Home Banking 2013

Es gibt wieder Hoffnung Daumen hoch und schaut auch wie T-Online-Banking aus.

http://www.geldtipps.de/shop/software/homebanking



so leue für alle die meckern ist das die beste lösung . wenn man sich genau um sieht ist es warscheinlich der hersteller von t-online banking .
Hallo Hankman,



Sie haben natürlich Recht: Ich habe die anderen Programme wirklich nur kurz ausprobiert. Meine Ansprüche sind nicht sehr komplex: ein Benutzer, ein Konto, kein Schnickschnack. Deshalb war mein Schwerpunkt die unkomplizierte Datenübernahme - und die klappt dank der Verwandtschaft des Programms zu TOB anstandslos.
Klar, die Datenbanken (Access 97) sind exakt dieselben, sei es die Systemdatenbank HBSystem.fdb oder die Userdaten wie HBUser.fdb, HBDepot.fdb usw.


Auch mit den alten Daten von Ende der 90er-Jahre!
Ist klar, denn wenn man in OB eine Sicherung und Rücksicherung durchführt, werden doch alle Daten gesichert und hergestellt. Und wenn man mit einer in OB erstellten Sicherung in HB rücksichert, muss es auch so sein.


An dieser Stelle fielen die anderen leider durch, trotz mehrerer Versuche - ältere Datensätze werden verstümmelt, Überweisungs- und Empfängerlisten nicht übernommen.
Die anderen Programme sind anders aufgebaut. ;-)


Mit dem Buhl-Programm haben anscheinend viele Umsteiger große Probleme - vielleicht wird das ja vom Anbieter noch gefixt.
Ich hatte damit keine Probleme, allerdings muss man eigentlich nicht immer alle Daten übernehmen, wenn man auf ein anderes Programm umsteigt. Wenn ich z. B. bei einem "meiner" Sparkassenkonten keinen Import aus OB in OB+ (Buhl) vornehme sondern das Konto einfach neu anlege, kommen die Umsätze zurück bis Januar 2012. Da wäre mir das schon zuviel; ich würde z. B. ab 1.1.2013 neu beginnen und alle vorherigen Buchungen löschen.

Ich habe doch alle Daten in OB, das auch weiterhin offline funktioniert und als Archiv verwendet werden kann. Aber auch in OB 7.04.0014 hatte ich längst nicht mehr alle meine Daten, da ich schon wiederholt (schon vorher bei OB 6) archiviert habe, letzmals alle Daten vor dem 01.01.2002, weil ich keine DEM-Beträge mehr in OB haben wollte sondern nur noch EUR. Eventuell habe ich auch deshalb nie Probleme beim Import von OB-Daten in andere Programme ...;-)

Archivierte Daten kann man ja immer anschauen, falls nötig (musste ich allerdings bisher noch nie), Auswertungen erstelle ich ohnehin kaum, schon gar nicht welche, die so alte Daten einbeziehen, und außerdem geht alles schneller in OB bzw. OB+. Trotz schnellen Rechners dauert es bei einem meiner Konten (sehr viele Umsätze) schon ziemlich lange, bis die Umsatzliste erscheint.


SEPA ist in der Tat ein Problem. Bisher benötige ich die Funktion nicht, aber das wird natürlich bald ein Muss. Schauen wir mal.
"Dann sehen wir schon", um den Satz zu vervollständigen. Zwinkernd Bei VR-Banken (und PSD) vom Rechenzentrum Fiducia geht es ja nicht nur um SEPA, sondern darum, dass überhaupt keine Auslandsüberweisungen durchgeführt können, weil 'Europaüberweisung' im Formular deaktiviert ist bei OB+.


Zudem habe ich auch erwähnt, dass HB 2013 auf meinem System (Win 7 64bit) einige Fehler produziert. Nervig, aber unkritisch.
Das interessiert mich. Sind das die erwähnten "leeren Fenster" und haben sie eine Bezeichnung? Wann treten sie denn auf? In OB gab es keine derartigen Probleme?


