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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
21.10.2019 18:58 Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 20:06 von Peter Hö.
Ich bin neuer Smart Home Nutzer, habe heute meinen Aktivierungsbonus (2 Heizkörper Thermostate) erhalten und wollte diese verbinden, jedoch findet die Home Base 2 keine Thermostate. Ich hatte auch noch ein 3. zusätzliches gekauft, aber auch das verbindet sich nicht. Weder in direkter Nähe zur Home Base noch am Heizkörper montiert. Das Thermostat zeigt nur die Temperatur an und blinkt weiß, nach 1 Minute ca. dann kurz rot und das wars dann. Das kann es doch nicht sein. Da es 3 Stück sind, können diese doch nicht kaputt sein. Ich hatte auch 2 magnetische Fensterkontakte und auch diese lassen sich nicht verbinden, darauf habe ich nichts weiter gegeben, aber nun zweifle ich echt... Das kuriose ist, das meine Hue Lampen gefunden werden und auch ein alter Homematic Zwischenstecker funktioniert. Nur die Sachen von Magenta Smarthome lassen sich nicht verbinden (Home Base interne Module alle betriebsbereit, Base per LAN an Fritzbox). Neustart brachte auch keinen Erfolg. Ich hatte letztens auch schon Hilfe bei der Aktivierung der Home Base gebraucht, da diese noch auf einen anderen Account lief. Ich vermute das hier irgendein Schnittstellenproblem ist.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
so nochmal von vorne..... ( leider ist Video hier nicht möglich )
- Thermostat montieren
- Thermostat zurücksetzen ( 10sek , Display zählt rauf auf 10 )
- schnelles weißes blinken, warten....
- Display geht kurz aus
- langsames weißes blinken... Garätemanager suchen lassen
- Display kurz aus, LED aus, warten...
- Gerätemanager erkennt Gerät, Display steht auf InS
- Kurz die Taste für Temperatur drehen
- AdA steht im Display , durchfahren lassen
- Grad wird angezeigt, fertig
- nun weiter im Gerätemanager
Gruß
Opty
11.01.2021 20:31
23.01.2021 18:16
Hallo zusammen,
ich habe leider das gleiche Problem mit einem meiner Telekom Smarthome Heizkörper Thermostaten. Ich habe eine Base der 2ten Generation und die neuen Thermostate. Davon habe ich insgesamt ca. 10 Stück im Haus und alle funktionieren wunderbar, bis auf einen. Der war auch monatelang sauber connected, hat aber aus irgendeinem Grund die Verbindung verloren. Also 5 Sekunden für re-connect gedrückt, hat nichts geholfen. Batterie raus, rein, wieder versucht, kein Erfolg. Das Gerät aus App gelöscht und 10 Sekunden gedrückt, taucht in der Suche aber leider nicht auf. Batterie 2 Stunden lang raus, wieder rein, neuer Versuch, kein Erfolg. Homebase neu gestartet und alle noch mal von vorne probiert, Thermostat wird nicht gefunden. Seltsam ist folgendes: Normalerweise sollte nach 10 Sekunden drücken die LED schnell blinken, tut sie aber nicht. Sie leuchtet bei 10 einmal auf, geht dann aber wieder aus. Heißt das, dass der Thermostat gar nicht erst in Verbindungsmodus geht?
Ich bin dankbarer Empfänger für Vorschläge, falls noch jemand eine Idee hat.
Vielen lieben Dank im Voraus!
23.01.2021 18:27
Das einzige was bei mir geholfen hat, waren neue Premium Batterien (Panasonic Evolta).
Obwohl die Batterien die drin waren, die auch im Lieferumfang waren, noch 60-70% Kapazität hatten.
24.01.2021 21:02
25.01.2021 12:37
Hallo Malte,
die Batterien habe ich gegen nagelneue ausgetauscht, hat aber nichts gebracht.
Initial angelernt war das Thermostat ja und es hat auch einige Monate gut funktioniert. Es hat aber aus irgendeinem Grund die Verbindung verloren, jetzt kann ich keinen Connect mehr herstellen. Auch nach mehrmaligem zurücksetzen und Neustart der Basis, keine Chance.
