EntertainTV – euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt

Gelöst
Community Manager*in

Fernsehen und die Art und Weise, wie wir mit ihm interagieren, hat sich verändert. Wir haben unser TV-Angebot komplett überarbeitet und es zu einem Produkt entwickelt, das nun alles aus einer Hand anbietet. @pcmarky, @MichaEel und viele andere, die uns bereits danach gefragt haben, wird diese Nachricht besonders freuen.

 

Es beinhaltet viele neue, innovative Funktionen:

  • Mit „Restart“ schaut ihr ausgewählte Sendungen von Beginn an, obwohl ihr erst später eingeschaltet habt.
  • Die Option „Replay“ ermöglicht euch bis zu 7 Tage lang das Abrufen von bestimmten Sendungen.
  • Über die aktivierte USB-Schnittstelle könnt ihr Inhalte nun auch von externen Speichermedien wiedergeben.


Und nicht zuletzt haben auch unsere Media Receiver ein umfangreiches Facelift erfahren. Kurz: EntertainTV bietet ein komplett neues Entertainment-Erlebnis. Unter anderem durch das Feedback inspiriert, das ihr uns hier gegeben habt. 

 

Sicher wirft das bei euch einige Fragen auf. Viele davon beantworten wir euch schon jetzt in unseren FAQ zu EntertainTV. Dort findet ihr unter dem Punkt „Entertain vs. EntertainTV Plus“ auch einen ausführlichen Vergleich.

 

Für alle anderen möchten wir euch an dieser Stelle die Möglichkeit geben, sie uns zu stellen oder euch mit anderen Nutzern auszutauschen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback und eine angeregte Diskussion!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hier findet ihr alle FAQ zu EntertainTV. Die aktuellen Top-Fragen aus dem Beitrag sind folgende:

Kann ich den Media Receiver 303 auch tauschen, obwohl noch eine Mindestvertragslaufzeit besteht?

Ein Tausch ist möglich. Zu beachten ist, dass dabei eine anteilige Ablösesumme – abhängig von der offenen Restlaufzeit - in Rechnung gestellt wird.

Können auch die Bestandskunden in den neuen Tarif wechseln?

Ja, jeder Kunde kann ab dem 2. Mai 2016 in den Tarif EntertainTV Plus mit einer neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten wechseln. Zwei Ausnahmen gibt es: Solltet ihr vor kurzem erst einen Tarifwechsel oder einen Neuvertrag abgeschlossen haben, dann ist ein Wechsel frühestens nach 45 Tagen möglich, und ein Wechsel von Entertain Premium auf EntertainTV Plus kann erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit durchgeführt werden.

Kann ich weiterhin meine Aufnahmen in SD und HD planen?

Die Aufnahmen können weiterhin sowohl in HD als auch in SD programmiert werden. Das Ganze haben wir jetzt einfacher gemacht. Vorher musste der jeweilige Sender entweder in HD oder SD ausgewählt werden. Jetzt klickt ihr bei dem Sender, egal ob ihr den gerade in HD oder SD schaut, auf Aufnahme und könnt dann entscheiden, in welcher Qualität ihr aufnehmen möchtet.

Was passiert mit meiner kostenpflichtigen Option HD-Start?

Da HD-Start in den neuen EntertainTV PLUS Tarif inklusive ist, fällt die kostenpflichtige Option bei einem Tarifwechsel weg. In der Auftragsbestätigung wird diese als „Wegfall“ vermerkt sein.

Ist EntertainTV auch über Satellit möglich?

Der Marktstart für EntertainTV über Satellit ist für Frühjahr 2017 geplant. Bis dahin stehen euch die bekannten Tarife zur Verfügung.

Was passiert mit meinen Zubuchoptionen, wie z.B. Big TV oder Sky?

Die bisher zugebuchten Optionen können weiterhin genutzt werden.

Ich denke, das hilft dem einen oder anderen schon weiter.

Liebe Grüße
Jennifer B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@msber, super! Ich danke Ihnen, ein weiteres Ticket ist jetzt erstellt.

Grüße und einen schönen Abend
Florian Sa.

Wie ist die aktuelle Firmware auf dem MR 400  ?    Bei mir steht bei Build  Ende März.  Gibt es da schon eine  neue ?

Bei mir auch 31.3.16

Hallo @Blueeye1,

das ist die derzeit aktuelle Version.

BUILD: Mar 31 2016
VERSION: V100R001C60SPC800

Viele Grüße
Florian Sa.

Gelöschter Nutzer

Moin, schön würde ich finden, wenn ich bei den Aufnahmen so vorgehen könnte:

zweimal rechts (zweimal links auch o.k für Linkshänder) dann aber 1x nach oben um zu den ganzen Aufnahme Gedöns zu kommen.

