Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome
erstellt. Fragen und Antworten zu MagentaZuhause App finden Sie
.Gelöst
HmIP-eTRV-2 Offset
vor 4 Jahren
Guten Abend,
ich nutze im Wohnzimmer ein HmIP-eTRV-2 Heizungsthermostat.
An der gegenüberliegenden Wand zur Heizung, hängt ein Wandthermostat vom Typ HM-TC-IT-WM-W-EU.
Das Heizkörperthermostat ist auf 21 Grad eingestellt.
Die am Heizkörper gemessene Temperatur liegt aktuell laut SmartHome App bei 23,1 Grad.
Die Temperatur am Wandthermostat liegt bei aktuell 22,5 Grad.
Wie muss ich den Offset-Wert in der SmartHome App einstellen, sodass ich am Wandthermostat dann auch „nur“ 21 Grad erhalte?
Muss ich den Offset-Wert auf „+“ oder auf „-„ einstellen?
Leider gibt die Bedienungsanleitung des Heizungsthermostats nichts diesbzgl her.
Lieben Dank an euch!
2566
20
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
514
0
2
190
0
1
86
0
1
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.

Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @- Daniel -
Die tatsächliche Raumtemperatur kann aufgrund von baulichen Gegebenheiten von der eingestellten Wunschtemperatur abweichen. Auch , wenn Heizkörper mit Vorhänge, Möbel bedeckt werden.
Wenn du das feststellst, kannst du die Temperaturabweichung über den Menüpunkt „Temperatur-Offset einstellen“ bis zu einer bestimmten Temperatur anpassen, also die Gradzahl. Ist der Raum also im Schnitt 2°C zu warm, wird bei den Offset-Einstellungen zb 2°C eingestellt. Ist der Raum zb. 2°C zu kalt, muss -2°C gewählt werden. Nach dieser Feineinstellung sollte die Raumtemperatur passen.
19
von
vor 4 Jahren
Den Offset muss man am Heizkörperthermostat einstellen da der Wandthermostat für die Temperaturregelung des Heizkörperthermostates in MagentaSmartHome völlig irrelevant ist.
oh man, ... direkt über Homematic IP, wenn nur Heizkörperthermostat, dann den Offset am Heizkörperthermostaten einstellen.
Und alle Einstellungen wird direkt über die App gemacht. Am Wandthermostaten nur noch um, Boost zu aktivieren, Temp. manuel anzupassen, um eben nicht direkt in die App rein zu müssen...
Wenn ein Wandthermostat dazukommt, wird die Themperatur nicht mehr am Heizkörperthermostaten, sondern am Wandthermostaten gemessen.. Und so ist das richtig..
Naja wenn man bei MSH auf einiges verzichten muss..
@- Daniel -
Dann eben beim Heizkörperthermostaten. Wie du es einstellst, ob + oder - , hab ich dir ja eine gute Erklärung oben mitgeteilt.
@CobraCane
Danke novchmal für die Bestätigung, wo man die Offseteinstellungen im MagentaSmartHome vornimmt.
Gruß Marcel
0
von
vor 4 Jahren
oh man, ... direkt über Homematic IP, wenn nur Heizkörperthermostat, dann den Offset am Heizkörperthermostaten einstellen. Und alle Einstellungen wird direkt über die App gemacht. Am Wandthermostaten nur noch um, Boost zu aktivieren, Temp. manuel anzupassen, um eben nicht direkt in die App rein zu müssen... Wenn ein Wandthermostat dazukommt, wird die Themperatur nicht mehr am Heizkörperthermostaten, sondern am Wandthermostaten gemessen.. Und so ist das richtig..
oh man, ... direkt über Homematic IP, wenn nur Heizkörperthermostat, dann den Offset am Heizkörperthermostaten einstellen.
Und alle Einstellungen wird direkt über die App gemacht. Am Wandthermostaten nur noch um, Boost zu aktivieren, Temp. manuel anzupassen, um eben nicht direkt in die App rein zu müssen...
Wenn ein Wandthermostat dazukommt, wird die Themperatur nicht mehr am Heizkörperthermostaten, sondern am Wandthermostaten gemessen.. Und so ist das richtig..
Na ja, es sind halt 2 verschiedene Systeme und solange MagentaSmartHome nicht nach der Logikt von Homematic mit der Direktverbindung arbeitet und die Kanäle richtig zu nutzen weiß wird das halt auch niemals so funktionieren wie es direkt unter Homematic läuft.
Daher ist ein Wandthermostat in einer Homematic-Installation sinnvoll, in MSH halt relativ nutzlos in Anbetracht des Preises.
Man kann dort am Rädchen drehen damit man die Temperatur nicht in der App oder am Heizkörper einstellen muss und man kann die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur messen und in Regeln was damit machen. Für eine IST-Steuerung der Raumtemperatur zusammen mit den Heizkörpern nicht zu gebrauchen.
von
vor 4 Jahren
Vielen vielen Dank an euch für die Top Erläuterungen!
Habe gestern den Offset am Heizkörperthermostat auf 1 Grad gestellt. Heute ist die gemessene Temperatur ziemlich genau 1 Grad kühler am Wandthermostat.
Scheint also zu funktionieren.
Mir war halt nur nicht so klar, ob ich den Offset auf + oder - stellen muss.
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von