Lösungsansatz für Probleme zwischen Speedport W724V Typ B und Speedpohone 10
10 years ago
Guten Morgen,
lese seit einiger Zeit von den aktuell vielfältigen Problemen zwischen dem Speedport W724V Typ B in Verbindung mit den Speedphones , insbesondere vom Typ 10.
Auch in unserer Firma gingen vor einigen Wochen die vielfach beschriebenen Probleme los: Kein Internet, keine Telefonate, WLAN-Verbindungsabbrüche, Kontaktliste leer etc.
Da die Störungsstelle bei der Leitungsüberprüfung keine Fehler feststellen konnte, haben wir uns selber auf die Suche gemacht.
Rund ein Jahr lief obige Kombination ja völlig fehlerfrei. Zunächst dachten wir an einen Defekt des Routers. Aufgrund der Vielzahl der Postings hier im Forum schlossen wir einen Defekt der Hardware aber schnell aus.
Es konnte also nur an einer Firmware liegen. Die Speedphones 10 haben wohl schon länger die Version V2.111. Damit lief die Kombination eigentlich fehlerfrei. Es konnte unserer Meinung nach also nur an der aktuellen Firmware V 01011603.00.005 vom Speedport W724V B liegen.
Wir haben aufgrund unserer Vermutung einfach mal die ältere Version V 01011602.00.001 eingepielt.
Und siehe da: Seit 3 Tagen läuft die Kombination bei uns fehlerlos. Auch ohne Werksreset.
Dennoch gilt es einige Dinge zur Sicherheit zu beachten:
1. Bei den Speedphones 10 vorübergehend das automatische Firmwareupdate deaktivieren.
2. Beim W724v Typ B ebenfalls vorübergehend "Easy-Support" deaktivieren, damit die neueste Firmware nicht wieder automatisch eingespielt wird. (Man möge uns den kurzfristigen Vertragsbruch nachesehen )
3. Als Tip: Wenn alles läuft, dann noch zur Sicherheit (Geschäftskunden) im Telefoniecenter eine Rufumleitung der wichtigsten Telefonnummer auf eine Homezone bzw. Mobilfunknummer einrichten. Hierbei sollte allerdings die Weiterleitung erst nach 25.Sekunden greifen, damit man im Büro vorher noch die Anrufe entgegen nehmen kann.
Bei uns hat das Handy allerdings seit obiger Massnahme nicht mehr geklingelt. Wir gehen also voller Hoffnung davon aus, dass jetzt alles läuft.
Note:
Note:
1325
0
0
Accepted Solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1430
0
3
18
0
2
522
0
2
186
0
3
12 years ago
26679
0
3
dienstmann_NO
10 years ago
das hört sich interessant an.
Wo bekomme ich denn die ältere Firmware? Wenn ich auf die Downloadseite gehe , finde ich nur die Neueste.
Lieber Gruß
Der Dienstmann
0
0
Show older comments
ThisIsRends
Answer
from
dienstmann_NO
10 years ago
Läuft jetzt seit 8 Tagen problemfrei.
Typ B Router und Speedphone 10 mit ausgeschalteter automatischer Firmwareaktualisierung.
Internetspeed jeden Tag mit Speedtest getestet, keine Veränderung, Router über Webinterface problemlos zu erreichen.
0
ThisIsRends
Answer
from
dienstmann_NO
10 years ago
^^^vergessen
Aktuelle Routerfirmware ist installiert
0
mattata90
Answer
from
dienstmann_NO
9 years ago
Danke für den Tipp! Seit ich das Firmware-Downgrade von 06 auf 01 durchgeführt habe, läuft mein Speedphone mit dem Router wieder. Der Kundendienst konnte mir hier nicht weiterhelfen.
0