Feedback und Verbesserungsvorschläge bei Hilfe-Artikeln

Gelöst

Hallo Community,

 

unter www.telekom.de/hilfe findet ihr Antworten auf häufige Fragen, aktuelle Downloads und Hilfe bei Störungen.

 

Jeden Tag arbeiten unsere Redakteure für euch an neuen hilfreichen Artikeln und verbessern auch bereits veröffentlichte Artikel. Euer Feedback hilft ihnen dabei sehr. Gibt es evtl. Artikel, die eurer Meinung nach fehlen? Oder ist euch ein Hilfe-Artikel aufgefallen, der nicht mehr aktuell ist oder noch verständlicher formuliert werden sollte?

 

Teilt uns gerne hier euer Feedback mit. Wir geben dann eure Hinweise und Verbesserungsvorschläge an unser Redaktionsteam weiter. So machen wir gemeinsam unsere Hilfe-Artikel besser und helfen damit noch mehr Kunden. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Mächschen@Sherlocka@Mikko!

 

Danke für euer Feedback. Ich habe gerade eure Vorschläge seit 10. Januar 2020 durchgearbeitet und das Feedback weitergeleitet. Ein kleiner Hinweis: Wenn wir (wir = das Community Management Team) einen Vorschlag von euch bearbeitet und weitergeleitet haben, geben wir euch in Zukunft jeweils einen Kudos. 👍 Dann ist für uns und für euch nachvollziehbar, was von uns bearbeitet wurde. Für uns ist das so einfacher und wir "pflastern" das Thema nicht mit "Haben wir weitergeleitet..." zu. Zwinkernd

 

Liebe Grüße

Waldemar & Friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Alexander T. 

gerade vorhin wurde das Glossar wieder fürs Posten von neuen Glossarbegriffen/-Erklärungen freigeben.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Diskussionsthread-Die-Glossar-Funktion-amp-C...

@Alexander T. 

@Nils B. 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/Masternutzer/ta-p/4412721

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Kundencenter-Telekom-Login/Informationen-zum-Masternutzer/ta-p/41...

 

Ist es sinnvoller den Inhalt des 1. Artikels in den 2. zu schieben und den 1. zu löschen oder ist es besser den 2. zu löschen.

 

Im 2. Artikel ist auch das mit dem Masternutzer falsch, 100%ig kann man den Masternutzer nur daran erkennen, dass im KC Festnetz der Button Tarif ändern da ist, weil nicht jeder kürzliche Aufträge oder Rechnung Online hat.

 

 


@Mächschen  schrieb:

@Alexander T. 

@Nils B. 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/Masternutzer/ta-p/4412721

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Kundencenter-Telekom-Login/Informationen-zum-Masternutzer/ta-p/41...

 

Ist es sinnvoller den Inhalt des 1. Artikels in den 2. zu schieben und den 1. zu löschen oder ist es besser den 2. zu löschen.

 

Im 2. Artikel ist auch das mit dem Masternutzer falsch, 100%ig kann man den Masternutzer nur daran erkennen, dass im KC Festnetz der Button Tarif ändern da ist, weil nicht jeder kürzliche Aufträge oder Rechnung Online hat.


@Mächschen 

ich finde es sinnvoller, wenn man den Glossar-Artikel so putzig knapp hält, wie bisher.

Und darin noch einen zusätzlichen Link zu dem anderen Wiki-Artikel schafft, so dass jemand dann zwei Quellen hat, wo er sich tiefer informieren könnte.

 

Ein Glossar sollte in der Regel grundlegende knappe Infos enthalten, und ggf für einen noch tieferen Wissendurst Links zu entsprechenden Artikeln, ... bieten. Wer ein Problem mit dem Masternutzer hat, wird bereit sein, auch zwei Links aufzurufen. Da er sowieso danach sucht, weil er weiß, dass er ein Problem hat.

 

Wie kann das von mir kommen, wo ich doch eher für längere Beiträge bekannt bin, und der Teamie-Glossar-Artikel von mir etwas ausführlicher ist?

Mehr Infos

Keine Regel ohne Ausnahme, wenn die Vorteile dadurch sehr stark überwiegen.

