Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.


@TKEDM schrieb:
Mich würden da eher die raussgeschmissenen Entertain-Kosten ärgern als die für den Strom.

Zumal ja die Audio-Pegelabsenkung keinen höheren "Stromverbrauch" (Energiebedarf) bedeutet!

 

Gruß Ulrich

Nur der Vollständigkeit halber:
Bei mir ist der Ton am Fernsehgerät trotz empfohlener Einstellung "Stereo" auch viel zu leise. Der Fernseher ist auf 80 von maximal 100 Lautstärke eingestellt, also nicht mehr viel Luft nach oben.
Lange Rede, kurzer Sinn: die generelle Lautstärke-Absenkung seit einigen Wochen ist eine Zumutung. Technische Details und Erklärungen interessieren mich nicht, ich benötige ein System, das akzeptabel funktioniert, und das tut es seit diesem ominösen Software-Upadte nicht mehr.

Hallo zusammen,

 

die Feststellung eines erhöhten verstärkerseitigen Stromverbrauches habe ich neben der mit dem letzten Softwareupdate einhergehenden wesentlichen Klangverschlechterung als zweitrangig erwähnen möchten. Trotz mehrjähriger beruflicher Erfahrung mit Hifi-Equipment basierte diese Aussage im vorliegenden Fall nicht auf einer Messung, sondern sie konstituierte sich ganz einfach anhand einer merklich erhöhten Betriebstemperatur des Surroundverstärkers im Vergleich zum vorherigen Betrieb, welcher nachweislich nicht im "heißen Sommer" begründet liegt. Das Gerät ist ca. 3 Jahre alt, also nicht aus den 80ern und in seiner Bauart derjenigen in vielen Wohnzimmer beheimateter Verstärker ähnlich. Maßgeblich hierfür ist nicht die abgegebene Leistung am Lautsprecherausgang, sondern am Netzeingang des Verstärkers.

Mit der aktuell angebotenen Software bleibt das Heimkino-Setup weit hinter seinen Möglichkeiten und enttäuscht derzeit Tag für Tag, wobei sich die Enttäuschung zusehends in Richtung Wechselgedanken aufkumuliert. Es bleibt zu hoffen, dass ein besseres Update bereits angestoßen wurde?

 


@Floyyd schrieb:

Hallo zusammen,

 

die Feststellung eines erhöhten verstärkerseitigen Stromverbrauches habe ich neben der mit dem letzten Softwareupdate einhergehenden wesentlichen Klangverschlechterung als zweitrangig erwähnen möchten. Trotz mehrjähriger beruflicher Erfahrung mit Hifi-Equipment basierte diese Aussage im vorliegenden Fall nicht auf einer Messung, sondern sie konstituierte sich ganz einfach anhand einer merklich erhöhten Betriebstemperatur des Surroundverstärkers im Vergleich zum vorherigen Betrieb, welcher nachweislich nicht im "heißen Sommer" begründet liegt. Das Gerät ist ca. 3 Jahre alt, also nicht aus den 80ern und in seiner Bauart derjenigen in vielen Wohnzimmer beheimateter Verstärker ähnlich. Maßgeblich hierfür ist nicht die abgegebene Leistung am Lautsprecherausgang, sondern am Netzeingang des Verstärkers.

Mit der aktuell angebotenen Software bleibt das Heimkino-Setup weit hinter seinen Möglichkeiten und enttäuscht derzeit Tag für Tag, wobei sich die Enttäuschung zusehends in Richtung Wechselgedanken aufkumuliert. Es bleibt zu hoffen, dass ein besseres Update bereits angestoßen wurde?

 


Das hast du aber sehr fein geschrieben. Bekommst eine 1+ mit Stern. Zunge

 

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@TKEDM schrieb:
Mich würden da eher die raussgeschmissenen Entertain-Kosten ärgern als die für den Strom.

Zumal ja die Audio-Pegelabsenkung keinen höheren "Stromverbrauch" (Energiebedarf) bedeutet!

 

Gruß Ulrich


Du willst es wohl nicht schnallen:

Lesen, begreifen und lernen....

https://de.wikipedia.org/wiki/Verst%C3%A4rker_%28Elektrotechnik%29

 

Mein MR 303 geht jetzt Montag zurück, im Standby 46°C min.

Mängel ohne Ende, dafür Mietgebühr?

 

UND: ER IST SCHIxxE LEISE!!!!!