@Kinger_27 : Danke dir sehr für den Tipp. Ich habe "normale" Varta Batterien, die für alle anderen Smarthome Produkte hier im Haus gut funktionieren. Und die mitgelieferten Panasonic Powerline sind ja auch nicht gerade Premium. Bevor ich so viel Geld für teure Batterien ausgebe hoffe ich, dass es sich um ein anderes Problem handelt.
26.01.2021 18:03
26.01.2021 18:41
Hallo Malte,
habe die Infos hinterlegt.
Nochmal zur Klarstellung: Nachdem wieder verbinden nicht geklappt hat, habe ich das Thermostat aus der App gelöscht. Leider hat das aber auch nicht zur Lösung des Problems beigetragen.
26.01.2021 21:27
29.01.2021 09:00
Guten Morgen Malte,
ich habe Erreichbarkeitszeiten und eine alternative Telefonnummer im Profil hinterlegt.
Ich danke dir für die Unterstützung!
02.02.2021 16:49
02.02.2021 19:02
Hi,
ich habe jeweils um 18:55 und 18:58 noch mal Verbindungsversuche gestartet.
Beide leider wieder ohne Ergebnis.
Ich danke dir für die Unterstützung!
02.02.2021 19:44
01.03.2021 18:24
Nachdem eins meiner 3 Thermostate mal wieder anfing zu spinnen, habe ich Router 10 Min. vom Strom getrennt, nichts gebracht. Batterien mehrfach rein und raus. Irgendwann zeigte das Thermostat an, Batterie schwach... Mit meinen Batteriemessgerät habe ich festgestellt das noch 60% Strom drauf ist. Das letzte mal als es gesponnen hat, mit den gelieferten Batterien hatten diese auch noch 60%.
Es kann ja nicht sein das die Thermostate die Batterien bei 60% Ladung anfangen zu zicken. Bzw. rein gar keine Verbindung mehr herstellen können.
Oder ist dies ein defekt?
02.03.2021 22:34
05.03.2021 16:06
Hallo, ich hoffe ich bin jetzt in dem Thread den ich hier offen sehe und stelle keine neue Anfrage...
Denn mein Problem ist identisch mit dem hier öfters besprochenen, ein einziges meiner (vor ca 2 Wochen installierten) 10 Heizkörperthremostate hatte sich auf einmal, nach problemloser Funktion, abgemeldet (keien Funkverbindung) und ist seit dem nicht mehr durch die App "zu finden".
Speedport Smart 3, Thermostate Original Telekom.
Ich habe bei allen anderen Thermostaten auch (was teilweise auch nicht einfach war) den Firmware Upgrade machen können, nur dieses läuft noch auf der bei Auslieferung darauf gespielten Software.
Ich bediene mich mal Copy/Paste bei einem Vorredner, denn das trifft alles so 1:1 auch bei mir zu, Version-Nr.n etc habe ich angepasst:
"....Ich habe eine Base der 3ten Generation und die neuen Thermostate. Davon habe ich insgesamt ca. 10 Stück im Haus und alle funktionieren wunderbar, bis auf einen. Der war auch wochenlang sauber connected, hat aber aus irgendeinem Grund die Verbindung verloren. Also 5 Sekunden für re-connect gedrückt, hat nichts geholfen. Batterie raus, rein, wieder versucht, kein Erfolg. Das Gerät aus App gelöscht und 10 Sekunden gedrückt, taucht in der Suche aber leider nicht auf. Batterie 2 Stunden lang raus, wieder rein, neuer Versuch, kein Erfolg. Homebase neu gestartet und alle noch mal von vorne probiert, Thermostat wird nicht gefunden."
Bei mir kommt noch hinzu: weitere Versuche
- Thermostat abmontiert und an den dem Speedport nahegelegensten Heizkörper anmontiert (ca. 50 cm entfernt)
- Speedport DECT Reset (mehrfach versucht)
- Battereien Thermostat gegen neue getauscht
- Speedport Neustarts
- Verschiedene Kombinationen von 10Sek-Reset Termostat und Zeitpunkt Start der Suche durch die App.
(Mehrfach auch so wie von "Opty" in diesem Thread beschrieben)
Bin mittlerweile ziemlich abgenervt, da bestimmt schon 25x Reset Termostat, 5 X Neustart Speedport, 3 x DECT Reset ... insgesamt bestimmt schon 1,5 Stunden nur mit Troubleshooting zugebracht.
