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30.03.2012 17:02
05.04.2012 14:13
Na eben, ich hatte mich schon gewundert ...
Entwarnung!Fehler war das ich eine zu lange PIN (darf bei NIBC nur 5 Stellen haben) im Internet eingegeben habe.Nach Änderung klappt jetzt alles.Dank deiner Datei HBSystem.fdb.
Ebenfall ein schönes Osterfest
Vielen dank noch mal und ein schönes Osterfest wünscht hwwolfwo
05.04.2012 14:30
Ja, ich hatte das schon auf dem Updateserver gesehen und habe daher OB 7.04.0013 schon etwas länger. Das ist wie ein Ostergeschenk für viele User von OB 7; OB 6 kommt halt wie immer etwas später.
Wir haben soeben von unseren Kollegen erfahren, dass die neue Version der Bankingsoftware zur Verfügung steht. Sie können die aktuelle Banking Version (7.04.0013) unter folgenden Link herunterladen:
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Internet_Software/Banking/banking_setup.exe
05.04.2012 22:53
06.04.2012 08:45
06.04.2012 09:38
keine Ursache, gern geschehen.
vielen Dank für deine Antwort.
Geduld muss ich manchmal viel aufbringen, das ist richtig. Aber ich mache es gern. ;-)
Als erstes muß ich sagen, daß ich es bewundernswert finde, wie geduldig du dich um die Fragen der User kümmerst! Echt beneidenswert!
Danke, ebenfalls und Grüße aus Mittelfranken
Euch allen wünsche ich eine frohes Osterfest.
06.04.2012 09:43
Welcher Link ist gemeint?
ich komme leider mit Deinem Downloadlink nicht zurecht - bei mir öffnet sich eine Seite, auf welcher ich nur uploaden kann! Was mache ich falsch?
Ja, nach einer Neuinstallation von OB ist das sehr wahrscheinlich. Um welche OB-Version handelt es sich (Rechtsklick in OB auf 'Hilfe' -> 'Über ...')? Falls es sich um OB handelt, empfehle ich meine Datenbank zu laden. Die Datei 'HBSystem.fdb' muss in den Ordner 'HBSystem' kopiert werden, damit die nicht aktuelle Datenbank ersetzt wird. Dabei soll OB natürlich nicht gestartet sein! Falls es Probleme gibt mit dem Finden des Ordners 'HBSystem', im Forum lesen oder hier erneut fragen.
Ich habe das OB auf einem neuen Rechner mit Rücksicherung eingespielt und bei 2 Banken stimmen die Datenbanken offensichtlich nicht.
06.04.2012 09:49
06.04.2012 09:52
06.04.2012 10:33
Nur zu! Aber Fehler 551 ist hier überhaupt kein Problem. ;-)
Hallo an alle betroffenen des Fehlers 551,
ich muss mich hier heute mal einklinken.
Bei der Standalone-Version OB 7 (ohne Software 6, zumindest das Startcenter) muss der User per E-Mail-Adresse und dem im Kundencenter festgelegten Passwort (Netzausweis) identifiziert werden. Bei OB 6 ist das anders; da sind die Zugangsdaten (Anschlusskennung usw.) im Startcenter eingetragen!
Wenn ich die aktuelle Bankingversion 7.04.0013 herunterlade, will T-Online, dass ich mich im Web-Banking anmelde.
7.04 im Starcenter integrieren? Nein!
Selbst wenn ich die Banking Software 7.04 im Startcenter 6.0 integriere, kommt dieses Anmeldefenster zum registrieren des Web-Bankings.
Ja, das ist korrekt. Man sieht es ja auch am Stand: 03/2012. Für OB 6 gibt es noch kein Update bezüglich des Fehlers 551, aber das macht gar nichts, denn der Fehler 551 stört nur in den Fällen, wo die Datenbank nicht aktuell ist, z. B. nach einer Neuinstallation von OB. Deshalb kann man Probleme beim Onlinebanking einfach mit einer aktuellen Datenbank lösen:
Ein Download von der Updateseite der Telekom mit der Software 6.14 aus 03/2012, mit anschließender Installation brachte nur die Softwareversion 6.13.0003 hervor, also die im Moment aktuelle.
