Digitalisierung.
Einfach. Machen.

Entdecken Sie die Chancen der Digitalisierung.
Praxisnah, kompakt jederzeit und überall das Neuste aus Digitalisierung und Technik.

Podcast abonnieren
Stevie Awards

S4E11 - Umdenken: Wie ein neues Mindset im Arbeitsalltag hilft

image00039.jpegMuss ich meinen Traditionen den Rücken kehren wenn ich mich der Digitalisierung zuwenden will? Hat der Wille sich Neuem zu öffnen etwas mit dem Alter zu tun? Und: Sind Turnschuhe der Inbegriff von neuer Arbeits- und Denkweise? 

Wir sprechen mit Elke Frank, der Leiterin des Bereichs Personalentwicklung der Deutschen Telekom. Sie spricht mit uns über Umdenken - Wie Unternehmen es schaffen sich neuen Möglichkeiten zu öffnen und Altbewährtes auch mal in neuem Licht zu sehen.

15.02.2019
digitalchange 23:40Min

S4E11 - Umdenken: Wie ein neues Mindset im Arbeitsalltag hilft

Community Manager*in

Heißt neue Dinge auszuprobieren, seinen Traditionen den Rücken zu kehren?

 

image00039.jpeg

“Culture eats strategy for breakfast” ist ein Zitat, das wir in dieser Staffel schon mal gehört haben.
Die Digitalisierung passiert, ob wir bereit sind oder nicht.

Doch um bei der erhöhten Geschwindigkeit mitzuhalten und auf der Welle der Veränderung zu schwimmen ist „Umdenken“ ein Schlüsselwort.

Wie wir es auch aus unserem persönlichen Alltag kennen, ist Umdenken nicht immer einfach. Wir hängen an Gewohnheiten, an Traditionen und führen oft eine lange ToDo Liste mit Dingen „die wir schon längst hätten tun wollen“.

Das Thema Umdenken hat etwas mit dem sogenannten „Mindset“ zutun – mit der Einstellung die wir zu bestimmten Themen haben.
Elke Frank ist Expertin für dieses Thema. Sie leitet den Bereich Personalentwicklung der Deutschen Telekom.

In dieser Folge sprechen wir mit ihr über verschiedene Aspekte rund um das Thema Umdenken. Es geht um Traditionen, wann sie gebrochen und wann sie gepflegt werden sollten, es geht um Mentoring Möglichkeiten und darum wann man als Manager Turnschuhe tragen sollte.

 

Servicevideos zum Thema

Weitere Informationen finden Sie hier