Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und guten Abend liebes Telekon hilft-Team,

 

eben habe ich mit einer netten Hotline-Kollegin telefoniert, die mir ausführlich andere Tarife erläuterte. Denn: Unser RV-Tarif könne zwar weiter laufen, aber nicht verlängert werden. Eben sprach ich einen alten Kollegen, der gerade seinen Vertrag im gleichen RV mit iPhone problemlos und wie immer verlängert hat. Eins von beiden müsste also falsch sein: Information oder Verlängerung.

Könnten Sie das bitte prüfen? Ich hinterlege im Profil gleich die notwendigen Informationen.

 

Nachtrag: Über die Handynummer im Profil müsstet Ihr meine Daten finden, ich habe keine Möglichkeit gefunden, RV-Nummer und Mobilfunk-Kundennr. ohne Ausspielung anzugeben. Hinterlegte Kundennummer ist privates Festnetz, Mobilfunk Firma.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße 

Daniel

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Beitrag verschoben, hier passt er besser hin.

Mir geht es genauso. Im BSP ist kein Auftrag hinterlegt. Nun mache ich mir Gedanken, ob mein Auftrag überhaupt aufgenommen wurde oder ob der Mitarbeiter an der Hotline nichts gemacht hat

Bei mir war/ist auch im BSP nix sichtbar, aber im Laufe des Tages kamen dann die Emails. Vermutlich hat der Mensch an der Hotline alles richtig gemacht.

Hallo,

 

also ich bekomme das Iphone X erst KW 49, 04.12-09.12.17, obwohl ich ein Reservierungsticket hatte und Freitag schon um 06.30 Uhr bestellt habe.

dieser Termin steht bei mir im BSP in der Auftragsverwaltung. Mich würde interessieren warum das Lieferdatum trotz des frühen bestellens so spät ist.

 

wie schauts bei Euch aus?

 

Vg


@bb77 schrieb:

Hallo,

 

also ich bekomme das Iphone X erst KW 49, 04.12-09.12.17, obwohl ich ein Reservierungsticket hatte und Freitag schon um 06.30 Uhr bestellt habe.

dieser Termin steht bei mir im BSP in der Auftragsverwaltung. Mich würde interessieren warum das Lieferdatum trotz des frühen bestellens so spät ist.

 

wie schauts bei Euch aus?

 

Vg


Ich hatte das Reservierungsticket auch sehr sehr früh ergattert. Aber ob es daran liegt, oder einfach an anderen Stellen im Prozess (oder auch Zufall), das weiß vermutlich nicht Mal die Telekom. Aber KW49 ist sicherlich vergleichsweise früh!

Bei mir sind aber keine Mails gekommen. Habe am 27.10 um 1 Uhr angerufen. Also bei mir tut sich gar nichts. Weder im BSP noch sonstwo. 


@SvenLei schrieb:

Bei mir sind aber keine Mails gekommen. Habe am 27.10 um 1 Uhr angerufen. Also bei mir tut sich gar nichts. Weder im BSP noch sonstwo. 


Das ist natürlich recht spät, aber vielleicht liegt es einfach jetzt am Wochenend-Stillstand, dass nix kommt,  und Montag geht es weiter. Bei uns ist übrigens auch nix im BSP und die Mails kamen für die eine Bestellung an, für die andere nicht, da muss man sich vermutlich keine Sorgen machen.

 

Aber nicht vergessen, dass wir hier Lotterie spielen, und man nicht alles steuern kann. Bissel Glück braucht es auch Teufel

Telekom hilft Team
Hallo und guten Morgen zusammen, da bin ich wieder. Fröhlich

@bb77, vielen Dank für den Hinweis. Konnten Sie bereits einen Lieferstatus einsehen? Laut meinem System ist auch Ihre Bestellung sauber durchgelaufen. Fröhlich

Viele Grüße
Yalcin A.

guten morgen yalcin a. 😊

also ich bekomme das Iphone X erst KW 49, 04.12-09.12.17, obwohl ich ein Reservierungsticket hatte und Freitag schon um 06.30 Uhr bestellt habe.
dieser Termin steht bei mir im BSP in der Auftragsverwaltung. Mich würde interessieren warum das Lieferdatum trotz des frühen bestellens und des Reservierungstickets so spät ist?

