Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
iPhone 12 (Pro) und 5G
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich nutze seit heute ein iPhone 12 Pro und befinde mich gerade in einem (laut Netzabdeckung) vollversorgtem 5G Bereich.
Dennoch empfange ich nur LTE .
Ich nutze keine Dual-SIM-Funktion, nur eine eSIM, in den Datenoptionen ist " 5G aktiviert" eingestellt und laut Telekom Hotline ist mein Vertrag auch 5G -fähig (Business Mobil M).
Netzwerkeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Nein, es geht mir nicht darum unbedingt " 5G " zu haben - und LTE ist auch toll - ich möchte nur sicherstellen, dass hier kein Konfigurations- / Hardwarefehler vorliegt.
Danke für konstruktives Feedback!
36912
20
516
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
487
0
2
292
0
3
vor 2 Jahren
144
0
1
vor 3 Jahren
1054
0
2
vor 4 Jahren
407
0
1
Anonymous User
vor 4 Jahren
Hallo @T-Basti
Wenn ihr Tarif in der aktuellen Generation ist, ist 5G enthalten, sonst nicht.
Also sollten Sie im letzten Jahr oder in diesem Jahr bei der VVL ein Generationswechsel gemacht haben.
0
1
T-Basti
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Mein iPhone habe ich auf Grund einer Vertragsverlängerung in den "Business Mobil M" Tarif.
Bei der Tarifwahl wurde mir dieser auch mit " 5G ready" angezeigt und, wie gesagt, auf Nachfrage wurde mir auch bestätigt, dass mein Vertrag 5G fähig ist.
Also kann es nur ein Defekt / Konfigurationsproblem am iPhone sein, oder 5G ist hier im gesamten Innenstadtgebiet nicht verfügbar - obwohl es so in der Netzabdeckung angegeben ist (wohl wahrscheinlicher).
Gibt es hier eine Möglichkeit das zu prüfen / prüfen zu lassen?
0
PhilippW
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Ist bei mir exakt das gleiche Problem. Kein 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G in der Münchener Innenstadt 😕
0
11
Ältere Kommentare anzeigen
eliasMaster
Antwort
von
PhilippW
vor 4 Jahren
1) Die maximale 5G Geschwindigkeit findest du unter https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau. Die Standorte mit mit 375 mbits (was ziemlich viele sind) verwenden LTE auf B3 und 5G mit n1 - diese Ankerkombination wird nicht unterstützt. Dies wurde auch schon von der Telekom offiziell bestätigt.
Zum Softwarethema: Das iPhone nutzt das Qualcomm X55 G Modem, was auch z.B im Oneplus 8T verbaut ist, welches aber 5G mit B3 Anker unterstützt. Mit Glück gibts igwann ein Update...
2
flipstamatic
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Hier ebenfalls in der Münchner Innenstadt dasselbe Problem. Laut Hotline (Technik) sollte ich voll im 5G Gebiet sein und mein Vertrag 5G fähig. Netzwerkeinstellungen habe ich zurück gesetzt. Einstellung ist auf „ 5G aktiviert“.
Hotline konnte mir NICHT helfen
0
30
Tobi-1887
Antwort
von
flipstamatic
vor 4 Jahren
Ich habe auch noch gar kein 5G gesehen ,hier in der Stadt ist laut Karte fast der ganze Stadtberreich mit 5G abgedeckt. Hoffe dieses Problem wird schnell behoben .
0
Domi156
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Hier leider das gleiche Problem, laut Karte 5G aber nur LTE Empfang.
ich hoffe dass da zeitnah ein Update kommt...
0
0
tmstr79
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Eventuell ist auch nur der "Smart Data Mode" dafür verantwortlich. Wenn das iPhone sieht, das 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G keinen Sinn macht, weil es an der Stelle nicht schneller als LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE ist, dann schaltet es sicher nicht auf 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G um, um Akku zu schonen. Man könnte dieses Verhalten aber auch umgehen, indem man in Einstellungen > Mobiles Netz > Datenoptionen 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G NICHT auf automatisch, sondern AKTIVIERT und "Mehr Daten auf 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G erlauben" aktiviert. Damit werden dann auch "kleine" Aktionen (bei denen eigentlich LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE reichen würden) trotzdem über 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G durchgeführt.
