Heizkörper-Thermostate sind unzuverlässige Batterievernichter

vor 3 Jahren

Seit knapp einem Jahr nun nutze ich Smart Home in Form von 5 Heizkörperthermostaten. Frust und Ärger über diesen Technik-Müll hören seitdem nicht auf. Lediglich in den warmen Monaten wo nicht geheizt wird kehrte mal etwas Ruhe in meine Seele, wenn ich an diese technische Katastrophe denke.

Ich entschied mich damals für die Thermostate der Telekom, was sich später als entsetzlicher Fehler herausstellte. Insgesamt wurden 4 Mal Thermostate getauscht bis mal 5 Stück hatte, die wenigstens funktionieren. Doch leider hats mich voll mit dem Problem des extremen Batterieverbrauches erwischt. Teilweise halten die Batterien nur wenige Wochen, ehe ein Thermostat die Verbindung zur Zentrale verliert und nicht mehr steuerbar ist.

Nun hat es mich leider voll erwischt: Bin zwei Wochen auf Weihnachtsurlaub vereist. Vor Abreise waren die Batterien in allen Thermostaten noch einigermaßen frisch. Der Umwelt zuliebe ließ ich sie drin. Ein großer Fehler, denn nun ist die Bude auf 8° runtergekühlt und drei der fünf Thermostate sind nicht mehr erreichbar! 

Die Idee, am Rückreisetag in einer warme Wohnung zu kommen kann ich nun knicken. Ich muss bei Ankunft zuerst einmal einen dicken Pullover anziehen und reihum Batterien wechseln gehen, damit die Heizkörper überhaupt angehen.
So war das alles nicht geplant. Für mich grenzen die ausgelieferten Thermostate schon an eine Nichterfüllung des Vertrages. Dazu die Folgekosten für die vielen Batterien, die ich schon kaufen musste. 

 

 

 

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Du hast jetzt viel geschrieben und ich bin auch der Meinung dass diese Dinger einfach nur grottenschlecht sind und ich sie niemandem empfehlen würde. (Man bekommst ja seit vielen Monaten das Problem nicht in de Griff).

    Aber was genau können wir jetzt für dich tun? Hast du irgend einen Frage die wir Kunden dir beantworten können?

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Priusfreund,

     

    ja, das Thema mit den Batterien beschäftigt uns schon eine Weile und da gibt es wohl nicht nur einen Faktor, der da eine Rolle spielt. Sind deine Thermostate alle schon mal getauscht worden?

     

    Grüße

    Peter

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Guten Tag zusammen,

     

    den hohen Batterieverbrauch kann ich auch nicht bestätigen. Seit über einem Jahr funktionieren insgesamt 6 Thermostate

    ohne Probleme. Habe diese nach und nach bei verschiedenen Händlern gekauft. Es ist also unwahrscheinlich, dass es an

    der Baureihe oder dem Fertigungslos liegt.

     

    Habe hier einen anderen Verdacht. Vielleicht können die betroffen das ja mal prüfen.

     

    Die Thermostate sind in ein Heizprogramm eingebunden. Dieses Heizprogramm kann in der App unter

    "System" aufgeklappt und in allen Einzelheiten betrachtet werden.

    Wenn das der Fall ist werden die Thermostate von der Zentrale dauernd abgefragt. Die sind dann praktisch auf Dauersendung.

    Jedes zehntel Grad Änderung wird direkt erfasst. Mit Folgen für den Batterieverbrauch. (Temperaturmessung und ab und zu den Stellmotor nachsteuern kann es eigentlich nicht sein )

    Einfach mal alles zuklappen und das Heizprogramm machen lassen.

    Bin auf Rückmeldungen gespannt.

    Viele Grüße

     

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Peter Hö.  Leider war ich der Woche gerade verreist, deswegen hab ich die Anrufe nicht mitbekommen.

     

    Inzwischen gibt es aber eine gute Hoffnung. Ich hab  die Basis meines Speedport 3 deaktiviert und mir eine HomeBase 2 gekauft. Damit funktionierte das neueinrichten der Thermostate schnell und problemlos. Die Softwareaktualisierung, die vorher bei einem Thermostaten stets scheiterte und bei den anderen in mehreren Anläufen sehr lange dauerte, lief nun problemlos und schnell, wie ich sie vorher noch nie erlebt habe. Vielleicht ist die HomeBase 2 der Königsweg.

     

    Ich werde beobachten und berichten.

     

    Viele Grüße

    Holger

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Ich teste meine drei Thermostate nun schon über ein Jahr. Zunächst mit normalen, mittlerweile auch aus kostengründen mit wiederaufladbaren Batterien. Gibt es mittlerweile ein Softwareupdate oder andere Lösungsansätze? Kann bei mir  per Fernwartung geprüft werden?

    19

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo,

    jetzt ist ein Monat vergangen. Wie sieht es aus?

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