EntertainTV – euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt

Gelöst
Community Manager*in

Fernsehen und die Art und Weise, wie wir mit ihm interagieren, hat sich verändert. Wir haben unser TV-Angebot komplett überarbeitet und es zu einem Produkt entwickelt, das nun alles aus einer Hand anbietet. @pcmarky, @MichaEel und viele andere, die uns bereits danach gefragt haben, wird diese Nachricht besonders freuen.

 

Es beinhaltet viele neue, innovative Funktionen:

  • Mit „Restart“ schaut ihr ausgewählte Sendungen von Beginn an, obwohl ihr erst später eingeschaltet habt.
  • Die Option „Replay“ ermöglicht euch bis zu 7 Tage lang das Abrufen von bestimmten Sendungen.
  • Über die aktivierte USB-Schnittstelle könnt ihr Inhalte nun auch von externen Speichermedien wiedergeben.


Und nicht zuletzt haben auch unsere Media Receiver ein umfangreiches Facelift erfahren. Kurz: EntertainTV bietet ein komplett neues Entertainment-Erlebnis. Unter anderem durch das Feedback inspiriert, das ihr uns hier gegeben habt. 

 

Sicher wirft das bei euch einige Fragen auf. Viele davon beantworten wir euch schon jetzt in unseren FAQ zu EntertainTV. Dort findet ihr unter dem Punkt „Entertain vs. EntertainTV Plus“ auch einen ausführlichen Vergleich.

 

Für alle anderen möchten wir euch an dieser Stelle die Möglichkeit geben, sie uns zu stellen oder euch mit anderen Nutzern auszutauschen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback und eine angeregte Diskussion!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hier findet ihr alle FAQ zu EntertainTV. Die aktuellen Top-Fragen aus dem Beitrag sind folgende:

Kann ich den Media Receiver 303 auch tauschen, obwohl noch eine Mindestvertragslaufzeit besteht?

Ein Tausch ist möglich. Zu beachten ist, dass dabei eine anteilige Ablösesumme – abhängig von der offenen Restlaufzeit - in Rechnung gestellt wird.

Können auch die Bestandskunden in den neuen Tarif wechseln?

Ja, jeder Kunde kann ab dem 2. Mai 2016 in den Tarif EntertainTV Plus mit einer neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten wechseln. Zwei Ausnahmen gibt es: Solltet ihr vor kurzem erst einen Tarifwechsel oder einen Neuvertrag abgeschlossen haben, dann ist ein Wechsel frühestens nach 45 Tagen möglich, und ein Wechsel von Entertain Premium auf EntertainTV Plus kann erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit durchgeführt werden.

Kann ich weiterhin meine Aufnahmen in SD und HD planen?

Die Aufnahmen können weiterhin sowohl in HD als auch in SD programmiert werden. Das Ganze haben wir jetzt einfacher gemacht. Vorher musste der jeweilige Sender entweder in HD oder SD ausgewählt werden. Jetzt klickt ihr bei dem Sender, egal ob ihr den gerade in HD oder SD schaut, auf Aufnahme und könnt dann entscheiden, in welcher Qualität ihr aufnehmen möchtet.

Was passiert mit meiner kostenpflichtigen Option HD-Start?

Da HD-Start in den neuen EntertainTV PLUS Tarif inklusive ist, fällt die kostenpflichtige Option bei einem Tarifwechsel weg. In der Auftragsbestätigung wird diese als „Wegfall“ vermerkt sein.

Ist EntertainTV auch über Satellit möglich?

Der Marktstart für EntertainTV über Satellit ist für Frühjahr 2017 geplant. Bis dahin stehen euch die bekannten Tarife zur Verfügung.

Was passiert mit meinen Zubuchoptionen, wie z.B. Big TV oder Sky?

Die bisher zugebuchten Optionen können weiterhin genutzt werden.

Ich denke, das hilft dem einen oder anderen schon weiter.

Liebe Grüße
Jennifer B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer: Du bist zu beneiden, Deine Daten hätte ich auch gern!

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ auch mit den Phantastilionen an FEC? Gut, wirklich merken tue ich die nicht.