 

Ich lese hier, ich sollte auf Stereo umstellen? Wieso, weshalb, warum?

Eigentlich mag ich zumindest 5.1!!!

Unglaublich das hier!

Mein MR 303 geht jetzt Montag zurück, im Standby 46°C min.

Also ich habe meinen zwar hochkant aber wenn ich da die Hand draufhalte liegt der 2-3 Grad über Körpertemparatur. Und das im Sommer. Und das wo er an ist?

 

Und kannst Du mal Mängel ohne Ende Definieren?

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Naja, er wird nicht nur warm. Er vibriert auch, was man(n) also ich am Esstisch in 6 Meter Entfernung nervent feststellt.

Mein alter Sony ist da z.B. unauffällig.

 

Dann gibt es noch Probleme, mit der 'krassen' Bild- Tonqualität.

Daher geht der Montag zurück. Austausch ist da, aber ich nehme mir erst mal das Recht, zumindest ein paar Dinge mit meiner Frau zu sehen, für die wir (teils extra) bezahlt haben!

Mal sehen was der nächste tolle 303A+ zu bieten hat....stammt aus dem 'F-Pool'... mir wird jetzt schon ein wenig gruselig Teufel

 

p.s.: gemessen wurde mit elektronischen Messgerät. Die höchst Temperatur ist zum Gehäuseende, da wo schon längst keine Kühlschlitze mehr sind!!

Klingt nach einem Defekt der internen Festplatte.

 

Wenn ich die Hand auflege auf den Reciever, merke ich die Platte auch laufen aber Geräusche macht die keine. Selbst wenn ich eine halben Meter dran sitze, höre ich das Ding nicht.

 

Wenn Du den zur Miete hast, würde ich den umtauschen. Scheint die Platte einen weg zu haben.

 

Temperatur kann natürlich bei mir besser sein, wegen hochkant. So kann die Wärme durch die Schlitze unten und oben optimal weg. In der tat sind auf der Rückseite keine Lüftungsschlitze. 46 Grad im Standby erscheint mir echt hoch, wo ich im Betrieb nicht mal über 40 komme. Etwas über handwarm.

Wenn man auch eine SSD einbaut. Würde die Wärmequelle HDD auch noch wegfallen. Habe den 303 Typ B

 

Zum Bild. Kannst Du das näher ausführen.

Das Bild ist bei mir Top. Wobei ich die Privaten in SD habe, weil ja sonst dafür extra Kohle fällig wird. Klar sind die ÖR Sender vom Bild da besser in HD als die Privaten in SD.

 

Nur der Ton ist wie hier ja bekannt echt zu leise. Wobei ich das mit meinem Samsung TV korregieren  konnte. Nennt sich Automatische Lautstärkenanpassung. Passt die Lautstärke beim Wechsel des Senders automatisch an. Bei manchen heißt das auch Nachtmodus.

 

Gelöschter Nutzer

@Laserdance schrieb:

Klingt nach einem Defekt der internen Festplatte.

 

Wenn ich die Hand auflege auf den Reciever, merke ich die Platte auch laufen aber Geräusche macht die keine. Selbst wenn ich eine halben Meter dran sitze, höre ich das Ding nicht.

 

Wenn Du den zur Miete hast, würde ich den umtauschen. Scheint die Platte einen weg zu haben.

 

Temperatur kann natürlich bei mir besser sein, wegen hochkant. So kann die Wärme durch die Schlitze unten und oben optimal weg. In der tat sind auf der Rückseite keine Lüftungsschlitze. 46 Grad im Standby erscheint mir echt hoch, wo ich im Betrieb nicht mal über 40 komme. Etwas über handwarm.

Wenn man auch eine SSD einbaut. Würde die Wärmequelle HDD auch noch wegfallen. Habe den 303 Typ B

 

Zum Bild. Kannst Du das näher ausführen.

Das Bild ist bei mir Top. Wobei ich die Privaten in SD habe, weil ja sonst dafür extra Kohle fällig wird. Klar sind die ÖR Sender vom Bild da besser in HD als die Privaten in SD.

 

Nur der Ton ist wie hier ja bekannt echt zu leise. Wobei ich das mit meinem Samsung TV korregieren  konnte. Nennt sich Automatische Lautstärkenanpassung. Passt die Lautstärke beim Wechsel des Senders automatisch an. Bei manchen heißt das auch Nachtmodus.

