Magenta Smart Home Heizkörper Thermostat lässt sich nicht verbinden

Gelöst

Ich bin neuer Smart Home Nutzer, habe heute meinen Aktivierungsbonus (2 Heizkörper Thermostate) erhalten und wollte diese verbinden, jedoch findet die Home Base 2 keine Thermostate. Traurig  Ich hatte auch noch ein 3. zusätzliches gekauft, aber auch das verbindet sich nicht. Weder in direkter Nähe zur Home Base noch am Heizkörper montiert. Das Thermostat zeigt nur die Temperatur an und blinkt weiß, nach 1 Minute ca. dann kurz rot und das wars dann. Das kann es doch nicht sein. Da es 3 Stück sind, können diese doch nicht kaputt sein. Ich hatte auch 2 magnetische Fensterkontakte und auch diese lassen sich nicht verbinden, darauf habe ich nichts weiter gegeben, aber nun zweifle ich echt...   Das kuriose ist, das meine Hue Lampen gefunden werden und auch ein alter Homematic Zwischenstecker funktioniert.   Nur die Sachen von Magenta Smarthome lassen sich nicht verbinden (Home Base interne Module alle betriebsbereit, Base per LAN an Fritzbox). Neustart brachte auch keinen Erfolg. Ich hatte letztens auch schon Hilfe bei der Aktivierung der Home Base gebraucht, da diese noch auf einen anderen Account lief. Ich vermute das hier irgendein Schnittstellenproblem ist. Traurig  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Moin,

 

so nochmal von vorne..... ( leider ist Video hier nicht möglich )

- Thermostat montieren

- Thermostat zurücksetzen ( 10sek , Display zählt rauf auf 10 )

- schnelles weißes blinken, warten....

- Display geht kurz aus

- langsames weißes blinken...  Garätemanager suchen lassen

- Display kurz aus, LED aus, warten...

- Gerätemanager erkennt Gerät, Display steht auf  InS

- Kurz die Taste für Temperatur drehen

- AdA steht im Display , durchfahren lassen

- Grad wird angezeigt,  fertig

- nun weiter im Gerätemanager

 

Gruß

Opty

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Komisch, war aber zu Hause.

Welche Hotline-Telefonnummer soll ich denn dann mal am besten anrufen?

Vielleicht eine PN an mich.

 

Gruß

Andre 

Gerne können Sie sich am 23.4 ganztägig bei mir melden, da ich dann wieder vor Ort bei den Thermostaten sein werde. 

Hallo @Malte M. gibt es denn irgendeine Rufnummer wo ich anrufen kann bezüglich des Heizkörperthermostat?

 

Gruß

Andre

Hallo @Haifischzahn,

sorry, dass es bisher nicht mit einem Rückruf geklappt hat. Hattest du in der Zwischenzeit Kontakt mit der Hotline? Sonst probier ich heute einfach mal, dich zu erreichen. Gerade hatte ich es nämlich versucht, hab dich aber nicht erreicht.

Grüße
Peter

Danke @Peter Hö. für den Rückruf, ich bin grad leider auch beruflich unterwegs und nicht zu Hause.

Da ich ja jetzt die Hotline-Nummer habe 😉, werde ich anrufen wenn ich zu Hause bin.

Gruß

Andre 

@Haifischzahn
Alles klar, danke für die Rückmeldung. Falls ansonsten noch Fragen sind, einfach hier wieder melden.

@Christiane57
23.4. merke ich vor.

Grüße
Peter

Recht herzlichen Dank für den heutigen telefonischen Service. Fröhlich

Hallo @Christiane57,

vielen Dank für das nette Gespräch eben Fröhlich
Ich schlage vor, Sie versuchen das Anlernen der Thermostate noch einmal in dem Raum, in dem sich auch die Zentrale befindet. Unter Umständen sieht das Ganze dann schon ganz anders aus.

Den Heizkörperthermostaten mit dem Fehler E-3 würde ich austauschen, der Fehler deutet auf ein Getriebeschaden hin. Zumal das Ventil/Stößel an der Heizung ja mit der Zange leichtgängig zu bewegen ist.

Beste Grüße, viel Erfolg und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

Hallo liebes Service-Team,

und das nächste Thermostat welches ausgesetzt hat und keine Verbindung mehr aufbaut. 😔

Dürfte ich bitte wieder Hilfe bekommen, habe leider nicht mehr die Rufnummer vom Service um selbst anzurufen.

Wäre lieb wenn sich jemand meldet.

Also wie geschrieben, selbe Problem wie beim letzten Mal, jetzt nur ein anderes Thermostat.