06.04.2012 10:40
06.04.2012 11:30
Doch! Der Fehler 551 ist bei allen OB-Usern - egal ob OB 6 oder OB 7 - aufgetreten! Aber er musste keine Auswirkungen auf das Onlinebanking haben, falls die eigene Datenbank aktuell war. Man konnte die Fehlermeldung schließen und weitermachen.
vielen Dank für Deine Mühe, aber es kann jan icht sein, dass ich ohne etwas an meinem System zu ändern, die ganze Zeit aus dem Startcenter mit dem Onlinebanking 6.0 arbeiten konnte und der Fehler quasi über Nacht auftrat.
Nein, bleib bei OB 6. Also Banking bei bestimmten Banken funktkoniert nicht mehr, auch wenn der Fehler 551 ignoriert wird? Wurde OB neu installiert? Um welche Banken (BLZ) handelt es sich? Ich denke, dass meine Datenbank für diese Banken aktuell sein wird ...;-)
Ich habe im Startcenter unter Programme - Programme verwalten, versucht die Bankingversion 7 zu hinterlegen. Das hat soweit auch funktioniert. Nur muss ich leider hier dann auch seperat nochmal Logindaten eingeben und das ist mir einfach zu doof.
Keine Ursache, gern geschehen.
Für Deine Mühe danke ich Dir.
06.04.2012 11:37
Nur zu! Aber Fehler 551 ist hier überhaupt kein Problem. ;-)
Hallo Wauzi,
willkommen im Forum.
Hallo an alle betroffenen des Fehlers 551,
ich muss mich hier heute mal einklinken.
Bei der Standalone-Version OB 7 (ohne Software 6, zumindest das Startcenter) muss der User per E-Mail-Adresse und dem im Kundencenter festgelegten Passwort (Netzausweis) identifiziert werden. Bei OB 6 ist das anders; da sind die Zugangsdaten (Anschlusskennung usw.) im Startcenter eingetragen!
Wenn ich die aktuelle Bankingversion 7.04.0013 herunterlade, will T-Online, dass ich mich im Web-Banking anmelde.
7.04 im Starcenter integrieren? Nein!
Selbst wenn ich die Banking Software 7.04 im Startcenter 6.0 integriere, kommt dieses Anmeldefenster zum registrieren des Web-Bankings.
Ja, das ist korrekt. Man sieht es ja auch am Stand: 03/2012. Für OB 6 gibt es noch kein Update bezüglich des Fehlers 551, aber das macht gar nichts, denn der Fehler 551 stört nur in den Fällen, wo die Datenbank nicht aktuell ist, z. B. nach einer Neuinstallation von OB. Deshalb kann man Probleme beim Onlinebanking einfach mit einer aktuellen Datenbank lösen:
Ein Download von der Updateseite der Telekom mit der Software 6.14 aus 03/2012, mit anschließender Installation brachte nur die Softwareversion 6.13.0003 hervor, also die im Moment aktuelle.
06.04.2012 12:35
nur um ein Missverständis zu vermeiden, weil viele User das falsch verstehen:
Hallo, habe Deine Datei geladen, nach wie vor Fehler 551.
Ja klar, das war nur ein Vorschlag, der aber eigentlich funktionieren muss. Ich hoffe es dauert nicht zu lang.
Trotzdem Danke für den Versuch. Warte nun (hoffentlich nicht vergeblich) auf T-Online.
07.04.2012 16:45
07.04.2012 16:47
Hallo zusammen,
bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst jetzt hier zu Wort melden.
