Gelöst

Smart Home Alarmierung durch Bitron Außenkamera

vor 6 Jahren

Ich möchte über Smart Home alarmiert werden wenn eine Bewegung im Bereich meiner Bitron Außenkamera im Modus "Abwesend" registriert wird. Kann aber nur Tür- oder Fensterkontakte in die Alarmierung einbinden:

444

11

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Mein Rat: HM-Sen-MDIR-O-2. Dieser Sensor sendet im 868MHz Band und hat eine ensprechend gute Reichweite auch in Gebäuden.

     

    Wir haben gleich drei davon in Betrieb und sind mit ihnen zufrieden. Anfangs setzten wir zwei dazu ein, die Kameraaufzeichnungen zu starten, wenn bei Abwesenheit eine Bewegung erkannt wurde.

     

    Wie ich oben schon schrieb: Auch bei diesen Sensoren gab es so manchen Fehlalarm. Insbesondere der an der Südseite, in der Nähe von großen Glasfronten angebrachte Sensor erzeugte Fehlalarme. Die Hoffnung, durch austauschen der drei Sensoren untereinder für Abhilfe zu sorgen, erfüllte sich nicht.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Moin @T.L-12 

     

    Die Bewegungsmelder der Kameras haben in der Magenta Smarthome Welt keine Funktion.

    Die Begründung war/ist das diese, für das integrierte Alarmsystem der App, zu empfindlich reagieren.

     

    Gruss VoPo 

    9

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Bei den ersten beiden, in Qivicon integrierten Kameras von DLink DCS 2132L und DCS 2330L kann man zwar die Bewegungserkennung verwenden, aber so rechte Freude kommt in der Tat nicht auf. Wie @VoPo914 ja schon schreibt: Diese Kameras schlagen ständig Alarm und sind für Bewegungsanalysen, wie sie hier gewünscht werden, schlichtweg ungeeignet. Nur sehr hochwertige und entsprechend teure Kameras bieten derzeit hier praktikable Lösungen.

     

    Wir haben uns daher für eine Lösung außerhalb von Qivicon entschieden. Kameras von Mobotix stellen gleich zwei Techniken zur Verfügung ..

     

    • Video Motion: Man kann Teilfenster (Bewegungsfenster) definieren, in denen wiederum eine einstellbare Prozentrate an Pixeln sich ändern muss, um ein Bewegungsereignis zu detektieren. Bei angrenzenden Teilfenster kann dann sogar eine Reihenfolge im Ansprechverhalten bewertet werden, um gerichtete Bewegungen zu erkennen. Um etwa bei Unwetter (Blitzen) oder Beleuchtungsänderung (Sonne/Schatten) Fehlalarme zu vermeiden, kann man eine Referenzfläche definieren, in der i.A. nie eine Bewegung zu erwarten ist. Wenn zeitgleich in einem Bewegungs- und in dem Referenzfenster Pixeländerungen auftreten, wird kein Bewegungsereignis erzeugt.
    • Activity Sensor: Hierbei werden sich bewegende Pixelgruppen (Objekte) innerhalb des Bildes in Größe und Richtung detektiert. So kann man ein von der Bewegungsrichtung abhängiges Ereignis generieren und darüber hinaus auch kleine Objekte (Vögel, Katzen, ..) ausschließen.

    Nach diesen Ausführungen sollte eigentlich klar sein, dass man im unteren Preissegment derartige Lösungen heutzutage (noch) nicht wird erwarten können.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1149

0

2

Gelöst

in  

1492

0

3

Gelöst

in  

208

0

2

Gelöst

in  

944

2

2