Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 12 (Pro) und 5G

Hallo zusammen,

ich nutze seit heute ein iPhone 12 Pro und befinde mich gerade in einem (laut Netzabdeckung) vollversorgtem 5G Bereich.

Dennoch empfange ich nur LTE.

Ich nutze keine Dual-SIM-Funktion, nur eine eSIM, in den Datenoptionen ist "5G aktiviert" eingestellt und laut Telekom Hotline ist mein Vertrag auch 5G-fähig (Business Mobil M).

Netzwerkeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?


Nein, es geht mir nicht darum unbedingt "5G" zu haben - und LTE ist auch toll - ich möchte nur sicherstellen, dass hier kein Konfigurations- / Hardwarefehler vorliegt.

 

Danke für konstruktives Feedback!

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @T-Basti 

Wenn ihr Tarif in der aktuellen Generation ist, ist 5G enthalten, sonst nicht.

Also sollten Sie im letzten Jahr oder in diesem Jahr bei der VVL ein Generationswechsel gemacht haben.

 


Mit "5G akti­viert" greift das iPhone 12 Pro immer dann auf den neuen Netz­stan­dard zusätz­lich zum LTE-Netz zurück, wenn dieser am aktu­ellen Aufent­haltsort verfügbar ist. Apple weist im Menü darauf hin, dass sich dadurch die Akku­lauf­zeit verkürzen kann. Den Effekt, dass die 5G-Nutzung für kürzere Akku­lauf­zeiten sorgt, kennen wir auch von Smart­phones anderer Hersteller, die den neuen Netz­stan­dard beherr­schen.

Daher wird die Einstel­lung "5G auto­matisch" vorausge­wählt. Zur Erklä­rung heißt es im Menü, dass 5G in diesem Fall nur dann zum Einsatz kommt, wenn die Akku­lauf­zeit dadurch nicht signi­fikant verrin­gert wird. Diese Erklä­rung ist nicht ganz richtig, wie Apple schon auf dem Special Event erklärte, auf dem die neue iPhone-Gene­ration vorge­stellt wurde.

Quelle: https://www.teltarif.de/iphone-12-pro-5g-test/news/82328.html?page=all

 

 

Mein iPhone habe ich auf Grund einer Vertragsverlängerung in den "Business Mobil M" Tarif.

Bei der Tarifwahl wurde mir dieser auch mit "5G ready" angezeigt und, wie gesagt, auf Nachfrage wurde mir auch bestätigt, dass mein Vertrag 5G fähig ist.

Also kann es nur ein Defekt / Konfigurationsproblem am iPhone sein, oder 5G ist hier im gesamten Innenstadtgebiet nicht verfügbar - obwohl es so in der Netzabdeckung angegeben ist (wohl wahrscheinlicher).
Gibt es hier eine Möglichkeit das zu prüfen / prüfen zu lassen?

Ist bei mir exakt das gleiche Problem. Kein 5G in der Münchener Innenstadt 😕

Ich habe das gleiche Problem... gehabt! Ich habe zu meiner eSIM noch eine physische Multi-SIM im iPad. Diese habe ich testweise in mein neues iPhone gepackt, die eSIM vorübergehend deaktiviert und jetzt habe ich 5G in meinem Smartphone. Würde mal gerne wissen, ob das so „richtig“ ist, oder ob eSIM tatsächlich irgendwie von 5G ausgeschlossen sind.

 

EDIT: Nach etwas hin und her ging für einige Minuten 5G über die eSIM. Mittlerweile habe ich bei beiden SIMs aber „nur“ LTE

Gleiches Problem in der Innenstadt Frankfurt. 
Business Mobil L und mir heute sogar nochmal eine neue eSIM ausstellen lassen. Mit Nano SIM geht es ebenfalls nicht. 

Schade

Gleiches Problem in Berlin. Eine Flächendeckende 5G Versorgung, aber keinerlei 5G Empfang auf dem iPhone 12 Pro...