Auch hier muss ich auf Bugfixes hoffen. Ist halt alles ein Kompromiss ...
Im HB-Forum habe ich von solchen Problemen noch nichts gelesen. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und Spaß mit HB 2013 und den folgenden Versionen.

Einen schönen Feiertag
Herbert

Übrigens hab' ich mir das genannte Homebanking2013 gestern installiert (unter Win7). Es wird dazu sogleich auch ein separates Update-Modul installiert. Eh' ich's mich versah, wurde das Programm erneuert und mir die Importierung der Daten aus TOL-Banking v7 angeboten. Es wurde noch nicht mal gefragt, wo die 'alten' Bankingdaten auf meinem Rechner liegen: DAS weiß das FUN-Programm natürlich von Hause aus alles - und zack, fertig! Alle Nutzer, alle (Test)Konten, Nutzer-Passwort, Zugangsdaten, HBCI-Datei etc. - komplette Rücksicherung natürlich in das noch 'leere' HB2013. Selbst der Pfad zu den Dateien, wo ich gewönlich meine Sicherungen anlege, wurde übernommen.


Verstehe ich das richtig:

Frage 1
Betriebssystem Windows 7 64 Bit
Ich installiere das Programm Homebanking2013 und kann dann alle in Daten von T-Online-Banking 7 importieren.
- Konten
- Kontoauszüge
- Überweisungen
- Umsätze

Frage 2
Geht das auch mit Windows XP 32 Bit SP3
Mein Vater benutzt noch dieses System. Wäre Klasse, wenn sich da auch jemand dazu äußern könnte.

Frage 3
Ist das Programm "Homebanking2013" das gleiche wie "Onlinebanking von Buhl"
oder sind das zwei verschiedene Programme?

Frage 3.1
Wenn ja, geht die oben gefragte Importfunktion auch bei dem empfohlenen Programm Onlinebankging von Buhl für Win7 64BIt und Winxp 32 Bit?

Vielen herzlichen Dank
und einen schönen ersten Mai. Mit Radfahren ist bei dem Sauwetter ja leider nicht viel.


Vielen herzlichen Dank
Hallo zusammen,

habe eben gelesen, dass dies zwei unterschiedlice Produkte sind.
Jedoch fand ich von Homebanking2013 leider keine Demoversion auf der HP.
Gibt es da wirklich keine Demoverson?

Nochmals Danke
Hallo gutschein,


Herbert-R schrieb:
Übrigens hab' ich mir das genannte Homebanking2013 gestern installiert (unter Win7).
das habe nicht ich geschrieben; das war 'helge_adler'! Ich schreibe nicht so und hätte mich auch nicht so gewundert, dass HB 2013 die Daten von OB so einfach übernimmt, denn ich weiß, warum das der Fall ist. ;-)


Verstehe ich das richtig:
Auch wenn das nicht an mich sondern an Helge gerichtet ist, beantworte ich die Fragen. ;-)


Frage 1
Betriebssystem Windows 7 64 Bit
Ich installiere das Programm Homebanking2013 und kann dann alle in Daten von T-Online-Banking 7 importieren.
- Konten
- Kontoauszüge
- Überweisungen
- Umsätze
Ja, am besten einfach in OB eine (vollständige) Sicherung anlegen und mit dieser Sicherungs-Zipdatei in HB 2013 rücksichern (wie man sonst in OB rücksichert.) Dass allerdings SEPA mit HB 2013 noch nicht möglich ist und mit VR-Banken (und PSD) vom Rechenzentrum Fiducia überhaupt keine Auslandsüberweisungen durchgeführt werden können, habe ich hier schon öfters erwähnt.


Frage 2
Geht das auch mit Windows XP 32 Bit SP3
Ja klar, warum nicht?


Mein Vater benutzt noch dieses System. Wäre Klasse, wenn sich da auch jemand dazu äußern könnte.
Wahrscheinlich bin auch so alt ;-), denn ich verwende auf einem Notebook auch noch XP, auf weiteren Notebooks aber auch Win 7 und Win 8 ...


