Gelöst

Rollo durch zweiten Tastendruck anhalten?

vor 6 Jahren

Hallo,

ich habe nun "smarte Rollos" die nun auch zeitgesteuert Sonnenbedingt hoch und runter fahren.

Funkwandtaster sind auch verbaut (HomeMatic IP HmIP-FROLL und HMIP-WRC2)

Kann man den Tastern nicht irgendwie beibringen das beim zweiten Druck die Rollos stehen bleiben?

entweder habe ich eine denkblockade, aber ausser stumpfes Hoch&Runter macht der Taster nix.

642

12

• vor 6 Jahren

Moin,

ansich sollte die Fahrt gestoppt werden, wenn du kurz auf die andere Fahrtrichtung drückst. Damit kannst du bei Lamellen auch die Kipprichtung einstellen.

Nachtrag :

siehe: https://files.elv.com/Assets/Produkte/15/1513/151347/Downloads/HmIP-FROLL_UM_web.pdf

Seite 19  ;o))

Gruß

Opty

10

Antwort

von

vor 6 Jahren

@CobraCane dir erstmal vielen dank für deine immer qualifizierten Antworten.

Also müsste ich alles wieder aus der wand holen, durch alte aktoren ersetzen und auch die 2 Tastentaster erneuern oder gingen die dennoch? Ich nutze die homebase2.

Antwort

von

vor 6 Jahren

@Icke-NOH  schrieb:

@CobraCane dir erstmal vielen dank für deine immer qualifizierten Antworten.

Also müsste ich alles wieder aus der wand holen, durch alte aktoren ersetzen und auch die 2 Tastentaster erneuern oder gingen die dennoch? Ich nutze die homebase2.

Es muss dann alles von Homematic sein, sowohl der Rollladenaktor als auch der Wandtaster.

Musst dir überlegen ob es das dann wert ist, immerhin kannst du am Aktor selber ja bereits das machen was du vor hast, nur eben nicht mit den Wandtastern.

Antwort

von

vor 6 Jahren

Hallo @Icke-NOH,

ich steige leider etwas spät ein. Da hat @CobraCane schon die Lösung geliefert.
      Vielen Dank dafür.

Beste Grüße
      Markus Km.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

@der_Doc  schrieb:

Denke, mit dem Funkwandtaster wird das nicht klappen sondern nur mit einem richtigen Schalter.

Mit einer CCU oder nem Homemaptic AccessPoint würde es so gehen wie im Link von @Opty beschrieben.

Da man aber in MagentaSmartHome die Geräte nicht direkt miteinander koppeln kann geht das leider in dem Fall nicht. Dort steuert man mit dem Wandtaster nur eine Szene.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von