So, Router / MR restart

 

TV-Signal Qualität Mittel

 

3.jpg

Verstehen tue ich das jetzt nicht so wirklich?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@UlrichZ auch mit den Phantastilionen an FEC? Gut, wirklich merken tue ich die nicht.


Die kannst Du bei den Datenraten vergessen, vor allem es treten ja keine CRCs auf.

 

Gruß Ulrich

Community Manager*in

So liebe Leute, ich verabschiede mich für heute von euch. Danke für die super Beteiligung. Mein Kollege @Florian Sa. wird heute noch etwas für euch da sein.

 

@Gelöschter Nutzer: Ich bin beruhigt, dass das TV-Bild nicht leidet. Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal, wenn ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Habt ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

Sabine J.

Gelöschter Nutzer

47 CRC im Upstream seit 3:35 Stunden, ich bin aber gespannt, was mir der 400/200 anzeigen wird....


@Nordlicht1 schrieb:

47 CRC im Upstream seit 3:35 Stunden


Das ist vollkommen harmlos am max. DSL-Sync bei VDSL100!

 

Screenshot (447).jpg

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

Ist das ebenfalls ein Typ A Speedport, welche FW Version?

Bei mir gibt es das Diagnostics Menü überhaupt nicht. Augenbraue

 

 

@StephanH-71: nein, das ist eine Screenshot aus dem "Hidden Menu" des Typ C.

 

Aber, wie ich schon schrieb, Dein SP W 724V Typ A hat auch ein Hidden Menu, einfach meinen Anweisungen hier folgen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-euer-neuer-Begleiter-durch-die-digitale/m-p...

 

Du hattest doch vorhin schon einen Screenshot gepostet. Also hast Du doch dieses Menü schon einmal aufgerufen!?

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

@StephanH-71: nein, das ist eine Screenshot aus dem "Hidden Menu" des Typ C.

 

Aber, wie ich schon schrieb, Dein SP W 724V Typ A hat auch ein Hidden Menu, einfach meinen Anweisungen hier folgen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-euer-neuer-Begleiter-durch-die-digitale/m-p...

 

Du hattest doch vorhin schon einen Screenshot gepostet. Also hast Du doch dieses Menü schon einmal aufgerufen!?

 

Gruß Ulrich


Ja kenne ich, mir ging es um dein Diagnostics Menü.

IP-Capture Tool

DSL Service Tool

 

Das gibt es beim Typ A nicht.


@StephanH-71 schrieb:

Ja kenne ich, mir ging es um dein Diagnostics Menü.

IP-Capture Tool


Das sollte es beim Typ A auch geben, schau mal hier:

 

http://speedport.ip/html/capture.html

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen,

ich begrüße Euch an diesem schönen Samstag und freue mich auf die Fragen und Antworten die kommen.

@il_Capitano_25: Danke, für das freundliche Gespräch. Bin dran und kläre es gerne für Sie. Melde mich am Mittwoch wieder bei Ihnen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Euch.
Florian Sa.

@UlrichZ schrieb:

@StephanH-71 schrieb:

Ja kenne ich, mir ging es um dein Diagnostics Menü.

IP-Capture Tool


Das sollte es beim Typ A auch geben, schau mal hier:

 

http://speedport.ip/html/capture.html

 

Gruß Ulrich


Stimmt, danke...

Meine Meinung nach 2 Wochen mit dem neuen Entertain TV:

 

Die Android-App
Die alte Android-App "Programm Manager" war toll. Man konnte schnell das Programm einsehen und auch unterwegs Sendungen programmieren. Jetzt ist man auf die neue App "EntertainTV mobil" angewiesen. Die Tablet-Version funktioniert noch halbwegs, ist nur recht langsam. Die Handy-Version allerdings ist so langsam, dass sie schlichtweg nicht nutzbar ist.

In der App wird beim Start ein Drittel des Bildschirms von Werbung für "EntertainTV mobil" eingenommen. Die App ist doch Teil eines kostenpflichtigen Dienstes. Da muss man seine Kunden wahrlich nicht ständig mit Werbung für eine Option belästigen.