Frage 3
Ist das Programm "Homebanking2013" das gleiche wie "Onlinebanking von Buhl"
Nein! HB 2013 liegen dieselben Datenbanken (MS Access 97) zugrunde wie OB und es hat dieselbe Programmierung für den Banking-Kernel (von fun communications und für den HBCI-Kernel von Subsembly), hingegen OB+ von Buhl setzt auf die DDBAC (DataDesign Banking Application Components) auf wie viele andere Programme auch (Wiso Mein Geld, Quicken, windata, HBCIFM99 Zwinkernd u. a.)


oder sind das zwei verschiedene Programme?
Nein, für die meisten eingefleischten OB-User ein Unterschied wie Tag und Nacht ...;-)) Leider gibt es bei HB 2013 keine Testversion.


Frage 3.1
Wenn ja, geht die oben gefragte Importfunktion auch bei dem empfohlenen Programm Onlinebankging von Buhl für Win7 64BIt und Winxp 32 Bit?
Nein, bei OB+ gibt es im Programm einen Direktimport bzw. einen Import über eine CSV-Datei, aber eine solche 1:1-Übernahme wie bei OB/HB ist mit OB+ (Buhl) nicht möglich. Auch mit einem anderen Programm geht das nicht, es sei denn, dieses andere Programm würde auch das Banking von fun communications/subsembly verwenden. Wie das Banking "verpackt" ist (wie die Funktionen aufgerufen werden usw.), kann dabei natürlich ganz verschieden sein. Schließlich kann jeder ein Bankingprogramm entwerfen und für die eigentlichen Bankingfunktionen z. B. die DDBAC oder das Programm von fun communciations/subsembly verwenden. Dann sind halt Lizenzgeühren fällig. Zwinkernd Für die Telekom wurde das eventuell mit der Zeit zu teuer und wie das bei HB 2013 wird, bleibt abzuwarten. Zwinkernd Ich hoffe nicht, dass HB auch den Weg wie OB gehen muss.


Vielen herzlichen Dank und einen schönen ersten Mai.
Danke, ebenfalls.


Mit Radfahren ist bei dem Sauwetter ja leider nicht viel.
Gestern war hier ein Sauwetter; jetzt ist es ganz passabel.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Herbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eigentlich wäre dann HB13 der richtige Weg.
Schade nur, dass es keine Demoversioin zum Testen gibt.
Gerade jetzt wo viele User ein neues Programm suchen, wäre das doch auch eine gute Werbung.


Nochmals Danke
Hab mir HB2013 bestellt, nicht runtergeladen. Kam nach 4 Tagen mit Rechnung(von mir gewählt). Dieser Weg war mir persönlich das Porto (1,95) wert.

Installation auf W7/64bit absolut problemlos. Keine Freischaltung nötig, da Key auf der CD integriert. Freie Wahl von Installatiosverzeichnis und Datenbank-Verzeichnis möglich.
In T-Online_Banking Komplettsicherung ausgeführt und in HB2013 Rücksicherung. ALLES wie zuvor!

Klar, "neue Schuhe" muss man einlaufen, aber ich vermisse nichts.
Wer mit T-Online_Banking zufrieden war und dies hier nicht nimmt, ist selber schuld ;-)

Bei allen anderen Anbietern benötigte ich eine Bildschirmlupe, um den Inhalt lesen zu können...ich halt... Und eine Statistik über den mittleren Kontostand der letzten Monate brauch nicht :-)

Aber das Wesentliche war die fehlende (absolut freie) Verwaltungsmöglichkeit der Überweisungsvorlagen. Diese wurden nebenbei auch bei der Rücksicherung übernommen.

Die ersten Überweisungen sind bereits ausgeführt.
Schade, aber T-Online_Banking ade....

Gruß, Roland
Hallo Roland,
willkommen im Forum.