Lieben Gruß 

Andre

Community Manager*in

Hallo @Haifischzahn ,

leider ist Dein Beitrag erst jetzt zu mir durchgedrungen.
Sicherlich hast Du schon die ganzen Tipps von den vorherigen Beiträgen beherzigt.
Sofern das Heizkörperthermostat (HKT) nach dem Anlernversuch einfach aufgehört hat zu blinken, ohne dass es rot geblinkt hat, setze mal den HKT zweimal hintereinander in Werkseinstellung zurück.
Anlerntaste drücken und gedrückt halten --> nach 5 Sek. blinkt er einmal weiß, weiter gedrückt halten --> nach 10 Sek. blinkt er ein weiteres Mal weiß --> loslassen --> das HKT blinkt ein paar Sekunden schnell weiß (Reset Vorgang), danach beginnt er regelmäßig langsam weiß zu blinken (Pairing Modus des HKT für 90 Sekunden)
Neustart der Zentrale
Anlerntaste drücken und gedrückt halten --> nach 5 Sek. blinkt er einmal weiß, weiter gedrückt halten --> nach 10 Sek. blinkt er ein weiteres Mal weiß --> loslassen --> das HKT blinkt ein paar Sekunden schnell weiß (Reset Vorgang), danach beginnt er regelmäßig langsam weiß zu blinken (Pairing Modus des Geräts für 90 Sekunden). Jetzt in Magenta Smarthome den Suchvorgang starten. Kurz nachdem das weiße Blinken aufhört (ohne dass er rot geblinkt hat) sollte er in Smarthome auch als gefunden erscheinen. Sofern die Magenta SmartHome App meldet, Gerät nicht gefunden, schau mal, ob er sich in einem der Räume eingeschlichen hat.
Zusätzlich würde ich einen tieferen Analyselevel einschalten lassen, falls dieser Workaround nicht greift, bzw. sich das Blinkverhalten des HKT anders darstellt.
Könntest Du dazu schon mal die Ferndiagnose freischalten (Magenta SmartHome App --> Mehr --> Einstellungen --> Benutzerkonto --> Ferndiagnose)?
Anschließend würde ich mich dann telefonisch bei Dir melden, damit wir einen Anlernversuch starten und ich unmittelbar danach die Analysedaten anfordern kann, damit wir dem weiter auf die Schliche kommen. Wenn das okay ist, gebe mir hier kurz Bescheid, denn ansonsten bekomme ich es nicht mit.

Schöne Grüße

Ina R

Hallo Ina R,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Leider hat es aber nicht funktioniert, ich hatte es gestern Abend direkt ausprobiert.

 

Nach den gedrückten 10 sec. blinkt die Leuchte nicht weiß am HKT, sie leuchtet nur einmal kurz weiß auf und geht dann wieder aus. 

Ich hatte gestern Abend noch die Ferndiagnose eingeschaltet, nur weiß ich leider nicht wann ich morgen zu Hause telefonisch erreichbar bin.

 

Den nicht funktionierenden HKT vom Badezimmer hatte ich im übrigen aus meinem System entfernt, kann diesen aber wie gesagt leider nicht wieder hinzufügen.

Neue Batterien sind drin.

 

Lieben Gruß 

Andre

Hallo Opty, 

ich habe das gleiche Problem und bei mir blinckt nach dem Reset das Thermostat 1x rot.

Was kann ich tun? Habe nun schon mehrmals Reset durchgeführt und Baterien raus rein getan.

Das Thermostat wird nicht erkannt.

Gruß

Tom

Community Manager*in

Hallo Ihr Zwei

@Haifischzahn
In Deinem Fall würde ich gerne das Heizkörperthermostat austauschen. Dazu habe ich Dir schon eine private Nachricht geschrieben.

@tpilz76 ,
Manchmal wirken neue Batterien und ein Anlernversuch in 2-3 Meter Entfernung zu Deiner Zentrale ware Wunder. Schau auch mal, ob sich in Deiner Magenta SmartHome App in einem der Räume ein Heizkörperthermostat als offline anzeigt und Du dort auf Wiederverbinden gehen kannst.
Zusätzlich würde ich einen kurzen Blick auf Deine Zentrale werfen wollen. Dazu wäre es super, wenn Du mir die Ferndiagnose freigibst (Magenta SmartHome App --> Mehr --> Einstellungen --> Benutzerkonto --> Ferndiagnose) und hier anschließend Bescheid gibst, denn ansonsten bekomme ich es nicht mit.

Schöne Grüße

Ina R

Hallo Ina R.,

danke für Deine Hinweise. Batterien habe ich getauscht, gleiches Ergebnis. Zentrale habe ich neu gestartet und auch die Verbindung im Bad, wo das Thermostat hängt, geprüft. Alles ok.

Die Ferndiagnose habe ich dir eben freigegeben.

Gruß

tpilz76

Community Manager*in
Hallo @tpilz76 ,

super, dass Du Dir gerade etwas Zeit genommen hast.
Die Diagnosedaten der Testdurchläufe liegen jetzt bei meinen Kollegen.
Sobald eine Rückmeldung eintrudelt, gebe ich Dir Bescheid.