 

Der webbasierte Programm Manager
Den gibt es leider nicht mehr. Konnte man beim alten Entertain noch das TV-Programm über eine Webseite im Browser sehen, Sendungen programmieren, Aufnahmen löschen und seine Senderlisten verwalten, kann jetzt gar nichts mehr tun, weil es keine entsprechende Seite mehr gibt. 0 Punkte dafür liebe Telekom.

 

Was noch fehlt
Leider kann man immer noch nicht die Senderlisten zwischen den Receivern synchronisieren. Ich habe drei Receiver und muss alle Einstellungen dreifach vornehmen. In Zeiten von Copy und Paste sollte so etwas eigentlich zu erwarten sein.

 

Und Entertain TV?
Toll. Konsequente eines guten Produktes. Die Bedienung ist gut durchdacht und übersichtlich. SD oder HD sind jetzt Option für einen Programmplatz in der Senderliste, man muss also nicht mehr getrennte Einträge in der Senderliste verwenden. Sendungen auch nach dem Beginn noch von vorne sehen zu können, ist eine praktische Ergänzung und macht das Thema Fernsehen einfach handlicher.

 

Fazit

Fernsehen sehr gut, die Tools dazu praktisch nicht mehr vorhanden. Gerade die Webseite und die App machen digitales Fernsehen aber erst richtig smart. Meines Erachtens ist Entertain TV daher als Produkt einfach noch unfertig.

Gelöschter Nutzer

@adamek-net schrieb:

Meine Meinung nach 2 Wochen mit dem neuen Entertain TV:

 

Die Android-App
Die alte Android-App "Programm Manager" war toll. Man konnte schnell das Programm einsehen und auch unterwegs Sendungen programmieren. Jetzt ist man auf die neue App "EntertainTV mobil" angewiesen. Die Tablet-Version funktioniert noch halbwegs, ist nur recht langsam. Die Handy-Version allerdings ist so langsam, dass sie schlichtweg nicht nutzbar ist.

In der App wird beim Start ein Drittel des Bildschirms von Werbung für "EntertainTV mobil" eingenommen. Die App ist doch Teil eines kostenpflichtigen Dienstes. Da muss man seine Kunden wahrlich nicht ständig mit Werbung für eine Option belästigen.

 

Der webbasierte Programm Manager
Den gibt es leider nicht mehr. Konnte man beim alten Entertain noch das TV-Programm über eine Webseite im Browser sehen, Sendungen programmieren, Aufnahmen löschen und seine Senderlisten verwalten, kann jetzt gar nichts mehr tun, weil es keine entsprechende Seite mehr gibt. 0 Punkte dafür liebe Telekom.

 

Was noch fehlt
Leider kann man immer noch nicht die Senderlisten zwischen den Receivern synchronisieren. Ich habe drei Receiver und muss alle Einstellungen dreifach vornehmen. In Zeiten von Copy und Paste sollte so etwas eigentlich zu erwarten sein.

 

Und Entertain TV?
Toll. Konsequente eines guten Produktes. Die Bedienung ist gut durchdacht und übersichtlich. SD oder HD sind jetzt Option für einen Programmplatz in der Senderliste, man muss also nicht mehr getrennte Einträge in der Senderliste verwenden. Sendungen auch nach dem Beginn noch von vorne sehen zu können, ist eine praktische Ergänzung und macht das Thema Fernsehen einfach handlicher.

 

Fazit

Fernsehen sehr gut, die Tools dazu praktisch nicht mehr vorhanden. Gerade die Webseite und die App machen digitales Fernsehen aber erst richtig smart. Meines Erachtens ist Entertain TV daher als Produkt einfach noch unfertig.


Ich gebe dir zu fast allem Recht. Die Werbung für mobil ist obwohl ich es habe eine Frechheit und sollte man ausmachen können. Ansonnsten Rennt die App auf iPhone 6s, iPad Air 2 und iPad mini 4 super :).

 

Aber auf Windows 10 ist Ebbe es gibt keine App für mein Lumia noch kann ich am Desktop irgendwas machen. Hier sollte zumindest etwas rudimentäres zur IFA da sein.

