Solved

Phillips Leuchten verzögertes Schalten bzw . schalten gar nicht.

4 years ago

Hallo Community. seit einioen Tagen werden alle Phillips Leuchten über die Bridge nur sehr stark zeitversetzt(bis zu 4 min) oder überhaupt nicht mehr geschalten. Tausch der Bridge hat keine Verbesserung gebracht. Bridge funktioniert (Test über Hue-App tadellos)

In der Smarthome App wird der Schaltbefehl korekt ausgegeben.

4346

107

• 4 years ago

Ich hab das jetzt noch nicht so ganz verstanden.

welcher Test war erfolgreich? Werden alle Schaltbefehle verzögert ausgeführt auch wenn man über die HUE-App schaltet oder werden nur die Schaltbefehle zeitverzögert ausgeführt die über MagentaSmartHome gemacht werden?

10

Answer

from

4 years ago

Selbes Problem, seit ca. 1 Woche laufen die HUE über die HUE app bzw. iConnect problemlos, aber über Magenta gar nicht, bzw. Extrem verzögert. Bei Bewegungsmeldern arbeiten sie dann auch alles auf einmal ab, was dann Disco Ähnliches leuchten zur Folge hat (also zB 20x an und aus, wenn in der Zeit der Melder 20x ausgelöst worden ist). 
    System mehrmals Neugestalten (ist jetzt schon wieder 2 Tage an), Bridge ist aktuell und auch mehrmals Neugestartet. So langsam wird es ärgerlich...

Answer

from

4 years ago

Guten Morgen, ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem. Auch das Herunterfahren bringt keine Besserung. Bei mir ist die Hue Bridge V1 im Einsatz, bei der im Juli der Support eingestellt wurde. Kann das ein Grund sein? Gruß Henry

Answer

from

4 years ago

Hallo,

ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich habe die V2.

Unlogged in user

Answer

from

• 4 years ago

Hallo @Ralf.Schube, hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @Ramses_2!

Habt ihr auch mal die Hue neu mit Smarthome verbunden? Wobei natürlich auch die Frage wäre, ob diese Verzögerungen nur die Hue-Geräte betreffen oder auch andere.

Grüße
    Peter

9

Answer

from

4 years ago

....so ich habe den ganzen Tag heute alles ausprobiert, Selbst die Bridge runtergenommen eine nagelneue drangehangen, Router durchforstet......Ergebnis immer noch wie die letzten Tage.

Gerade folgende Antwort auf die schriftliche Anfrage beim Support bekommen

"Guten Tag Herr Schube,

da an der Kommunikation zwischen der Philips Hue und der Home Base 2 keine weiteren Einstellmöglichkeiten vorhanden sind, könnte man nur die Philips Hue noch einmal entfernen und wieder neu einbinden."

Top Hinweis!!!...werds gleich zum 5. mal probieren.

Ich starte mal wieder in die Telefonschleife zum Service...war ich gestern schon mal drin. Die freundliche Supporterin,die ich dran hatte (nach75 min) kannte leider kein smart home und riet mir es nochmal zu versuchen und bei der Auswahl des Hilfe-Themas  "W-LAN" in den Hörer zu rufen....Da hatte ich dann doch keine Lust mehr...Also auf gehts..

Answer

from

4 years ago

Uiii das ging heute schnell...SmartHome Abteilung am Wochenende nicht besetzt...geht aber gleich Montag früh los...schönes WE an alle

Answer

from

4 years ago

Ich habe mich auch zu früh gefreut.

Nachdem die Hue Lampen kurze Zeit sofort reagierten, ging es gestern Abend wieder nur noch stark zeitverzögert.

Unlogged in user

Answer

from

• 4 years ago

Das identische Problem habe ich auch - seit Jahren alles okay, keine Änderung an der Zentrale/FRITZ!Box/Hue, alles schon mehrfach an-/abgemeldet und neu gestartet ...
    Telekom, bitte Problemlösung bereitstellen!

1

Answer

from

4 years ago

Ebenfalls - gestern Abend alles in Ordnung, heute Morgen wieder nicht. Jetzt gerade geht es. Reproduzierbar ist es nicht. 

