Zukunft von T-Online Banking..?!?!

Hallo,

im Zuge einer Neuinstallation bin ich auf das Problem 551 und das Update auf v7.04.0014 gestossen...

dort las ich auch kurz, dass t-online das banking einstellt..?!

stimmt das....?

wie ist die zukunft vom t-online banking...?

bin dabei seit aus BTX t-online wurde....- muss ich mich jetzt
nach neuer software umsehen - bevor plötzlich betrieb eingestellt wird..?

danke für jeden rat,
gruss
martin

... also finanzielle Gründe könnten es ja nicht sin, oder?


Hallo,

wurde hier schon mehrfach erwähnt, dass Lizenzgebühren anfallen und auch die SEPA-Anpassung zu machen wäre.

Aber ich bin der Meinung, dass diese Entscheidung der Telekom (wie leider so manche andere *gebleckte_zaehne) von wenig Weitblick geprägt ist. Da hat irgend ein Manager festgestellt, dass man einige Euros einsparen kann - ohne zu überblicken, wie viel Alt-Kunden dadurch zur Abwanderung ermuntert werden (siehe auch die Einstellung Software 6.0 und Email *betroffen_sein).
da kann ich nur traurig zustimmen und bin bitterst enttäuscht.Ausgerechnet die über jahrzehnte langen Treukunden werden nun so verärgert, dass hoffentlich viele der Telekom den Rücken kehren. Diese Kunden sind es schließlich die nicht nur auf Tarifkosten schauen und für einen guten Service auch gerne bezahlen.
Zum anderen besteht die Kundschaft nicht nur aus jungen usern, die viel Zeit für PC Internet und Software haben. Das Leben besteht aus mehr. Und die für die ältere Generation einfach gestrickten aber ausreichenden Programme werden nun eingestellt.

Letztlich ist wohl auch alles das Ergebnis der so hoch gelobten Privatisierungswelle.

SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND!!!

(siehe auch die Einstellung Software 6.0 und Email).

Wo steht denn, dass Software 6.0 und E-Mail eingestellt wird?
Hallo bastibay,


Wo steht denn, dass Software 6.0 und E-Mail eingestellt wird?
<>

Herbert
Ich lese, dass T-Online seine Kunden informiert hat (per Mail?) über die Einstellung von diversen Diensten. Leider habe ich diese Info nicht bekommen. Habe durch Zufall im Banking den Hinweis gelesen, der Einstellung zum 03.06.
Das nenne ich Geschäftspolitik :-(
Gruß


Wo steht denn, dass Software 6.0 und E-Mail eingestellt wird?
<>
Ah so, diese hatte ich sowieso noch nie verwendet. Ich dachte, *kow123* meinte das E-Mail-Center.
Hallo Berggs,

Ich lese, dass T-Online seine Kunden informiert hat (per Mail?) über die Einstellung von diversen Diensten. Leider habe ich diese Info nicht bekommen. Habe durch Zufall im Banking den Hinweis gelesen, der Einstellung zum 03.06.
Das nenne ich Geschäftspolitik :-(
Gruß
Ich habe die E-Mail zur Abkündigung von TOB am 08.04.13 erhalten, mit der Betreffszeile: Telekom Banking Dienste ab 3.6.2013 nicht mehr nutzbar.
Inhalt wie folgt:
...,

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Telekom Deutschland die Telekom Banking Dienste zum 03.06.2013 einstellt.

Um Ihre Bankgeschäfte auf gewohnte Art und Weise fortzusetzen, empfehlen wir Ihnen die kostenlose Software Online-Banking+ unseres Partners Buhl Data Service GmbH. Mit dem in der Software enthaltenen Importassistenten können Sie Ihre Daten aus der Telekom Banking Software übernehmen, so dass Sie Ihre Bankgeschäfte nahtlos fortsetzen können.

Hier finden Sie weitere Informationen und können die Software herunterladen:

Zum Download
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Telekom Deutschland


Am Anfang, als ich die E-Mail erhielt, dachte ich zuerst, dies sei eine Spam-Mail (Waaas? Banking eingestellt??? Wieeesooo?). Wollte diese schon benahe per T-Online-Portal in die Spamwüste (= Spamordner) schicken und besah mich mutig dann doch eines besseren und schaute mir die E-Mail genauer an. Ein Quercheck via Internetsuche (Suchmaschine, Forum) überzeugte mich von der Echtheit und Konsequenz dieser Nachricht.

