RTL HD - vorspulen Fehlanzeige

Ich bin schon länger Entertainkunde und habe jetzt die neuen HD-Sender der RTL-Gruppe eingestellt, bei denen man nicht mehr vorspulen etc. kann. Ich empfinde das als eine unglaubliche Form der Bevormundung. Ein dusseliger Sender verbietet mir die Nutzung der vorhandenen Tasten auf der Fernbedienung meines Entertain-Receivers, und Sie lassen das zu. Das ist die bisher dreisteste Form von digitalem Rechtemanagement, die mir untergekommen ist. Lassen Sie doch gleich den Media-Receiver weg und eröffnen Sie eine VoD-Mediathek - genau das ist das Niveau, das Sie hier erreicht haben, während Sie sich für Fernsehen bezahlen lassen. Unglaublich...
Zum einen werben alle neuen Telekom-Magenta Werbesprospekte mit den erweiterten Kabälen in HD, ohne die Beschränkung zu erwähnen. (Die bekommt man als Interessent zugeschickt). Aber auch auf allen websiten, z.B.: http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen?regio=1&wt_mc=sk_da_1116972_691683... wird nur auf das "tolle" Angebot hingewiesen. Dass man aber im Gegensatz zum SD-Fernsehen, die Privatsender nicht mehr scrollen kann, wird einfach verschwiegen. Ich habe daher alle Privatsender aus meinem Programmmanager als Favoriten entfernt und durch die SD-Sender ersetzt. Da kann ich mir bei vielen werbeüberladenen Sendungen viel Zeit für Nützlicheres verwenden (ich schaue alle Sendungen grundsätzlich nur als Aufzeichnung vom Recorder (Mediareceiver) aus an,

Ich mecker auch hier, weil Entertain bezahle ich.  Allerdings gehe ich weiter.. ich schau mir die Werbung  an und schreibe die Firmen an und teile mit das ich wegen Zwangswerbung  die Produkte nicht mehr kaufe .   Klar als Einzelner nutzt das vermutlich wenig. 

ich verwende die speziellen HD Sender nicht mehr weil es eine bodenlose Frechheit ist den Kunden so einzuschränken und zu bevormunden.. gleichzeitig überlege Ich --meinen  HD- Vertrag zu kündigen