Ich habe mir also beim Teamie-Artikel wirklich viel Gedanken darum gemacht, was darin enthalten sein sollte und an welcher Position (weiter oben oder weiter unten).

Für Leute mir kurzem Wissensbedarf ist das obere Fünftel bis viertel gedacht.

 

Da oft Leute dann oft trotzdem weiterlesen, wenn der Einstieg gut zu lesen war und sie aber nicht unbedingt einen Link statt dessen aufrufen würden, habe ich essentielle wichtige Zusammenhänge bzgl. Teamies dort eingebaut (drei Plattformen, diese nicht mischen für eine zügige Hilfe; andere Helfer und trotzdem Teamies bei Notwendigkeit später auch als Servicemitarbeiter und nicht nur als Moderator im Hilfebeitrag; notwendige Befüllung des Profils (inklusive  Datenschutz-Wahrung dabei). Da es öfter schon diesbezüglich Missverständnissen zu geben schien bei den Hilfesuchenden, so dass sich Hilfesuchende selbst dabei ein Bein stellten oder verunsichert waren. Und das dann nicht nur für Hilfesuchende und Helfer frustrierend ist, sondern auch für Teamies verschwendete Einsatzzeit ist, wenn sie selbstverständliches noch anfordern müssen, drum betteln müssen zum Teil, oder die Angaben sogar auf drei Plattformen verteilt stehen (ggf sogar mehrere Teamies dann parallel auf verschiedenen Plattformen stückchenweise eingespannt, und andere dürfen auf Teamies warten, ... ).

 

Im Unterschied zum Masternutzer wissen die Leute nicht, dass sie ein Problem haben, wenn sie diese Regeln nicht beachten. Wenn man es nicht weiß, dann sucht man nicht danach. Also habe ich es, weil essentiell hier im Forum wichtig für die zügige Zusammenarbeit mit Teamies so lang gemacht.

 

@Sherlocka 

So ein Roman, weil du es falsch verstanden hast?

 

Ich meine der lange Artikel muss weg, die Frage ist nur wie.

 

@Mächschen 

du hast schon geantwortet, bevor ich komplett fertig war.

 

Ah, ich hatte es falsch verstanden, um was es dir ging. Dann hat es sich schon erledigt.

Ich sehe eine Notwendigkeit einer FAQ, was man tun kann, da die Fernbedienung der MagentaTV Box (Play) zuverlässig die Kopplung vergisst.

 


@Mächschen  schrieb:

@Alexander T. 

@Nils B. 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/Masternutzer/ta-p/4412721

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Kundencenter-Telekom-Login/Informationen-zum-Masternutzer/ta-p/41...

 

Ist es sinnvoller den Inhalt des 1. Artikels in den 2. zu schieben und den 1. zu löschen oder ist es besser den 2. zu löschen.

 

Im 2. Artikel ist auch das mit dem Masternutzer falsch, 100%ig kann man den Masternutzer nur daran erkennen, dass im KC Festnetz der Button Tarif ändern da ist, weil nicht jeder kürzliche Aufträge oder Rechnung Online hat.

 

 


@Mächschen Wir haben den zweiten Artikel gelöscht, da es ja bereits diesen Artikel https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/master-nutzer zum Masternutzer gibt. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 


@Mächschen  schrieb:

Ich sehe eine Notwendigkeit einer FAQ, was man tun kann, da die Fernbedienung der MagentaTV Box (Play) zuverlässig die Kopplung vergisst.

 


@Mächschen 

schau mal dort. In dem Text ist was zur Kopplungsproblematik eingebaut.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Box-PLAY-Verzoegerte-Reaktion-der-Fernbedienu...

 

Man sucht es nur möglicherweise nicht unbedingt unter dem Titel.

 

Ich weiß, dass du es preferierst, lieber nur einen statt zwei Wikis zu haben, wenn sie sich inhaltlich überschneiden. Es hat aber so seine Vorteile etwas noch in einen anderen Artikel mit anderem Titel zu stecken, da es dann ggf leichter auffällt, wenn man danach sucht.