Unlogged in user

Answer

from

• 4 years ago

Hallo @deli_1, @Ralf.Schube, @Ramses_2, @henry38,

erstmal bitte ich vielmals um Verzeihung für die verspätete Antwort.

Ich habe mal intern versucht das Thema nachzustellen (Büro, Privat und bei mehreren Kollegen). In keinen der Fälle konnte ich das Problem nachstellen, überall funktionierte die Übermittlung schnell und reibungslos. Ich würde erstmal ein allgemeines Problem ausschließen. Natürlich werde ich euch aber bei der Problembehebung unterstützen.

Um mit der Analyse beginnen zu können, müsst ihr in der SmartHome App die Ferndiagnose freischalten (Mehr -> Einstellungen -> Benutzerkonto -> Ferndiagnose -> 14 Tage freischalten). Danach befüllt ihr bitte, falls noch nicht geschehen euer Profil https://bit.ly/1Ueef1q. Ich werde dann nach und nach mit der Analyse beginnen. Es wäre für mich noch gut zu wissen, wann ich euch am besten erreichen kann. Dies könnt ihr mir gerne auch per PN mitteilen.

Ich bin mir sicher, dass wir das Problem zeitnah identifizieren können.

Liebe Grüße
    Wolfgang W

14

Answer

from

4 years ago

Nein, sorry, hat nur kurz nach der Installation der neuen App-Version funktioniert.
    Heute Morgen funktionieren die HUE‘s wieder nicht oder erst nach einer Ewigkeit.

Answer

from

4 years ago

Guten Morgen,

so ich glaube der Fehler ist behoben bzw. werde ich einige Tests angehen um den wirklichen Grund zu finden. Seitens des Services bekam ich die Meldung das durch eine Vielzahl von Fehlermeldungen die Base in die Knie gezwungen wurde.

Zuerst habe ich die Sourroundlautsprecher (Sonos) aus der Base gelöscht. Ich habe in mehreren Räumen eine Soundbar + 2 Lautsprecher. Da diese 2 LS ständig von der Soundbar angesprochen werden produzieren sie Fehlermeldungen und sind in der Homebase zeitweise (ziemlich oft) nicht erreichbar. Die PlayOne, welche ich in den anderen Räumen eingesetzt habe bringen nie Fehlermeldungen.

Des weiteren betreibe ich 4 Steckdosen mit Strommessung sowie 2 Repearer (mit USB Anschluss) von Bitron. Auch diese sind oft fehlerbehaftet da die Reichweite der Geräte unterstes Level ist. Da ich gerade nach einer neuen Lösung suche hatte ich 2 Steckdosen und die Repeater außer Betrieb genommen. Diese wurden in der App als nicht erreichbar dargestellt. Vermutlich versucht die Base, die Geräte welche nicht erreichbar sind anzusprechen und es kommt auch hier wieder zu einer Unmenge von Fehlermeldungen, welche die Performance der Base verschlechtern. Habe also alle 6 Geräte dauerhaft gelöscht.

Nach einem Restart funktioniert nun erst einmal alles tadellos.

Ich knöpfe mir einmal die fehlerbehafteten Geräte vor und versuche den Fehler nachzubauen...damit ich mir sicher bin und vielleicht kann ich den Fehler weiter eingrenzen.

Danke allen für die Hilfe.

Answer

from

4 years ago

Ralf.Schube

Ich habe in mehreren Räumen eine Soundbar + 2 Lautsprecher. Da diese 2 LS ständig von der Soundbar angesprochen werden produzieren sie Fehlermeldungen und sind in der Homebase zeitweise (ziemlich oft) nicht erreichbar. fehlerbehafteten Geräte vor und versuche den Fehler nachzubauen...damit ich mir sicher bin und vielleicht kann ich den Fehler weiter eingrenzen. Danke allen für die Hilfe.

Ich habe in mehreren Räumen eine Soundbar + 2 Lautsprecher. Da diese 2 LS ständig von der Soundbar angesprochen werden produzieren sie Fehlermeldungen und sind in der Homebase zeitweise (ziemlich oft) nicht erreichbar. fehlerbehafteten Geräte vor und versuche den Fehler nachzubauen...damit ich mir sicher bin und vielleicht kann ich den Fehler weiter eingrenzen.

