Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Raphaela T.  schrieb:
Das ist keine abspeisende Antwort, tut mir leid, wenn du das so empfindest.
Es ist Fakt, dass die Sender Ihre EPG selbst verwalten und auch nur diese Änderungen vornehmen.
Dass es einen Fehler gibt, tut mir sehr leid. Dennoch ist für den Inhalt der Sender zuständig, und nicht wir.
Es gab mal einen Querweg für uns, den es so leider nicht mehr gibt.
Ich frage mal eben in der Fachabteilung, ob Sie hier helfen können.
Ich melde mich wieder bei dir.

Viele Grüße
Raphaela T.

Aber deine Antwort ist nicht kundenfreundlich und somit schon abspeisend. Weil sie bedeutet, das nicht auf die reklamation reagiert wird. Im Prinzip sagst du „tja, Pech gehabt, können wir nix machen, nicht unsere Baustelle“.

Und das stimmt nicht! Ihr könnt mindestens dem Sender Bescheid sagen, weil euer Angebot für eure Kunden sonst nicht nutzbar ist. An irgendwen müssen wir uns ja wenden können. Und ihr seid Vertragspartner.

Oder haben die Kollegen vor dir (zum Beispiel letzte Woche erst) immer nur behauptet, sie würden die Info weitergeben und tatsächlich nichts getan?

die Daten wurden nach Meldung hier ja offensichtlich dennoch korrigiert. In diesem Thread gibt es zig solcher Meldungen.

Ich muss sagen, ich sehe dass wie @Flipper79.

 

Die Telekom ist mein Vertragspartner und die Serienaufnahmefunktion läuft nicht. Dass das an den Daten der Sender liegt, ist nicht mein Problem. Und da es dafür auch keine vernünftige Meldeplattform gibt kann ich nur hoffen, dass hier nach wie vor jeder die betroffenen Serien meldet und bitte das Team der Telekom hier die Fehlermeldungen an die Sender weiterleitet.

 

Aktuell betroffen NAVY CIS - trotz EPG-Infos wurde die Folge am 22.1. nicht automatisch erkannt, ich musste die Serie löschen und neu programmieren. Bei NCIS LA fehlen die Episodeninformationen ab 22.1.

@MattisBLN, wenn ich sehe, wie viele User hier noch fehlerhafte Daten melden, gehe ich davon aus, dass die meisten es (so wie ich) mittlerweile einfach aufgegeben haben. Der Nutzen solcher Meldungen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Man lebt damit, dass Aufnahmen teilweise fehlen oder falsch sind. Man ärgert sich kurz und heftig darüber und dann ist es auch schon wieder vergessen. Hilft ja alles nix. Wie ich schonmal sagte: Vor 30 Jahren waren wir mit dem Videorekorder und VPS technisch bereits weiter.


@Flipper79  schrieb:

Weil sie bedeutet, das nicht auf die reklamation reagiert wird.

Nein. Die Antwort sagt: Wir sind der faslche Ansprechpartner. Wende dich bitte an den Sender (dessen Kunde bist Du auch) und melde ihm den Fehler.

 

Allerdings könnte sich die Telekom überlegen, den Fehler an den Sender zu melden. Dann muss es aber für den Kunden auch klar sein, dass die Telekom nur Sammelbecken, Durchauferhitzer ist und den Fehler weitermelden, aber keine Handhabe für die Abstellung des Fehlers hat.

@olliMD: So ist das aber auch nicht ganz richtig, denn die Telekom hat eine Handhabe zur Abstellung des Fehlers, indem sie die EPG Daten entsprechend anpasst bzw ändert, was ja auch schon oft genug geschehen ist. Die Frage ist eher, ob sie diese Handhabe nutzen will oder nicht.


@olliMD  schrieb:

@Flipper79  schrieb:

Weil sie bedeutet, das nicht auf die reklamation reagiert wird.

Nein. Die Antwort sagt: Wir sind der faslche Ansprechpartner. Wende dich bitte an den Sender (dessen Kunde bist Du auch) und melde ihm den Fehler.

 

Allerdings könnte sich die Telekom überlegen, den Fehler an den Sender zu melden. Dann muss es aber für den Kunden auch klar sein, dass die Telekom nur Sammelbecken, Durchauferhitzer ist und den Fehler weitermelden, aber keine Handhabe für die Abstellung des Fehlers hat.


