Digitalisierung.
Einfach. Machen.

Entdecken Sie die Chancen der Digitalisierung.
Praxisnah, kompakt jederzeit und überall das Neuste aus Digitalisierung und Technik.

Podcast abonnieren
Stevie Awards

Digital X 2021 - Digitalisierung erleben

Hagen Rickmann auf der Digital XHagen Rickmann auf der Digital X

Cafés, Bars, Restaurants und sogar Waschsalons und Blumengeschäfte wurden zu Messeständen, Networking-Bereichen und Bühnen. Können Sie sich nicht vorstellen? Genau das fand Anfang September mitten im Herzen von Köln statt: Die Weltausstellung der Digitalisierung - die Digital X 2021. Es waren zwei spannende Tage mit inspirierenden Keynotes, zahlreichen Innovationen von bekannten Unternehmen und StartUps und mit viel Zeit für persönliche Gespräche. Blicken Sie bei einem Rundgang über die Digital X 2021 mit uns zurück auf dieses großartige Event. Hören Sie rein!

 

06.10.2021
25:11Min

Digital X 2021 - Digitalisierung erleben

Community Manager*in

Auf der diesjährigen Digital X 2021 begrüßten wir mehr als 20.000 Besucher*innen live vor Ort, mitten in Köln. In vier Quartieren, auf fünf Bühnen, mit mehr als 100 Locations und auf über zwei Millionen Quadratmetern Fläche gab es zahlreiche Highlights zu bestaunen. Europas führende Digitalisierungsinitiative verbindet Konzerne, den Mittelstand, Start-Ups, Politik, Visionäre und führende Expert*innen in einer gemeinsamen Community. Immer mit dem Ziel einer nachhaltigen Digitalisierung und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes.

 

Inspiration QuartierInspiration Quartier

Im Inspiration Quartier, dem größten zusammenhängenden Quartier, gab es einen Innovations-Marktplatz mit spannenden Exponaten von T-Systems, Microsoft und StartUps, wie z. B. Urban Heat und auch der Service Truck der Telekom war vor Ort. Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Alle Teilnehmenden hatte die Möglichkeit ein E-Gokart zu fahren oder mittels einer VR-Brille über einen schmalen Steg zu balancieren. Es gab natürlich auch inspirierende Keynotes von internationalen Top-Rednern, wie beispielsweise Arnold Schwarzenegger, Ranga Yogeshwar oder Telekom-CEO Tim Höttges.

 

 

 

 

 

Disruptive QuartierDisruptive Quartier

 

Das Disruptive Quartier überzeugte mit

zahlreichen Partnern in den verrücktesten Locations im Belgischen Viertel und rund um die Aachener Straße. Dort

 fand man neben den drei Brand-Häusern der Telekom zu den Themen Förderung, Home Office und digitale Bildung, auch viele weitere Highlights, wie

 das Samsung Galaxy Z Fold 3 mit seinem klappbaren Display oder unsere Netzwerkpartner rund um Lancom, Zyxel oder Apple. Außerdem hatte man hier die Möglichkeit an Workshops teilzunehmen - wenn diese nicht schon ausgebucht waren. In den Workshops wurden beispielsweise Fragen rund um die Nutzung von Apple-Endgeräten im Business-Kontext beantwortet und da Digitalisierung auch etwas mit Persönlichkeitsveränderung zu tun hat, gab es auch Workshops von Klitschko Ventures, in denen man lernt, wie man sich für Veränderungen öffnet. Zum Abschluss der beiden Tage fand hier auch die Kölsche Nacht statt, wo alle Teilnehmenden die Chance zum Networken hatten.

 

Future QuartierFuture Quartier

Unser StartUp-Programm "Techboost" hat sich um die Gestaltung des Future Quartiers gekümmert. Es gab spannende Vorträge rund um die innovativen, 

digitalen Lösungen der StartUps, aber auch einen Marktplatz mit über 40 Marktständen.

Dort konnte man sich austauschen, Kunden treffen und Leads generieren. Außerdem gab es tolle Innovationsworkshop in der StartUp Kitchen:

- zum Thema "Nachhaltigkeit": Wie kann ich Unternehmen nachhaltiger aufstellen?

- rund um das Thema "Business Modelling": Wie kann ich künftig noch schneller, noch besser neue Modelle entwickeln?

- und auch zum Thema "The Future of Retail": Was muss der Handel / die Geschäfte eigentlich tun um zukunftsfähig ausgerichtet zu sein?

Auch diese Workshops waren bereits vor Start der Messe ausgebucht. Schnell sein lohnt sich!

 

Interactive QuartierInteractive Quartier

Und zu guter Letzt gab es noch das Interactive Quartier rund um den Friesenplatz mit gleich zwei Bühnen. Dreh- und Angelpunkt dieses Quartiers war das 25 Hours Hotel. Dort gab es sieben Erlebniswelten rund um die Zukunft der Kommunikation. Es gab die Möglichkeit im 5G-Netz gegen das SK Gaming-Team zu spielen, man konnte bei einer Tischkicker-Weltmeisterschaft die innovative Kameratechnik von Sport total gewinnen und natürlich auch spannende Vorträge verfolgen, die abschließend vom Improvisationstheater "Springmaus" aus Bonn humorvoll zusammengefasst wurden.

 

 

 

 

Digital X 2021_2.png

 

 

Abgerundet wurde die Digital X 2021 durch die Möglichkeit an einer geführten Tour durch die Quartiere teilzunehmen oder man hat die Gegend auf eigene Faust erkundet - dafür standen E-Roller, Rikschas, Hop-on-hop-off-Busse und die E-Mobility Flotte von Polestar bereit.

So konnte man schnell zu den Pop-Up-Konzerten einiger Kölscher Band gelangen, die über die Digital-X-App angekündigt wurden. Unter anderem spielten die Höhner, Kasalla, Brings oder Planschemalöör. Außerdem gab es regelmäßig Auftritte einiger bekannter Comedians, wie beispielsweise Guido 

Cantz, Michael Mittermeier oder Christoph Maria Herbst.

 

 

Wenn auch Sie beim nächsten Mal dabei sein möchten, dann merken Sie sich das Datum schon mal vor! Am 13. und 14. September 2022 findet die Digital X 2022 statt - wieder mitten im Herzen von Köln!

 

Hier finden Sie die Links zu den Websites der vorgestellten StartUps, sowie zur offiziellen Digital X - und TechBoost-Seite:

 

Servicevideos zum Thema

Weitere Informationen finden Sie hier