Gelöst

speedport w 724v blockiert eMail--versand

vor 11 Jahren

Seit Installation des Speedport W 724V am 6.8. kann ich keine eMails mehr versenden. Alle anderen Möglichkeiten, woran es liegen könnte, wurden von einem Computerfachmann durchgecheckt. Da ist nichts geändert worden von meiner Seite, also alles in Ordnung.

Ich nehme an, die Mails werden durch die integrierte Firewall des Speedport blockiert, die sich aber NICHT ausschalten lässt (was ich als eine unzumutbare Bevormundung empfinde...).

Ich habe meinen Postausgangsserver in der Liste der sicheren Mailserver nachgetragen, da er dort nicht enthalten ist, danach den Computer neu gestartet, aber auch dadurch hat sich nichts geändert.

Wer kann mir bei diesem inzwischen sehr lästigen Problem helfen?
Danke

105723

108

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 11 Jahren

    Hallo HeRo!

    Herzlich willkommen in der Feedback-Community!

    Die Router-Firewall zu deaktivieren, wäre so, als ob man in den Urlaub fährt, ohne die Haustür zu verschließen. So etwas sollte man auf jeden Fall nicht machen.

    Wenn Sie im Konfigurationsmenü des Routers unter "Internet / Liste der sicheren E-Mail-Server" die Option aktiviert haben, sind alle Einstellungen unter "Liste der erlaubten E-Mail-Server gültig". Falls der Haken bei "Liste der erlaubten E-Mail-Server" nicht gesetzt ist, sind die Einstellungen nicht gültig. Liegt da ein Fehler vor? Wir warten gespannt auf Ihre Rückmeldung.

    Einen schönen Tag wünscht Natalie

    14

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Firmware ist aktuell, kein update notwendig

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Danke, Natalie!

    Nachdem ich über eine Woche "lost" war, und mir auch der Computermann nicht helfen konnte (kennt diesen neuen Rooter noch nicht) fand ich selbst heraus, dass im Rooter eine sog. "whitelist" enthalten ist und dass mein Postausgangsserver nicht in dieser Whitelist aufgeführt ist, deshalb war keine Mailversand möglich. Ich habe ihn dann nachgetragen, wie bereits berichtet - aber dabei ist mir ein Buchstabendreh passiert, deshalb funktionierte es weiterhin nicht. Was ich vermisse, und denke, da könnte noch nachgebessert werden, ist eine einführende Information über die Funktionen bei der Installation. Ausser dass keine eMails versendbar waren, konnte ich z.B. auch nicht mehr über WLAN drucken. Auch dieses Problem musste ich durch eigene Recherche selbst lösen. Dafür den unzufriedenen smily.


    Mittlerweile konnte das Problem des eMail-Versands mit einem Ihrer Technik-Kollegen geklärt werden, der meinen Buchstabendreh fand. Aber erst, nachdem mehrere andere KollegInnen mich weiterverbunden hatten, da sie sich mit den Funktionen des W 724V nicht auskannten (ein Zitat: " das habe ich in der Schulung nicht gelernt") Dafür gibts eindeutig den thumb-down-smily, denn ich denke, dass die Telekom ihre Hilfe-Mitarbeiter auch über die neuesten Modelle schulen sollte.....

    Der versierte Mitarbeiter erhält einen zufriedenen smily, da er kreativ an das Problem heranging.

    Und für Sie auch den zufriedenen, dass Sie sich gemeldet haben.

    7

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo Haralad,

    ich finde die Liste durchaus sinnvoll vor dem Hintergrund des All-IP Vorhabends der Telekom. Aber dann müsste auch diese Möglichkeit gegeben sein auf Anfrage eine Ergänzung vorzunehmen. Denn sonst fürht das zum Ausschalten der Liste, was aus meiner Sicht nicht zileführend ist.

    Danke für die rasche Antwort.

    W.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Danke für die Rückmeldung!

    Schön, dass der Fehler dann doch noch gefunden wurde. Wenn es in der Zukunft fragen gibt, gerne bei uns melden. Fröhlich

    11

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Ja, der Hinweis war gut. Der Speedport reagierte aber erst nach dem ich ihn abgechaltet und wieder eingeschaltet hatte. Aber das Problem scheint gelößt zu sein. Vielen Dank!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    "Die Router-Firewall zu deaktivieren, wäre so, als ob man in den Urlaub fährt, ohne die Haustür zu verschließen. So etwas sollte man auf jeden Fall nicht machen."

    So ein Quatsch. Durch das NAT sind die PCs hinter dem Router eh nicht direkt erreichbar.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Hallo zusammen,

    leider habe ich dasselbe Problem: Seit wir den W724V nutzen, kann ich nur nur dann Emails versenden, wenn ich die "Liste der sicheren E-Mail-Server" ausschalte.

    Das Eintragen der Emailserver nützt nämlich gar nichts, da sie schon enthalten sind - ich nutze T-Online via IMAP, also securesmtp.t-online.de. Das ist natürlich schon in den Voreinstellungen enthalten (s Anlage).

    Woran könnte es also noch liegen? Auch GMX - mit voreingestellten Ausgangsserver - geht nicht, ebensowenig ein anderer Account, dessen Adresse ich nachgetragen habe.

    Danke im Voraus
    Eva

    W724V.png

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Hallo Eva,

    leider kann ich Ihnen keine direkte Antwort liefern. Werde aber einmal direkt bei unseren Experten nachhaken. Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich.

    Viele Grüße
    Sebo

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Und was sagt der Experte?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Hallo in die Runde,

    irgendwie ist die Antwort wohl auf dem Rückweg verschütt gegangen. Tut mir leid.
    Sie lautet jedoch wie folgt:

    Einige Anbieter ändern permanent die IP-Adressen hinter den normalen Adressen.
    Der Speedport fragt aber nicht ständig diese Adressen ab.
    Mit einem kommenden Update soll das Verhalten verbessert werden. Termin ist aber noch unbekannt.
    Bis dahin bleibt leider nur, die Mail-Liste deaktiviert zu lassen.

    Viele Grüße
    Sebo

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Danke für die Antwort.
    Aber mit "einige Anbieter" kann doch nicht die Telekom gemeint sein? Nur T-Online macht bei mir Probleme. Wer blockiert sich denn selbst?

    Da es jetzt aber ohne Liste geht, warte ich einfach auf das Update.

    Beste Grüße
    Eva

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Ich habe seit einem Tag auch einen Speedport W 724 V in Betrieb und seither Probleme mit Outlook 2003. Die Mail-Liste habe ich inzwischen deaktiviert. Trotzdem ist der Postausgangserver von freenet zeitweise nicht erreichbar. Vor der Deaktivierung konnte nie eine Verbindung hergestellt werden. Seit der Deaktivierung ist der Test der Kontoeinstellungen in Outlook immer positiv. Senden und Empfangen klappt gleichwohl nur zeitweise. Kann das jemand erklären?

    Grüße, Karl

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

740

0

15

Gelöst

in  

91152

4

26

Gelöst

in  

681

0

1

vor 10 Monaten

220

0

6