MR401 bekannte Probleme?

Gelöst

Hallo Community,

 

ich bin seit ein paar Wochen vom MR400 HW 1.8 auf den MR401 Typ B HW 1.0 umgestiegen. Grund war hauptsächlich die miese Umschaltzeit des alten MR400, nach letzten Update. 

 

Dieses Thema hat der neue MR401 mit Bravur gemeistert. Umschalten und das Bewegen im Menü / Apps ist einfach spitze.

 

Leider scheinen sich beim neuen Reseiver noch andere Probleme eingeschlichen zu haben.

 

Den Reseiver selbst habe ich schon im Menü zurückgesetzt und neugestartet. Im MR401 befindet sich jedoch noch die HDD des MR400. Dies wird aber wohl auch unterstützt und funktioniert ebenfalls.

 

Aufgefallene Probleme:

-nach langer Standby-Zeit startet der Reseiver nicht beim ersten Druck der Standby-Taste der Fernbedienung (man denkt immer man hat nicht richtig die Taste gedrückt. Dem ist aber nicht so) Erst beim 2. Druck geht der MR dann an. -> Einstellung Stromsparmodus: Stand-by-Modus (empfohlen)

-nach manchen Starts hat das Bild einen starken Rotstich. Erst ein aus- an des MR bringt das normal übliche Bild auf den TV wieder zurück

-Lautstärkeschwankungen bei dem man final den MR am Ende Richtung Vol 30 treibt. Vorher war der MR400 da sehr linear, sodass man die MR Lautstärke bei um die 6-8 halten konnte (bei fester TV Lautstärke) -> wurde mit vorher nicht genutzter Equalizerfunktion des TV abgemildert

-sporadische kurze Bild/Ton Stocker/Ruckler, wie man es eigentlich nur aus PC Games kennt. (keine Bildfehler oder Pixel!) 

 

Das letzte Problem ist dabei wohl das Störendste.

 

Bei dem neuen MR401 wird gegenüber dem Vorgänger lediglich 2160p an Stelle von 1080p verwendet. Der TV unterstützt UHD und ist mit einem HDMI 2.0 Kabel an dem entsprechenden HDMI Ausgang angeschlossen.

 

Der 50k Anschluss ist dabei ohne Probleme und auch der Speedport Smart hat die letzte Firmware installiert.

 

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es sich hier um Kinderkrankheiten handelt, die mit der Zeit verbessert werden?

Andernfalls würde ich den Reseiver wohl auf Grund eines Defektes zurückschicken.

 

Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme bisher festgestellt und eine Lösung parat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Tim87

- Anschalten erst auf den zweiten „Drücker“ ist aktuell ein bekannter Bug

- Rotstich hab ich auch alle paar Wochen mal, allerdings muss ich dann nicht den MR, sondern meinen Fernseher durchstarten.

- Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du den MR auf Dolby eingestellt? Stereo war bei mir schon immer extrem leise (auch unterm MR400)

- das mit 2160p versteh ich nicht. Du stellst am Receiver ein, in  welcher Auflösung er an den Fernseher senden soll. 2160/1080/720. Und das macht er auch - unabhängig von der Qualität des empfangenen Programms (Upscaling/Downscaling). 2160p ist, wie von @UlrichZ beschrieben die UHD-Auflösung.

- gelegentliche Tonaussetzer im LiveTV sind hier ebenfalls bekannt

- kleine Bildhänger (Microfreezes) sind auch bekannt. Hab ich besonders bei Netflix

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Luckygold,

also zumindest wurde mir 2018 mitgeteilt... Zwinkernd

@radler3100,

eine genauere Bugfix-Liste liegt mir noch nicht vor.

Ein kleiner Auszug, der mir schon vorliegt:

Einschaltbug wurde gefixt
HDCP-Bug wurde gefixt
Vorspulbug (auch vernetzer Videorekorder) wurde gefixt

Viele Grüße
Dustin R.

Hoffentlich wird dann endlich das Problem mit den Tonaussetzern behoben...ich habe den Eindruck, dass sich das Problem verschlimmert hat...

Lange schaue ich mir das nicht mehr an..😖

Wirklich traurig, dass man den 401er so auf den Markt gebracht hat..😫

Heute morgen kam über dem 401 im Betriebszustand ein Update. Ist das das Besagte und von vielen herbeigesehnte immer wieder verschobene Update ?

 

 

Hallo @PlutoInTheSky,

was für eine Softwareversion läuft denn jetzt auf dem Gerät?