Dies wäre analog zur Navigation um zu den Einstellungen über die Home-Taste zu kommmen!

O.k, mit Seite Runter geht es wohl auch, wenn man es weiß.

Aber ansonsten wird da x mal runter geklickt.

Zur Aufnahmeverwaltung: Irgendwie waren wir mit ET1 da deutlich schneller und wissender, wo wir was zu machen haben.

 


@Nordlicht1 schrieb:

Zur Aufnahmeverwaltung: Irgendwie waren wir mit ET1 da deutlich schneller und wissender, wo wir was zu machen haben.

 


Ja, ich finde die Verwaltung der Aufnahmen auch sehr unübersichtlich. Die Unterscheidung zwischen einzelnen und Serienaufnahmen ist echt viel zu unklar und ich weiß bis heute nie sicher, ob ich jetzt nun eine einzelne Aunfahme (einer Serienaufnahme) lösche oder die komplette Serienaufnahme. Weiß nicht, wer sich sowas ausdenkt.

Gelöschter Nutzer

@Chico80de: Wie lief es direkt am Router?

Apropos Aufnahme.

Was mir aufgefallen ist und negativ im Gegensatz zum Entertain Alt ist (meine Meinung).

 

Wenn man beim MR303 eine Sendung geschaut hatte, diese dann pausiert hatte und dann auf "Aufnehmen" gedrückt hat, hat er die ganze Sendung vom Start des Schauens aufgenommen.

Beim MR400 ist es so, dass er dann erst aufnimmt, ab drücken des Aufnehmknopfes. (weis nicht, ob es bei nicht abgestoppten Sendungen auch so ist).


@Nordlicht1 schrieb:

@Chico80de: Wie lief es direkt am Router?


@Gelöschter Nutzer

noch nicht getestet, meine PS4 braucht auch LAN... :)))))

 

Edit:

Was mir dabei bei dem zuvor genannten Fehler aufgefallen ist, wenn ich 2 Sender weiterschalte (bei einem Sender funktioniert es nicht!) dann zurück auf den Ursprungssender gehe und dann Neustart klicke, funktioniert es komischer weise!

Gelöschter Nutzer

@Chico80de schrieb:

Apropos Aufnahme.

Was mir aufgefallen ist und negativ im Gegensatz zum Entertain Alt ist (meine Meinung).

 

Wenn man beim MR303 eine Sendung geschaut hatte, diese dann pausiert hatte und dann auf "Aufnehmen" gedrückt hat, hat er die ganze Sendung vom Start des Schauens aufgenommen.

Beim MR400 ist es so, dass er dann erst aufnimmt, ab drücken des Aufnehmknopfes. (weis nicht, ob es bei nicht abgestoppten Sendungen auch so ist).


Beim 303er war es ab Umschalten auf das Programm.

Also,sollte ich erst um 20.40 auf ZDF geschaltet haben, und dann um 20.50 auf Aufnahme gedrückt, wurde ab 20.40 aufgenommen, jedoch nicht ab 20.15.

Die Aufnahme des MR 400 ist jetzt vielleicht anderes, es gibt ja die Restart/Replay Funktion.

Diese haben wir hier mehrfach (mehr als 1) testen können!

 


@Nordlicht1 schrieb:

 


Beim 303er war es ab Umschalten auf das Programm.

Also,sollte ich erst um 20.40 auf ZDF geschaltet haben, und dann um 20.50 auf Aufnahme gedrückt, wurde ab 20.40 aufgenommen, jedoch nicht ab 20.15.

Die Aufnahme des MR 400 ist jetzt vielleicht anderes, es gibt ja die Restart/Replay Funktion.

Diese haben wir hier mehrfach (mehr als 1) testen können!

 


habe ja nichts anderes geschrieben. Verwundert mich nur, dass der MR400 jetzt erst aufnimmt ab drücken Aufnahme.

 

ist dies denn so gewollt?

Warum kommt man bei der Ansicht (Foto) mit der Exit Taste nicht zum Live TV zurück wie früher?image.jpeg


@Kia2012 schrieb:

Warum kommt man bei der Ansicht (Foto) mit der Exit Taste nicht zum Live TV zurück wie früher?


Also ich komme von dort mit Exit zurück zum LiveTV. Vielleicht braucht der MR mal einen Neustart?

Fröhlich

Gestern morgen schon gemacht 

 

@bcgie

Wenn du in der Ansicht bist mach mal Play bei einer Aufnahme 

dann Pause Taste und " zurück zu meinen Aufnahmen "

1)dann die "Exit Taste " komme ich wieder ins Pause Menü von meiner Aufnahme. Traurig

 

2) dann die "zurück Taste " um zur erst Übersicht zu kommen,

wenn du dann "Exit Taste "  drücken tust dann geht's nichts mehr.