Vielleicht kann mir der Telekom Techniker hier helfen ?
05.03.2021 19:02
Ein einziges meiner (vor ca 2 Wochen installierten) 10 Heizkörperthermostate hatte sich auf einmal, nach zunächst problemloser Funktion "abgemeldet" (angeblich "keine Funkverbindung" mehr) und ist seit dem nicht mehr, trotz Werksreset, Neustarts (Thermostat und Speedport), näher an den Speedport holen etc. durch die App "zu finden"
Hardware: Speedport Smart 3, Thermostate Original Telekom. Firmware auf dem Thermostat: noch nicht upgedated (wie auch)
Ich habe bei allen anderen Thermostaten (was teilweise auch nicht einfach war) den Firmware Upgrade machen können, nur dieses läuft noch auf der bei Auslieferung darauf gespielten Software.
Nachdem er die Verbidnung verloren hatte: 5 Sekunden für re-connect gedrückt, hat nichts geholfen. Batterie raus, rein, wieder versucht, kein Erfolg. Das Gerät aus App gelöscht und 10 Sekunden gedrückt, taucht in der Suche aber leider nicht mehr auf. Batterie 2 Stunden lang raus, wieder rein, neuer Versuch, kein Erfolg. Homebase neu gestartet und alle noch mal von vorne probiert, Thermostat wird "nicht gefunden."
Danach noch:
- Thermostat abmontiert und an den dem Speedport nahegelegensten Heizkörper anmontiert (ca. 50 cm entfernt)
- Speedport DECT Reset (mehrfach versucht)
- Batterien Thermostat gegen neue getauscht
- Speedport Neustarts
- Verschiedene Kombinationen von 10Sek-Reset Termostat und Zeitpunkt Start der Suche durch die App.
Bin mittlerweile ziemlich abgenervt, da bestimmt schon 25x Reset Termostat (5 Sek und 10 Sek Variante), 5 X Neustart Speedport, 3 x DECT Reset ... insgesamt bestimmt schon 1,5 Stunden nur mit Troubleshooting zugebracht.
Vielleicht kann mir der Telekom Techniker hier helfen ? Vermutlich Hardware Defekt Thermostat ? Wer ersetzt ihn mir dann ? Die Firma Brodos oder die Telekom ? Oder eventl. per Ferndiagnose Speedport lösbar ?
Vielen Dank für Support
05.03.2021 22:24
06.03.2021 11:58
Hallo Malte
Gerne jederzeit ab Heute (Sa) 12:30 Uhr (wäre natürlich toll wenn heute, Samstags, möglich wäre). Ansonsten täglich ab 11:30 jederzeit.
Vielen Dank
06.03.2021 15:39
Habe jetzt die Hotline angerufen. Die meinten auch, mehr kann man nicht versuchen, Gerät ist wohl defekt, sie schicken ein Austauschthermostat.
Hat sich also - hoffentlich, so der Fehler nicht am Speedport lag - erledigt
07.03.2021 17:22
03.04.2021 13:45
Hallo zusammen,
vor dem selben Problem stehe ich grad auch und habe die beschriebenen Vorgänge von L_ukas auch alle schon so durch, auch leider ohne Erfolg.
5 Heizkörperthermostate funktionieren wie gewünscht bei mir, nur eins macht mir Probleme und ich kann es inzwischen nicht mehr verbinden.
Ich dachte zunächst auch schon daran das das Thermostat zu weit vom Speedport Smart entfernt ist und deshalb des öfteren die DECT-Verbindung unterbrochen wird. Auf der anderen Seite, der Fensterkontakt funktioniert einwandfrei.
Auch die Batterien habe ich schon mehrfach erneurt und nun kann ich das Thermostat gar nicht mehr verbinden.
Gibt es noch einen neunen Tipp vom Telekom-Service inzwischen?
Lieben Gruß
04.04.2021 11:54
04.04.2021 13:40
Jeder Zeit, bin zu Hause.
Bitte unter Festnetz.
04.04.2021 19:56
Ich habe das selbe Problem mit drei Thermostaten und habe die aufgezeigten Lösungswege (DECT und Thermostate zurücksetzen, Router neustarten etc.) mehrfach ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Bitte um Unterstützung
05.04.2021 20:40
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