Also gut möglich, dass in manchen Fällen die Telekom E-Mail von der Telekom selbst anhand von bereits bestehenden Filterregeln als Spam eingeordnet wurde und dem Spamfilter zum Opfer fiel.

Gruß
Nachtrag:
In der TOB-Abkündigungsmitteilung (HTML-Format) steht am unteren Rand der Seite: Aus rechtlichen Gründen sind wir dazu verpflichtet, diese Änderungen allen Kunden mitzuteilen. Daher erhalten Sie diese E-Mail auch dann, wenn Sie sonst keine Mitteilungen von uns wünschen.
Ich habe diese Info-Mail Sperre bei mir ebenfalls aktiv und trotzdem die Abkündigungsmitteilung bekommen, da vertragsrelevant! Betrifft dann womöglich auch das kundenseitige 'Recht auf Außerordentliche Kündigung bei Einseitiger Vertragsänderung'.

Gruß
Hallo Telekom, ...wer auch immer

habt ihr keine Lust mehr ??? ich halte euch unter anderem die Treue wegen Banking ...nun gut - alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - aber was mir da als Alternative angeboten wird .... wisst Ihr eigentlich wie gut Euere Banking-Leute sind ??
- oder waren ???
ein frustrierter hemul
Zukunft der Telekom...

T-online geht schon sehr eigene Wege.
Zum einen wollen sie die Flatrates kappen dann stellen sie das Telebanking ein.
Vielleicht sollten die das ganze Internet Angebot einstellen. Das kostet dann nichts mehr bringt aber auch nichts. Kein Risiko. Ich kann mich erinnern als ich noch mein Büro am Land hatte konnte ich von Glück reden nicht mit DSL 2400 klar kommen zu müssen. Diejenigen die nach mir eingezogen sind bekamen nicht mal mehr DSL und das ist noch kaum 3 Jahre her.
Ich hätte damit leben können dass es keinen Service für das Telebanking gibt weil man da ohnehin nicht verwöhnt war. Dass trotz aller Unkenrufe gar nichts mehr geht kommentiere ich nicht weiter.
Die angebotene kostenlose Software von Buhl sieht auf deren Webseite nach dem 1. Jahr gar nicht mehr so kostenlos aus. Weiss man ob die nicht noch durch die Vermittlung bei Buhl auch die Hände aufhalten. Jedenfalls habe ich das verworrene Programm wieder runter geschmissen, 2-3 Tage kann ich ohne überstehen und dann ist meine neue Software da ohne Telekom.
Je länger ich nachdenke um so mehr überkommt mich der Eindruck dass es ein großer Fehler war nach der Insolvenz von Teldafax mit Internet, Mobilfunk und Festnetz zur Telekom über zu laufen. Einzig zuverlässig ist der Service vom Festnetz, den Rest kann man getrost vergessen wenn man mal Hilfe braucht.

Wenn man dann die Anpreisungen der Telekom Austria im TV sieht fragt man sich was in Deutschland los ist? Seit der EU merkt man kaum noch wenn man die ehemalige Grenze überschreitet, beim Telefon und Internet könnte man meinen es ist der eiserne Vorhand von früher...
Ich denke früher oder später wird sich das rächen und das ist gut so!
In Ergänzung zu meinem Thread von vorgestern....
Das angebotene Programm von Buhl habe ich wegen Überfrachtung von Funktionen und der umständlichen Bedienung wieder gelöscht. Obendrein wird man auf der Webseite im unklaren gelassen ob das Programm immer frei oder nur 1 Jahr frei ist. Die Wahrscheinlichkeit läßt
Folgekosten nach Jahr 1 erwarten. Damit wird

Heute nachdem ich mir für wenig Geld Homebanking 2013 der Akademischen Arbeitsgemeinschaft gekauft, installiert, benutzt habe bin ich froh so gehandelt zu haben.
Nichts neu lernen, die alten Funktionen von TOB sind genauso vorhanden. In wenigen Minuten war der Import von 3 Konten erledigt, selbst die Zugangsdaten passten ganz genau. Einzig die Optik ist etwas weniger bunt, aber dafür konnte man sich noch nie was kaufen.