 


@Nordlicht1 schrieb:

@Chico80de schrieb:

@Ludwig II schrieb:

Hast du deine Receiver auch schon mal ohne deinen Switch Zyxel GS-105b getestet?


 Ehrlich gesagt nein. Müsste ich mal testen


Mach doch mal...


@Gelöschter Nutzer + @Florian Sa. + @Ludwig II

Habs eben mal direkt mit dem LAN Kabel probiert, geht trotzdem nicht.

Es müssen immer 2 Sender weiter geschaltet werden, damit dann bei dem betreffenden Sender der Neustart geht.

 

Habe dann wieder über den Switch den Receiver in Betrieb nehmen wollen. Immer wieder kam eine Fehlermeldung, dass kein Internet verfügbar wäre. Mehrfach dann den Receiver ein- und ausgeschaltet, normal und über den Powertaster auf der Rückseite, immer noch kein Internet.

Erst nach noch mehrmaligen ein- und ausstecken des LAN Kabels am Receiver ging es auf einmal UND siehe da. Der Fehler tritt seit demnicht mehr auf, mal gucken wir lange....

Wäre es fast schon verwegen zu behaupten da stimmt was mit dem Kabel Buchse nicht.Fröhlich

Meinste am Receiver oder Router? Kann doch nicht sein, bei der hochwertigen Verarbeitung "Made in Germany" LachendLachendLachend


@alter sachse schrieb:

Wäre es fast schon verwegen zu behaupten da stimmt was mit dem Kabel Buchse nicht.Fröhlich


...oder das Kabel!

Meinte ich doch ,Kabel oder Buchse.Überglücklich

Kabel hatte beim MR303 noch funktioniert..... UND als es wieder im Switch war, hatten die anderen Geräte ja auch wieder I-Net... 

Möglich ist zwar alles aber.... 

Hallo 

@Chico80de

Sag mal welchen Router hast du? 


@Kia2012 schrieb:

Hallo 

@Chico80de

Sag mal welchen Router hast du? 


@Kia2012

724v, aber nur als Router, Modem ist das externe Glasfasermodem


@LuckyMR74 schrieb:

Vorab möchte ich sagen, dass das "alte" Entertain aus meiner Sicht ein sehr gutes Produkt war.  - EntertainTV soll ja nun noch besser sein und das ist immer schwierig.

 

Hier also nun mein Feedback:

  • (+) die Bereitstellung lief absolut wie geplant und völlig reibungslos
  • (-) Mit dem "alten" Entertain konnte man über die Website "programm-manager.telekom.de" das Fernsehprogramm einsehen und seinen Reveiver programmieren; Nicht nur Aufnahmen, sondern auch Senderlisten uvm. - Aktuell gibt es das offenbar nicht mehr und das sollte sich bitte ganz schnell ändern. (Und darüber tröstet mich auch die HandyApp nicht hinweg, denn ein Handy-Display ist nun mal bei weitem kleiner als ein PC-Monitor).
  • (+-) Auto-Qualität: Mit EntertainTV kann man generell einstellen, ob Fernsehsender in HD oder SD angezeigt werden. Damit wird auch die Sendervielfalt quasi halbiert (es gibt in der Senderliste z.B. nicht mehr ARD und ARD HD). Soweit so gut. Wäre da nicht das Thema "Werbung" bei den Privaten. Ich bin Formel1-Fan und programmiere immer alle Sendungen (Freies Training, Qualifing, Rennen, Nachbericht). Das Rennen nehme ich dabei in HD und SD auf und alles andere in SD. Warum? In SD-Aufnahmen war im "alten" Entertain das Vorspulen nicht verboten. Je nach dem wieviel Zeit ich an einem Rennwochenende habe, konnte ich genau entscheiden was ich ansehen wollte und ob ich Programmteile "abkürzen" wollte. - Mit EntertainTV und den zusammengefassten Sendern geht dies nun deutlich schwieriger, weil es den Sender nicht mehr aufgeteilt in der Senderliste gibt. - Eine wirkliche Innovation wäre die Abschaffung des Werbezwangs (HD+-Sender).
  • (+) das deutliche Plus an Informationen zu TV-Sendungen und den Querverweis in andere Medien (Mediathek, OnDemand,...) ist toll
  • (-) Warum man allerdings die "neu starten"-Funktion nicht auch in die Info-Seite zu der Sendung integriert hat, sondern in die "Play"-Taste verstehe ich nicht. Ebenso erwarte ich in der EPG-Sicht bei Sendungen in der Vergangenheit, dass man diese anklickt und "neu starten" angeboten bekommt. "Neu starten"-Sendungen sollten in der EPG auch farblich sofort erkennbar sein
  • (+) Im neuen Receiver ist die Festplatte mit den eigenen Aufnahmen nun "umziehbar" (von dem ggf. defekten Gerät auf das neue)
  • (-) Datenübernahme: sogut auch die Bereitstellung geklappt hat, eine Datenübernahme vom "alten" Entertain habe ich dennoch vermisst, insbesondere die Senderlisten (Favoriten)

