Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

@markus27

Bei Dir wird es funktionieren, da ich vermute, dass Dein Tablet / Smartphone NICHT gerootet ist Zwinkernd
Kannst Du hier runterladen Google Playstore  für Smartphone (anmelden bei Google!)
Hier für Tablet Google Playstore Zwinkernd


@sven321 schrieb:

Da kam mir grade eine böse Idee 😄 Linux zu rooten ist ja simple, der MR400 ist Linux *uhhhhhhh* böse Gedanken Fröhlich


Böses Kind Teufel Überglücklich, aber den Gedanken wirste ohnehin knicken können. Linux ist eben nicht gleich Linux. Auch Linux kann schön verdongelt werden. Vodafone bspw. setzt beim IPTV schon immer auf eine Linux Umgebung, da kannste auch nichts abgreifen. Ihr müsst die Enigma2 Box Gedanken einfach ablegen, Sender mit dreamboxEDIT am Rechneer editieren, ist eben nicht.

 

Dafür hat die Telekom das größte HD Angebot Deutschlands. Und nein, Sky braucht meiner Meinung erst gar nicht anfangen seine 20 oder was weiß ich wie viel Möchtegern-Feedsender mitzuzählen. Irgendwas ist eben immer.

@jm2c
Glaube mir, alles ist möglich  Teufel Zwinkernd

Also weiss nicht ob ich jemandem glauben soll der nicht mal Android und Linux auseinander halten kann Fröhlich

Aber kannst ja mal Bescheid geben wenn du den MR gerootet hast. Würde ein paar interessante Möglichkeiten bieten.

@Grinch
wer hat denn davon geschrieben, dass ich das Teil rooten will?

Sicher kann ich Linux u. Android auseinander halten, programmiere in C++, JS, ActionScript3.0, VB, zusätzlich Fortran u. a. für CAD Bibs dazu Basic für DrawBase NICHT zu vergleichen mit VB... dazu PHP, JS, mySQL ...
Also unterstelle nicht, das ich als Mediendesigner nicht programmieren kann und die Unterschiede nicht kenne!

Ah so, war nur die übliche "ist ja alles ganz einfach, aber ich hab dazu gerade keine Lust" Geschichte Fröhlich

 

Und wenn du es auseinander halten kannst, dann schreib bitte nicht "der MR400 hätte Linux (Android)"? Denn auch wenn er einen Linux-Kernel hat, da drauf läuft kein Android!

@Grinch
Lies das... Unterschiede das meiste am System ist in "C" eh verfasst... also von daher.


@sven321 schrieb:

@Grinch
Lies das... Unterschiede


Was soll das? Das ist Eulen nach Athen zu tragen. @Grinch kenn die Gemeinsamkeiten und Unterschiede und hat als Insider ein ganz hohes Expertenwissen in Sachen Entertain 1.0 und 2.0.

 

Und daher weiß er sicherlich auch, was machbar ist und was nicht.

 

Daher ist diese Diskussion hier völlig überflüssig!

 

Gruß Ulrich

Bitte streitet euch nicht Zwinkernd, ihr habt sicher Alle Expertisen. Meine Programmierkenntnisse sind überschaubar. Ich mache mir da nichts vor und überlasse das gern Leuten mit mehr Erfahrung. Ich hätte bspw. zu gern mein YOGA Tab 2 Pro gerootet, damit ich mehr RAM (virtuell) haben kann. Irgendwie nicht geschafft, ich will das Gerät auch nicht gegen die Wand fahren.

 

Mit Enigma2 habe ich bei Verkauf der letzten Box abgeschlossen. Früher habe ich echt Spaß gehabt, eigene Styles, Picons, Plugins usw. zu haben. Aber seit ich weiß, dass heute alles in einem Fernseher zu haben ist, keine extra Box mehr.



Was soll das? Das ist Eulen nach Athen zu tragen. @Grinch kenn die Gemeinsamkeiten und Unterschiede und hat als Insider ein ganz hohes Expertenwissen in Sachen Entertain 1.0 und 2.0.

