Smart Home Heizungsthermostat lässt sich nicht mehr verbinden

Gelöst

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Heizungsthermostat wie viele Kunden vor mir. Mein Smart Home Heizkörperthermostat läßt sich nicht mehr zurücksetzen und ich kann das Thermostat nicht mehr mit meinem SmartHome verbinden.

Auf dem Display erscheint die Temperaturanzeige.

Auch erscheint „Ada“ beim Neustart und der Countup nach dem drücken des Resetbutton funktioniert auch. Beim Reset blinkt die LED jeweils nach 5 und 10 Sekunden, dann ist allerdings Schluß. 

Die LED blinkt nicht nach dem 10 Sek Reset.

 

Das SmartHome habe ich schon für ca 20 Min ausgeschaltet und neu gestartet, jedoch keine Veränderung.

 

Können Sie mir bitte weiterhelfen. Vielen Dank 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @AL15,

danke für das gute Gespräch. Der neue Thermostat ist unterwegs. Falls noch Fragen sind, einfach hier wieder melden.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Peter Hö. 

 

das Thermostat startet und zeigt die zuletzt eingestellte Tempartur an. Drücke ich die Resettaste so zählt es hoch. Jedoch passiert nichts nach dem 10 Sekunden Reset. Es zeigt einfach die Temperatur wieder an.

 

Am besten bin ich morgen 9.11. zwischen 15:00 und 17:00 zu erreichen.

 

Grüße Bernd

Hallo @Bernd Braeker,

jetzt ist leider wieder etwas Zeit ins Land gegangen. Der Thermostat mag weiterhin nicht so, wie er soll? Wenn du einen Reset machst, blinkt er dann? Du solltest auf jeden Fall den Thermostaten in der App löschen, ihn dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann wieder neu anlernen.

Grüße
Peter

Mache gerade die gleiche Erfahrung: alle 3-4 Tage sind alle Thermostate nicht mehr erreichbar, erst nach einem oder zwei Neustarts des Speedport Smart 4 Routers.  Die Hotline hatte auch keine Idee, woran das liegen könne. Und die Batterien  (wiederaufladbare Akkus funktionieren leider nicht) sind nach 3-4 Wochen leer. Was wäre eine gute Alternative?

Hallo @thomas1241,

 

bei den DECT-Thermostaten kannst du noch prüfen, ob im Router eventuell der Full Eco Mode für DECT eingeschaltet ist. Der sollte aus sein. Wie weit ist denn der am weitesten entfernte Thermostat von dem Router entfernt?

 

Grüße

Peter

Hallo Peter,

der Full Eco Mode ist standardmäßig ausgeschaltet. Der Router steht im darüberliegenden Stockwerk für 2 der 3 Thermostate, der dritte ist in unmittelbarer Entfernung zum Router angebracht. Und da ALLE Geräte gleichzeitig ausfallen bzw. nicht mehr erreichbar sind (weil funktionieren tun sie ja trotzdem) kann die Entfernung kaum die Ursache sein, denke ich.

Thomas

Community Manager*in

Hallo @thomas1241,

 

danke für Ihre Nachricht.

 

Regelmäßig den Router neu zu starten, ist keine gute Lösung. Setzen Sie mal bitte nur die DECT Einstellungen zurück. Wie genau erfahren Sie in der Bedienungsanleitung auf Seite 260. 

 

@thomas1241, Wir haben die Erfahrung gemacht, Batterieprobleme sind in erster Linie auf Verbindungsprobleme zurückzuführen. Grade, wenn eine Zimmerdecke zwischen der Zentrale und dem Aktor liegt.

 

Meine Empfehlung ist es, erhöhtes Augenmerk auf das Heimnetzwerk zu werden. Auf unserer Seite zum Vernetzten Zuhause können Sie unsere Mesh-Geräte entdecken. Auch eine Beratung vor Ort ist möglich.

 

Gruß Sonja K.

Liebe Sonja K.

die DECT Einstellungen habe ich bereits zurückgesetzt, mit dem Ergebnis, alle Telefone neu registrieren und einordnen zu müssen, ohne Erfolg. 

Ich benutze weiterhin bereits zwei aktuelle Mesh-Repeater von der Telekom- aber, wenn ich das richtig verstanden habe, sind die doch nur für den WLAN-Empfang zuständig und haben keine Funktion für die DECT-Geräte, oder?

Woran liegt es eigentlich, dass sich für die (verbrauchsintensiven) Batterien keine wiederaufladbaren Akkus ( mit 1,2 V) verwenden lassen sondern nur die - nicht besonders umweltfreundlichen- Wegwerf-Batterien mit 1,5 V? (Ja, es gibt auch 1,5V Akkus zu wiederaufladen aus dem militärischen Bereich....) Denn dass in einem Haus zwischen Zentrale und Autor eine Zimmerdecke liegt, ist ja so ungewöhnlich nicht....

BG

Thomas

 

Hallo @thomas1241,

 

völlig richtig, die Mesh-Repeater haben mit der DECT-Verbindung nichts zu tun. Ein Reichweitenproblem scheint es auch eher nicht zu sein nach deiner Beschreibung. Du hattest jetzt aber noch nicht versucht, den Router mal für mindestens 15 Minuten vom Strom zu trennen? Das würde ich noch probieren.

 

Grüße

Peter

Macht es tatsächlich einen Unterschied, den Router nur mal kurz stromlos zu machen oder volle 15 Minuten lang?

Thomas

Telekom hilft Team

Hallo @thomas1241,

 

in der Tat.

Probiere bitte einmal, deinen Router für fünfzehn Minuten vom Strom zu nehmen.

 

Beste Grüße

Malte M.