 


ERGÄNZUNG:

Ich habe mich entschlossen, EntertainTV wieder zurück zu wandeln in das "gute alte" Enterain. Das neue System ist mir einfach noch zu unausgereift und aus meiner Sicht wesentliche Funktionen sind schlechter gelöst als im "alten" System. - Wesentlich ist für mich die Website (programm-manager) zum Programmieren des Receivers und der Sendungen, eine schlanke, flotte und in jedem WLAN funktioniernde Smartphone-App (die App nutzt Ports die nicht überall offen sind) und das ich entscheiden kann, ob Sender (SD & HD) automatisch zusammengefasst werden oder nicht.

 

Meine Enttäuschung ist leider groß....


@LuckyMR74 schrieb:

ERGÄNZUNG:

Ich habe mich entschlossen, EntertainTV wieder zurück zu wandeln in das "gute alte" Enterain. Das neue System ist mir einfach noch zu unausgereift und aus meiner Sicht wesentliche Funktionen sind schlechter gelöst als im "alten" System. - Wesentlich ist für mich die Website (programm-manager) zum Programmieren des Receivers und der Sendungen, eine schlanke, flotte und in jedem WLAN funktioniernde Smartphone-App (die App nutzt Ports die nicht überall offen sind) und das ich entscheiden kann, ob Sender (SD & HD) automatisch zusammengefasst werden oder nicht.

Meine Enttäuschung ist leider groß....


Hmmmmmmm. Und das ganze nur, weil du den Programm Manager nicht mehr hast? Wie oft am Tag benutzt du denn den? Hab den nur 1. bis jetzt gestatet und das war zum Sender programmieren.

Das die Sender nun zusammen gefasst sind und Platz sparen ist doch genial... Aufnahme in SD geht, wie du ja bereits erwähnt hast, trotzdem

hier eine Zusammenfassung der Gründe:

 

  • Fehlende Datenübernahme (wenigstens die Senderliste hätte ich übernommen haben wollen)
  • Handy-App
    • Läuft erheblich langsam auf dem Smartphone
    • Läuft in keinem WLAN das ich nutze (die App nutzt mehr als nur Port 80 und 443)
    • Die Programm-Übersicht ist für Smartphones völlig ungeeignet -> die App „Programm-Manager“ wir hier schmerzlich vermisst
    • Der Hinweis, die App mit einem Tablett besser nutzen zu können, nutzt mir nichts und ist eine schlechte Ausrede. Wer unterwegs mal schnell noch etwas Programmieren will, zieht das Handy aus der Tasche und nicht das Tablett
  • Geräte-Software:
    • Ist leider noch viel zu „klickreich“ – im „alten System“ kommt man viel schlanker und schnell an seine Aufnahmen
    • Die Zusammenfassung der Sender (SD & HD) ist aus meiner Sicht VÖLLIG FALSCH. Natürlich werden Ihre Entwickler dies für eine große Verbesserung halten, aber das stimmt nicht. Grund: Sender mit HD+ verlauben kein Vorspulen in den Aufnahmen. Da ich Formel 1-Fan bin, habe ich das Rennen in HD und SD aufgenommen. Und da liegt schon das Problem: das geht im neuen System nicht (oder nur sehr sehr umständlich). Die beste Lösung wäre sicherlich die, dass HD+-Sender das vorspulen ermöglichen (aber da haben Sie und ich sicherlich den gleichen frommen Wunsch).
    • Der schwarze Hintergrund bei Einblendungen (z.B. beim Pause-Play) im unteren Bildteil, ist viel zu groß und steht zu lange störend im Bild
    • Einbundung von SKY, Amazon & co. – das ist sicherlich Zeitgemäß. Aber weniger ist oftmals mehr. Mein Fernseher, DVD-Player, XBOX,…. Alle können das. Und die Bedienung ist für diese anderen Medien auch gut. Das das Entertain-Geräte das nun auch kann…. Ist es etwas was ich nicht brauche oder nicht vermisst hätte.
  • Website „Programm-manager“
    • Wird schmerzlich für EntertainTV vermisst. – Insbesondere hier habe ich sehr wenig Verständnis, warum man die das Produkt ohne dieses tolle Feature an den Start hat gehen lassen.
    • Ich habe fast alle Einstellungen meines Receivers über diese Website gemacht. Am Rechner mit Maus und Tastatur ist man hier um Welten angenehmer und flotter als am Gerät selbst und mit dem SmartPhone. – Solange EntertainTV nicht wieder den Programm-manager hat, werde ich das Produkt nicht buchen.