Nein! Was soll ich dem Sender dann sagen? Eure EPG-Daten stimmen nicht und deshalb kann ich das Angebot der Telekom nicht nutzen? Und an wen wende ich mich dort? Ein direkter Kunde vom Sender bin ich nicht.

 

Mein Vertragspartner ist die Telekom! Das Angebot das ich nutze ist von der Telekom. Somit ist auch die Telekom dafür zuständig die gemeldeten Fehler zu beheben, bzw. zu veranlassen, dass dieser behoben wird.

deshalb ist die Antwort kundenunfreundlich!

 

Bisher hat es auch immer geklappt, wir hatten hier regen Austausch über diverse Probleme bzgl. der Serienaufnahmen. Die immer mal wieder kehrenden Fehler in den EPG Daten konnten (und sollten!) wir hier melden, damit diese korrigiert werden konnten.

Weil wir gerade bei der Kritik waren:

 

Heute im ZDF Wintersport. Eine Sendung von 10:15 Uhr bis 11:30 Uhr und eine von 11:32 bis 15:50 Uhr. Beide Sendungen waren programmiert, aufgenommen wurde aber nur die erste. Die zweite und längste Sendung, die den Biathlon enthält, wurde mal wieder nicht aufgenommen. Ich bin deshalb wieder mal stinksauer.

 

Bis vor vier Jahren gab es die Probleme nicht, aber seit vier Jahren passiert das mindestens einmal an jedem Wochenende. Aber das habe ich hier in den letzten Jahren ja auch mindestens 50 Mal erfolglos erwähnt. Mindestens ebenso oft wurde von der Telekom Besserung gelobt. Damals meist von Dustin, der leider nicht mehr da ist. Die Besserung kam trotzdem nie.

 

Aber wir zahlen fröhlich jeden Monat 17 Euro Zwangsgebühren - auch an das ZDF - und 50 Euro an die Telekom. Trotz dieser enormen Gelder kriegen es beide Unternehmen seit 4 Jahren nicht gebacken, mir als Kunden eine anständige Aufnahme des Wintersports zu ermöglichen. Das ist einfach nur ein riesiges Armutszeugnis und obendrein eine bodenlose Frechheit! Und da ist es mir auch völlig egal, wer Schuld ist!


@volkeru  schrieb:

@olliMD: So ist das aber auch nicht ganz richtig, denn die Telekom hat eine Handhabe zur Abstellung des Fehlers, indem sie die EPG Daten entsprechend anpasst bzw ändert, was ja auch schon oft genug geschehen ist. Die Frage ist eher, ob sie diese Handhabe nutzen will oder nicht.


Offensichtlich hast Du diese Antwort überlesen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Bitte-prueft-eure-Serienaufnahmen-es-gibt-eine-Umstellu...

 

"Es gab mal einen Querweg für uns, den es so leider nicht mehr gibt."


@Flipper79  schrieb:

Mein Vertragspartner ist die Telekom!


Für den Transport, nicht für den Inhalt.


@volkeru  schrieb:
Und da ist es mir auch völlig egal, wer Schuld ist!

Kann man so sehen. Dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn es nicht besser wird.

Und nein, über diese Einstellung diskutiere ich nicht.


@olliMD  schrieb:

@Flipper79  schrieb:

Mein Vertragspartner ist die Telekom!


Für den Transport, nicht für den Inhalt.


Für die Nutzung der in Entertain angebotenen Features, nämlich u.a. die Serienaufnahme, für deren Funktion der Vertragspartner zuständig ist. 

Mal zwei Alternative Beispiele:

Wenn ich eine Zeitung abonniere und der Zusteller sie nicht liefert, wende ich mich auch an den Verlag (Vertragspartner).

Wenn ich eine E-Paper-Zeitung lese und Texte in der Darstellung nicht lesbar sind, wende ich mich an den Verlag (Vertragspartner), nicht an den Redakteur oder sogar den Tablet-Hersteller.

 

Die Serienaufnahme ist eure Technik bei Entertain und sie funktioniert nur, wenn die EPG Daten stimmen. Also müsste ihr am Ende auch genau dafür sorgen. Sonst kann man eure Funktion nicht nutzen.