HB 2013]

Wer mit T-Online_Banking zufrieden war und dies hier nicht nimmt, ist selber schuld Zwinkernd
Nein, das ist falsch! Ich war (und bin noch) mit OB zufrieden (drei Sparkassen zwei VR-Banken vom Rechenzentrum Fiducia), aber HB 2013 wäre für mich ein Rückschritt, das habe ich hier schon öfters erwähnt!

Ich führe mit OB schon lange auch nationale SEPA-Überweisungen durch, aber HB 2013 kann noch nicht SEPA. Das wäre nicht so tragisch, da man ja Inlandsüberweisungen (noch) nicht als SEPA-Überweisungen durchführen muss. Problematisch wären Überweisungen in die EWR-Ländern zumindest bei einer Sparkasse, da HB 2013 nur HKAOM und HKSTP unterstützt. Ab Ende Oktober erschien einige Monate lang bei jeder Transaktion in OB (und bei anderen Programmen auch) diese Meldung (steht auch auf der Webseite der Sparkasse):

Seit November steht die EU-Überweisung nicht mehr zur Verfügung. Bitte nutzen Sie die neue SEPA-Überweisung. Für eilige Zahlungen steht Ihnen die Euro-Express-Zahlung (Entgelt 6,00 Euro) weiterhin zur Verfügung. Ihre Kreissparkasse ...

Europaüberweisungen würden wahrscheinlich schon funktionieren mit HB 2013, würden aber dann wie Auslandsüberweisungen außerhalb des EWR-Raums bzw. Auslandüberweisungen mit Meldeteil behandelt und würden mich dann etwas kosten; SEPA-Überweisungen dagegen kosten mich nichts (so wie die normalen Inlandsüberweisungen).

Noch schwerwiegender aber ist, dass ich mit den VR-Banken überhaupt keine Auslandsüberweisungen dürchführen kann, weil 'Europaüberweisung' für VR-Banken und PSD (Rechenzentrum Fiducia) in HB 2013 deaktiviert ist. Meine Überweisungen nach Österreich z. B. müsste ich also im Internetbanking dieser Banken abwickeln.

Und mein eBay-Konto aus OB ist in HB 2013 auch nicht möglich. Weitere Unterschiede, wie z. B. keine getrennten Ein- und Ausgaben in den Umsätzen, dass in 'Übersicht' -> 'Bearbeiten' -> 'Konto' kein Holen von IBAN und BIC für die eigenen Konten möglich ist, dass man nach dem Start in einem Konto ist und nicht in der 'Kontoauswahl' (bei 16 Konten nervt das umngemein), wird jeder Umsteiger selbst feststellen.

Allerdings sind auch Vorteile gegenüber OB vorhanden. So wird bei einem Kontorundruf auch der Depotwert ("Saldo") meiner Sparkassen-Depots einbezogen und es sind z. B. viel mehr Kreditkarten möglich als bei OB (per funScreenScraping). Dennoch habe ich nicht selbst Schuld, wenn ich HB 2013 nicht nehme ... ;-)

Noch einen schönen Feiertag
Herbert
Hallo Herbert,

zu den leeren Meldungsfenstern kann ich leider nur wenig sagen, denn die tauchen nicht mehr auf. Eines erschien unmittelbar nach der Installation beim ersten Programmstart - kein übliches Windows-Teil, komplett leer, bis auf die Option "Nicht wieder anzeigen" oder so. Dort hab ich ein Häkchen gesetzt, und gut. Danach PC neu gestartet (hat womöglich etwas genützt), zudem wurde anschließend automatisch ein kleines Update eingespielt. Vielleicht ein Bugfix, die bloße Aktualisierung der Bankdaten sieht m. E. anders aus ...