Ralf.Schube

Ich habe in mehreren Räumen eine Soundbar + 2 Lautsprecher. Da diese 2 LS ständig von der Soundbar angesprochen werden produzieren sie Fehlermeldungen und sind in der Homebase zeitweise (ziemlich oft) nicht erreichbar. fehlerbehafteten Geräte vor und versuche den Fehler nachzubauen...damit ich mir sicher bin und vielleicht kann ich den Fehler weiter eingrenzen.

Das wäre aber echt bedenklich wenn das ein Problem verursachen würde, ist ja eigentlich fast Standard dass hier Lautsprecher verknüpft sind.

Wenn das so ist sollte man da als Support mal genauer drauf schauen und vielleicht "Meldungen" bzw die Kommunikation der Lautsprecher untereinander nicht als "Fehlermeldungen" loggen sondern anders verarbeiten.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

4 years ago

Guten Morgen,

so ich glaube der Fehler ist behoben bzw. werde ich einige Tests angehen um den wirklichen Grund zu finden. Seitens des Services bekam ich die Meldung das durch eine Vielzahl von Fehlermeldungen die Base in die Knie gezwungen wurde.

Zuerst habe ich die Sourroundlautsprecher (Sonos) aus der Base gelöscht. Ich habe in mehreren Räumen eine Soundbar + 2 Lautsprecher. Da diese 2 LS ständig von der Soundbar angesprochen werden produzieren sie Fehlermeldungen und sind in der Homebase zeitweise (ziemlich oft) nicht erreichbar. Die PlayOne, welche ich in den anderen Räumen eingesetzt habe bringen nie Fehlermeldungen.

Des weiteren betreibe ich 4 Steckdosen mit Strommessung sowie 2 Repearer (mit USB Anschluss) von Bitron. Auch diese sind oft fehlerbehaftet da die Reichweite der Geräte unterstes Level ist. Da ich gerade nach einer neuen Lösung suche hatte ich 2 Steckdosen und die Repeater außer Betrieb genommen. Diese wurden in der App als nicht erreichbar dargestellt. Vermutlich versucht die Base, die Geräte welche nicht erreichbar sind anzusprechen und es kommt auch hier wieder zu einer Unmenge von Fehlermeldungen, welche die Performance der Base verschlechtern. Habe also alle 6 Geräte dauerhaft gelöscht.

Nach einem Restart funktioniert nun erst einmal alles tadellos.

Ich knöpfe mir einmal die fehlerbehafteten Geräte vor und versuche den Fehler nachzubauen...damit ich mir sicher bin und vielleicht kann ich den Fehler weiter eingrenzen.

0

• Accepted Solution

accepted by

4 years ago

Hallo in die Runde,

gerne würde ich ein kurzes Update zu dem Problem posten.

Bei mehreren betroffenen Kunden hat sich gezeigt, dass die Philips Hue verzögert schalten, wenn verschiedene andere Web-Dienste eingebunden sind. Sei es Sonos, Logi Circle, der Kaffeevollautomat von Bosch oder auch der Gardena-Rasenmäher. Diese Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Nach Entfernen dieser Web-Dienste aus den Verbindungsmodulen und einem anschließenden Neustart der Zentrale funktionierten die Hues wieder reibungslos. Im Nachgang konnten die Geräte wieder verbunden werden und es traten keine weiteren Probleme mit den Hue-Geräten auf.

Nur um es noch einmal klarzustellen: Bisher haben wir keine Bestätigung seitens Entwicklung, dass diese Webdienste Ursache für die verzögerte Reaktion der Philips-Geräte in der Magenta SmartHome-Umgebung sind. Die hier gemachten Beobachtungen deuten jedoch stark darauf hin - das möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Wir müssen diesen Fehler dringend weiter untersuchen und daher habe ich auch die Bitte an euch, mir Rückmeldung zu geben, wenn dieser Workaround bei euch geholfen hat. Weiterhin ist es wichtig, welcher Web-Dienst der ausschlaggebende war und ob die reibungslose Funktion nach Wiedereinbindung der Geräte weiterhin gegeben war.