Hier mal ein Screenshot, wie es bei mir eingestellt ist:
2
37
Andreas__
Antwort
von
tmstr79
vor 4 Jahren
Hier noch die Bestätigung der Problematik:
https://www.mobiflip.de/apple-iphone-12-5g-probleme-deutschland/
2
Mark L
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Ich nutze ebenfalls ein IPhone 12Pro mit 512 Gb, habe keine 2. Karte im Handy.
Lediglich eine E-SIM welche 5G fähig ist.
Alle Einstellungen korrekt.
Weder in Kassel, Warburg, Paderborn noch in Herzebrock-Clarholz 5G , teilweise im 5G Gebiet nur EDGE!!! Screenshots anbei.
Ich war ungelogen Stunden !!! (als Business Kunde!) in der Hotline verbracht, ca 350km zurück gelegt und in keiner der von der Telekom als 5G fähig ausgewiesenen Gebiete 5G .
Die Kompetenz der Mitarbeiter bei der Hotline schwankt sehr stark!
Nach langer Zeit, mehreren Anrufen -da ich nach 12-20min aus der Warteleitung auf dem Weg zur Technikabteilung rausflog, sagte der Mitarbeiter es wäre alles ok und sollte eigentlich funktionieren. Als er erfuhr das das Handy aus einem Backup vom IPhone 11 aufgesetzt wurde war für ihn direkt klar: das liegt an Apple und den Netzwerkeinstellungen, diese solle ich zurück setzten, dann sollte es gehen.
Auf meinen Hinweis das seine Kollegin zuvor bestätigte das ich kein Einzelfall sagte der „Techniker“ davon habe er nichts gehört, ich sei die Ausnahme! Ok, Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, alle WLAN Verbindungen daher gelöscht und? Natürlich geht es nicht!
Kein 5G !
Wieder Anruf bei der Hotline mit entsprechender Wartezeit, der Mitarbeiter den ich dann dran hatte, wirkte deutlich kompetenter und war sehr freundlich, das Problem ist bei der TK bekannt, davon sind anscheinend alle oder zumindest viel betroffen, man wisse nicht woran es liegt und man arbeite daran, wird vermutlich noch bis Mitte Ende der Kommenden Woche, also bis 29.-30.10.2020 dauern.
Man Man Man, kann man so etwas nicht Firmenintern kommunizieren und die Kunden korrekt und offen beraten!?
Das hätte mir viel Zeit und den Verlust meiner ganzen WLAN Zugänge erspart.
Erstmal muss ich sagen an dieser Stelle sehr unzufrieden mit der TK zu sein!
88D4F29A-1C87-4172-AFB1-99F72EC8F833.png
EA71C1F2-3D57-48ED-BF8B-A16A25A8E5CF.png
E6910183-3F37-49E9-916A-6C594E0DE18B.png
2
10
markusEbbel
Antwort
von
Mark L
vor 4 Jahren
Und wie?
0
random_username
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Ich glaube, dass zumindest Teile des Problems beim Telekom-Netz liegen.
Ich hatte Freitag Abend in meiner Wohnung noch 5G -Empfang, es kann also nicht an inkompatiblen Bändern liegen, oder?
Seit Samstag allerdings nur noch LTE .
0
201
G-Tech
Antwort
von
random_username
vor 4 Jahren
Ich habe auch ein iPhone 12 und ebenfalls festgestellt, dass 5G oftmals nicht angezeigt wird. Gerade in Städten steht oft nur LTE im Display. Außerhalb entlang der Autobahnen habe ich allerdings recht häufig 5G Empfang.