Gibt es den Kollegen Dustin R. noch? Ich wäre dankbar, wenn er sich dem Thread und den Problemen nochmal annimmt.

danke!

Wenn ich mich recht entsinne, ist Dustin in einem anderen Unternehmensbereich. Er sagte mal, dass er hier noch hin und wieder mitlesen wolle, aber keine Handhabe mehr hat.

 

@olliMD: Deine Kritik an unserer - meiner Meinung nach sehr nachvollziehbaren - Kritik, ist leider wenig hilfreich oder gar konstruktiv, was die in diesem Thread besprochenen Probleme betrifft!!! 😬


@Flipper79  schrieb:

Hallo, die EPG-Daten für NCIS-LA am 22.1. um 21.15 Uhr auf SAT1 stimmen nicht, es fehlen die Staffel/Folgen Angaben! So erkennt die Serienaufnahme die Folge nicht. Es ist die 10.2!

bitte korrigieren. Danke


Kann sich denn nun bitte einer von euch mal diesem Problem annehmen? Die Serienaufnahmen funktioniert so nicht! Die Folge am 22.1. wird durch die fehlenden Angaben nicht erkannt.

vielleicht @Detlev K., du hattest meine letzte Anmerkung auch netterweise weitergegeben!

danke!

Hallo @Flipper79

Guck mal bitte nach, sollte jetzt stimmen.

Viele Grüße
Raphaela T.

@Raphaela T.

Jetzt geht es, lieben Dank fürs Kümmern!!!

die bestehende Serienaufnahme hatte jetzt zwar plötzlich auf die nächtliche Wiederholung umgeswitched, hab sie nochmal neu einprogrammiert und jetzt passt es! Auch die Folge am 29. wird gezogen!

Das ist super!

Es gibt eine weitere Möglichkeit für uns, die Daten ändern zu lassen.
Das wusste ich nach der Änderung leider noch nicht.
Wenn also doch noch mal was ist, gern melden.
Jetzt bekomme ich das auch reibungslos hin Zwinkernd

Viele Grüße
Raphaela T.

@olliMD

"Es gab mal einen Querweg für uns, den es so leider nicht mehr gibt."


Da es ihn also offenbar doch noch gibt, bleibt die Kritik bestehen, dass da mehr getan werden muss, als nur jahrelang Fehlermeldungen in einem Diskussionsforum zu sammeln, die dann jeweils mit erheblichem Aufwand manuell bearbeitet werden müssen. Das ist ja steinzeitlich...


@Raphaela T.  schrieb:
Das ist super!

Es gibt eine weitere Möglichkeit für uns, die Daten ändern zu lassen.
Das wusste ich nach der Änderung leider noch nicht.
Wenn also doch noch mal was ist, gern melden.
Jetzt bekomme ich das auch reibungslos hin Zwinkernd

Viele Grüße
Raphaela T.

Dankeschön! Das ist gut! Ist ja blöd, wenn man eine Funktion durch so was nicht nutzen kann. Und bei den Sendern brauchen wir mit solchen Anfragen gar nicht auflaufen...

Also im Möment ist es wieder gruselig. Man muss wieder alles kontrollieren...

 

pro7 donnerstags My Hit Your Song, die Folge M 24.1. wird als Episode 1 gelistet, ist aber Ep. 2...

Hallo,

am 19.2. startet auf ARD die Fortsetzung der Serie Charité, leider kann kann man diese aktuell nicht als Serie programmieren... 😔 Könnt ihr das bitte weitergeben? Danke! (Im Anhang die aktuell bekannten Ausstrahlungstermine)

Es gab eine Fehlermeldung, als ich meinen Kommentar bzgl. Charité (Start 19.2., ARD, wird aktuell nicht als Serie erkannt) gespeichert hab, daher nochmal... Bitte weitergeben! Danke!

Telekom hilft Team
@Flipper79,

vielen Dank für den Hinweis. Wir haben es weitergegeben.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  schrieb:
@Flipper79,

vielen Dank für den Hinweis. Wir haben es weitergegeben.


Grüße Detlev K.

Danke! 👍🏻

Telekom hilft Team
@Flipper79,

das kriegen wir bis zum 19. bestimmt hin.


Grüße Detlev K.