Erfreulich auch dass es vergleichbar gutes, sogar schnelleres als TOB gibt und dass man von dem "Verein" nicht mehr abhängig ist.

Das angebotene Programm von Buhl habe ich wegen Überfrachtung von Funktionen und der umständlichen Bedienung wieder gelöscht. Obendrein wird man auf der Webseite im unklaren gelassen ob das Programm immer frei oder nur 1 Jahr frei ist. Die Wahrscheinlichkeit läßt
Folgekosten nach Jahr 1 erwarten.

Nach ausdrücklicher Versicherung von Buhl wird es für T-Online-Kunden auch zukünftig ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stehen. Ich gehe schwer davon aus, dass T-Online dafür auch Lizenzgebühr zahlt.

OB+ nutze ich zwar derzeit noch, aber nur aus reiner Neugierde, denn...


Heute nachdem ich mir für wenig Geld Homebanking 2013 der Akademischen Arbeitsgemeinschaft gekauft, installiert, benutzt habe bin ich froh so gehandelt zu haben.

...in der Hauptsache bin ich ebenso auf HB 2013 umgestiegen und bin voll zufrieden damit. Die Ergänzung für SEPA-Überweisungen (Übernahme und Einbindung der eigenen BIC und IBAN) wird dort sicher noch rechtzeitig erfolgen. EU-Überweisungen sind ja bereits möglich. Und die restlichen Verbesserungen werden sicher auch noch erfolgen.
Habe heute mit dem Service der "Akademischen" (Geldtipps) gesprochen.
SEPA Funktion ist per Update in Vorbereitung, Wird auf jeden Fall kommen.
Nicht in Vorbereitung ist das Lastschtiftenmodul.

Ansonsten hat sich die Telekom mit der Aufgabe des bewährten und für die allermeisten Banking Nutzer ausreichenden und mit Abstand auch am Markt übersichtlichsten Bankingprogramm ein Sympathie-Eigentor geleistet.

Offensichtlich gibt es im Management der Telekom Entscheider die es nicht ertragen können schnörkellose Software zu nutzen.

In der Sache ist die als Ersatz bereitgestellte Buhl Software eher ein verschachteltes Buchhaltungsprogramm mit dem man auch Online Banking betreiben kann.

Das verschreckt einfach alle Onlinebanking Nutzer/in die schon mit dem recht einfachen T-Onlinebanking Programm Probleme hatten.

Die Telekom ist sich anscheinend nicht darüber im klaren welche Altersgruppe gerade auch wegen des nun abgeschafften bewährten T-Online Banking Programmes ihre treuesten Kunden geblieben sind.

Geradezu idiotisch wird es wenn diese Kunden in das für 15,- € erhältliche Homebanking 2013 wechseln .

Das Programm funktioniert Weltweit überall wo es eine Onlineverbindung gibt.

Also auch ohne Telekomkunde zu sein.

Die € 15,- haben diese noch Telekom Kunden dann schnell zurück wenn sie zu Lasten der Telekom zu einen billigeren Anbieter wechseln.

Grotesk ist es dazu das die Telekom diese neue Buhl Software auch wieder kostenlos für Kunden anbietet.

Gespart hat die Telekom dabei nichts und noch treue Kunden vergrault.

Das ist Geschäftsschädigend.
Hallo!
Auch ich habe vorgestern auf das Onlinebanking der akad. Arb. gemeinschaft gewechselt. Das lag für mich nahe, da ich seit etlichen jahren deren Steuersoftware für die ESt- Erstattung benutze. Wie groß war mein Erstaunen, als ich feststellte, daß Onlinebanking 2013 genau die gleiche Listenadarstellung wie OB 7.0, das ich bis vor wenigen Tagen benutzt habe, hatte! Da fällt einem der Umstieg natürlich leicht.
Auch ich habe zunächst das Onlinebanking+ von Buhl- Data getestet- Ergebnis: Es hat zwar offensichtlich einige Funktionen mehr als das OB der Telekom- aber EINE Funktion hat es nicht, nämlich das automatische zuordnen von Kategorien! Deshalb ich dieses Bankprogram letztendlich NICHT verwendet.
Viele Grüße
rolfedgar

...in der Hauptsache bin ich ebenso auf HB 2013 umgestiegen und bin voll zufrieden damit. Die Ergänzung für SEPA-Überweisungen (Übernahme und Einbindung der eigenen BIC und IBAN) wird dort sicher noch rechtzeitig erfolgen. EU-Überweisungen sind ja bereits möglich. Und die restlichen Verbesserungen werden sicher auch noch erfolgen.


