• Sie sind hier:
Antworten
Highlighted

Speedport W 723V und Windows Vista: WLAN nur lokal

Starter
Kudos: 0
Hallo :o)
Ich habe gestern den Speedport W 723V, Typ A, bei uns angeschlossen, alles (LAN, Entertain, MacBook über WLAN) läuft soweit prima. Heute sollte der HP Pavilion mit Windows Vista auch über WLAN ran, fast 2 Stunden später bin ich doch jetzt ein wenig genervt weil nix funktioniert und der Zugriff nur lokal vorhanden ist.
Leider hab ich nicht so den Durchblick bei Windows Traurig ...

Die hoffentlich relevanten Systemdaten:

Adapter: Broadcom 4321AG 802.11a/b/g/draft-n Wi-Fi
Physikalische Adresse: 00-1A-73-A7-71-BA
DHCP aktiviert: Nein
Autokonfiguration aktiviert: Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::75e5:6699:7731:4f58%9‹Bevorzugt›
IPv4-Adresse: 192.168.178.49‹Bevorzugt›
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: fe80::1%9
192.168.178.1
DHCPv6-IAID: 151001715
DHCPv6-Client-DUID: 00-01-00-01-10-51-E5-C1-00-1B-24-AF-09-31
DNS-Server: fe80::1%9
192.168.178.1
217.237.148.70
NetBIOS üder TCP/IP: Aktiviert

Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben? Treiber habe ich schon aktualisiert ...
Vielen Dank
Antworten
0 Kudos

Re: Speedport W 723V und Windows Vista: WLAN nur lokal

Starter

DHCP aktiviert: Nein

DHCP sollte auf dem WLAN-Interface unter Windows-Vista eingeschaltet sein.
Bitte bei Netzwerkeinstellungen den WLAN-Adapter konfigurieren und bei "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" bei "IP-Adresse automatisch beziehen" und dann auch bei "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" den Punkt auswählen.
Sieht der Windows-Vista-PC das WLAN (also die vom Speedport gesendete SSID)?
Antworten
0 Kudos

Starter
Lieben Dank für die sehr schnelle Antwort (tu)
Ich habe auch zwischenzeitlich eine Lösung auf youtube (!) gefunden, bei der man statische IP- und DNS-Serveradressen setzt und zwar die, die im Programm cmd unter "Drahtlosnetzwerkverbindung" zu finden sind.
Und siehe da: wuppt :D freu
Antworten
0 Kudos

Community Guide
Kudos: 70

Ich habe auch zwischenzeitlich eine Lösung auf youtube (!) gefunden, bei der man statische IP- und DNS-Serveradressen setzt

und zwar bei einem Speedport im Auslieferungszustand welche, die mit 192.168.2. beginnen, bei Dir war vorher wohl eine Fritzbox im Spiel. Achte aber bitte darauf, eine IP-Adresse für den Rechner zu wählen, die sich ausserhalb des DHCP Bereiches des Routers befindet, sonst hast Du bald wieder ein Problem Zwinkernd
Und eigentlich wäre "automatisch beziehen" für ein mobiles Gerät die bessere Wahl, falls man mal unterwegs irgendwo surfen möchte.
Gruss
bb123
Antworten
0 Kudos

Starter
Ja genau, vorher hatte ich eine Fritzbox 7370, die kann aber nicht so richtig mit T-Entertain bei uns ... seufz ... (dafür aber prima mit dem Vista-Rechner) ;o)

Mal blöd gefragt: Wie sehe ich denn, ob die jetzige IP-Adresse sich innerhalb oder außerhalb des DHCP Bereiches befindet? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von diesen Dingen und wurschtele mich ohne Hintergrundwissen durch ... welche Probleme können denn dann auftreten?
Lieben Dank und Grüße :o)
Antworten
0 Kudos
Fußnote
Die vollständigen Preis- und wichtigen Vertragsbestandteile erscheinen, wenn Sie mit Ihrer Maus auf das Symbol klicken.

Alle Preise verstehen sich inklusive 19 % Umsatzsteuer. Für das Versenden von Geräten fallen Versandkosten in Höhe von 6,95 Euro an. Bei Zahlung per Nachnahme übernimmt die Telekom die zusätzlich anfallende Nachnahmegebühr in Höhe von 2,00 Euro. Der Versand erfolgt in einer umweltfreundlichen Verpackung.