Solved

Magenta SmartHome nicht mehr über Google Assistant nutzbar

2 years ago

Hallo zusammen.

Seit gestern (24.04.2023) ist es nicht mehr möglich, die in der SmartHome Base 2 eingerichteten Geräte über den Google Assistant zu steuern. Dies wird mit der Aussage quittiert, das Magenta SmartHome nicht erreichbar sei.
In der Google Home App werden alle Geräte als offline gekennzeichnet.
Eine Steuerung über die Telekom SmartHome App ist im lokalen Netz, sowie im mobilen Internet möglich.

Die Base 2 wurde schon mehrfach neu gestartet und die Lizenz ist aktiv und gültig (bis 29.1.3017).
Die Verbindungen Internet und Service werden von der Basis auch als OK gekennzeichnet

Beim Versuch, den Dienst über die Google Home App neu zu verbinden wird zuerst kurz im Browser eine Telekom Domain angezeigt,
welche auf die Adresse "https://oauth-redirect.googleusercontent.com/r/api-project-34013..." weiterleitet. Hier wird anschließend die Fehlermeldung "The parameter state must be set in the query string." angezeigt.

Es scheint also vermutlich irgendwas mit der Api, oder irgendwelchen Angaben in dieser nicht (mehr) zu stimmen,
was dann eine Steuerung von Magenta SmartHome verhindert.

Ist da was hierzu bekannt, liebes Telekom-Hilft-Team?
Und könnte man da mal jemand drüberschauen lassen?

Screenshot_20230425_074651_Firefox.jpg

3688

53

  • 2 years ago

    Habe seit Gestern das gleiche Problem.

     

    0

  • 2 years ago

    Danke für deinen Beitrag, da kann ich mir meinen Text und weitere, verzweifelte Versuche ja sparen, ich hab nämlich ebenso das Problem, ich hab nur den Smart 3 Router statt der Homebase.

     

    Ich hab zusätzlich noch auf der QIVICON Webseite das Smarthome Plugin neu gestartet - ohne Erfolg.

    0

  • 2 years ago

    Hier das gleiche Problem.. 
    Bereits einiges versucht: 

    • Router neustart 
    • alle anderen Geräte neu gestartet
    • Apps (Google Home und Magenta Smart Home) deinstalliert und neu installiert
    • neues "Zuhause" in Google Home eingerichtet 
    • etc..

    alles ohne Erfolg. 
    Bislang konnte mir auch der Google Home support als auch Telekom nicht weiter helfen. 

    0

  • 2 years ago

    Hallo,

    bei mir genau das gleiche Szenario. Schon alles mögliche versucht.

    • Base 2 neu gestartet
    • Geräte aus und wieder eingebunden
    • Die Google-App gelöscht und wieder aufgespielt
    • die Geräte in der Google-App gelöscht, einbinden geht dann nicht mehr mit der in den anderen Antworten beschriebenen Fehlermeldung

    Ergo - nichts geht mehr! Eventuell eine Störung bei Google?

    1

    Answer

    from

    2 years ago

    Eine Störung bei Google würd ich jetzt eher nicht in Betracht ziehen, da einerseits bei mir andere Plugins (iRobot, Chipolo, uHoo) weiterhin einwandfrei funktionieren und neu synchronisiert werden konnten und anderseits ich die Fehlermeldung über den fehlenden Parameter beim neu verbinden vom Smarthome Plugin verdächtig finde.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Fehler ist nun bei der Telekom bekannt und es wird daran gearbeitet lt. Aussage der Kollegin. 

    4

    Answer

    from

    2 years ago

    juliaAß

    Fehler ist nun bei der Telekom bekannt und es wird daran gearbeitet lt. Aussage der Kollegin.

    Fehler ist nun bei der Telekom bekannt und es wird daran gearbeitet lt. Aussage der Kollegin. 
    juliaAß
    Fehler ist nun bei der Telekom bekannt und es wird daran gearbeitet lt. Aussage der Kollegin. 

    Hallo in die Runde, das kann ich bestätigen Fröhlich

     

    Besten Gruß

    Matthias Bo.

