A notice:
This content was created for the MagentaZuhause app
. Questions and answers about Magenta SmartHome can be found
Solved
Versenkbares Regal mit Rolladen-Aktor
4 years ago
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage in die Community, zu der ich bislang jedenfalls nicht gescheites finden konnte. Ich würde gerne ein versenkbares Regal bauen, vermutlich mit einem bzw. mehreren Linearantrieben. Letztlich ist so ein Linearantrieb von der Ansteuerung her ja auch nicht wirklich was anderes als ein Rolladenmotor. Hat schonmal jemand einen Rolladenaktor bspw. von Homematic für sowas benutzt? Oder über andere Komponenten das ins MSH integrieren können?
Schönen Sonntag und beste Grüße
Ralph
400
5
This could help you too
532
0
3
150
0
2
2839
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Sowas ähnliches habe ich bereits gemacht mit 12V/24V Antrieben um bei einer Couch Sitzelemente (Fussteile/Kopfteile auf/ab sowie die Sitzfläche verschieben/kippen) bewegen zu können:
Rolladenaktor -> 230V-Relais das potentialfreien Kontakte schaltet (12V bzw. 24V Antriebe) -> Motor
2. Projekt: TV-Motorhalterung mit einem Fensterantrieb (230V) :
Jalousieaktor -> 230V Relais (normalerweise um mehrere Rolladenmotore zu koppeln) -> 2x Spindelmotor
Bei manchen Antrieben sind Jalousieaktoren besser, da diese über die Lamellenkippfunktion den Motor kurz in die andere Richtung laufen lassen können (Stichworte Gewicht -> Mechanik)
Sowie darauf achten dass der verwendete Motor eine Endabschaltung/Überlastabschaltung besitzt. Funktioniert auch bei Motoren mit Softanlauf bzw. Geschwindigkeitsreduktion kurz vor der jeweiligen Endposition.
2
Answer
from
4 years ago
Ich denke mal das vopos weg da schon der einfallsreichste Weg sein müsste bei MSH
Answer
from
4 years ago
Hi,
super, das ist ja genau das, was ich suche. Hast Du vielleicht ein paar Details zu den verwendeten Komponenten?
Beste Grüße
Ralph
Unlogged in user
Answer
from