Ich danke euch vielmals für die mithilfe. Fröhlich

Liebe Grüße
    Wolfgang W

20

Answer

from

4 years ago

@VoPo914 

Völlig Korrekt 😄

@Reinhard12 

Du bist hier in einem Forum wo vorrangig Kunden unterwegs sind und ich habe dir mit einer Meinung von mir als Kunde geantwortet, nicht als Mitarbeiter der Telekom (was ich auch nicht bin).

Dass du übrigens vielen meiner Beiträge empfindest als wäre ich beleidigt  wundert mich. Scheinbar bist du ein Mensch der denkt ich seie beleidigt wenn ich eine Meinung äußere die dir nicht passt. Ich bin wirklich froh dass deine Meinung darüber wie ich schreibe nicht das Maß aller Dinge ist.

Answer

from

4 years ago

Hallo zusammen,

@VoPo914

Danke für die Info

@CobraCane 

Sorry, dass ich Dich als Telekom-Mitarbeiter eingestuft habe... hätte ja durchaus sein können auf einer offiziellen Telekom-Seite und Deinem Auftreten hier, was mir persönlich wirklich nicht behagt (dabei geht nicht um Inhalte - das würde ja voraussetzen, dass es welche gibt). Mich stört Deine Art und Weise, wie Du hier im Forum auftrittst. so wie in Deiner letzten Antwort: auch da wirst Du wieder anmaßend... wann und wo habe ich behauptet, dass meine Meinung das Maß aller Dinge sei?

Also bitte hör endlich auf mit diesem Schwachsinn.

Wer so gerne austeilt wie Du der muss halt auch mal einstecken können.

--------------------------------

Zur Sache und zur Info: ich habe in Summe 99 Devices im System (Magenta, Grohe, Circle, SONOS, HUE, BITRON, NEST, etc.), habe drei Funkstandards aktiv ( DECT , ZIGBee, Homematic IP) und bin demnach nahezu wöchentlich mit irgendeinem Problem auf der HB2 konfrontiert / beschäftigt... soll heißen: ich komme nicht aus dem Tal der Ahnungslosen, dem man irgendeinen Schwachsinn erzählen kann.

Insofern lasst es jetzt gut sein...sofern Du/Ihr nicht doch noch etwas Konstruktives zum Thema beisteuern kannst/könnt.

Ich habe in den vergangenen drei Jahren bei vielen Smart Home-Themen eigene oder in Zusammenarbeit mit dem Qivicon-Service oder im regionalen Telekom-Shop (dort gibt es tatsächlich einen sehr kompetenten Mitarbeiter) Lösungen gefunden und werde auch jetzt sicherlich eine finden.

Ich hatte hier und heute gehofft, vielleicht Lösungsansätze zu erhalten, die - wie schon erwähnt - über die übliche "Löschen-und-wieder-Anmelden" - Strategie hinausgehen. 

Ergebnis bis jetzt: leider keinerlei Lösungsansätze, kein einziges Eingehen auf das eigentliche Thema.

Nur Blabla rundherum.

Schade für die verlorene Zeit.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende.

Answer

from

4 years ago

@Reinhard12 

Lass gut sein,  wenn das jetzt Schwachsinn ist in deine Augen was ich schreibe dann kann ich nur entgegen:

Ignoriere meine „Schwachsinn“ aber fang nicht an mir zu schrieben wie und was ich machen/schreiben darf und was nicht denn DAS ist anmaßend.

Hab nen schönen Tag und viel Erfolg mit deinen Problemen. Mir behagt deine Art nicht hier nach Hilfe zu fragen. Trotzdem werde ich nicht persönlich. Leider ein schlechter Charakterzug von dir denn bereits  in der ersten Antwort an mich wurdest du es. 

Unlogged in user

Answer

from

• 4 years ago

Hallo @An_dreas11,

schade das es bei dir nicht geholfen hat. Wann hättest du Zeit für ein Gespräch, damit ich das Thema näher mit dir untersuchen kann?

