Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
S10E3 - Kundengeschichte: Arbeite wie, wann und wo du möchtest
Community Manager*in
vor 3 Jahren
In der aktuellen Folge unseres Telekom-Podcasts „Digitalisierung. Einfach. Machen." spricht Moderatorin Marion Kessing mit Stephan Davis, IT Leiter bei Hitzler Ingenieure über die Umsetzung von MagentaBusiness Collaboration in seinem Unternehmen.
Arbeiten wann, wo und wie du möchtest - Das ist das Motto von IT-Leiter Stephan Davis. Er ist u.a. zuständig für die strategische Ausrichtung der IT-Ausstattung und stellt dabei die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt, alles mit dem Ziel der attraktivste Arbeitgeber der Branche zu werden. "Um unsere Vision von New Work und zeitgemäßen Workplaces umsetzen zu können, war es uns wichtig auch die Digitalisierung voranzutreiben sowie die Arbeitstechniken und Collaboration-Lösungen anzupassen. Dies schafft uns einen großen Vorsprung und wir bleiben wettbewerbsfähig.", sagt Stephan Davis, IT-Leiter Hitzler Ingenieure.
Hitzler Ingenieure tauschte also ihre alte Telefonanlage gegen eine moderne CloudPBX mit Teams Operator Connect für eine einheitliche Telefonieplattform via Microsoft Teams aus. Diese Umstellung führte dazu, dass die Mitarbeitenden nun viel flexibler arbeiten können. Anrufe können nun orts- und geräteunabhängig angenommen werden. Egal ob die Mitarbeitenden im Büro oder auf der Baustelle sind, egal ob sie am Notebook oder Handy sitzen, Anrufe können bequem von überall getätigt werden. Und auch Videokonferenzen sind möglich. Dadurch reduzieren sich die Reisekosten erheblich und durch das Abschaffen der alten Festnetztelefone, entfallen Wartungskosten und das teure Ersetzen alter Geräte.
Bei der Umstellung auf die neue Kollaborationslösung sollte beachtet werden, dass die Mitarbeitenden "mitgenommen" werden. Neue Tools können den ein oder anderen erst einmal verunsichern. Somit ist es wirklich wichtig, dass im Unternehmen ein gutes Changemanagement betrieben wird und den Mitarbeitenden die Funktionsweisen und Vorteile der neuen digitalen Lösung ausführlich erklärt werden. Dieser Prozess ist komplex und langwierig, sollte aber nicht vergessen werden. Und wenn dann die ersten Vorteile der digitalen Lösung sichtbar werden, steigt auch bei den Nutzer*innen die Akzeptanz.
Wie sieht euer Arbeitsalltag aus? Könnt ihr genauso flexibel arbeiten, wie die Mitarbeitenden von Hitzler Ingenieure? Und mit welchen Kollaborationslösungen arbeitet ihr in eurem Unternehmen?
Ihr möchtet mehr über ein bestimmtes Trend-Thema erfahren oder habt Fragen, Anmerkungen oder Feedback für uns? Dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar unter diesem Artikel oder schickt uns eine E-Mail an podcast@telekom.de.
Hier findet ihr weitere Infos:
6962
0
0
Kommentare
Mitwirkende (1)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Sie auch interessieren