    Answer

    from

    2 years ago

    Ich hatte bezüglich dessen bereits Kontakt mit dem Googlesupport. Die haben mir netterweise direkt den Link zu diesem Thread beigefügt.

     

    Das Problem besteht wohl auf jedenfall seitens der Telekom. Alle anderen Google Home Verbindungen laufen Problemlos. 

     

    Anscheinend gibt der OAtuh Dienst der Telekom keinen Response an Google und kann somit nicht bei Google authentifiziert werden. 

     

    Sehr ärgerlich das Problem, da ich dachte mit einem erneuten hinzufügen der Magentaverlinkung bei Google Home würde es wieder laufen. Nun sind alle Geräte umsonst entfernt. 

     

    Leider gibt es in der Vergangenheit immer häufiger Probleme mit dem Magenta Smarthome und der Kommunikation zu anderen Anbietern. 

     

    Ich hoffe auf eine schnelle Lösung:

     

    Fehlermeldung von Google:

     

    "The Parameter "State" must be set in the query string"

    Answer

    from

    2 years ago

    Wie geschrieben Fröhlich Meine Kollegen sind dran. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Hallo liebes Telekom-Team

     

    Auch unser SmartHome System ist komplett ausgestiegen. Jegliche Versuche das System neu zu starten (nach 1 Stunde) sind gescheitert. Bei uns sind sämtliche Fenster/Türkontakte weg und können auch nicht aktiviert werden.

    Bitten dringend um Hilfe.

    0

  • 2 years ago

    Wann funktioniert unser SmartHome wieder? Haben seit gestern keinerlei Fenster/Türkontakt mehr.

    System lässt sich nicht (nach 1 Stunde) starten.

    1

    Answer

    from

    2 years ago

    Wann funktioniert unser SmartHome wieder? Haben seit gestern keinerlei Fenster/Türkontakt mehr. System lässt sich nicht (nach 1 Stunde) starten.

    Wann funktioniert unser SmartHome wieder? Haben seit gestern keinerlei Fenster/Türkontakt mehr.

    System lässt sich nicht (nach 1 Stunde) starten.

    Wann funktioniert unser SmartHome wieder? Haben seit gestern keinerlei Fenster/Türkontakt mehr.

    System lässt sich nicht (nach 1 Stunde) starten.


    Geht es bei dir um das GoogleHome-Thema oder geht dein System generell gerade nicht?

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Seit gestern genau dasgleiche Proplem .

    3

    Answer

    from

    2 years ago

    Seit gestern genau dasgleiche Problem .

    Answer

    from

    2 years ago

    Ich kann die vorangegangenen Infos nur bestätigen. Alle anderen mit Google verbundenen Dienst laufen. Deutet also auf ein Schnittstellenproblem zwischen Telekom und Google hin.

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo!

    Schließe mich an und habe leider gestern die Base vom Strom genommen. Folge davon ist, dass alle Regeln weg sind. Waren 145.

    Es gibt also was zu tun.

    Grüße 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Hallo zusammen,

     

    habe ebenfalls das Problem. Gut, dass ich wenigstens nicht damit allein bin

    10

    Answer

    from

    2 years ago

    Hier wird niemand angegiftet, ich musste meinem aufgestautem Smarthome Unmut nur mal Luft machen 😛 

     

    Und ja bei Google passiert einiges, zum Glück. Noch länger hätte ich auf den 10" Tablet Dock nicht warten können. Da hat Telekom ja leider nie nachgezogen bzw. die Hallo Magenta Smartspeaker, wie soll ich sagen, ich hatte 5 Stück für sehr kurze Zeit 😛 

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo!

    Ja, Dampf ablassen ist okay.

    Wobei, dein Smiley...

    Telekom-Speaker nutze ich auch. Habe die aber nie für Smarthome genutzt. Sind nett für Telefon und Magenta-TV. Kein Vergleich mit Google.

    Aber ich war bei Einführung der Dinger schon der Meinung daß es nichts wird. Doch die paar Euros...

    Grüße 

    Answer

    from

    2 years ago

    selbe Problem.  mist...

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Schließe mich an. Selbes Problem seit gestern...

    0

Unlogged in user

Ask

from