Schöne Grüße

Ina R

Hallo, auch mich plagt seit Anschalten der Heizung, dass 2 Heizkörperthermostate nach Auswechseln der Batterie nicht mehr erreichbar sind. Eines davon habe ich in der App entfernt und wollte es neu anlernen, aber nach 10 Sek Zurücksetzen Knopf am HzkTh drücken, blinkt es einmal kurz weiß, versucht dann aber keine Verbindung aufzubauen. Meine Smarthome Zentrale habe ich für Fernwartung freigegeben. Wäre nett, wenn sich jemand aufschalten und nach dem Fehler suchen könnte. Danke und VG

Community Manager*in
Hallo @T.Mack ,

super das ich Dich gerade spontan erreichen konnte. Wie besprochen rufe ich Dich noch mal am Donnerstag zum Ermitteln von ein paar Zeitstempeln und deren Diagnosedaten an.

Bis dann

Ina R

Bei mir genau das gleiche wie hier oft beschrieben, das Anmelden oder zurücksetzen funktioniert nichtmehr(leuchtet nur kurz weiss auf und weiter passiert nichts) . Ich vermute es gab mal ein fehlerhaftes Update was diese Funktion an den Geräten zerschossen hat. Gibt es eine Möglichkeit manuell auf die Geräte zuzugreifen oder was ist nun die Lösung? Hatte 4 von den Dingern. Eigentlich angeschafft um langfristig zu sparen aber wenn ich alle 2 Jahre neue kaufen muss macht das wenig Sinn. 

Community Manager*in
Hallo @marvelmaster ,

super das ich Dich spontan telefonisch erreichen konnte.
Wie besprochen melde ich morgen zum Ermitteln einiger Zeitstempel für meine Kollegen.

Bis dann

Ina R

Hallo zusammen,
mir geht's leider genau so. Batterien sind getauscht, der Thermostat lässt sich nicht mehr per 10 Sek. Tastendruck resetten. Könnte mit dem Update zu tun haben, das ich ausgeführt habe?
Bitte um Hilfe
LG Rainer_68

habe jetzt über Brodos eine Retoure veranlasst, ich denke das ist das Beste... 
VG

Hallo,

 

habe ebenfalls das Problem mit dem nicht funktionierenden Reset (blinkt nur einmal weiß nach 10 Sekunden, danach passiert aber nichts). Gibt es denn nun eine Lösung für das Problem? 

Community Manager*in

Guten Morgen Ihr Zwei

@Rainer_68 Es wundert mich iwie das noch ein Update des Magenta SmartHome Heizkörperthermostat angeboten wurde, obwohl Du es ja anscheinend schon eine Weile in Betrieb hattest.
Mit dem ausgetauschten Magenta SmartHome Heizkörperthermostat wird es dann sicherlich klappen. Ansonsten gerne eine kleine Info an uns, damit wir dem dann genauer auf den Grund gehen können.

@steffen791 Meine Kollegen und der Hersteller tauchen in den tiefsten Gefilden der Bits und Bytes. Sie müssen noch den Fisch ins Netz bekommen, um ihn endlich an Land zu ziehen.
In einigen Fällen hilft schon, wenn Du den Magenta SmartHome Heizkörperthermostat (HKT) aus der Magenta SmartHome App löscht, zweimal hintereinander durch 10-sekündiges drücken der Anlerntaste in Werkseinstellung setzt, die Zentrale für 15 Minuten vom Strom trennst und dann versuchst den HKT neu anzulernen. Zwischen dem zweimaligen zurücksetzen in Werkseinstellung warte bitte ca. 2 Minuten ab.
Wenn der HKT dann nicht macht, was er soll würde ich mich dann einfach telefonisch noch mal bei Dir melden, damit wir das einzeln durchgehen. Unmittelbar danach würde ich dann die Diagnosedaten anfordern, um zu schauen, in welche Richtung es geht.
Wenn das für Dich okay ist, hinterlege in Deinem Profil bitte Deine Rückrufnummer und gebe hier kurz Bescheid, denn ansonsten bekomme ich es nicht mit.

Schöne Grüße

Ina R

@Ina R Vielen Dank für die Antwort. Ich hab dies schon mehrfach versucht:

- Neue Batterien

- 10 Sekunden gedrückt halten 

- Länger ohne Batterien 

- Router (Smart 3) mehrere Minuten vom Strom


ehrlich gesagt ist dies Problem auch schon länger, hatte da auch schon aufgegeben damit. Gestern war ich der Meinung dies nochmal zu probieren. Ergebnis gleich bleibend. Es zählt munter hoch (auch weit über die 10 hinaus) blinkt bei der 5 sowie bei der 10 einmal weiß, aber es passiert nichts weiter. Hab auch schon versucht den kleinen Knopf gedrückt zu halten während ich die Batterie einsetze, da blinkt es rot vor sich hin, aber die App findet nichts, nach einer Weile geht es dann wieder in den normalen unverbundenen Modus.

 

Nette Grüße 

Steffen

Hallo Thorsten Sch., aufgrund fortwährender technischer Probleme (hinsichtlich Verbindungsaufbau, Verbindungsstabilität sowie Batterieverbrauch) meiner smarten Heizkörperthermostate möchte ich Sie freundlichst bitten mich unter der im Profil hinterlegten Rufnummer zeitnah zu kontaktieren. Vielen Dank und viele Grüße Björn Riedel