Wenn ich das hier und anderswo Gelesene zusammenfasse, verstehe ich die Sache so:
Das iPhone 12 kann 5G auf allen hierzulande genutzten Frequenzen, lediglich die Kombination aus LTE 1800 (als Anker) und 5G 2100 funktioniert nicht. Die Zahl der Funkzellen, die diese Kombination nutzen, liegt aber laut Mobiflip (https://www.mobiflip.de/apple-iphone-12-5g-probleme-deutschland/) im niedrigen einstelligen Bereich. Hier müsste man hinterfragen, ob das stimmt.
Die Telekom hat dabei zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen: Entweder, sie schalten in diesen Zellen zusätzlich LTE 800 und nutzen das als Anker, oder sie schalten 5G zusätzlich auf 3600 MHz auf. Ich dachte, dass die Telekom ohnehin dabei ist, LTE 800 auch innerhalb von Städten und Ballungszentren zwecks besserem Inhouse-Empfang auszubauen (zusätzlich zu den bestehenden LTE Netzwerken auf höheren Frequenzen). Man kann hier also hoffen, dass sich die Situation verbessert.
Grundsätzlich muss man aber auch bedenken, dass 5G auf 2100 MHz ja ausschließlich im DSS Modus, also gemeinsam mit LTE genutzt wird. Und hier zeigt sowohl die Theorie als mittlerweile auch die Praxis, dass der einzige Vorteil von 5G DSS nur der ist, dass halt “ 5G ”im Display steht. Hinsichtlich Performance und Ping-Zeiten ist man hier mit LTE aber exakt genauso schnell unterwegs. Und das kann das iPhone 12 ja.
Von daher würde ich auch hier dem Artikel von Mobiflip Recht geben: Es ist vielleicht unschön, dass das iPhone bei der 1800/2100 Kombination nur LTE nutzt, einen Nachteil hat das aber in der Praxis nicht.
Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?
Dass sich das iPhone trotzdem oft nicht in 5G einbucht, mag entweder ein Bug im aktuellen iOS sein, oder es wird einfach falsch angezeigt. Mein iPhone 12 zeigt manchmal auch einfach " 3G " im Display an. Und das obwohl ich sicher weiß, dass LTE Empfang vorliegt.
1
Marita W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für die rege Diskussion zu 5G und dem neuen Apple iPhone 12. Hinweise unserer Kunden sind für uns als Telekom sehr wichtig und natürlich gehen wir diesen nach.
Die Nutzung von 5G erfordert neben einem 5G -fähigen Endgeräte (z.B. iPhone 12) auch einen 5G -fähigen Tarif (in MagentaMobil ab 06.09.2019 bereits enthalten bzw. als separate Zubuchoption in MagentaMobil Prepaid, Data Comfort und Data Comfort Business) und eine entsprechende Netzabdeckung.
Wir als Telekom versorgen bereits heute mehr als 50% der deutschen Haushalte mit 5G . Das sind etwa 40 Millionen Bürger*innen. Und wir bauen stetig weiter aus. Aufgrund fortlaufender Entwicklung und Netzoptimierung kann es in einzelnen Gebieten temporär vorkommen, dass 5G noch nicht überall von jedem Endgerät genutzt werden kann.
Wir arbeiten aber mit Hochdruck am weiteren 5G -Ausbau und wollen bis Ende des Jahres zwei Drittel der Bevölkerung mit 5G versorgen.
Vorerst ist es nicht möglich 5G parallel mit einer Dual-Sim zu nutzen.
Bei gleichzeitigem Betrieb einer konventionellen SIM-Karte und der im Gerät vorhandenen eSIM, kann 5G von keiner der beiden Karten genutzt werden. Beide SIM-Karten fallen auf 4G ( LTE ) zurück. Ist ausschließlich die eingesteckte SIM-Karte bzw. ausschließlich die eSIM aktiv, nutzen diese den neuen, schnellen Mobilfunk-Standard 5G .
Unter Einstellungen > Mobiles Netz kann Ihr Kunde den Dual-SIM Modus deaktivieren.