Sorry, ist für Sie sicher wenig hilfreich. Jedenfalls läuft jetzt alles perfekt und für meine Zwecke völlig ausreichend. Da auch meine Altbestände an Bord sind, kann ich TOB jetzt deinstallieren. :-)

Viele Grüße aus Sachsen,

Hankman
Hallo Hankman,


zu den leeren Meldungsfenstern kann ich leider nur wenig sagen, denn die tauchen nicht mehr auf. Eines erschien unmittelbar nach der Installation beim ersten Programmstart - kein übliches Windows-Teil, komplett leer, bis auf die Option "Nicht wieder anzeigen" oder so.
ach so, ja das kommt immer bei der Erstinstallation. Allerdings sollte das Fenster nicht ganz leer gewesen sein sondern einen Link auf eine Seite (wie <> oder <>) für weitere Informationen enthalten haben. So war es jedenfalls bei einem Bekannten (kein Kunde der Telekom), der HB schon länger verwendet.


Dort hab ich ein Häkchen gesetzt, und gut.
Ja, dann kommt es nicht mehr. Das ist etwa so eigenartig wie 'Verwaltung' -> 'Aktuelles'. Da stand noch niemals etwas, sagte mein Bekannter. Und dann das Datum 01.01.1980, der Beginn der Computerzeitrechnung. Zwinkernd Da stimmt definitiv etwas nicht ...


Danach PC neu gestartet (hat womöglich etwas genützt), zudem wurde anschließend automatisch ein kleines Update eingespielt. Vielleicht ein Bugfix, die bloße Aktualisierung der Bankdaten sieht m. E. anders aus ...
Ja, das letzte Update (ein "Smartupdate") war von Version 5.04. auf 5.05.


Sorry, ist für Sie sicher wenig hilfreich.
Doch, vielen Dank für die Information. Ich wollte nur wissen, ob das vom eigentlichen Banking kommt - dann sollte es bei OB auch so sein - oder von der "Verpackung", also z. B. das andere Aufrufen der Funktionen, andere Menuführung usw.


Jedenfalls läuft jetzt alles perfekt und für meine Zwecke völlig ausreichend. Da auch meine Altbestände an Bord sind, kann ich TOB jetzt deinstallieren. Fröhlich
Für HB gibt es ja ein eigenes Forum ('?' -> 'Foum - Erfahrungsaustausch') und ich könnte viel zu den dort gestellten Fragen sagen. Sollte dort bei Problemen einmal eine Frage nicht (schnell) beantwortet werden, kann ich das natürlich hier tun, jedesfalls solange dieses Forum hier noch besteht ...;-)

Z. B. hat bei HB 2013 ein DiBa-Kunde bemängelt, dass plötzlich der DiBa-Key im Programm abgefragt wird. Bei HB konnte man ihm nicht helfen, bei OB habe ich einem Kunden, dessen Konto deswegen gesperrt wurde, eine entsprechende 50010517.csv zur Verfügung gestellt (die natürlich auch bei HB 2013 vewendet werden kann). Siehe <> (anklicken).

Oder es kann bei HB (wie auch original bei OB) kein Konto der Rentenbank (BLZ 50020500) eingerichtet und geführt werden. Will man für diese BLZ ein Konto anlegen, kommt die Meldung, dass diese Bank nicht unterstützt werde. Hier im Forum habe ich einem User diesen Zugang ermöglicht durch eine 50020500.csv, siehe <>.

Dem Team habe ich dann hier geschrieben, dass man das allgemein in die OB-Systemdatenbank aufnehmen solle und das Team hat es weitergeleitet, siehe <>. Leider wurde das nicht realisiert.

Besonders seit dem Erscheinen von OB 4 Beta im Mai 2001 habe ich oft (damals noch in der nicht mehr existenten Newsgroup 't-online.programme.banking') Usern bei Fehlern mit korrigierten Csv-Dateien (schnell) geholfen, ehe die Fehler offiziell beseitigt wurden, was immer etwas gedauert hat. Solche Csv-Dateien ("Smartupdates") gelten natürlich auch für HB 2013, aber ich werde im HB-Forum nicht aktiv werden. Das war einmalig nur für OB ...;-)

Grüße nach Sachsen
Herbert