Hallo bastibay,

HB 2013 gibt nur die Zufriedenheit, weil (angeblich) der Umstieg zu diesem Programm leicht fällt. Es ist kein Wunder, denn dieses Programm stammt aus der gleichen Softwareschmiede wie auch TOB.

Vergessen sollte man auch nicht, dass jedes Jahr ein neues Update für weitere ca. 15,-- € fällig sind, denn irgendwann geht auch der Support für ältere Versionen flöten.

Wenn man nun mal ins HB-Forum schaut und dort die ganzen "Verbesserungsvorschläge" sieht, die noch nicht einmal beantwortet werden, obwohl TOB-Anwender Hilfe suchend dort anfragen, muss einen dieser Umstand doch ein wenig nachdenklich stimmen, oder?

Schönen Gruß
DB
Ich bin seit 1995 Kunde bei T-Online (früher noch BTX) und habe immer die Banking-Software genutzt. Das TOB jetzt einfach so eingestellt wird halte ich für eine Frechheit und wird etliche Kunden verärgern! - Wie man ja schon in diesem Forum sieht!

Telekom sollte sich den Schritt nocheinmal überlegen!
Für mich war TOB immer ein Grund nicht zu einem anderen Anbieter zu wechseln!

....jetzt habe ich einen Grund weniger.

Die hier im Forum genannte Software Homebanking 2013 (Akademische Arbeitsgemeinschaft) für 15€ werde ich mir mal anschauen.
Hallo bastibay,


...in der Hauptsache bin ich ebenso auf HB 2013 umgestiegen und bin voll zufrieden damit. Die Ergänzung für SEPA-Überweisungen (Übernahme und Einbindung der eigenen BIC und IBAN) wird dort sicher noch rechtzeitig erfolgen.
ich werde jedenfalls genau verfolgen, wie SEPA da realisiert wird.

Bei OB wurde das ja so gelöst, dass im Formular 'Europaüberweisung' rechts neben dem IBAN-Feld das Feld 'Überweisungsart' steht, in dem 'SEPA' ausgewählt werden kann bzw. (je nach Banktyp) als einzige Auswahl zur Verfügung steht. Aber mehr als SEPA-Einzelüberweisungen kann OB nicht. Wie hätte man Terminüberweisungen ermöglichen sollen für SEPA und wie SEPA-Sammelüberweisungen? Und nur mit "Übernahme und Einbindung der eigenen BIC und IBAN" kann ein Programm noch lange nicht SEPA ...;-)

Ich will damit sagen, dass die Art der OB-Programmierung - seit OB 4 Beta im Mai 2001 werden Accessdatenbanken (A97) verwendet - nicht gerade der Entwicklung zukünftiger Erweiterungen entgegen kommt, falls man das Programm einigermaßen übersichtlich halten will. Und allein für SEPA muss noch sehr viel kommen; deswegen müsste OB eigentlich ganz neu programmiert und anders aufgebaut werden. Immer mehr setzen sich auch beim Banking Cloud-Technologie und Apps durch, welche man bei modernen Programmen jederzeit integrieren kann, falls sie das nicht ohnehin schon sind. OB-Programmupdates haben im Laufe der Zeit niemals zu solchen grundlegenden Änderungen geführt, wie es bei den anderen Programmen der Fall war.

Diese Erkenntnis - eventuell beim Erstellen des Updates auf OB 7.04.0015, das ja schon zur Verfügung stand auf dem Updateserver - war wohl auch mit ein Grund für die Entscheidung der Telekom die Entwicklung des veralteten OB einzustellen. Da der "Banking-Kernel" von HB 2013 der von OB ist (A97-Datenbanken *.fdb), bin ich gespannt, wie das alles bei HB 2013 gelöst werden wird. Eben weil sich OB im Laufe der Jahre nicht grundlegend geändert hat, haben langjährige OB-User eine Abneigung gegen alle moderner programmierten Programme.


