Magenta SmartHome nicht mehr über Google Assistant nutzbar

Gelöst

Hallo zusammen.

Seit gestern (24.04.2023) ist es nicht mehr möglich, die in der SmartHome Base 2 eingerichteten Geräte über den Google Assistant zu steuern. Dies wird mit der Aussage quittiert, das Magenta SmartHome nicht erreichbar sei.
In der Google Home App werden alle Geräte als offline gekennzeichnet.
Eine Steuerung über die Telekom SmartHome App ist im lokalen Netz, sowie im mobilen Internet möglich.

Die Base 2 wurde schon mehrfach neu gestartet und die Lizenz ist aktiv und gültig (bis 29.1.3017).
Die Verbindungen Internet und Service werden von der Basis auch als OK gekennzeichnet

Beim Versuch, den Dienst über die Google Home App neu zu verbinden wird zuerst kurz im Browser eine Telekom Domain angezeigt,
welche auf die Adresse "https://oauth-redirect.googleusercontent.com/r/api-project-34013..." weiterleitet. Hier wird anschließend die Fehlermeldung "The parameter state must be set in the query string." angezeigt.

Es scheint also vermutlich irgendwas mit der Api, oder irgendwelchen Angaben in dieser nicht (mehr) zu stimmen,
was dann eine Steuerung von Magenta SmartHome verhindert.

Ist da was hierzu bekannt, liebes Telekom-Hilft-Team?
Und könnte man da mal jemand drüberschauen lassen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo!

Gerade bei der Homeapp geschaut.

Geräte sind online, lassen sich schalten und auch die Sprachsteuerung funktioniert.

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe seit Gestern das gleiche Problem.

 

Danke für deinen Beitrag, da kann ich mir meinen Text und weitere, verzweifelte Versuche ja sparen, ich hab nämlich ebenso das Problem, ich hab nur den Smart 3 Router statt der Homebase.

 

Ich hab zusätzlich noch auf der QIVICON Webseite das Smarthome Plugin neu gestartet - ohne Erfolg.

Hier das gleiche Problem.. 
Bereits einiges versucht: 

  • Router neustart 
  • alle anderen Geräte neu gestartet
  • Apps (Google Home und Magenta Smart Home) deinstalliert und neu installiert
  • neues "Zuhause" in Google Home eingerichtet 
  • etc..

alles ohne Erfolg. 
Bislang konnte mir auch der Google Home support als auch Telekom nicht weiter helfen. 

Hallo,

bei mir genau das gleiche Szenario. Schon alles mögliche versucht.

  • Base 2 neu gestartet
  • Geräte aus und wieder eingebunden
  • Die Google-App gelöscht und wieder aufgespielt
  • die Geräte in der Google-App gelöscht, einbinden geht dann nicht mehr mit der in den anderen Antworten beschriebenen Fehlermeldung

Ergo - nichts geht mehr! Eventuell eine Störung bei Google?

Eine Störung bei Google würd ich jetzt eher nicht in Betracht ziehen, da einerseits bei mir andere Plugins (iRobot, Chipolo, uHoo) weiterhin einwandfrei funktionieren und neu synchronisiert werden konnten und anderseits ich die Fehlermeldung über den fehlenden Parameter beim neu verbinden vom Smarthome Plugin verdächtig finde.

Fehler ist nun bei der Telekom bekannt und es wird daran gearbeitet lt. Aussage der Kollegin. 

Danke für die Info!

@juliaAß  schrieb:
Fehler ist nun bei der Telekom bekannt und es wird daran gearbeitet lt. Aussage der Kollegin. 

Hallo in die Runde, das kann ich bestätigen Fröhlich

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

Ich hatte bezüglich dessen bereits Kontakt mit dem Googlesupport. Die haben mir netterweise direkt den Link zu diesem Thread beigefügt.

 

Das Problem besteht wohl auf jedenfall seitens der Telekom. Alle anderen Google Home Verbindungen laufen Problemlos. 

 

Anscheinend gibt der OAtuh Dienst der Telekom keinen Response an Google und kann somit nicht bei Google authentifiziert werden. 

 

Sehr ärgerlich das Problem, da ich dachte mit einem erneuten hinzufügen der Magentaverlinkung bei Google Home würde es wieder laufen. Nun sind alle Geräte umsonst entfernt. 

 

Leider gibt es in der Vergangenheit immer häufiger Probleme mit dem Magenta Smarthome und der Kommunikation zu anderen Anbietern. 

 

Ich hoffe auf eine schnelle Lösung:

 

Fehlermeldung von Google:

 

"The Parameter "State" must be set in the query string"

Wie geschrieben Fröhlich Meine Kollegen sind dran. 