 

vg

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @leinad2, vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch. Fröhlich

Wie vereinbart stelle ich für Sie einen passenden Tarif zusammen. Wir bleiben in Kontakt. Ich freue mich darauf und wünsche Ihnen bis dahin ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Yalcin A.
Telekom hilft Team
Hallo @bb77, vielen Dank für die Rückmeldung.

Im Detail kann ich leider nicht sehen, an welcher Stelle Sie beliefert werden. Hier gibt es eine ganze Reihe an Faktoren, die einen schnellen Versand verhindern. Menge an gelieferten Geräten seitens des Herstellers, wie viele Kunden haben bestellt und reichen die Geräte pro Kopf aus sind einige Beispiele. Falls nicht, findet eine Nachbestellung statt, aber wann erhalten wir dann die neuen Bestellungen und kann, der Hersteller den angepeilten Liefertermin einhalten? Leider ist es so, dass der Hersteller wirklich sehr wenige Geräte produzieren konnte. Ich bin schon einmal froh, dass Sie es voraussichtlich noch dieses Jahr erhalten. Zwinkernd

Lieben Gruß
Yalcin A.

danke für die info 😊

 

vg

Wer kann denn was für mich tun? Wo ist meine Bestellung vom 27.10 um 1 Uhr morgens?

Telekom hilft Team
Sehr gerne @bb77, auch wenn das iPhone X noch nicht da ist, bin ich da. Fröhlich

Bei bedarf einfach erneut hier melden. Ich tue alles mir in meiner Macht stehende, um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu liefern. Schließlich bin ich abseits meiner Berufung ebenfalls ein Kunde. Zwinkernd

Bis dahin wünsche ich uns allen vorab ein schönes Wochenende und allen Usern, dass die Wartezeit sich in eine lange Vorfreude entwickelt. Fröhlich

Beste Grüße
Yalcin A.

Hallo. Ich habe gestern vormittag über die Corporate Benefits Seite meines Arbeitgebers einen Neuvertag(Business L) samt iPhone X bestellt. Außer einer Eingangsbestätigung habe ich bisher allerdings nichts bekommen. Könnt ihr mir sagen wie der weitere Ablauf jetzt ist bzw ob mein Auftrag überhaupt richtig verarbeitet wurde.  Habe leider im Moment noch keine Kundennummer etc die ich nennen könnte. Nur eine Interneteingangsnummer (). 

Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar. 

Telekom hilft Team

Hallo @SvenLei, gerne bin ich auch für Sie da. Fröhlich

Bitte tragen Sie in Ihrem Profil noch die betreffende Mobilfunknummer ein. Dann schaue ich mir Ihr Anliegen gerne im Detail näher an. Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Ich melde mich zeitnah bei Ihnen zurück.

Freundlichen Gruß
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

Ich habe die entsprechende Nummer eingegeben. Hoffentlich an der richtigen Stelle. Vielen Dank schon mal fürs Nachschauen 

Telekom hilft Team
Hallo @magic101, vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat. Fröhlich

Ich freue mich, dass ich Ihnen eine Auskunft geben konnte. Ihr Auftrag ist gut bei uns angekommen und wird aktuell bearbeitet. Sie erhalten zeitnah eine Rückmeldung der Kollegen aus dem Business Service Portal Bereich. Bei weiteren Fragen bin ich ebenfalls weiterhin für Sie da.

Bis dahin wünsche ich ein angenehmes Wochenende.

Besten Gruß
Yalcin A.
Telekom hilft Team
Vielen Dank @SvenLei, ich konnte mich nun in Ihre Daten einlesen.