 

Wie wäre es damit, einen Artikel mit dem passenden Titel zu haben, der nur den Zweck hat, nach kurzem Hinweistext auf den anderen schon vorhandenen Artikel zu verlinken? So etwas kann man auch als Helfer machen, das müsste kein Telekom-Experte machen. Wobei es ihnen aber womöglich lieber ist, dass sie selbst so einen Verlinkungsartikel schaffen, da sie am ehesten die aktuellsten Infos zu ausgeräumten Problemen erhalten dürften. Und sie dann auch selbst so einen Artikel leichter aufspüren können, wenn sie ihn selbst geschaffen haben. Um ihn dann zu aktualisieren und/oder lzu öschen.

@Sherlocka 

Problem ist, dass die Verbindung zur Fernbedienung auch dauerhaft verloren geht.

 

Da muss man sie resetten, weil sie sich nicht einschalten lässt, oder die App zum einschalten nutzen.

 

@OskarInDerTonne hat glaub ich Spaß dran, alles immer wieder neu einzurichten 😉

 

Spaß würde ich jetzt nicht gerade sagen. Aber ich komme ja nicht drum rum. Dafür kann ich das inzwischen im Schlaf. Irgendein Vorteil muss es ja haben.

Ich nehme schon nichts mehr auf mit dem Teil, damit der Reset schneller und einfacher ist. 🙄

Hallo @Martina Sch. 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ubersicht-ueber-das-Telefoniecenter-fuer-IP-ba...

 

Ich habe mal ein paar Tippfehler entfernt.

Inhaltlich hab ich folgende Fragen/ Anmerkungen:

 

Sollte man auf die Voicemail App und auf die E-Mail-Weiterleitung hinweisen?

 

Was ist ein Gruppenruf?

 

Sollte der Hinweis auf Sperre der 0180 Nummern auf den Kundenservice raus, weil mittlerweile nur noch 0800er oder Festnetznummern genutzt werden?

 

Sollte ein Hinweis rein, dass das mit den Inklusivnutzern in DeutschlandLAN Tarifen nicht möglich ist?

 

Gruß

 


@Mächschen  schrieb hier:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/sozialtarif-bestellen-oder-verlaeng...

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=12

 

Mir fehlen die Tarife, zu denen der Sozialtarif zubuchbar ist.

Das wären:

alle SP Produkte ohne deutschlandweite Festnetzflat, z.B. Telefonanschluss (m), Call Start [...] und Call Basic [...]

 

dazu noch Magenta Zuhause XS.


Ich wollt mal fragen, ob der untergegangen ist.

 

Könnte vielleicht ein CM mal die älteren Verbesserungsvorschläge durchsehen, zu denen es bisher noch keine Umsetzung gab?

 

@Alexander T. 

@Nils B. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Kundencenter-Telekom-Login/Registrieren-mit-magenta-de-bei-Micros...

würde ich gern in den Bereich E-Mail verschieben, weil dies kein Problem ist, was mit Telekom Login oder Kundencenter zu tun hat.

 

Darüber hinaus würde ich gern den:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Zusaetzliche-E-Mail-Adressen/ta-p/4212849

löschen und die vorhandenen Verweise auf

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Zusaetzliche-E-Mail-Adresse-t-online-de-oder-magenta-de/ta...

anpassen, weil zwei Artikel, die das selbe beschreiben mit gleichem Inhalt nicht der Ordnung entsprechen. 

Bitte noch nicht loslegen, weil ich den ein oder anderen Satz rüberkopieren würde.

 

Ginge das in Ordnung?

 


@Mächschen  schrieb:

@Mächschen  schrieb hier:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/sozialtarif-bestellen-oder-verlaeng...

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=12

 

Mir fehlen die Tarife, zu denen der Sozialtarif zubuchbar ist.

Das wären:

alle SP Produkte ohne deutschlandweite Festnetzflat, z.B. Telefonanschluss (m), Call Start [...] und Call Basic [...]

 

dazu noch Magenta Zuhause XS.


Ich wollt mal fragen, ob der untergegangen ist.

 

Könnte vielleicht ein CM mal die älteren Verbesserungsvorschläge durchsehen, zu denen es bisher noch keine Umsetzung gab?