@UlrichZ
Das mag ja auch alles sein, stellt auch keiner und ich, nicht in Frage, nur soll Er anderen Ihr Wissen nicht absprechen!

Für meinen Teil bin ich Experte bei Deskmodder.de, so hat jeder seine Experten...

Zudem hat keiner behauptet, das man das Teil (MR400) hacken will, also ist das schnurz.
Wie ich Eingangs schon geschrieben habe, muß man erstmal abwarten, was das Gerät (Software) kann und was nicht, erst dann kann man etwas drüber schreiben.

Für mich ist das alles Einerlei, das TV kann schon, wie @jm2c schrieb fast alles, wichtiger wäre, für mich persönlich, ob sich das nun mit dem TON bei der neuen Software des MR400 erledigt hat oder ich dennoch alles weiter, statt über die Soundbar, weiterhin über den Receiver laufen lassen muß, um beim Umschalten nicht jedesmal einen "Düsenjäger" im Raum zu haben, weil der Kabelanbieter den "Normalpegel" hat, wobei sich ja bekanntlich die T-Com an das leiseste Sendersignal hält um alle gleich zu schalten, was fatal ist.

Sven

 

Fast alles, stimmt @sven321. Indivualität geht aber extrem verloren, in Enigma2 Box kann man ja quasi alles nach den eigenen Wünschen anpassen.

 

Bei "nur Fernseher" muss man sich damit zufrieden geben, was der Hersteller vorgibt. Und das ist aus meinen Erfahrungen nicht besonders viel. Wenn man Glück hat, aktualisieren die noch ein halbes Jahr die internen Transponderdaten, das war's dann aber auch.

 

An den proprietären Media Receivern oder Sky+ stört mich unabhängig von dem kleinen Tonproblem der immense Stromverbrauch. Außerdem habe kein Interesse an von Sky geflashten Sky+ Inhalten. Die würde ich aus Zeitgründen wahrscheinlich sowieso nie schauen.


@jm2c schrieb:

An den proprietären Media Receivern oder Sky+ stört mich unabhängig von dem kleinen Tonproblem der immense Stromverbrauch.


Wieso das? Im aktiven Zustand ohne CPU-Last verbrät mein Laptop mit SSD deutlich mehr (25 Watt). Klar, der hat auch ein LED-LCD aber das wird sicherlich nicht den Kohl fett machen. Im aktiven Zustand (1 HD  Programm) messe ich für den MR 303B+ ca. 12 Watt, im Ruhezustand verbrät er weniger als 1 Watt.

 

Mein aktueller Speedport verbrät fast die gleiche Leistung.

 

Gruß Ulrich

 

 

Im Ruhezustand funktioniert aber die Fernprogrammierung nicht Traurig.

 

Diese Feature, auf das ich viel Wert lege, kostet mich im Jahr bei einem Mehrverbrauch von ca. 129 kWh (die Watt-Zahl hört sich immer so harmlos an...) also ca. 36 €...

@ebse1959: dazu musst Du dann aber auch noch den Energieverbrauch Deines Routers und evtl. der Powerline-Adapter oder der WLAN-Bridge addieren, der/die muss/müssen auch aktiv sein.

 

Wer solchen Komfort möchte, muss dafür halt zahlen.

 

Gruß Ulrich

 

 

Gelöschter Nutzer

@sven321 schrieb:

@Grinch
wer hat denn davon geschrieben, dass ich das Teil rooten will?

Sicher kann ich Linux u. Android auseinander halten, programmiere in C++, JS, ActionScript3.0, VB, zusätzlich Fortran u. a. für CAD Bibs dazu Basic für DrawBase NICHT zu vergleichen mit VB... dazu PHP, JS, mySQL ...
Also unterstelle nicht, das ich als Mediendesigner nicht programmieren kann und die Unterschiede nicht kenne!


JS kam leider doppelt, muß ich 1x abziehen.

Du programmierst in mySQL? Hmm.

