Solved
Magenta SmartHome nicht mehr über Google Assistant nutzbar
2 years ago
Hallo zusammen.
Seit gestern (24.04.2023) ist es nicht mehr möglich, die in der SmartHome Base 2 eingerichteten Geräte über den Google Assistant zu steuern. Dies wird mit der Aussage quittiert, das Magenta SmartHome nicht erreichbar sei.
In der Google Home App werden alle Geräte als offline gekennzeichnet.
Eine Steuerung über die Telekom SmartHome App ist im lokalen Netz, sowie im mobilen Internet möglich.
Die Base 2 wurde schon mehrfach neu gestartet und die Lizenz ist aktiv und gültig (bis 29.1.3017).
Die Verbindungen Internet und Service werden von der Basis auch als OK gekennzeichnet
Beim Versuch, den Dienst über die Google Home App neu zu verbinden wird zuerst kurz im Browser eine Telekom Domain angezeigt,
welche auf die Adresse "https://oauth-redirect.googleusercontent.com/r/api-project-34013..." weiterleitet. Hier wird anschließend die Fehlermeldung "The parameter state must be set in the query string." angezeigt.
Es scheint also vermutlich irgendwas mit der Api, oder irgendwelchen Angaben in dieser nicht (mehr) zu stimmen,
was dann eine Steuerung von Magenta SmartHome verhindert.
Ist da was hierzu bekannt, liebes Telekom-Hilft-Team?
Und könnte man da mal jemand drüberschauen lassen?
3688
10
53
Accepted Solutions
All Answers (53)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
5 years ago
457
0
1
424
0
2
149
2
2
10 months ago
1276
1
15
t.sellmann
2 years ago
Habe seit Gestern das gleiche Problem.
2
0
Cimbas
2 years ago
Danke für deinen Beitrag, da kann ich mir meinen Text und weitere, verzweifelte Versuche ja sparen, ich hab nämlich ebenso das Problem, ich hab nur den Smart 3 Router statt der Homebase.
Ich hab zusätzlich noch auf der QIVICON Webseite das Smarthome Plugin neu gestartet - ohne Erfolg.
1
0
juliaAß
2 years ago
Hier das gleiche Problem..
Bereits einiges versucht:
alles ohne Erfolg.
Bislang konnte mir auch der Google Home support als auch Telekom nicht weiter helfen.
2
0
Mac-Herey
2 years ago
Hallo,
bei mir genau das gleiche Szenario. Schon alles mögliche versucht.
Ergo - nichts geht mehr! Eventuell eine Störung bei Google?
0
1
Cimbas
Answer
from
Mac-Herey
2 years ago
Eine Störung bei Google würd ich jetzt eher nicht in Betracht ziehen, da einerseits bei mir andere Plugins (iRobot, Chipolo, uHoo) weiterhin einwandfrei funktionieren und neu synchronisiert werden konnten und anderseits ich die Fehlermeldung über den fehlenden Parameter beim neu verbinden vom Smarthome Plugin verdächtig finde.
0
Unlogged in user
Answer
from
Mac-Herey
juliaAß
2 years ago
Fehler ist nun bei der Telekom bekannt und es wird daran gearbeitet lt. Aussage der Kollegin.
2
4
Show older comments
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Answer
from
juliaAß
2 years ago
Fehler ist nun bei der Telekom bekannt und es wird daran gearbeitet lt. Aussage der Kollegin.
Hallo in die Runde, das kann ich bestätigen
Besten Gruß
Matthias Bo.
1
Dominic.nissen
Answer
from
juliaAß
2 years ago
Ich hatte bezüglich dessen bereits Kontakt mit dem Googlesupport. Die haben mir netterweise direkt den Link zu diesem Thread beigefügt.
Das Problem besteht wohl auf jedenfall seitens der Telekom. Alle anderen Google Home Verbindungen laufen Problemlos.
Anscheinend gibt der OAtuh Dienst der Telekom keinen Response an Google und kann somit nicht bei Google authentifiziert werden.
