Digitalisierung.
Einfach. Machen.

Entdecken Sie die Chancen der Digitalisierung.
Praxisnah, kompakt jederzeit und überall das Neuste aus Digitalisierung und Technik.

Podcast abonnieren
Stevie Awards

S11E4 - Digital X 2023 - Vorbereitungen für ein Event der Superklasse

230828_gk-DigitalX23-1zu1.jpg

"Be Digital. Stay Human." - Das ist das Motto der diesjährigen Digital X. Über 250 Top Speaker und 300 Partner stellen ihre Entwicklungen und Themen mitten in Köln auf über 2.000.000 m² Fläche vor. Ein Event der Superklasse, das gut geplant und organisiert sein muss. Wir sprechen vor der Digital X mit dem Leiter des Geschäftskundenbereiches der Telekom Deutschland, Hagen Rickmann und dem Hauptorganisator des Events, Paul Pfister. Beide geben uns einen Ausblick auf das, was am 20. und 21. September 2023 in Köln zu bestaunen sein wird.

31.08.2023
Glasfaser 22:47

S11E4 - Digital X 2023 - Vorbereitungen für ein Event der Superklasse

Community Manager*in

In der aktuellen Folge unseres Digitalisierungs-Podcasts "Digitalisierung. Einfach. Machen." dreht sich alles um die Vorbereitungen für die Digital X 2023 und Hagen Rickmann und Paul Pfister geben uns schon erste Einblicke, wer und was uns in Köln erwartet.

 

Die Weltausstellung der Digitalisierung kehrt zurück nach Köln. Zwei Millionen Quadratmeter Event-Fläche, 5 Bühnen, 2.500 Quadratmeter Marktplatz und über 50.000 erwartete Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Am 20. und 21. September 2023 wird die Domstadt erneut zum Zukunftslabor. Im Herzen der Rheinmetropole lassen sich die Innovationen von morgen hautnah erleben. Gemeinsam mit mehr als 300 Partnern in über 100 Brandhouses präsentiert Europas führende Digitalisierungsinitiative Trends und technische Neuheiten, die heute schon erahnen lassen, wie wir in Zukunft leben und arbeiten werden. 

Paul Pfister und Hagen RickmannPaul Pfister und Hagen RickmannIm Fokus stehen Themen rund um die vier Megatrends Zukunft der Arbeit, Konnektivität, Sicherheit und Nachhaltigkeit: Automatisierung, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen verändern die Arbeit sowohl im Hinblick auf den Workload als auch im Hinblick auf das Aufgabenspektrum. Vieles geht automatisch – alles geht schneller. Die Digitaltechnologie kann dabei auch einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz leisten. Aber: Je vernetzter ein Unternehmen ist, desto stärker muss es sich gegen Bedrohungen wie Datenverlust oder Hacking absichern. 

 

Über vier Quartiere der Kölner Innenstadt hinweg erleben Besucher*innen Innovationen: Im Mediapark, Friesenviertel, Belgischen Viertel und dem Stadtgarten. Workshops und Masterclasses laden zum individuellen Informationsaustausch ein, flankiert von zahlreichen Musik- und Kultur-Veranstaltungen in der ganzen Stadt.

 

Unter dem Motto “Be digital. Stay human” beleuchtet die Digital X die aktuellen technologischen Entwicklungen. Führende Köpfe aus Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren, wie die Digitalisierung unsere Welt sozial gerechter, lebenswerter und nachhaltiger machen kann, u.a. könnt ihr George Clooney, Björn Ulvaeus,  Amy Webb und Frank Thelen live erleben.

 

Freut euch mit uns auf das Jahres-Highlight Europas´ führender Digitalisierungsinitiative und seid dabei. Neugierig geworden? Hier könnt ihr euch noch ein Ticket für die Digital X 2023 sichern. Und hier findet ihr alle weiteren Infos rund um die Digital X 2023.

Servicevideos zum Thema

Weitere Informationen finden Sie hier