Wir haben soeben von unseren Kollegen erfahren, dass die neue Version der Bankingsoftware zur Verfügung steht. Sie können die aktuelle Banking Version (7.04.0013) unter folgenden Link herunterladen:
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Internet_Software/Banking/banking_setup.exe
Die bisherige Version der Banking Software wird bei der Installation durch die neue Version ersetzt; Sie müssen die bisherige Version nicht entfernen.
08.04.2012 01:53
ja, das ist die Version der Software 6. Die Version von OB 6 sieht man in OB mit Rechtsklick auf 'Hilfe -> 'Über ...' und da sollte - noch - OB 6.10.0010 stehen. Aber ein Update auf OB 6.10.0013 - also entsprechend 7.04.0013 - steht schon auf dem Updateserver bereit! Es kann also nicht mehr lange dauern!
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie empfehlen die Bankingsoftware 7.04.0013 zu installieren. Was machen T-Onlinekunden mit der Software 6.13.0003???
Das ist wohl ein Versehen. Es gab zwar Updates für die anderen Module der Software 6 (wie Browser und E-Mail) vor einiger Zeit, aber es sollte noch 6.13 heißen.
Ferner ist die angebotene Version 6.14 im T-Online Updatecenter die Version 6.13.0003, die sich dahinter versteckt.
08.04.2012 11:16
11.04.2012 14:54
weil das einfach immer so ist. Erst kommt das Update für OB 7, dann das Update für OB 6. Da dauert es halt etwas länger weil es ja um die Software 6 geht und das Update auch Browser und/oder E-Mail betreffen könnte. Lies die letzte Antwort des Teams im Thread <> an 'Kermit'! Ich zitiere:
woher hast Du denn die Info, dass bereits ein Update für das OB 6 auf dem Server bereitsteht?
Auch auf dem Updateserver, aber die 'patches' für die Software 6 - also z. B. 'Banking_6.10.0010_6.10.0013.rtp' - sind in anderen Ordnern als die OB7-Updates.
Wo steht das denn bereit?
Du meinst Mitarbeiter bei der Telekom? Nein! :-))
Bist Du IM T-Online ?
15.04.2012 11:13
15.04.2012 11:14
16.04.2012 16:33
nein, natürlich nicht! Alle User von OB 6 haben diesen Fehler, falls sie ein manuelles Update versuchen, auch ich! Aber warum sollte ich das machen? Da ich eine aktuelle Systemdatenbank 'HBSystem.fdb' habe, geht mir der Fehler 551 am Brsch vorbei. ;-)
Bin ich hier der einzige der dieses Problem hat?
Da es bei OB 7.04.0013 den Bug gibt, dass unter Win7 die Banking.exe nach Beenden von OB im Taskmanager aktiv bleibt und OB deswegen nicht erneut gestartet werden kann, wird in Kürze OB 7.04.0014 angeboten werden, wo dieser Bug behoben ist. Deswegen wird es dann bei OB 6 gleich die Version OB 6.10.0014 geben. In seiner letzten Anwort heute (16.04. 12:30) an 'Kermit_Der_Frosch' hat das Team schon wieder bstätigt:
Kann nicht sein!
16.04.2012 20:20
16.04.2012 22:12
ich bin gespannt, aber über eine aktuelle HBSystem.fdb geht eigentlich nichts ...
Hallo, ich habe vielleicht noch einen Lösungsweg:
Normalerweise steht da die richtige Kommunikationsadresse schon. Wenn da eine falsche oder gar keine Kommunikationsadresse steht und das die einzige Aktualisierung ist, welche die OB-Systemdatenbank für diese Bank benötigt, ist klar, dass das zum Erfolg führt. Das musste man in der Vergangenheit schon manchmal machen bei Änderungen der Adresse, wenn noch kein Smartupdate für OB zur Verfügung stand. Deswegen kann man ja die Adresse ändern; sie wird in die HBSystem.fdb geschrieben.
Über Konto-Bearbeiten-System-Systemdaten ändern
hier in der Zeile Bankrechner die Kommunikationsadresse seiner Bank eingeben.
