Gelöst

💡 Idee - Verbesserungsvorschlag in Regeln ⚙️ Virtuelle Trigger 🛠

vor 4 Jahren

Gleich noch eine Idee für Magenta SmartHome. 

Derzeit setze ich einen Haufen von Mechanischen Zwischensteckern ein um Zustände aus Szenen in Regeln zu Überführen. 

Wie zum Beispiel das Schalten eines Tasters betätigt eine Szene die einen zwischenstecker beinhaltet der in einer Regel dafür sorgt das ein Bewegungsmelder eben schaltet oder nicht. 
So habe ich die Möglichkeit zum Beispiel Bewegungsmelder abzuschalten indem ich den Status vom Zwischenstecker mit in die Bewegungsmelder Regel übernehme.

Das kostet einen Haufen Geld und ist von Verschleiß geprägt. Davon abgesehen habe ich so rund 20 Zwischenstecker die unnötig die Homebase Antennen auslasten. 

Hier währ es schön dafür virtuelle Trigger zu bekommen die ich in Regeln einbinden kann. 

Die Trigger könnten über Szenen schaltbar gemacht und so in Regeln eingebunden werden. 

Ausserdem hätte man so vielleicht auch mal die Möglichkeit Komplexere Trigger zu erstellen anstatt Nir den Zustand ein oder aus von Zwischenstecker abzufragen was die Homebase unnötig belastet. 

667

22

• vor 4 Jahren

Der Wunsch dürfte seeeeeehr alt sein Zwinkernd 

Reiht sich ein mit:

- Garagentor 

- Display

- Schalter mit Display

- usw 

0

• vor 4 Jahren

Der Wunsch nach virtuellen Schaltein- und Ausgängen ist schon sehr sehr alt. 

Ein Lösung um nicht zig Schaltsteckdosen oder ähnliches benutzen zu müssen: 

1 LED-Lampe (z.B. billige Ladvance, defekte HUE, nehmen -> die "LEDs" unbrauchbar machen und als virtuellen Schalter nehmen, so kann man mittels Regeln den Bereich in dem die Birne virtuell leuchtet verwenden: Aus, 1-11%,  12 -22%, 23-33%, 34-44%, 45-55%, 56-66%, usw.  ->virtuelle Trigger.

18

Antwort

von

vor 4 Jahren

So hab ich auch angefangen.

System aufgesetzt, Komponenten installiert die parallel laufen und als ich den Dreh raus hatte nach und nach alles umgezogen. 

Die Grenzen die MSH hat die habe ich seit 5 Jahren nicht mehr in meinem Produktivsystem.

Antwort

von

vor 4 Jahren

@CobraCane  schrieb:

So hab ich auch angefangen.

System aufgesetzt, Komponenten installiert die parallel laufen und als ich den Dreh raus hatte nach und nach alles umgezogen. 

Die Grenzen die MSH hat die habe ich seit 5 Jahren nicht mehr in meinem Produktivsystem.

Ja ich denke mal das ist halt Faulheit gewesen. 

Und damals noch zu wenig Zeit was ja seit corona genau anders rum ist ^^ zu viel Zeit 😂

Aber mal gucken . Bei iO Broker und so sind ja die Grenzen nur noch im Kopf wie ich immer so gerne sage. 

Ist halt generell schwierig wenn man eigentlich das Telekom System mag. 
      So richtig zufrieden war ich aber auch nie. 

Letztendlich hab ich aber immer alles für meine Bedürfnisse bis auf fehlende Geräte umsetzen können. 

Die Tageslicht Steuerung läuft hier ja auch immer besser also lichtfarbe nach Tageszeit. 

Und mit dem ganzen gewurschtel hab ich mich halt dran gewöhnt Fröhlich 

Aber mal mit io Broker zu spielen ist sicher nicht falsch. 

Antwort

von

vor 4 Jahren

RomanoDrews

Letztendlich hab ich aber immer alles für meine Bedürfnisse bis auf fehlende Geräte umsetzen können.

RomanoDrews

Dann hast du noch zu wenig Bedürfnisse 😂

Wenn man mal gesehen hat wie genial ein System anhand unterschiedlicher Bedingungen andere Dinge auslösen kann dann merkt man wie eingeschränkt man bei MSH ist.

Nur mal so ein kleines Beipsiel:

Ich kann bei mir unterscheiden ob meine Frau da ist und sie im Bett liegt während ich noch im Wohnzimmer bin oder ob alle gerade aufgestanden sind oder ob sie alleine zuhause ist während ich länger unterwegs bin.

Für jede erdenkliche Konstellation kann ich unterschiedliche Auslöser definieren wenn ich will.

Wenn zB die Spühlmaschine fertig ist bekommen wir ne Push aufs Handy wenn wir unterwegs sind.

Ist jemand von uns zuhause und wach dann gibt es noch ne Meldung über die Lautsprecher und sollten wir aber vor dem TV sitzen dann kommt die Meldung nur am TV.

Viel Spaß beim überlegen wie man das mit verschiedenen Steckern und Lampen in MSH realisieren könnte 😂

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Moin noch mal @RomanoDrews,

dieser Wunsch steht bestimmt schon auf der großen List, aber ich gebe es gerne noch mal weiter Fröhlich

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Matthias Bo.  schrieb:
      Moin noch mal @RomanoDrews,

dieser Wunsch steht bestimmt schon auf der großen List, aber ich gebe es gerne noch mal weiter Fröhlich

Vielen Dank @Matthias Bo. 😊.

Kann auf jeden Fall nicht schaden zu drängeln ^^

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von