EU-Überweisungen sind ja bereits möglich.
Das wäre ja noch schöner, wenn nicht einmal Europaüberweisungen (HKAOM und HKSTP) ausgeführt werden könnten, die mit Bankingprogramme schon seit Jahren möglich sind, die aber bald wieder verschwunden sind, da sie durch SEPA ersetzt werden! Und weil einige Banken (wie die VR-Banken und PSD des Rechenzentrums Fiducia) bei FinTS/HBCI schon jetzt nur noch SEPA unterstützen - Überweisungen in andere als in die 32 EWR-Länder wären also per Bankingsoftware nicht möglich zum jetzigen Stand - sind in HB 2013 für diese Banken wegen des Fehlens von SEPA keine Europaüberweisungen möglich, da 'EU-Überweisung' bzw. im Formular Reiter 'Europaüberweisung' deaktiviert ist!

Und selbst wenn 'Europaüberweisung' nicht deaktiviert ist, hätte man beim Ausführen einer Europaüberweisung mit HB 2013 dann Probleme bei einer Bank, wenn diese bei Europaüberweisungen SEPA verlangt und HKAOM oder HKSTP ablehnt. Die Überweisung wird dann zumindest nicht kostenlos sein, falls sie überhaupt angenommen wird. Eine Meldung, die bei einer Sparkasse in Mittelfranken seit Ende Oktober 2012 einige Monate lang bei jeder Transaktion in OB (und bei anderen Programmen auch) als 'Freitextmeldung' erschien, die ich in Starmoney immer noch im Mitteilungseingang habe und die natürlich auch der Webseite der Sparkasse steht:

Seit November steht die EU-Überweisung nicht mehr zur Verfügung. Bitte nutzen Sie die neue SEPA-Überweisung. Für eilige Zahlungen steht Ihnen die Euro-Express-Zahlung (Entgelt 6,00 Euro) weiterhin zur Verfügung. Ihre Kreissparkasse ...

Also mit OB 7 waren meine SEPA-Überweisungen nach Österreich kein Problem und mit OB 6 funktionieren sie sogar jetzt noch ...;-)

HB 2013 muss gegenüber OB noch viel aufholen. Das Forumular 'Umbuchung' für eine bankseitige Umbuchung, die z. B. bei Sparkassen zwingend erforderlich ist für Überweisungen vom Tagesgeld- oder Sparkonto auf das Giro (normale Überweisungen werden abgelehnt), ist auch nicht vorhanden. Ich wünsche allen HB-Usern, dass alles realisiert wird, aber ich bin sehr gespannt auf HB 2014 (Version 6.00). Wie das umgesetzt wird und ob es beim jetzigen Preis bleibt, da ja - wie schon bei OB - auch Subsembly beteiligt ist (fun communications zählt auch zu den Lizenznehmern der Subsembly FinTS API) ...

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Genau entsprechend meiner Erfahrung.
Hallo alter_kommissar,
willkommen im Forum.


Genau entsprechend meiner Erfahrung.
Auf was genau bezieht sich denn diese Erfahrung?

Grüße aus Mittelfranken
Herbert

Ja, hätte mich ebenfalls interessiert, Herbert, welche "Erfahrung" da gemeint war....??

 

Hallo,

nun mal was mir näher Liegendes:

 

nimmt eigentlich das Fiducia-RZ der Volksbanken derzeit noch "SEPA"-ähnliche Europa-Überweisungen aus T-Onlinebanking v6 entgegen?

 

Beste Grüße

Telekom hilft Team
Hallo eku-pilz,


@eku-pilz schrieb:
nimmt eigentlich das Fiducia-RZ der Volksbanken derzeit noch "SEPA"-ähnliche Europa-Überweisungen aus T-Onlinebanking v6 entgegen?

es gibt von unserer Seite keinen Support mehr für Banking 6.

Wir wissen nicht, ob das noch funtionieren würde. Jedenfalls setzt Fiducia auf andere Softwarelösungen:

https://www.fiduciagad.de/leistungen/services/zvs_profi_cash.html

https://www.fiduciagad.de/leistungen/services/vr-networld-software.html


Grüße Detlev K.