 

Das mit den Senderliste geht, das wurde ja schon gesagt.

 

Außer das Windows Manko, sehr gelungenes Produkt. Auch wenn im Startmenü noch etwas Platz verschwendet wird - da könnten die Kacheln noch etwas nach Links und der Receiver etwas flotter reagieren.


@Gelöschter Nutzer schrieb:
Auch wenn im Startmenü noch etwas Platz verschwendet wird - da könnten die Kacheln noch etwas nach Links und der Receiver etwas flotter reagieren.

Was meinst Du mit Startmenü und Kacheln?

 

Die EntertainTV App finde ich auch total daneben. Ich komme damit nicht klar, aber wahrscheinlich bin ich dafür auch zu alt.

 

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, mir das TV-Programm anhand meiner individuellen Senderliste anzeigen zu lassen. Dafür bin ich wahrscheinlich zu blöd!

 

Mich interessiert nicht eine Auflistung nach Genre. Ich möchte wissen, was jetzt oder heute abend auf "meinen Programmen" läuft.

 

Außerdem startet auf meinem Smartphone die App jedesmal neu, wenn sie beim Wechsel auf eine andere App in den Hintergrund gerutscht ist, das nervt.

 

Gruß Ulrich

EntertainTV App - Einstellungen - Senderverwaltung

Gelöschter Nutzer

Ich meine hier: http://grinch.itg-em.de/entertain/artikel/die-bedienoberflaeche/2/ Das Hauptmenü, da sollten die Kacheln weiter rüber - ich finde da wird zuviel Platz verschenkt.

@Gelöschter Nutzer: Ach so, für mich sind das aber keine Kacheln sondern Icons, ;-).

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: das liegt wahrscheinlich daran, dass auf vielen TVs Overscan aktiviert ist, dann liegen die Icons, ;-), weiter links.

Ist eigentlich auf Entertein 2.0 auch irgendwo das Burosch TV-Einstellungs-Video zu finden? Ich habe es noch nicht gefunden.

 

Noch eine Frage: wie wird im Menü für die Texteingabe auf Großbuchstaben umgeschaltet. Bei der Suche spielt es keine Rolle, bei der Benennung der Receiver erscheinen trotz ständiger Anzeige der Großbuchstaben ab dem zweiten eingegebenen Buchstaben nur Kleinbuchstaben.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

Ist eigentlich auf Entertein 2.0 auch irgendwo das Burosch TV-Einstellungs-Video zu finden? Ich habe es noch nicht gefunden.


Gerade bei @Grinch gefunden:

 

http://grinch.itg-em.de/entertain/artikel/die-bedienoberflaeche/6/

 

zwar keine Videos aber Testbilder.

 

Gruß Ingrid


@UlrichZ schrieb:

Ist eigentlich auf Entertein 2.0 auch irgendwo das Burosch TV-Einstellungs-Video zu finden? Ich habe es noch nicht gefunden.

 

Noch eine Frage: wie wird im Menü für die Texteingabe auf Großbuchstaben umgeschaltet. Bei der Suche spielt es keine Rolle, bei der Benennung der Receiver erscheinen trotz ständiger Anzeige der Großbuchstaben ab dem zweiten eingegebenen Buchstaben nur Kleinbuchstaben.

 

Gruß Ulrich


Da gibt es keine,darauf hat wohl auch keiner geachtet.

Trick 17 für die Großbuchstaben ist Leerzeichen davor und das dann löschen Fröhlich

Noch einmal zu den Text-/Zifferneingaben über die Fernbedienungs-(Ziffern-)Tastatur: das Timing ist nicht optimal gewählt! Hier funktioniert es nur mit einer ganz präzisen Eingabegeschwindigkeit. Wird auch nur minimal zu langsam eingegeben springt der MR schon auf die nächste Eingabeposition, wird nur minimal zu schnell eingegeben, gibt er das nächste nicht gewünschte Zeichen wieder. Ich breche mir dabei wirklich einen ab.

 

Gruß Ulrich