 


1. Ich stell mir das echt lustig vor, wenn ich den MR an die Wand poppe, um anschließend mit dre Fernbedienung im Keller oder im OG durch eine Betondecke den MR bedienen versuche?

 

2. Automatische Lautstärkenanpassung haben wohl inzwischen alle TV's. Und das hilft jetzt gerade wie??? Krank

Meiner wird auch nicht so warm. Die Bildqualität ist im erwartbaren Bereich, ich mein was soll da bei den Bandbreiten und "HD" schon rumkommen. Sobald z.B. Gras oder noch schlimmer bewegtes Wasser im Bild ist haste da halt keine Chance mehr, das gilt aber auch für andere DVB-Techniken.

@Gelöschter Nutzer

1. Ich stell mir das echt lustig vor, wenn ich den MR an die Wand poppe, um anschließend mit dre Fernbedienung im Keller oder im OG durch eine Betondecke den MR bedienen versuche?

????

Ich kann mit diesem Satz überhaupt nix anfangen. Bzw diesen in irgendeine sinvolle Relation zu dem von mir gesagten setzen?

2. Automatische Lautstärkenanpassung haben wohl inzwischen alle TV's. Und das hilft jetzt gerade wie???

Gegen das Tonproblem was sonst? Nimm mir das nicht übel aber deine Antwort klingt irgendwie danach, als willst Du gar keine Hilfe. Du bist zumindest inhaltlich nicht wirklich auf mein Post eingegangen.

 

Ich wette die meisten können deine Probleme nicht nachvollziehen und auf Hilfe scheinst Du keine wirkliche lust zu haben. Dann kündige eben wenn alles so Scheiße ist und Fertig.

Wie kommt man auf den lustigen Gedanken, ein Softwareupdate nach - aeh - dreimaligem Stromausfall einfach durchzuführen, statt dies in einer sauberen Nutzerführung (Menü/Schalter) zu verpacken?


@ReinerRusch schrieb:

Wie kommt man auf den lustigen Gedanken, ein Softwareupdate nach - aeh - dreimaligem Stromausfall einfach durchzuführen, statt dies in einer sauberen Nutzerführung (Menü/Schalter) zu verpacken?


Weil der 3malige Neustart (muss beim Bootvorgang passieren) eigentlich gar kein Softwareupdate ist.

Das ist eher eine Schutzfunktion. Es gibt einen Bootcounter der nach erfolgreichem Abschluss auf 0 gesetzt wird. Ist er zu Beginn >3 geht die Software davon aus, dass irgendwas so kaputt ist, dass die Software nicht mehe bootfähig ist und beginnt eine Neuinstallation der aktuellsten Softwareversion.

Für das normale Update braucht man das eigentlich nicht. Beim Booten wird immer (und im laufenden Betrieb wird von den Servern ein entsprechendes Paket geschickt wenn serverseitig eine Differenz festgestellt wird) die installierte mit der neuesten verfügbaren Version verglichen. Weichen diese voneinander ab kommt ein entsprechender Hinweis.

Deshalb gibt es auch keinen extra Menüeintrag fürs Update und einen Button für die Neuinstallation will man wohl nicht. Wäre ja auch eher unüblich, auch wenn Windows8 aufwärts sogar mittlerweile bieten Fröhlich

Das macht schon sinn wenn man überlegt.

 

Es gibt Quasi keine 3 Stromausfälle hintereinander. Aber wenn der Reciever nicht startet macht man ihne eben laufend aus und an.

 

Man muss ihne nicht Stromlos machen es reicht auch 3 mal den Schalter zu benutzen. Um den Reset zu bekommen. Oder einmal und den Resekt Knopf zu benutzen. Der hinten versteckt ist.

 

 

Es gibt je nach Receiver auch noch weitere Methoden durch Tastenkombinationen auf der Vorderseite beim Start. Aber das ist (wie auch mit dem Reset-Knopf) ziemlich riskant für die Aufnahmen und daher eher letztes Mittel Fröhlich
Deshalb die eher ungewöhnliche Variante mit Bootvorgang unterbrechen. Aber auch davon bin ich ehrlichgesagt kein Fan - normalerweise brauchts das für ein Update nicht und es sollte eher das letzte Mittel sein, bevor man das Ding an die Wand wirft.

An die Wand werfen würde ich das Teil auch gerade gerne.

