Gelöst

Magenta SmartHome nicht mehr über Google Assistant nutzbar

vor 2 Jahren

Hallo zusammen.

Seit gestern (24.04.2023) ist es nicht mehr möglich, die in der SmartHome Base 2 eingerichteten Geräte über den Google Assistant zu steuern. Dies wird mit der Aussage quittiert, das Magenta SmartHome nicht erreichbar sei.
In der Google Home App werden alle Geräte als offline gekennzeichnet.
Eine Steuerung über die Telekom SmartHome App ist im lokalen Netz, sowie im mobilen Internet möglich.

Die Base 2 wurde schon mehrfach neu gestartet und die Lizenz ist aktiv und gültig (bis 29.1.3017).
Die Verbindungen Internet und Service werden von der Basis auch als OK gekennzeichnet

Beim Versuch, den Dienst über die Google Home App neu zu verbinden wird zuerst kurz im Browser eine Telekom Domain angezeigt,
welche auf die Adresse "https://oauth-redirect.googleusercontent.com/r/api-project-34013..." weiterleitet. Hier wird anschließend die Fehlermeldung "The parameter state must be set in the query string." angezeigt.

Es scheint also vermutlich irgendwas mit der Api, oder irgendwelchen Angaben in dieser nicht (mehr) zu stimmen,
was dann eine Steuerung von Magenta SmartHome verhindert.

Ist da was hierzu bekannt, liebes Telekom-Hilft-Team?
Und könnte man da mal jemand drüberschauen lassen?

Screenshot_20230425_074651_Firefox.jpg

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    vor 2 Jahren

    Hallo!

    Gerade bei der Homeapp geschaut.

    Geräte sind online, lassen sich schalten und auch die Sprachsteuerung funktioniert.

    Grüße 

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  • vor 2 Jahren

    Habe seit Gestern das gleiche Problem.

     

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  • vor 2 Jahren

    Danke für deinen Beitrag, da kann ich mir meinen Text und weitere, verzweifelte Versuche ja sparen, ich hab nämlich ebenso das Problem, ich hab nur den Smart 3 Router statt der Homebase.

     

    Ich hab zusätzlich noch auf der QIVICON Webseite das Smarthome Plugin neu gestartet - ohne Erfolg.

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  • vor 2 Jahren

    Hier das gleiche Problem.. 
    Bereits einiges versucht: 

    • Router neustart 
    • alle anderen Geräte neu gestartet
    • Apps (Google Home und Magenta Smart Home) deinstalliert und neu installiert
    • neues "Zuhause" in Google Home eingerichtet 
    • etc..

    alles ohne Erfolg. 
    Bislang konnte mir auch der Google Home support als auch Telekom nicht weiter helfen. 

    0

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  • vor 2 Jahren

    Hallo,

    bei mir genau das gleiche Szenario. Schon alles mögliche versucht.

    • Base 2 neu gestartet
    • Geräte aus und wieder eingebunden
    • Die Google-App gelöscht und wieder aufgespielt
    • die Geräte in der Google-App gelöscht, einbinden geht dann nicht mehr mit der in den anderen Antworten beschriebenen Fehlermeldung

    Ergo - nichts geht mehr! Eventuell eine Störung bei Google?

    1

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    vor 2 Jahren

    Eine Störung bei Google würd ich jetzt eher nicht in Betracht ziehen, da einerseits bei mir andere Plugins (iRobot, Chipolo, uHoo) weiterhin einwandfrei funktionieren und neu synchronisiert werden konnten und anderseits ich die Fehlermeldung über den fehlenden Parameter beim neu verbinden vom Smarthome Plugin verdächtig finde.

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    von

  • vor 2 Jahren

    Fehler ist nun bei der Telekom bekannt und es wird daran gearbeitet lt. Aussage der Kollegin. 

    4

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    vor 2 Jahren

    Wie geschrieben Fröhlich Meine Kollegen sind dran. 

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  • vor 2 Jahren

    Hallo liebes Telekom-Team

     

    Auch unser SmartHome System ist komplett ausgestiegen. Jegliche Versuche das System neu zu starten (nach 1 Stunde) sind gescheitert. Bei uns sind sämtliche Fenster/Türkontakte weg und können auch nicht aktiviert werden.

    Bitten dringend um Hilfe.

    0

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  • vor 2 Jahren

    Wann funktioniert unser SmartHome wieder? Haben seit gestern keinerlei Fenster/Türkontakt mehr.

    System lässt sich nicht (nach 1 Stunde) starten.

    1

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    von

    vor 2 Jahren

    Wann funktioniert unser SmartHome wieder? Haben seit gestern keinerlei Fenster/Türkontakt mehr. System lässt sich nicht (nach 1 Stunde) starten.

    Wann funktioniert unser SmartHome wieder? Haben seit gestern keinerlei Fenster/Türkontakt mehr.

    System lässt sich nicht (nach 1 Stunde) starten.

    Wann funktioniert unser SmartHome wieder? Haben seit gestern keinerlei Fenster/Türkontakt mehr.

    System lässt sich nicht (nach 1 Stunde) starten.


    Geht es bei dir um das GoogleHome-Thema oder geht dein System generell gerade nicht?

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    von

  • vor 2 Jahren

    Seit gestern genau dasgleiche Proplem .

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    von

    vor 2 Jahren

    Hallo!

    Schließe mich an und habe leider gestern die Base vom Strom genommen. Folge davon ist, dass alle Regeln weg sind. Waren 145.

    Es gibt also was zu tun.

    Grüße 

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  • vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    habe ebenfalls das Problem. Gut, dass ich wenigstens nicht damit allein bin

    10

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    vor 2 Jahren

    selbe Problem.  mist...

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