Speedport Hybrid - "WPS verwenden" im Menü nicht aktivierbar

Gelöst

Moin zusammen.

 

Wenn ich im Router Menü bei Heimnetzwerk/WLAN-Zugriff verwalten/Geräte zum WLAN hinzufügen den Haken bei "WPS verwenden......." setzen will, funktioniert das nicht.

 

Jemand eine Idee warum?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@cosmeti

cosmeti schrieb: Wlan ist sichtbar, keine Sonderzeichen im Namen.
Des Rätsel Lösung: Telekom Hot Spot aktivieren. Seit dem funktioniert es. Warum das so ist erschließt sich mit allerdings nicht ?!

Freut mich, dass du weiter experimentiert hast und interessant, dass es dort zusammenhängt. Die Frage nach dem Sinn stelle ich mich auch grade. @Waage1969 eine Idee, wieso das so ist?

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jan-Philipp1 

 


@Jan-Philipp1  schrieb:
"Telekom Hotspot" anschalten

OK, Dein Problem ist "stand 2022" ganz einfach.

Es gibt es einfach nicht mehr, deswegen auch nicht aktivierbar 😉

@Stefan D.  Kaffee

Gruß

Waage1969

Super. Und was wäre dann eine Aktuelle Lösung für mich? 😉

Hallo @Jan-Philipp1 

Wenn Du WLAN to go nutzen möchtest 🤔
Keine, das ist eingestellt.

Ansonsten sag uns bitte mal etwas mehr zu Deinem Problem / Aufgabenstellung.
Gruß

Waage1969

Sorry, ist mein Anliegen so schwer zu verstehen? 🤨🤔

 

Ich habe genau das selbe Problem wie der Post Ersteller! Ich kann WPS in meinem Speedbox Einstellungen nicht anschalten. Das Kästchen dafür ist da, nur es kann eben nicht angeklickt werden, @Waage1969, genau das selbe, was der Post Ersteller hat. Nur ist die "Lösung" hier für mich nicht relevant, da es kein Telekom Hotspot oder WLAN to go mehr gibt. Also brauche ich eine andere Lösung, daher habe ich hier drunter um Hilfe gefragt! 😉

Hall @Jan-Philipp1 

 


@Jan-Philipp1  schrieb:
Sorry, ist mein Anliegen so schwer zu verstehen?

Du schreibst in einem uralten Thread zum Thema 

Speedport Hybrid - "WPS verwenden" im Menü nicht aktivierbar

 


@Jan-Philipp1  schrieb:
Ich habe genau das selbe Problem wie der Post Ersteller. Ich kann in meinem Speedport Konfigurationsprogramm ...
Ich finde keine Option zum "Telekom Hotspot" anschalten, so wie es die Lösung sagt.

 


@Jan-Philipp1  schrieb:
Ich kann WPS in meinem Speedbox Einstellungen nicht anschalten


Da keiner in Deinem Kopf sitzt und Deine Angaben etwas uneindeutig sind: leider noch mal auf Anfang.

Welchen Router mit welcher genauen Firmwareversion nutzt Du ?

Geht es nun um WPS oder den Hotspot ?
Gruß

Waage1969

@Waage1969 

so wie ich das ganze lese geht es um eine Speedboxbei der WPS im Menu nicht aktiviert werden kann.

Die damalige Lösung den Telekom Hotspot einzuschalten ist bei der Speedbox nicht möglich (da nicht vorhanden).

Ob es mit der Lösung klappt das SSID sichtbar ist wurde noch nicht geschrieben.

 

Hallo @Jan-Philipp1,

 

bedauerlicherweise ist es wirklich schwer zu verstehen. 

 

Du schreibst einmal Speedport und einmal Speedbox. Der Speedport wird im Festnetzbereich genutzt und die Speedbox im Mobilfunkbereich. Das grenzt es nicht gerade ein. Die genaue Angabe des Routermodells wäre hilfreich. 

 

Bezüglich WPS: Meinst du diesen Punkt? Oder wo genau bist du da im Menü?

WPS.JPG

 Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hallo, da habe ich was durcheinander gebracht, eigentlich war der Speedport gemeint. Ja, ich meine genau das, was dein Bild zeigt. @Inga Kristina J. 

Ich besitze ein Speedport Smart mit der Firmware Version: 050129.3.6018.1

 

Wie in deinem Bild zu sehen ist, hast du ein Haken im Kästchen und somit dies Aktiviert. Leider kann ich kein Haken setzten, es passiert beim klicken einfach nichts. Ich habe bereits mehrere Browser probiert, alles das selbe Problem.

Hallo @Jan-Philipp1,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. 

 

Dann möchte ich gern ein Ticket an unser Backoffice erstellen, damit das geprüft wird. Könntest du dafür bitte hier in deinen Profildaten noch deine Kundennummer hinterlegen? Die brauchen die Kollegen, damit alle Infos für die Analyse vorliegen. 

 

Gib mir danach bitte kurz Bescheid, dann mache ich direkt das Ticket fertig.

 

Viele Grüße Inga Kristina J.  

Sind hinterlegt, @Inga Kristina J. 

@Jan-Philipp1 

 

Prima, danke. Ich melde mich, wenn ich eine Antwort von den Kollegen habe. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hallo @Jan-Philipp1,

 

und schon bin ich wieder da mit einer Antwort aus der Fachabteilung: 

 

 "Das Verhalten des Speedport Smart lässt sich bei uns nicht nachvollziehen. Auch sind mir aktuell keine weiteren Kundenmeldungen zu diesem Thema bekannt.
Da der Speedport Smart auch nicht mehr der neuste Router ist, wäre es interessant, ob das Problem schon von Anfang bestand oder erst jetzt aufgetreten ist. Ein Versuch das Problem zu lösen wäre, die aktuelle Firmware noch einmal manuell zu installieren. Alternativ wäre ein Werksreset des Speedport Smart sinnvoll."

Heißt, normalerweise sollte der Haken sich problemlos setzen lassen. Wenn es mit den genannten Tipps nicht klappt und die Funktion dringend benötigt wird, müssten wir vielleicht überlegen, ob wir das Gerät austauschen. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hallo, ob es vom Anfang an so ist, kann ich leider nicht sagen.. brauche die Funktion jetzt, dringend um ein Drucker zu verbinden, vorher nie gebraucht.. das drücken der WPS Taste am Speedport bringt leider nicht viel, daher hätte ich das Menü gebraucht, aus den Einstellungen um von dort aus WPS zu aktivieren. Sehr blöd.. wie mache ich das denn mit der Firmware? Es dürfen wohl nicht alle Geräte vom wlan getrennt werden, daher ist ein reset sehr ungünstig..

Hallo @Jan-Philipp1 

wie ich gelesen habe handelt es sich nun um einen Speedport Smart (1), sprich der erste Speedport Router der Smart Serie.

Bei dem von @Inga Kristina J.  empfohlenen Werksreset werden alle vorhandene Einstellungen zurück gesetzt. Somit auch alle per WLAN verbundenen Geräte.
Siehe hierzu:

Mehr Infos
Waage1969_0-1642265154436.pngWaage1969_1-1642265178288.png

 

Viel Erfolg 👍

Gruß
Waage1969