Besten Gruß
Matthias Bo.

G4 10.1.7 build #18

Das ist noch die alte Version @PlutoInTheSky.

Wie ist denn die UI-Version?

0.34.4112(2017-12-19T13:27:16.505Z)

Sagt ja alles aus.....Von Dezember 2017....

 

Einschaltproblem sowie microfreezes sind ja noch da....Traurig.

Ja, echt traurig. Kann ich nachvollziehen @PlutoInTheSky.

Aber ich bin guter Dinge, dass es jetzt endlich was wird die Tage.

Bisher hab ich kein Update bekommen und der April neigt sich dem ende zu. Hatte auch bereits versucht nen Manuelles Update zu ziehen (an aus Methode) aber bisher nix in sicht. Hoffe das wird bald und vorallem das das Problem mit Sky und dem Schwarzen Bildschirm behoben wird wenn der Reciver im Standby bleibt.

Mich kotzt es auch an aber ich denke die Telekom treibt es auf die Spitze! 

Was hast du denn für Probleme mit sky? Dort habe ich ausnahmsweise keine Probleme Fröhlich 

Ich Nutze den MR 401 mit Sky zusammen. Wenn ich nun über Sky on Demand schauen möchte und der MR 401 aber nur im standby war starte ich die app suche den /Film/Serie aus starte diesen und dann passiert nix nur schwarzer Bildschirm. Kann dann zurück gehen zur auswahl mehr  nicht. Schalte ich den Reciver aber ganz aus (ausschalten im Menü einstellen sso das auch keine zeit mehr angezeigt wird oder halt ganz aus per schalter hinten) dann geht es ohne Probleme. Sprich Nehme ich ein Film als bsp auf über nacht und möchte dann am nächsten tag abends auf die Couch und sky on Demand schauen geht es nicht da er nach einer Aufnahme immer im Standby geht und nicht mehr ganz aus ergo ich muss erst zum Reciver quer durch die Stube TV Vorziehen ausschalten an machen und dann geht es.

Tja, die Telekom liest ja hier sicherlich mit aber es kommen ja nur Versöhnungsaussagen und Verschiebungen der alpha auf beta Firmware... Traurig aber wahr und es wird bestimmt auch wieder nichts im April...

 

Guten Abend in die Runde, ich mag ungern wieder vertrösten und sagen das wir das Update eher in die erste Mail hälfte ausrollen wollen. Jedoch sind da noch einige Sachen in Klärung und daher können meine Kollegen kein genaueres Datum zur Eingrenzung nennen. Dafür sollen dann auch viele Bugs mit untergebracht werden. Bleiben wir optimistisch und bei Fragen, gerne wieder schreiben. Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo,

 

ich bin seit meinem Wechsel von VDSL 50 auf VDSL 100 nun auch Mieter des MR401 und 2 x MR201. Das stolz verkneife ich mir mal ;-).

 

Auch ich bereue den Wechsel vom MR400 und MR 200 ein wenig, zu mal man mir beim Upgrade versichert hat, dass ich keine "Strafgebühr" zahlen muss, wenn ich den MR200 vorzeitig zurückgebe, da ich ja dafür wieder minestens einen 201 nehme - wäre ja quasi nur ein Austausch und so wolle man es auch verrechen! Natürlich wurde ich dann aber doch schriftlich darüber informiert, dass ich entgegen der Aussage des netten Customer Support Menschen nun doch die Strafgebühr entrichten muss.

Auch versicherte man mir, dass ich keine Kostenüberschneidungen haben werde. Was ist? Die Umschaltung war am 17.04.

Auf der Rechnung für Mai tauchen nun doch noch der MR 400 und der MR 200 UND die neuen Geräte auf. Ich bin mir bewusst, dass da Automatismen ablaufen aber schön ist das nicht - zumal wenn einem auch noch hoch und heilig versprochen wird, dass es zu keinen Überschneidungen käme... Eine Rückversandbestätigung habe ich im übrigen bis heute nicht. Der Rückversand der alten Hardware ist jetzt über eine Woche her...