Ja klar, im FinTS-Datensatz für die Sparkassen in Bayern. In der nicht aktuellen Datenbank, welche man bei einer Neuinstallation erhält, sind nur 59 solche Datensätze, in der zur Zeit von mir verwendeten HBSystem.fdb 84. Also fehlen einige, z. B. die Sparkasse Miltenberg (BLZ 79650000) ...;-)
Dies kann z.B. so aussehe
https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet
Bei einer aktuellen HBSystem.fdb ist das nicht nötig, denn da steht die korrekte Adresse schon in 'System'! Das Feld in 'System' war also tatsächlich leer?
Am besten von der Homepage seiner Bank kopieren und dort einfügen.
Falls es wirklich nur an der Kommunikationsadresse lag, ja. Aber das war bei den gemeldeten Fehlern leider nicht (nur) der Fall. Und die weiteren fehlenden Daten für die HBSystem.fdb bekommt man leider nur vom T-Updateserver und nicht von der Bank. ;-)
Das ganze dann nur noch bestätigen / speichern und dann sollte der Zugrif auf die Bank mit der T-Onlinesoftware 6.0 wieder funzen.
Klar ist der Fehler 551 nicht behoben - auch nicht mit meiner aktuellen HBSystem.fdb -, weil die Systemdatenbank diesen Fehler weder verursachen noch beheben kann. Aber man benötigt ja dann auch keine Verbindung zum Updateserver, weil die Datenbank aktuell ist. Das habe ich schon zigmal hier erwähnt.
Der Fehler 551 ist damit natürlich nicht behoben, aber man kann wieder auf sein Konto zugreifen.
Falls es nur an der fehlenden bzw. nicht korrekten Kommunikationsadresse lag, ja. Ich würde mich aber darauf nicht verlassen und das auch nicht empfehlen, denn es könnten noch andere Daten in der alten HBSystem.fdb für die betreffende Bank nicht korrekt sein, weil halt keine aktuellen Smartupdates empfangen werden vom Updateserver. Und in diesen Smartupdates ist nicht nur die Kommunikationsadresse enthalten. Und dann könnte es zu Spätfolgen kommen ... Ich empfehle immer nur Lösungen, welche hundertprozentig funktionieren, z. B. eine für die betreffende Bank garantiert aktuelle HBSystem.fdb.
Ich hoffe ich kann damit einigen helfen.
19.04.2012 12:47
19.04.2012 17:46
Um welches Betriebsystem handelt es sich, Win7, XP, ...? Wie sind denn die Einstellungen im Explorer bzw. in 'Systemsteuerung' -> 'Ordneroptionen' -> 'Ansicht' bei 'Versteckte Dateien'? Ist 'Ausgeblendete Dateien ... anzeigen" aktiviert? (Und "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" sollte nicht aktiviert sein.)
ich hatte einen kpl pc ausfall, einiges ging dabei im bereich der datenbanken verloren, nach wiederherstellen aller programme wollte ich auch deine "hbsystem-datei" bei mir hochladen, mußte aber feststellen, das der ordner "hbsystem" bei mir nicht auffindbar ist.
Um welche OB-Version handelt es sich (Rechtsklick in OB auf 'Hilfe' -> 'Über ...')? Es wird sich um OB 6 handeln, denn für OB 7 - aktuelle Version OB 7.04.0014 - wird meine HBSystem.fdb nicht mehr benötigt, weil ja das Problem mit dem Updateserver (Fehler 551) beseitigt ist ...
in der ob software ist der pfad für die datenbank so eingestellt wie du es beschreibts um ihn zu finden
Das liegt nur an den entsprechenden Einstellungen in Windows für das Anzeigen von Dateien und Ordnern. ;-)
- aber schaue ich an der entsprechenden position in meinem system, existiert dieser dateibaum nicht? idee woran das liegen könnte?
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