Liebe Grüße
    Wolfgang W

0

• 4 years ago

Hallo Ihr Alle,

Wolfgang WU ist ja schon ganz schön eingestiegen.
    Da er momentan nicht an der Line ist, möchte ich Euch nur kurz darüber informieren, dass es mit dem Firmware-Update (Sprint208) mit voraussichtlicher Freigabe zu Anfang Dezember behoben sein wird.
    Für diejenige, die mehr als einen Sonos Lautsprecher haben, können gerne Folgendes testen.
    Sonos Lautsprecher, die als Surround Lautsprecher arbeiten, bitte komplett aus dem System löschen und bei einem Stereopaar einen der beiden Lautsprecher (Slave) aus der Magenta SmartHome App löschen. Anschließend die Zentrale neu starten.

Vielen Dank für Eure bisherige Mithilfe.

Ina R

1

Answer

from

4 years ago

Liebes Team,

danke für das Update - wird das dann auch das Problem beheben, wenn keine Sonos Geräte im System sind? Ich hatte ja das gleiche Problem, aber noch nie ein Sonos Gerät im System, und selbst mit gelöschtem Circle-Service bestand es ja weiter...
    Danke! 

Unlogged in user

Answer

from

• 4 years ago

Hallo @Ramses_2 ,

könntest Du mir dazu noch mal die Ferndiagnose freischalten und ein paar Zeitstempel von einem Test im Format Datum, Uhrzeit, Name der betroffenen Geräte und eine kleine Kurzbeschreibung zusenden?
    Anschließend werde ich die Diagnosedaten mit Deinen Infos zu den Entwicklern reichen, damit sie es beurteilen können.

Bis dann

Ina R

1

Answer

from

4 years ago

Hallo zusammen,

@CobraCane hat mich dankenswerterweise auf diesen Thread hingewiesen. Bei mir spielte die HB2 seit einigen Wochen verrückt, Philips Hue Lampen reagierten teilweise erst mit zehnminütiger Verspätung (z.B. "wenn Haustür auf und nach Sonnenuntergang dann Licht am Eingang an"). Das alles fing erst an, als ich von Netatmo zwei Außenkameras und meine Sonos Playbase in die App eingebunden hatte. Nach einem Neustart war zunächst alles wieder OK - zumindest für einen Tag.

Jetzt kurz vor Weihnachten kamen ein paar Osram und Ledvance Zwischenstecker für Weihnachtsbeleuchtungen wieder raus und siehe da, die HB2 hat Probleme, diese zu finden. Ich musste alle neu anlernen und zuordnen. Das ging einen Tag gut, weil ich auch hier die HB2 vorsichtshalber neu gestartet hatte. Dann kam die Antwort von CobraCane auf meinen Thread: Netatmo und / oder Sonos machen angeblich Probleme.

Daraufhin habe ich vor drei Tagen abends meine Sonos Lautsprecher (Playbase und zwei Play1) sowie alle anderen externen Services außer der Hue Bridge entfernt. Darunter auch Tradfri Gateway, Netatmo Kameras und eine Netatmo Wetterstation. Das Ergebnis: Alle Lampen haben auch zwei Tage später sofort reagiert, die Zwischenstecker waren alle erreichbar. Mein Plan war es, jeden Service nun einzeln im Tagesabstand einzubinden. Ich kam aber nicht sehr weit:

Gestern Abend habe ich die beiden Netatmo Kameras über den Netatmo Service eingebunden. Tadaa: Nach nicht einmal einer Stunde waren einige Zwischenstecker nicht mehr erreichbar und die Lampen reagierten nicht mehr sofort. Also Backup wieder eingespielt und erst einmal wieder Ruhe. Zumindest lief heute Morgen noch alles prima.

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

Marcel

Unlogged in user

Answer

from

• 4 years ago

Hallo @Alaghi ,

super das Du gerade spontan Zeit hattest.
    Ich habe die Diagnosedaten gerade Richtung Entwickler gesendet.
    Sobald eine Rückmeldung von ihnen eintrudelt, gebe ich Dir Bescheid.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ina R

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

123

0

1

Solved