Home Base 2 oder Speedport Smart 3

Gelöst

Hallo zusammen! Seit dem letzten Update ist ja der Speedport Smart 3 auch endlich Smarthome-fähig. Daher stellen sich mir folgende Frage:

- Muss ich meine Home Base 2 überhaupt noch weiter betreiben, oder lasse ich alles über den Router laufen?

- Wenn ja, wie ist die richtige Vorgehensweise (Home Base 2 deaktivieren, gleichen Aktivierungscode am Speedport eingeben?)

- Was spricht für oder gegen die jeweilige Situation beide Geräte weiter zu betreiben oder die Home Base "sterben" zu lassen?

 

Grüße und Danke schon mal im Voraus für die Antworten Fröhlich

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@midu76 

Es hängt ganz stark davon ab, was Du alles an Sensoren und Aktoren nutzt. Der Smart 3 kann ja so manches Protokoll nur dann, wenn Du eine Erweiterung zukaufst und anstöpselst.

 

Weiterhin ist es auch so, dass Du die Home Base 2 ggf. flexibler aufstellen kannst - an einer Stelle ziemlich unabhängig vom Smart 3 von wo aus die ganze Wohnung/das ganze Haus funktechnisch erreicht werden kann. Dass der Smart 3 aber z.B. in der Nähe der TAE sein muss weil dort ein analoges Endgerät steht.

 

Deshalb rate ich Dir genauso wie @CobraCane im Grunde genommen dazu, bei der Home Base 2 zu bleiben.

 

Natürlich frisst die Home Base 2 auch Heu ähhh Strom.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du solltest bei der Homebase bleiben, dann hast du keine Einschränkungen.

 

Der Speedport ist nur ne Einsteigervariante für MagentaSmartHome.

Lösung

@midu76 

Es hängt ganz stark davon ab, was Du alles an Sensoren und Aktoren nutzt. Der Smart 3 kann ja so manches Protokoll nur dann, wenn Du eine Erweiterung zukaufst und anstöpselst.

 

Weiterhin ist es auch so, dass Du die Home Base 2 ggf. flexibler aufstellen kannst - an einer Stelle ziemlich unabhängig vom Smart 3 von wo aus die ganze Wohnung/das ganze Haus funktechnisch erreicht werden kann. Dass der Smart 3 aber z.B. in der Nähe der TAE sein muss weil dort ein analoges Endgerät steht.

 

Deshalb rate ich Dir genauso wie @CobraCane im Grunde genommen dazu, bei der Home Base 2 zu bleiben.

 

Natürlich frisst die Home Base 2 auch Heu ähhh Strom.


@muc80337_2  schrieb:

Der Smart 3 kann ja so manches Protokoll nur dann, wenn Du eine Erweiterung zukaufst und anstöpselst.

 


Und maches Protokoll kann er auch garnicht Zwinkernd

Zudem macht der Smart schon bei einer geringen Anzahl an Komponenten "schlapp"

Vielen Dank für die guten und schnellen Antworten, dann werde ich die Homebase 2 weiter nutzen Fröhlich

Solltest Du irgendwann mal einen Wechsel der Home Base vornehmen - und sei es auch nur weil Deine Home Base defekt gegangen ist (z.B. Überspannung) - dann solltest Du Dich am besten jetzt schon mit dem Thema beschäftigen, dass manche Geräte nur dann noch weiter verwendet werden können, wenn Du die Sicherheit deaktiviert hast. Dummerweise geht das nicht mehr nachträglich, wenn die Home Base einen Defekt erlitten hat und nicht mehr reagiert. Eigentlich eine üble Implementierung. Es geht um die Homematic Geräte

 

Übersichtsmäßig im Hinblick auf die Home Base ist ein Wechsel da beschrieben

https://www.smarthome.de/hilfe/home-base-wechsel

und da findest Du Details, auch zu den Homematic Geräten und die Sicherheit nimm noch heute raus, so Du solche hast

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Homebasewechsel/ta-p/2978406

Wieviele Komponenten packt der Smart 3 denn? Plane in das Thema SmartHome einzusteigen und möchte zunächst die Rollläden steuern. Das wären allerdings 12 eq-3 Rolladenaktoren. Packt der Smart 3 das?

Moin

 

Nicht mehr als ca. 25/30 Stück wird empfohlen.

Ganz genau kann dir das aber keiner sagen, igendwann wird der 3 halt aussteigen.

Greife besser gleich zur Hombase2, die kann direkt mehr Geräte ohne irgendwelche Sticks nachkaufen zu müssen und Du bist nicht schon zu Anfang so massiv eingeschränkt

was die Auswahl angeht.

Moin @andyamo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Ich kann @VoPo914 nur zustimmen.

Schon für deine Rolläden brauchst du einen HomeMatic IP Funkstick, da es keine Dect-Rolladenaktoren gibt.

Die HomeMatic Aktoren sind übrigens nicht kompatibel mit dem Speedport Smart. Es gehen nur die HomeMatic IP Aktoren, mit Funkstick versteht sich.

Deshalb, ganz klare Empfehlung für eine Home Base.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Danke für die Begrüßung und die schnellen Antworten.

Ich meinte natürlich HomeMatic IP. Aber Danke für die Klarstellung.

 

Ihr habt mich überzeugt die Home Base 2 zu nehmen, da man sie auch flexibler aufstellen kann und es mehr Nutzungsmöglichkeiten gibt.

 

Habe direkt die aktuelle Aktion  mit den 2 kostenlosen Tür-/Fensterkontakten genutzt 

Zwinkernd Wenn man den normalen Preis dafür gegenrechnet, ist die Base grade ja nur 20€ teurer als der Stick Zwinkernd

 

An der Stelle noch ein Hinweis: Auf der Seite im Shop zum HomeMatic IP Stick fehlt aktuell der Smart 3. Hier steht nur „Erweiterung des Speedport Smart 1 und 2 um den Funkstandard Homematic IP“. Deswegen hatte ich erst angenommen, dass man den Stick beim 3er nicht braucht.

Telekom hilft Team
Hallo @andyamo,

freut mich zu lesen, dass dich die Home Base 2 überzeugt hat.
Für weitere Fragen gern wieder melden. Auch für andere Anliegen stehe ich gern zur Verfügung. Einen wundervollen Abend.

Beste Grüße
Malte M.