 


@Mächschen Der ist uns wohl durchgerutscht, bitte entschuldige. Haben wir jetzt auch weitergegeben. Danke für den Vorschlag. Fröhlich

 


@Mächschen  schrieb:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Kundencenter-Telekom-Login/Registrieren-mit-magenta-de-bei-Micros...

würde ich gern in den Bereich E-Mail verschieben, weil dies kein Problem ist, was mit Telekom Login oder Kundencenter zu tun hat.

Mit E-Mail hat es ja auch nicht wirklich was zu tun. Es passt eigentlich nirgends so richtig hin. Also … mir ists egal.


@Mächschen  schrieb:

 

Darüber hinaus würde ich gern den:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Zusaetzliche-E-Mail-Adressen/ta-p/4212849

löschen

 

Ginge das in Ordnung?


Wäre nett wenn du den bestehen lassen könntest. Unser Kundenberater schicken diese Anleitungen an die Kunden zu. Und als reine Schritt-für-Schritt-Anleitung finde ich den Artikel von Nils einfach knackiger und besser.


@Alexander T.  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Kundencenter-Telekom-Login/Registrieren-mit-magenta-de-bei-Micros...

würde ich gern in den Bereich E-Mail verschieben, weil dies kein Problem ist, was mit Telekom Login oder Kundencenter zu tun hat.

Mit E-Mail hat es ja auch nicht wirklich was zu tun. Es passt eigentlich nirgends so richtig hin. Also … mir ists egal.


Wenn ich es wo suchen würde, dann in E-Mail. Denn das ist die einzige Verbindung zur Telekom, dass es eine besondere Adresse aus dem Telekom-Kunden-Email-Adress-Topf ist.

Guten Morgen @Alexander T.,


@Alexander T.  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Kundencenter-Telekom-Login/Registrieren-mit-magenta-de-bei-Micros...

würde ich gern in den Bereich E-Mail verschieben, weil dies kein Problem ist, was mit Telekom Login oder Kundencenter zu tun hat.

Mit E-Mail hat es ja auch nicht wirklich was zu tun. Es passt eigentlich nirgends so richtig hin. Also … mir ists egal.


Danke für die Rückmeldung, ich habe ihn mal in E-Mail geschoben, weil es eher mit der E-Mail-Adresse, als mit Kundencenter & Telekom Login zu tun hat, aber so richtig passen tut der nirgens.


@Alexander T.  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

Darüber hinaus würde ich gern den:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Zusaetzliche-E-Mail-Adressen/ta-p/4212849

löschen

 

Ginge das in Ordnung?


Wäre nett wenn du den bestehen lassen könntest. Unser Kundenberater schicken diese Anleitungen an die Kunden zu. Und als reine Schritt-für-Schritt-Anleitung finde ich den Artikel von Nils einfach knackiger und besser.


Alles hat für und wider.

 

Aber zwei Artikel, die das gleiche beschreiben sehe ich auch nicht so gut.

 

Gruß

 

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/kuendigung-im-todesfall

 

Würde ich es besser finden, beim Link zum KF nicht mehr zwischen FN & MF zu unterscheiden, weil das KF mittlerweile das gleiche ist.

 

Ebenfalls sind bei den anderen Button ein paar Leerzeichen zu viel, hier ein Screenshot, wie ich es mir vorstellen könnte:

Screenshot_20200305-113713_Chrome.jpg

@Mikko  schrieb hier:


@Mächschen 

Ich habe den Wiki-Artikel gerade angepasst. Weißt du, ob sich bei den Buchungscodes beim 4-WeekPass XL evtl. ein Fehler eingeschlichen hat? Bei der Ländergruppe 2 ist dort ein zusätzliches s, das so gar nicht ins Schema passt.

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/ausland-roaming/travel-surf/travel-surf-buch...


Ich bitte um Überprüfung.

 

Hallo @Mächschen und @Mikko und danke für den Hinweis. Das scheint in der Tat nicht richtig zu sein, ich gebe meinen Kollegen Bescheid, damit das korrigiert wird. Lieben Gruß, Diandra S.

@Nils B. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Ubertragung-der-PC-Fax-Rufnummer/ta-p/4465611

 

Wäre es vielleicht noch sinnvoll, dort zu erklären, dass es besser wäre, eine MSN des IP basierten Anschlusses auf die PC Fax Nummer umzuleiten?

 

Dann würde die portierbare Festnetz Nummer kommuniziert.