abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten

Probleme mit der PSD-Bank

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 21 von 38
T-Online-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo Werner
>
> "pd193" (Nickname) schrieb:
>
> Die funktionierenden Überweisungen führen Sie dann vermutlich von Ihrem
> Girokonto aus durch?
B)- Ein Sparkonto erlaubt keine Überweisungen. Also führe ich zunächst eine Umbuchung von meinem Sparkonto auf mein Girokonto, und dann eine Überweisung vom Girokonto auf irgend ein anderes Konto durch.
>
> Und Sie? *zwinkern Überzeugt Sie das Argument?
B)- Wie bereits erwähnt, bin ich Kunde von T-Online und der Bank.
Ich sitze im Moment zwischen zwei Stühlen. Wem soll ich da mehr Glauben schenken?
>
> Vielen Dank - das sieht tatsächlich genauso aus, wie bei Hartwig,
> einschließlich der merkwürdigen Fehlermeldung wegen der gewechselten
> IP-Adresse. Wir werden das intern weiterleiten, damit es untersucht
> werden kann.
B)- Wir warten gespannt auf das nächste update *zwinkern
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Ihr T-Online-Team
>
> -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
> http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
> -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Gruss, Werner
Starter
Starter
Beitrag: 22 von 38
Ich hänge mich da mal dran und verweise auf meinen Eintrag vom 20.08. (BBBank). Im Protokoll bekome ich genau dieselben fehlermeldungen (den Anfang habe ich wg. privater Daten weggelassen):


17:35:33 Transaction (type 1) started: Executing job queue
17:35:33 Job (type 3) started: Opening network connection
17:35:33 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
17:35:33 Action finished
17:35:33 Job finished
17:35:33 Job (type 1) started: Opening dialog
17:35:33 Action (type 1) started: Sending message
17:35:34 Action finished
17:35:34 Action (type 2) started: Waiting for response
17:35:34 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
17:35:34 *** HIRMS:3:2:3+0020:KussDialoginitialisierung erfolgreich
17:35:34 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

17:35:34 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
17:35:34 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

17:35:34 *** HIRMS:5:2:5+0901:KussPIN gültig.
17:35:34 Action finished
17:35:34 Action (type 6) started: Updating system.
17:35:34 Action finished
17:35:34 Job finished
17:35:34 Action (type 1) started: Sending message
17:35:34 Action finished
17:35:34 Action (type 2) started: Waiting for response
17:35:34 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
17:35:34 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
17:35:34 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3

17:35:34 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
17:35:34 Action finished
17:35:34 Action (type 1) started: Sending message
17:35:35 Action finished
17:35:35 Action (type 2) started: Waiting for response
17:35:35 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
17:35:35 *** HIRMS:3:2:3+0020:KussDialoginitialisierung erfolgreich
17:35:35 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

17:35:35 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
17:35:35 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

17:35:35 *** HIRMS:5:2:5+0901:KussPIN gültig.
17:35:35 Action finished
17:35:35 Action (type 1) started: Sending message
17:35:35 Action finished
17:35:35 Action (type 2) started: Waiting for response
17:35:35 *** HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft
17:35:35 *** HIRMS:3:2:3+9160:KussNachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
17:35:35 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.; Code 9160, replyTo 3

17:35:35 *** HIRMS:4:2:4+0901::Pin OK (HCI)
17:35:35 Action finished
17:35:35 Job (type 2) started: Closing dialog
17:35:35 Action (type 1) started: Sending message
17:35:36 Action finished
17:35:36 Action (type 2) started: Waiting for response
17:35:36 *** HIRMG:2:2+9800::PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator.
17:35:36 Action finished
17:35:36 Job finished
17:35:36 Job (type 4) started: Closing network connection
17:35:36 Action (type 7) started: Closing connection
17:35:36 Action finished
17:35:36 Job finished
17:35:36 Transaction finished
17:35:36 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 117:35:36 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
17:38:27 Deinit
17:38:27 BPD-Version (alt): 0, (neu): 20
17:38:27 neue BPD-Version übernommen

Ein Update wäre schön.
Starter
Starter
Beitrag: 23 von 38
Hallo Senftopf,

wie Sie sehen, hatte ich das gleiche Problem. Nach unerquicklichen 30 Minuten in der T-Online Warteschleife (1,40 je 10 Minuten) und ausbleibenden Antworten im Forum habe ich mich selbst dran gemacht. Jetzt gehts:

1. Das Problem betrifft nur Umbuchungen (wissen wir schon).

2. Ich habe die internen Konten (bei mir Tagesgeld) in der T-Online Banking Software neu angelegt. Man braucht die vorherigen nicht mal zu löschen, wird einfach überschrieben.

3. Beim Einrichten KEIN REFERENZKONTO ANGEBEN! Einfach das Ding als 0815 Konto behandeln und die Zugangsdaten eingeben. Man kann es kennzeichnen als Depot, Tagesgeld oder was, aber keine Referenz zum Giro, das ist das Problem. Es muss einfach als normales "Girokonto" erkannt werden. Die iTANs vom echten Giro werden nach Eingabe der Zugangsdaten locker erkannt.

4. Einziger Nachteil: man muss bei Umbuchungen jedesmal das Zielkonto auswählen; ist aber wirklich verschmerzbar.

Danach geht alles wie geschmiert.

Diese Nachricht ist für alle Kunden gedacht. Das T-Online Team wird sich freuen, ein Problem weniger.

Viele Grüße
JackintheBox
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 24 von 38
 
Hallo JackintheBox,
"JackintheBox" (Nickname) schrieb:
> Diese Nachricht ist für alle Kunden gedacht. Das T-Online Team wird
> sich freuen, ein Problem weniger.
Wir danken Ihnen für die Rückmeldung und die darin enthaltene Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
Starter
Starter
Beitrag: 25 von 38
Hallo Teamies,

T-Online-Team schrieb:
> Wir danken Ihnen für die Rückmeldung und die darin enthaltene Lösung.

Es scheint tatsächlich unmöglich zu sein, auf andere Art von einer
Umbuchung (statt Überweisung) wegzukommen. Hat man einmal ein
Referenzkonto ausgewählt, ist das Konto auf Umbuchung festgenagelt.
Es hilft keine UPD-Aktualisierung, es hilft nicht einmal Rückstellung auf
Girokonto mitsamt Löschen des Referenzkontos.
Gottseidank scheinen die Banken ziemlich tolerant zu sein und eine
Überweisung als Umbuchung zu behandeln; sie könnten das ja auch
ablehnen, falls nur HKUMB in den UPD steht.

JFTR: Ich halte diese Kopplung von Umbuchungen an die Kontoart
und ein gewähltes Referenzkonto für *sehr* unglücklich (auch wenn
Umbuchungen prinzipiell funktionierten). Aber das habe ich ja schon
gesagt, als diese Funktion entdeckt wurde.

Regards
Thomas
Und der Herr sprach: Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und die Forensoftware ward schlimmer.