Gelöschter Nutzer

@ebse1959 schrieb:

Im Ruhezustand funktioniert aber die Fernprogrammierung nicht Traurig.

 

Diese Feature, auf das ich viel Wert lege, kostet mich im Jahr bei einem Mehrverbrauch von ca. 129 kWh (die Watt-Zahl hört sich immer so harmlos an...) also ca. 36 €...


Das ganze mal Anzahl der Entertainer... ist dann schon eine Zahl.

Ich persönlich finde sowieso, alles unötig stromfressende gehört abgeschafft:

- Bügeleisen

- Frauenzeuchs (Haarföhn, Lockenstab und Glätteisen)

 

Wieso Lockenstab und Glätteisen habe ich bis heute nicht verstanden.

Aber im Ernst: Wäre Restart und Replay 100% verfügbar könnten die MR schön schlafen.

 

zu @Gelöschter Nutzer

ja, ich programmiere in mySQL.. hier der Start einer Cursorprogrammierung...

DELIMITER $$

CREATE PROCEDURE `cursor_example`()
BEGIN

DECLARE var_col1, var_done INT DEFAULT 0;
DECLARE myCursor CURSOR FOR SELECT table1.col1 FROM table1;
DECLARE CONTINUE HANDLER FOR NOT FOUND SET var_done = 1;

SET var_done = 0; #only required if there is a SELECT ... INTO ... before opening the cursor, which could return no results

zu @UlrichZ
bei dem Stromverbrauch gebe ich dir vollkommen Recht, der MR 303 ver"raucht" nicht viel, schon gar nicht im Standby, da ist der Wert  < als 1 Watt ...
Wenn ich da so manche User sehe, die nebenbei noch ihren 550 Watt PC 6 Stunden laufen lassen, fass ich mir an den Kopf, wie man beim MR 303 auf solche fiktiven Werte kommt... Unsinn.
Na und, wenn das Teil 25 Watt verbrät, was meint Ihr, was Euer HD / UHD TV im Betrieb verraucht, unter 65 bis zu 115 Watt geht der erst gar net an Zwinkernd
Dann noch den AV-Receiver oder die schicke Soundbar drann und schwupps sind wir da bei 450 - 600 Watt beim Receiver (wobei der dann ca bei 5.1 ungefähr 40 - 80  Watt rauswirft, die Soundbar liegt da ca. gleich auf, je nach Hersteller.

Mein Tipp an alle Stromfetischisten und Energiesparer, setzt Euch mal mit Eurem Anbieter in Sachen Strom auseinander, komischerweise bezahle ich jetzt im Monat 8 Euronen weniger, nur weil ich jetzt alles Online abwickel, wie Kontakt, Rechnung und selber Zählerablesen und hab sogar noch 25 Euro gutgeschrieben bekommen, ist zwar net die "Welt", aber immerhin... Lachend

Übrigends, heute kam DHL und brachte mir den MR 400, ich muß noch auf die Auftragsbestätigung und Freischaltung warten, eh ich das Teil anpiekse... Verlegen
Hier mal Bilder:


@UlrichZ schrieb:

@jm2c schrieb:

An den proprietären Media Receivern oder Sky+ stört mich unabhängig von dem kleinen Tonproblem der immense Stromverbrauch.


Wieso das? Im aktiven Zustand ohne CPU-Last verbrät mein Laptop mit SSD deutlich mehr (25 Watt). Klar, der hat auch ein LED-LCD aber das wird sicherlich nicht den Kohl fett machen. Im aktiven Zustand (1 HD  Programm) messe ich für den MR 303B+ ca. 12 Watt, im Ruhezustand verbrät er weniger als 1 Watt.

 

Mein aktueller Speedport verbrät fast die gleiche Leistung.

 

Gruß Ulrich

 

 


Ich verlass mich auf deine Messungen @UlrichZ.

 

In der BA lese ich etwas von bis zu 40 Watt, Standby nicht ultra Sleep 10 Watt. Da sind die 11 bzw. 9 Watt im Standby des "neuen" MR 400 ja mal ein echter Fortschritt zusätzlich zum Stromverbrauch der Glotze.