Sollte trotz 5G -Anzeige im Smartphone-Display nur mit LTE versorgt sein, kann es daran liegen, dass der Smart Data Modus automatisch voreingestellt ist.
Bei der iPhone 12 Serie ist der Smart Data Modus auf 5G automatisch voreingestellt. Dadurch bucht sich das Gerät bei Verfügbarkeit von 5G und aktiver Datenverbindung automatisch in das 5G -Netz ein. Ihr Kunde kann so alle Vorteile von 5G wie z. B. schnelles Downloaden von Dateien oder schnelle Reaktionszeiten beim Gaming nutzen.
Alternativ besteht die Möglichkeit die Einstellung auf " 5G aktiviert" einzustellen. Hier ist das iPhone dauerhaft im 5G -Netz. Bei Pausen in der Datenübertragung wird nicht auf das alternativ verfügbare stromsparende LTE -Netz zurückgeschaltet.
Folgende Frequenzbänder werden unterstützt: FDD: n1 (2100), n2 (1900), n3 (1800), n5 (850), n7 (2600), n8 (900), n12 (700), n20 (800), n25 (1900+), n28 (700 APT) TDD: n38 (2600), n40 (2300), n41 (2600+), n66 (AWS-3), n77 (3700), n78 (3500), n79 (4500)
Freundliche Grüße
Marita W.
0
18
Makro00
Antwort
von
Marita W.
vor 4 Jahren
@eliasMaster danke für die schnelle Antwort. Finde es schade . 5G werde ich jetzt nicht mit iPhone 12 pro erleben oder wird sich das ändern von Seite Telekom .
0
Fab.US
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Habe das iPhone 12 Pro seit zwei Wochen und bisher hatte ich nur eines Abends mal 5G Empfang. Danach war überall nur noch LTE verfügbar, obwohl 5G laut der Telekom Netzverfügbarkeit an meinen Orten verfügbar sein soll, was auch eines Abends mal funktioniert hat. Zudem bucht sich das iPhone 12 Pro öfters in das 3G Netz ein, obwohl LTE an den Orten verfügbar ist. Dieses Problem hatte ich nicht bei meinem iPhone 11. Bei mir hat das letzte iOS Update auch nichts gebracht, wie auch eine Neuinstallation der eSim war erfolglos.
Finde es schon sehr schade das was beworben wird, was aktuell nicht funktioniert.
0
31
markusEbbel
Antwort
von
Fab.US
vor 4 Jahren
mach mal ne andere Karte von nem anderen Anbieter rein.
Damit er sich mal ein anderes Profil zieht.
Hatte bei mir die Vodafonekarte reingemacht und dann wieder die Telekom ... dann ging es
Dadurch zieht er sich ja jeweils das Profil neu
0
micha.dahm
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Ich habe das selbe Problem. Habe extra im August eine Vertragsverlängerung auf einen Vertrag mit 5G gemacht. Laut Netzabdeckung bin ich mitten im 5G -Empfangsbereich. Im iPhone ist auch 5G ausgewählt und trotzdem kommt nur LTE in der Anzeige.
0
3
G-Tech
Antwort
von
micha.dahm
vor 4 Jahren
Auch interessant ist das hier: https://www.rcrwireless.com/20201116/5g/vodafone-uses-dss-for-5g-but-group-ceo-calls-the-tech-misleading
Es scheint dass Vodafone eigentlich nie DSS machen wollte. Nick Read, der Group CEO von Vodafone sagt in dem Artikel:
"Some operators are taking dynamic spectrum sharing…which is effectively giving you a 5G symbol but 4G performance. What we said as a company is, ‘No, we don’t want to do that. It will be misleading to consumers and businesses'."
In Deutschland besteht wohl ein gewisser Druck auf die Anbieter, DSS schon aus Marketinggründen zu schalten. Das ändert aber nichts daran, dass man die iPhone-Problematik mit dem 1800er Ankerband getrost vernachlässigen kann.
0
Weitere Antworten laden