Sehr ärgerlich das Problem, da ich dachte mit einem erneuten hinzufügen der Magentaverlinkung bei Google Home würde es wieder laufen. Nun sind alle Geräte umsonst entfernt.
Leider gibt es in der Vergangenheit immer häufiger Probleme mit dem Magenta Smarthome und der Kommunikation zu anderen Anbietern.
Ich hoffe auf eine schnelle Lösung:
Fehlermeldung von Google:
"The Parameter "State" must be set in the query string"
2
juliaAß
Answer
from
juliaAß
2 years ago
Wie geschrieben
Meine Kollegen sind dran.
1
Unlogged in user
Answer
from
juliaAß
Anonymous User
2 years ago
Hallo liebes Telekom-Team
Auch unser SmartHome System ist komplett ausgestiegen. Jegliche Versuche das System neu zu starten (nach 1 Stunde) sind gescheitert. Bei uns sind sämtliche Fenster/Türkontakte weg und können auch nicht aktiviert werden.
Bitten dringend um Hilfe.
0
0
Anonymous User
2 years ago
Wann funktioniert unser SmartHome wieder? Haben seit gestern keinerlei Fenster/Türkontakt mehr.
System lässt sich nicht (nach 1 Stunde) starten.
0
1
CobraCane
Answer
from
Anonymous User
2 years ago
Wann funktioniert unser SmartHome wieder? Haben seit gestern keinerlei Fenster/Türkontakt mehr. System lässt sich nicht (nach 1 Stunde) starten.
Wann funktioniert unser SmartHome wieder? Haben seit gestern keinerlei Fenster/Türkontakt mehr.
System lässt sich nicht (nach 1 Stunde) starten.
Geht es bei dir um das GoogleHome-Thema oder geht dein System generell gerade nicht?
0
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
andreasthom
2 years ago
Seit gestern genau dasgleiche Proplem .
0
3
Heinrhein
Answer
from
andreasthom
2 years ago
Seit gestern genau dasgleiche Problem .
0
MichaelVoß
Answer
from
andreasthom
2 years ago
Ich kann die vorangegangenen Infos nur bestätigen. Alle anderen mit Google verbundenen Dienst laufen. Deutet also auf ein Schnittstellenproblem zwischen Telekom und Google hin.
0
Rodago
Answer
from
andreasthom
2 years ago
Hallo!
Schließe mich an und habe leider gestern die Base vom Strom genommen. Folge davon ist, dass alle Regeln weg sind. Waren 145.
Es gibt also was zu tun.
Grüße
0
Unlogged in user
Answer
from
andreasthom
maba5008
2 years ago
Hallo zusammen,
habe ebenfalls das Problem. Gut, dass ich wenigstens nicht damit allein bin
0
10
Show older comments
Dominic.nissen
Answer
from
maba5008
2 years ago
Hier wird niemand angegiftet, ich musste meinem aufgestautem Smarthome Unmut nur mal Luft machen 😛
Und ja bei Google passiert einiges, zum Glück. Noch länger hätte ich auf den 10" Tablet Dock nicht warten können. Da hat Telekom ja leider nie nachgezogen bzw. die Hallo Magenta Smartspeaker, wie soll ich sagen, ich hatte 5 Stück für sehr kurze Zeit 😛
1
Rodago
Answer
from
maba5008
2 years ago
Hallo!
Ja, Dampf ablassen ist okay.
Wobei, dein Smiley...
Telekom-Speaker nutze ich auch. Habe die aber nie für Smarthome genutzt. Sind nett für Telefon und Magenta-TV. Kein Vergleich mit Google.
Aber ich war bei Einführung der Dinger schon der Meinung daß es nichts wird. Doch die paar Euros...
Grüße
0
fam-dirk
Answer
from
maba5008
2 years ago
selbe Problem. mist...
0
Unlogged in user
Answer
from
maba5008
Andi1940
2 years ago
Schließe mich an. Selbes Problem seit gestern...
0
0
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
s.pantermueller