Erleben, was verbindet.
Sie sind hier:

Digitalisierung.
Einfach. Machen.

Entdecken Sie die Chancen der Digitalisierung.
Praxisnah, kompakt jederzeit und überall das Neuste aus Digitalisierung und Technik.

Podcast abonnieren
Stevie Awards

Folge 1- Digitalisierung. Einfach. Machen.

Hagen Rickmann-YAM.png

Der Beginn unseres Podcasts. Die Mission: Wir digitalisieren Deutschland.

 

Zum Auftakt schildert Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland GmbH, seine Erfahrungen mit dem digitalen Wandel – und wie man ihn als Geschäftsführer am besten anpackt.

Nov 14, 2017
allgemein 11min

Folge 1- Digitalisierung. Einfach. Machen.

Lina B. Community Manager
Community Manager

Digitalisierung. Einfach. Machen.

 

„Im deutschen Mittelstand merkt man, dass die Digitalisierung immer mehr und mehr ankommt. Warum ist dieses Thema der Digitalisierung so unglaublich wichtig, warum glaube ich daran? Weil wir als Vorreiter in Deutschland mit einem extrem starken Mittelstand in der jetzigen, auch wirtschaftlich starken Situation Deutschlands, diesen Zug weiter auf diesem Tempo halten können.“ (Hagen Rickmann)

 

 

Hagen Rickmann-YAM.pngWir befinden uns im Zeitalter der Digitalisierung - das momentan gesellschaftlich wie ökonomisch wichtigste Thema. 

Digitalisierung ist für Viele nur ein Buzzword aus Unternehmenspräsentationen und politischen Diskussionen. 

 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Digitalisierung mit Leben zu füllen. In diesem Podcast stellen wir die Menschen und Unternehmen sowie deren Geschichten rund um das Thema vor. 

 

Wir machen Digitalisierung greifbar. Erleben Sie Produkte und Anwendungen, die Ihnen Ihren Arbeitsalltag erleichtern.  

Neben Berichten von Experten legen wir vor allem den Fokus auf die Erfahrungen von Unternehmern mit der Umstellung. So geben wir der Digitalisierung eine Stimme und zeigen vor allem, welche Chancen sie eröffnet und wie einfach es sein kann. 

 

„“Digitalisierung einfach machen“ ist nicht nur ein Slogan. Dieses „Einfach machen“ heißt, fang auch mit den einfachen Dingen an. Fang nicht gleich an, Deine Produktion komplett zu digitalisieren oder das Kundenerlebnis perfekt zu gestalten. Schritt für Schritt sich dort weiterzuentwickeln, das ist meine Empfehlung an jedes KMU. Und da gibt es unterschiedliche Reifegrade und darauf muss man eingehen. Es gibt nicht die eine Antwort, aber es gibt Wege dahin und die fangen wie bei vielen Themen eben durch immer Wiederholen, kleine Schritte, einfache, überschaubare Wege, an.“ (Hagen Rickmann)

 

In dieser Folge …

 

erläutern Alexander Wunschel und Doris Hammerschmidt, eine Doppelmoderation, die künftig durch Neuigkeiten, neue Beispiele, Technologien, Menschen und Unternehmen führen wird, zunächst das Ziel dieses Podcasts - Digitalisierung so einfach wie möglich zu erklären. Hagen Rickmann, Digitalisierungsexperte und Geschäftsführer der Telekom Deutschland GmbH für Geschäftskunden, gibt in unserer ersten Folge direkt einleitende Statements zu Relevanz und Chancen der Digitalisierung. Gleichzeitig beschreibt er die Komplexität dieser Aufgabe sowie die daraus resultierenden Herausforderungen, mit welchen die Unternehmen konfrontiert sind, und wie die Deutsche Telekom dort unterstützen kann.

 

Servicevideos zum Thema

Weitere Informationen finden Sie hier