Solved
Speedport Smart 3 und speed home wifi und magenta tv
4 years ago
Hallo ich benutze das gesamte Programm der Telekom seit Jahren und habe seit 9 Monaten oben bezeichnete Konfiguration, wobei ich noch anmerken möchte, dass ich einen 401 Receiver und zwei 301 (kleine Receiver) im Einsatz habe. Außerdem benutze ich zahlreiche Systeme wie Netzstecker von Osram und der Telekom, Wasserfühler von Grohe etc. Nachdem immer wieder die Akteure einfach sich abmelden und nicht funktionieren, muss ich den Installationsaufwand immer wieder mit Qivicon und auch Alexa durchführen. Außerdem melden sich die Receiver immer wieder mit "Netzwerk wurde nicht gefunden". Wenn ich den Router dann letztendlich neu starte, dauert es (ich habe 2 speed home wifi im Einsatz) fast 45 Minuten bis beide wieder miteinander kommunizieren. Das gesamte System ist äußerst fragil, auch der Magenta Smart Speaker vergisst immer wieder, dass er auch mit Alexa Befehle annehmen kann. Auch hier muss immer wieder neu konfiguriert werden. Obwohl ich von einer 50er Leitung auf 100 umgestiegen bin, ist der Aufbau von Webseiten über WLAN nicht spürbar besser geworden. Ich überlege mir jetzt ob ich den Speedport Smart 3 nicht gegen eine Fritzbox tausche und mir eine Homebase zulege. Auch hier wurde mir von mehreren Technikern der Telekom vor Ort und am Telefon mitgeteilt, dass der Smart 3 bei mehr als 5 Akteuren überfordert sein könnte. Also besser auf Fritz und Homebase umsteigen. Wie gesagt die Probleme sind so vielschichtig, dass ich Stunden meiner privaten Zeit vertue, und das immer wieder, damit bei mir alles läuft. Auch der Router wurde schon dreimal ausgetauscht und bringt keine Verbesserung was die Probleme betrifft.
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4 years ago
ich würde hier auch einen Schritt nach dem anderen gehen. Zunächst wäre also die Frage nach einer Homebase 2. Nun würde ich die Aussage, der Speedport Smart 3 sei bei mehr als 5 Aktoren überfordert nicht so stehen lassen wollen, aber die Homebase 2 hat auch noch andere Vorteile. Du solltest aber bei allem immer im Hinterkopf haben, dass die beste Lösung für ein Netzwerk immer die kabelgebundene ist. Das gilt auch für die Homebase und somit ist es zu bevorzugen, diese über ein LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden.
Wenn ich deine Beschreibung lese, scheint in deinem Netzwerk das WLAN die Bremse zu sein. Das kann mit Geräten eines anderen Herstellers besser werden, das kann aber niemand garantieren. Hier spielen zu viele andere Dinge eine Rolle und man sollte also zunächst mal beim bestehenden WLAN versuchen, zu optimieren.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren
Grüße
Peter
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