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iPhone 12 (Pro) und 5G
Hallo zusammen,
ich nutze seit heute ein iPhone 12 Pro und befinde mich gerade in einem (laut Netzabdeckung) vollversorgtem 5G Bereich.
Dennoch empfange ich nur LTE.
Ich nutze keine Dual-SIM-Funktion, nur eine eSIM, in den Datenoptionen ist "5G aktiviert" eingestellt und laut Telekom Hotline ist mein Vertrag auch 5G-fähig (Business Mobil M).
Netzwerkeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Nein, es geht mir nicht darum unbedingt "5G" zu haben - und LTE ist auch toll - ich möchte nur sicherstellen, dass hier kein Konfigurations- / Hardwarefehler vorliegt.
Danke für konstruktives Feedback!
23.10.2020 17:04
Hallo @T-Basti
Wenn ihr Tarif in der aktuellen Generation ist, ist 5G enthalten, sonst nicht.
Also sollten Sie im letzten Jahr oder in diesem Jahr bei der VVL ein Generationswechsel gemacht haben.
Mit "5G aktiviert" greift das iPhone 12 Pro immer dann auf den neuen Netzstandard zusätzlich zum LTE-Netz zurück, wenn dieser am aktuellen Aufenthaltsort verfügbar ist. Apple weist im Menü darauf hin, dass sich dadurch die Akkulaufzeit verkürzen kann. Den Effekt, dass die 5G-Nutzung für kürzere Akkulaufzeiten sorgt, kennen wir auch von Smartphones anderer Hersteller, die den neuen Netzstandard beherrschen.
Daher wird die Einstellung "5G automatisch" vorausgewählt. Zur Erklärung heißt es im Menü, dass 5G in diesem Fall nur dann zum Einsatz kommt, wenn die Akkulaufzeit dadurch nicht signifikant verringert wird. Diese Erklärung ist nicht ganz richtig, wie Apple schon auf dem Special Event erklärte, auf dem die neue iPhone-Generation vorgestellt wurde.
Quelle: https://www.teltarif.de/iphone-12-pro-5g-test/news/82328.html?page=all
23.10.2020 18:17
Mein iPhone habe ich auf Grund einer Vertragsverlängerung in den "Business Mobil M" Tarif.
Bei der Tarifwahl wurde mir dieser auch mit "5G ready" angezeigt und, wie gesagt, auf Nachfrage wurde mir auch bestätigt, dass mein Vertrag 5G fähig ist.
Also kann es nur ein Defekt / Konfigurationsproblem am iPhone sein, oder 5G ist hier im gesamten Innenstadtgebiet nicht verfügbar - obwohl es so in der Netzabdeckung angegeben ist (wohl wahrscheinlicher).
Gibt es hier eine Möglichkeit das zu prüfen / prüfen zu lassen?
23.10.2020 20:22 Zuletzt bearbeitet: 23.10.2020 20:30 durch den Autor
Ich habe das gleiche Problem... gehabt! Ich habe zu meiner eSIM noch eine physische Multi-SIM im iPad. Diese habe ich testweise in mein neues iPhone gepackt, die eSIM vorübergehend deaktiviert und jetzt habe ich 5G in meinem Smartphone. Würde mal gerne wissen, ob das so „richtig“ ist, oder ob eSIM tatsächlich irgendwie von 5G ausgeschlossen sind.
EDIT: Nach etwas hin und her ging für einige Minuten 5G über die eSIM. Mittlerweile habe ich bei beiden SIMs aber „nur“ LTE
23.10.2020 22:00
Gleiches Problem in der Innenstadt Frankfurt.
Business Mobil L und mir heute sogar nochmal eine neue eSIM ausstellen lassen. Mit Nano SIM geht es ebenfalls nicht.
Schade
23.10.2020 22:31
23.10.2020 22:42
Sind jetzt doch einige, wo das so ist. Wisst ihr rein zufällig,welches 5G bei euch verfügbar ist? Auf Basis 2.1 oder 3.6 Ghz?
23.10.2020 23:09
23.10.2020 23:24
23.10.2020 23:25
Scheint sich also um ein Software Problem zu handeln...
23.10.2020 23:26
23.10.2020 23:27
Definitiv
Hatte vorher nirgends 5G
habe es nicht mal angezeigt bekommen
nutze eine eSIM zur Info
iPhone 12 Pro
Business M aktueller Tarif
23.10.2020 23:35 Zuletzt bearbeitet: 23.10.2020 23:36 durch den Autor
Gratuliere! Habe es auch bei mir mit der Beta probiert, hilft hier leider nicht.
23.10.2020 23:49
Musste es bei mir nach dem Update nochmal Neustarten.
Einstellungen alle richtig?
Also 5G aktiviert?
Normale SIM oder eSIM?
24.10.2020 01:44
24.10.2020 03:55
Hmm... ich denke da wird wahrscheinlich auch noch ein neues Netzbetreiberprofil von der Telekom kommen müssen
24.10.2020 09:45
24.10.2020 09:52
Hatte heute morgen in einigen Bereichen der Stadt durchaus 5G und auch stabil an einer Stelle. Scheint also ein Abdeckungs- oder ein Softwarethema zu sein.
24.10.2020 10:08 Zuletzt bearbeitet: 24.10.2020 10:09 durch den Autor
Inzwischen hatte ich sporadisch mal 5G Empfang.
Schaut so aus, als ob es eine Weile gedauert hat (Netz-Sync / Netzbetreiber-Update im Hintergrund / ..?).
Aber von einer stabilen, dauerhaften 5G Verbindung (trotz sehr guter Abdeckung laut Telekom-Netzabdeckung) noch weit entfernt.
Ich hoffe, das es ein reines Software / Konfigurationsproblem ist und man das Thema ernst nimmt..
Vielleicht gab (gibt!) es auch eine Überlastung auf irgendeinem zentralen Server, auf Grund der vielen neu eingebuchten 5G Geräte auf einmal...
24.10.2020 10:10
Bei Mirjam sich jetzt eine netter Dame der Hotline angenommen. Mal schauen was daraus wird. Die wissen aber auch noch nichts genaues.
Sind auch verwundert das es an mehreren Standorten überhaupt nicht geht.
24.10.2020 10:33
Hallo zusammen,
Apple selbst hat bereits durchblicken lassen, dass an einem entsprechenden Update für iOS 14 bereits gearbeitet wird. Zumindest hatte das Update auf iOS 14.1 noch keinerlei Patch-Notizen für dieses 5G-Problem im Dual-SIM-Betrieb aufgeführt. Apple selbst geht davon aus, dass das Update noch im Laufe dieses Jahres veröffentlicht werden soll.
VG
24.10.2020 10:43
Bei mir auch nicht... (München)
24.10.2020 10:45
Inzwischen gibt es bei iphone-ticker auch einen Beitrag dazu:
https://www.iphone-ticker.de/5g-beim-iphone-12-telekom-nutzer-kaempfen-mit-problemen-165042/