Gelöschter Nutzer

Hallo liebes Telekom-Team

 

Auch unser SmartHome System ist komplett ausgestiegen. Jegliche Versuche das System neu zu starten (nach 1 Stunde) sind gescheitert. Bei uns sind sämtliche Fenster/Türkontakte weg und können auch nicht aktiviert werden.

Bitten dringend um Hilfe.

Gelöschter Nutzer

Wann funktioniert unser SmartHome wieder? Haben seit gestern keinerlei Fenster/Türkontakt mehr.

System lässt sich nicht (nach 1 Stunde) starten.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wann funktioniert unser SmartHome wieder? Haben seit gestern keinerlei Fenster/Türkontakt mehr.

System lässt sich nicht (nach 1 Stunde) starten.

Geht es bei dir um das GoogleHome-Thema oder geht dein System generell gerade nicht?

Seit gestern genau dasgleiche Proplem .

Seit gestern genau dasgleiche Problem .

Ich kann die vorangegangenen Infos nur bestätigen. Alle anderen mit Google verbundenen Dienst laufen. Deutet also auf ein Schnittstellenproblem zwischen Telekom und Google hin.

Hallo!

Schließe mich an und habe leider gestern die Base vom Strom genommen. Folge davon ist, dass alle Regeln weg sind. Waren 145.

Es gibt also was zu tun.

Grüße 

Hallo zusammen,

 

habe ebenfalls das Problem. Gut, dass ich wenigstens nicht damit allein bin

Hallo!

Ja, gemeinsam leidet man leichter.

Mein/Unser Problem ist allerdings, dass wenn der Bug bei Magenta liegt, es u.U. ewig dauern kann (Stichwort: Lutherupdate) bis eine Lösung da ist.

Grüße 

Da laut Googlesupport das Problem definitiv seitens der Telekom liegt, befürchte ich das leider auch, siehe meinen vorherigen Beitrag.

 

Bin schon am Überlegen mit den Geräten direkt zu Google Home umzuziehen. Schade nur, dass alle Telekomgeräte dann getauscht werden müssen.

 

Die Probleme werden leider nicht weniger und die Zeitspannen für deren Beseitigung immer länger.

@Dominic.nissen  schrieb:
Bin schon am Überlegen mit den Geräten direkt zu Google Home umzuziehen. Schade nur, dass alle Telekomgeräte dann getauscht werden müssen.

Und wenn dann Google selber mal ein Problem hat ziehst zum nächsten Anbieter weiter?

 

 

@Dominic.nissen  schrieb:
Die Probleme werden leider nicht weniger und die Zeitspannen für deren Beseitigung immer länger.

Du willst jetzt schon wissen wie lange die Beseitigung dauert?

 

Schließe mich an. Selbes Problem seit gestern...

@CobraCane 

Ich nutze nun seit Beginn das Magenta Smarthome. Anfangs viele Probleme weil alles neu, keine Frage. Es gab ja auch kaum Alternativen und dann haben alle andere Nachgezogen bzw. sind Größer geworden.

 

Ich nutze nun seit einigen Jahren Parallel Google Home und Ikea Smarthome.

 

Die Bilanz der Probleme (der ca. Letzten 5 Jahre):

 

Google: 0

Ikea: 1

Magenta Smarthome: monatlich (Mal mehr mal weniger, langsam, Geräte kurzzeitig weg, Geräte nicht erreichbar, Zwischenstecker hängen, Neue Geräte werden nicht gefunden usw.)

 

Und viele Dinge funktionieren nur Semigut (Einrichtung Fremdgeräte) Diese Probleme traten bei Google nie auf.

 

Hinzukommt der unfassbar schnelle und Kompetente Google Support (Magenta Smarthome teils mehrere Tage, außer Qivicon direkt). Verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte hier nichts schlecht reden, das sind meine persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre.

 

Der größte Punkt der mich beim Magenta Smarthome hält ist, dass alle meine Daten nach deutschen Standarts und Vorgaben behandelt werden.

 

@Dominic.nissen  schrieb:
Der größte Punkt der mich beim Magenta Smarthome hält ist, dass alle meine Daten nach deutschen Standarts und Vorgaben behandelt werden.

Während du die Geräte über GoogleHome steuerst? Wohl kaum 😉

 

 

@Dominic.nissen  schrieb:
Verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte hier nichts schlecht reden, das sind meine persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre.

Ich versteh dich nicht falsch nur besteht das Problem ja erst seit ca nem Tag und schon wird es dramatisiert dass man überlegt zu wechseln etc…..