Man wird verrückt, was Leute sich für bekloppte Algorithmen ausdenken.
Bin leider durch diese IP-Umstellung (die aus Kundensicht _null_ Veränderung brachte, weder in Installation noch in Handhabung/Geschwindigkeit) weitere 2 Jahre "zwangsbeglückt" - danach ist Ende mit dem Verein!

[OT]


@ReinerRusch schrieb:
Bin leider durch diese IP-Umstellung (die aus Kundensicht _null_ Veränderung brachte, weder in Installation noch in Handhabung/Geschwindigkeit) weitere 2 Jahre "zwangsbeglückt" - danach ist Ende mit dem Verein!

Warum hast Du die All IP-Umstellung nicht genutzt, um zu einem anderen Verein zu wechseln, der Dir die gewünschten Veränderungen in Sachen Geschwindigkeit und Handhabung hätte bringen können?

 

[/OT]

 

Gruß Ulrich

Gute Frage!
Die Story ist was länger - die Telekom ist jedenfalls bei mir (insbesondere in Sachen Kommunikation) völlig durch.
Die Geräte kennen sie nicht (sie "können" den Splitter auch drin lassen - Nachfrage: "können" o. "müssen" - Antwort: "können" -> Es war "müssen"....) 1.000e Details, die ich eher gelöst habe als die Telekom, indem ich mir aus dem Infopuzzle die Lösung basteln konnte.... G-R-U-S-E-L-I-G

Man muss halt wissen das man wie anderswo auch bei Call Centern Rauskommt.

 

Die bestenfalls ein Frage und Antwort System (FAQ) haben. Das die befragen. Fröhlich

 

Denke da kann jeder bei jeder Firma ganze Romane erzählen.

Gelöschter Nutzer

@Laserdance schrieb:

@Gelöschter Nutzer

1. Ich stell mir das echt lustig vor, wenn ich den MR an die Wand poppe, um anschließend mit dre Fernbedienung im Keller oder im OG durch eine Betondecke den MR bedienen versuche?

????

Ich kann mit diesem Satz überhaupt nix anfangen. Bzw diesen in irgendeine sinvolle Relation zu dem von mir gesagten setzen?

2. Automatische Lautstärkenanpassung haben wohl inzwischen alle TV's. Und das hilft jetzt gerade wie???

Gegen das Tonproblem was sonst? Nimm mir das nicht übel aber deine Antwort klingt irgendwie danach, als willst Du gar keine Hilfe. Du bist zumindest inhaltlich nicht wirklich auf mein Post eingegangen.

 

Ich wette die meisten können deine Probleme nicht nachvollziehen und auf Hilfe scheinst Du keine wirkliche lust zu haben. Dann kündige eben wenn alles so Scheiße ist und Fertig.


Nummero '2' hilft HIER MAL GERADE GAR NICHT!

War das laut genug?

Laut heißtt eben nicht verständlich.

 

Du hast inhaltlich leider nicht gesagt wieso. Ist aber auch egal.

 

Wer keine Hilfe oder Unterhaltung will. Ok dann nicht. Ich mein wer nicht will der hat schon.

Gelöschter Nutzer
MR Menue ----> Webradio ----> genieße Deine Lösung!
MR Menue ----> Mediatheken ----> genieße Deine Lösung!
/Hdmi andere Quelle ---> genieße Deine Lösung!

Wenn Du das immer noch nicht geschnallt hast... ja Du hast recht, Deine Hilfe brauch ICH nicht.
Mehr Infos
 

Die automatische Lautstärkeanpassung der meisten Geräte mag ja für Nachrichten und Werbung ganz Ok sein, aber einen Spielfilm damit verhunzen? Nein, danke! Diese Automatiken greifen so massiv in den Dynamikumfang ein, so das es ein Gräuel ist, einen guten Film anzuschauen. Ist allerdings eine Sache des Anspruchs  ...

Gelöschter Nutzer

@SiggiS. schrieb:
Mehr Infos
 

Die automatische Lautstärkeanpassung der meisten Geräte mag ja für Nachrichten und Werbung ganz Ok sein, aber einen Spielfilm damit verhunzen? Nein, danke! Diese Automatiken greifen so massiv in den Dynamikumfang ein, so das es ein Gräuel ist, einen guten Film anzuschauen. Ist allerdings eine Sache des Anspruchs  ...


Nö, ist nicht eine Sache des Anspruchs, ist wohl auch ein ganz fundamentales Problem... aber ich wiederholemich Lachend