Da ist einiges an Umstellungen dieses Jahr getätigt worden. Derzeit nutzen Sie den Tarif Magenta Mobil M Business ohne Handy. Am 17. Juli 2017 wurde Ihr Tarif und Vertrag gewechselt, weil Sie StreamOn Business kostenfrei erhalten wollten, da in Ihrem alten Rahmenvertrag nur kostenpflichtig erhältlich war. Im Zuge dessen wurde eine Vertragsverlängerung ausgeführt. Die Bestätigung haben Sie per Post erhalten. Dort steht, dass sich Ihre Vertragslaufzeit bis zum 04. November 2019 verlängert hat. Dadurch ist aktuell keine Vertragsverlängerung möglich. Aus Kulanz können Sie ein halbes Jahr vor dem Ende der Laufzeit, ab dem 04. Mai 2019 mit einem neuen Gerät verlängern.

Ich bedauere es sehr, dass ich Ihnen keine positive Rückmeldung geben kann. Traurig

Viele Grüße
Yalcin A.

Hallo meine Reservierung (iPhone X) incl. Umstellung auf einen Tarif mit Top Handy ist inzwischen über 30 Stunden her. 

Aber sowohl im BSP wird mit kein Auftrag angezeigt, als auch mit der erhaltenen Auftragsnummer auf der Lieferzeiten Seite ist nichts zu finden. 

Kann das sein bzw ist mein Auftrag im System?

 

Grusse Jürgen

Telekom hilft Team
Hi @Juerih, keine Sorge, Ihr Auftrag ist hinterlegt. Fröhlich

Vielen Dank für das nette Telefonat. Ich freue mich, dass ich Ihnen helfen konnte. Ich wünsche nun allen ein angenehmes und schönes Wochenende.

Ab dem kommenden Montag sind wir wieder da. Fröhlich

Liebe Grüße
Yalcin A.

Hallo Yalcin A., vielen Dank für die Übermittlung der Kundenkontaktnummer. Leider bin ich trotz dieser Kundenkontaktnummer nicht in der Lage über das BSP in der Auftragsverwaltung einen bei der Telekom vorliegenden Auftrag zur Vertragsumstellung mit zeitgleicher Bestellung eines iPhone X auszumachen. Ich habe bisher auch noch keine Bestätigungsmail erhalten. Da ich jedoch bereits mehrere SMS mit der Bestätigung der StreamOn Music & Video Business Funktion sowie der Bestätigung der Freischaltung der zweiten MultiSIM erhalten habe, gehe ich davon aus, dass die Vertragsumstellung funktioniert hat. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit Informationen über den Bestell- bzw. Lieferstatus des bestellten Endgerätes (iPhone X) einzusehen. Möglicherweise können Sie oder ein anderer mitlesender Verantwortlicher dabei behilflich sein. Meine Kontaktdaten im Profil sind aktualisiert. Vielen Dank im Voraus.

Gerade habe ich die Abfragemöglichkeit des Bestell-/Lieferstatus über die URL https://bsp.t-mobile.de/UserRegistrationModule/jsf/deliveryPeriod/deliveryPeriod.xhtml gefunden. Hier ist es mir möglich, mit der Kundenkontaktnummer den aktuellen Liefertermin des bestellten Endgerätes festzustellen. Das empfinde ich schon mal als positiv. Augenscheinlich wurde eine mit der Mobilfunkrufnummer verknüpfte Reservierung bei der Bestellung nicht berücksichtigt. Daraus resultiert meiner Meinung nach der avisierte Liefertermin in der 49. KW (ab 04.12.2017). Schade eigentlich…

Bei mir geht es auch nicht um eine Vertragsverlängerung. Ich wollte lediglich ein Handy zu meinem Vertrag dazubuchen. Das war bisher jederzeit möglich...

 

@Gizmo07 Welche Version hast du denn bestellt? Ich habe die 64GB Silber bestellt und habe IM MOMENT noch KW44, also nächste Woche als Lieferdatum. Aber kann gut sein das sich das wieder verschiebt 😀 habe allerdings im Netz auch gelesen das die lieferdaten sich bei manchen nach vorn verschieben, sie es also früher bekommen Fröhlich 

 

drücke uns allen die Daumen 👍

 

Weiss jemand ob man die sendungsnummer dann im wallet auf seinem reservierungsticket auch sieht? Hier sehe ich nähmlich bis jetzt rein gar keine Infos, weder eingelöst nich sonst was 😬

 

Schönes WE allen