Sind jetzt doch einige, wo das so ist. Wisst ihr rein zufällig,welches 5G bei euch verfügbar ist? Auf Basis 2.1 oder 3.6 Ghz?

Hier ebenfalls in der Münchner Innenstadt dasselbe Problem. Laut Hotline (Technik) sollte ich voll im 5G Gebiet sein und mein Vertrag 5G fähig. Netzwerkeinstellungen habe ich zurück gesetzt. Einstellung ist auf „5G aktiviert“. 

Hotline konnte mir NICHT helfen Traurig

 

War so verzweifelt weil es an meinem s20 5G einwandfrei läuft 

 

habe mir jetzt die iOS 14.2 Beta 4 aufs 12 Pro gezogen

 

nun läuft 5G einwandfrei

Scheint sich also um ein Software Problem zu handeln...

Anbei der Screenshot

Definitiv 

 

Hatte vorher nirgends 5G 

habe es nicht mal angezeigt bekommen 

 

nutze eine eSIM zur Info

 

iPhone 12 Pro

Business M aktueller Tarif

Gratuliere! Habe es auch bei mir mit der Beta probiert, hilft hier leider nicht. 

Musste es bei mir nach dem Update nochmal Neustarten.

 

Einstellungen alle richtig?

Also 5G aktiviert?

Normale SIM oder eSIM?

Hab bei mir auch die Beta drauf, mehrmals neu gestartet und 5G aktiv in den Einstellungen. 

War in 3 Bereichen jeweils mehrere Km entfernt mit 5G laut Telekom Karte.

Hotline bestätigt das es gehen müsste.

 

geht trotzdem nicht 

Hmm... ich denke da wird wahrscheinlich auch noch ein neues Netzbetreiberprofil von der Telekom kommen müssen


Nur um der Sache noch mehr Gehör zu verschaffen: Hier in Hamburg Innenstadt genau dasselbe Problem. Neustart, SIM wechseln hat nichts geholfen. 5G aktiviert ist ausgewählt... das Handy (iP 12 Pro) springt sporadisch selten mal ins 5G Netz aber wechselt dann nach kurzer Zeit zurück auf LTE

Hatte heute morgen in einigen Bereichen der Stadt durchaus 5G und auch stabil an einer Stelle. Scheint also ein Abdeckungs- oder ein Softwarethema zu sein.

Inzwischen hatte ich sporadisch mal 5G Empfang.
Schaut so aus, als ob es eine Weile gedauert hat (Netz-Sync / Netzbetreiber-Update im Hintergrund / ..?).

Aber von einer stabilen, dauerhaften 5G Verbindung (trotz sehr guter Abdeckung laut Telekom-Netzabdeckung) noch weit entfernt.

Ich hoffe, das es ein reines Software / Konfigurationsproblem ist und man das Thema ernst nimmt..

Vielleicht gab (gibt!) es auch eine Überlastung auf irgendeinem zentralen Server, auf Grund der vielen neu eingebuchten 5G Geräte auf einmal... 

Bei Mirjam sich jetzt eine netter Dame der Hotline angenommen. Mal schauen was daraus wird. Die wissen aber auch noch nichts genaues.

Sind auch verwundert das es an mehreren Standorten überhaupt nicht geht.

Hallo zusammen,

 

Apple selbst hat bereits durchblicken lassen, dass an einem entsprechenden Update für iOS 14 bereits gearbeitet wird. Zumindest hatte das Update auf iOS 14.1 noch keinerlei Patch-Notizen für dieses 5G-Problem im Dual-SIM-Betrieb aufgeführt. Apple selbst geht davon aus, dass das Update noch im Laufe dieses Jahres veröffentlicht werden soll.

 

 

VG

5G geht leider nichtmal im „Single“-SIM Betrieb 😕 

Bei mir auch nicht... (München)

Inzwischen gibt es bei iphone-ticker auch einen Beitrag dazu:

https://www.iphone-ticker.de/5g-beim-iphone-12-telekom-nutzer-kaempfen-mit-problemen-165042/