 

Aber klar, die Diskussion um den Strom aufzumachen, ist relativ. Schaue ich BD mit PlayStation ist das der Umwelt zuliebe auch ein Supergau! Aber das weiß Sony von mir auch, habe den das schon mal geschrieben und gefragt, ob sie wohl bissle unfähig sind Überglücklich? Cool und lässig gelobten sie Besserung. Beim Gelöbnis ist es geblieben, die PlayStation 4 ist beim Stromverbrauch ja mal ein Superknaller geworden.

 


@Nordlicht1 schrieb:

JS kam leider doppelt, muß ich 1x abziehen.

Du programmierst in mySQL? Hmm.


Nu leg es nicht auf die Goldwagge Verlegen, wir wissen das phpMyAdmin gemeint und mySQL ein relationales Datenbankverwaltungssystem ist.

Hallo,

 

nach gefühlter unendlicher Zeit noch mal die Frage:

 

- wird die Tonausgangsleistung nun irgendwann erhöht (alles wurde seit letztem Jahr leiser, nur der Entertainkanal nicht... wer böses denkt ...

 

- ist das 400er Modell mit dem gleichen Softwarefehler bestückt?

 

Ich warte jetzt schon über ein Jahr auf die "Reparatur" der Tonausgangsleistung und das vergebens.

Vielleicht sollte die CT mal den Post im Heft abdrucken und der TÜV bei der Servicebeurteilung beachten...

 

Tja, leider gibt es ja keine Konkurrenz...

Schönes Wochenende geduldige Leidensgenossen Fröhlich

@alo1
Da es jetzt ein anderes BS (Betriebssystem) ist, schätze ich mal, das das Tonproblem evtl. auch behoben wurde, so auch zumindest die Aussage der T-Com Technik vom heutigen Tag.

Der Programm-Manager über das Internet soll auch funktionieren, wenn der MR400 ans Netz geht, wie gehabt der selbe Link im Netz wie schon beim MR303, um dort schneller die Programme zu sortieren.

Eine Übernahme der Programmeinstellungen ist NICHT möglich, da es jetzt statt WindowsCE, Linux ist.

Die App für Smartphones u. Tablets funktioniert nach wie vor NICHT auf gerooteten Geräten und ab der Version Android 4.4 > bei der Android Version 2013 mit 4.2.2 und 4.3.x geht die APP NICHT!

 

Freischaltung des MR400 ab dem 10. Mai 2016

Hier mal die Bedienungsanleitung im PDF Format, dort ist auch der Stromverbrauch des MR400 ausgewiesen!
Download - Zippyshare als PDF (Symantec virengeprüft!)

Gelöschter Nutzer

Was spricht gegen diesen Link... von mir kurz Virengeprüft:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/entertaintv-downloads-mr400.pdf

Ganz interessant, der verbaute Prozessor könnte auch 5 GHz WLAN, evtl. dann im Nachfolgegerät, ;-).

 

https://www.broadcom.com/products/set-top-box-and-media-processors/iptv/bcm7241

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Ahh, gut das ich Dich spreche Onkel Ulrich... hast ja gefragt, ob Du hier die Flachlankabel verlegen sollst. Zwinkernd

 

Also im Wohnzimmer EG könnte ich noch durch den Keller ran, wenn ich vom Büro EG die Bohrung vorsichtig vergrößer... da laufen nämlich die Heizungsrohre unterm Estrich.

 

Wohnzimmer OG habe ich nur zur Auswahl:

- Die vorhande separate Telefonleitung (4 Adern)

- Altes KD Kabel

 

Ansonsten... nur WLAN nach oben möglich...

Idee?

Aus den 4 Adern kann man ein Cat5 100Mbit Kabel basteln. Läuft bei mir damit einwandfrei.

Hab heute Post bekommen Freischaltung am 09.05  Freuuuu und Gutschein war auch noch drin