 

Nun aber zu meinem Problemen mit den Geräten (ich bitte um Vergebung, falls ich Probleme benenne, die hier schon genannt wurden, vom dem Thread wird man ja erschreckend erschlagen!!):

 

1. Auch ich habe Mikrofreezer, bei denen sich der Receiver auch gern schon mal komplett aufhängt.

2. Neuester Fehler: Wenn der MR 401 neu gestartet wird oder kurzzeitig mal die Internetverbindung weg ist (auch noch so ein Problem an anderer Stelle, ständige Syncro Verluste zu relativ festen Zeiten), verliert er einfach mal die Einstellungen der Senderliste. Gehe ich jedoch in die Entertain TV App, ist die Liste so, wie ich sie bearbeitet habe. Ich muss sie dann jedesmal neu speichern.

3. Neuerdings zeigt er auch mal keine Senderlogos mehr an oder Vorschaubilder im EPG. Hier hilft nur ein kompletter Neustart.

4. Sporadisch zeigt mir der MR 401 in den Ressourcen an, es seien zwei HD Sendungen aktiv (wenn ich eine HD Sendung schaue und eine aufnehme zeigt er 3 aktive HD Sender an). Das stimmt aber nicht und auch das kann ich nur mit einem Kaltstart rückgängig machen.

 

Beim einem der MR 201 habe ich noch ein seltsames Problem. Ist er mit dem TV via HDMI verbunden (ein älterer Targa (Lidl) TV), schaltet sich der 201 nach 5 Minuten selbst wieder ein, wenn TV und 201 ausgeschalet wurden oder er startet einen Reboot, bei dem er dann hängen bleibt. 

Das kann ich nur unterbinden, indem ich die HDMI Verbindung kappe und den MR 201 einmal vom Strom trenne.

 

Wenn ich das hier so lese, scheint es ja aber wohl eine Geduldssache zu sein, auf ein neues Update zu warten, dass dann hoffentlich Abhilfe an vielen Ecken schafft?!?! Vielleicht mag mir aber einer der netten Telekom Community Menschen vorab zumindest bei der Sache mit der Strafgebühr und den doppelten Kosten bei den MR's weiterhelfen? Das ist defintiv nicht so gelaufen, wie man es mir versprach. Und ich denke das sind Probleme, die kein FW Update erfordern ;-).

- der MR401 wird ab dem Zeitpunkt verrechnet, an dem er zugestellt wurde

- der MR400 wird so lange verrechnet, bis er zurückgeschickt wurde

= es kann also alleine hier schon eine Überscheidung geben, abhängig davon wann Du den alten Receiver zurück schickst / zurück geschickt hast

= es kann sein, dass der MR400 dann noch auf der nächsten Rechnung drauf steht, das wird dann wieder mit der übernächsten Rechnung gutgeschrieben. Der Eingang der Retoure muss ja erst durch alle Systeme durch und kann sich mit dem Rechnungsversand überschneiden.

 

zum Thema Strafgebühr/Schadensersatz:

- Mietgeräte haben eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Wenn Du sie früher zurückschickst wird eine Schadensersatzzahlung von 50% der entgangenen Mieten fällig.

- Es gibt keine pauschale Aktion Alt gegen Neu ohne Einhaltung der Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Sowas wäre dann eine Einzelfallentscheidung und als Kulanz zu sehen

Hallo,

 

vielen Dank für Dein Feedback - die Vertragsgebahren sind mir bekannt. Von pauschal kann man hier auch nicht reden, denn wie ich anmerkte, hat man mir ja seitens der Telekom zugesichert, dies zu vermeiden, weil man das als "Tausch" deklarieren will! Aber davon abgesehen ist dieses Thema von mir nur on top erwähnt worden, mit dem Vermerk, dass explizit dies an die Telekom hilft Jungs gerichtet ist.

Kleiner Nachtrag: Das "Senderlisten" Problem ist wohl nicht neu, sondern WIEDER aktuell, wie ich in einem aktuellen Thread gesehen habe, soll aber wohl auch schon wieder Geschichte sein, dank Hotfix... Abwarten Zwinkernd

Tach @Mutter Teresa, das "Senderlisten" Problem behebt sich nach einem Receiverneustart von alleine. Es wird inzwischen dann wieder die individuelle Senderliste geladen.

Hallo,

 

danke, habe die Sache mit dem Hotfix vorhin auch gesehen.

Hoffen wir mal, dass das dann auch anhält und nicht alle paar Monate wieder kommt (War ja im Dezember schon mal?!). Vielleicht hing damit auch die Sache mit den verloren gegangenen Senderlogos zusammen?!?!

 

Ist Dir evtl. aich was zu der Sache mit den aktiven Streams bekannt? Laut Telekom ist das hier ein BNG Anschluss, womit Streams ja eigentlich sauberer beendet werden sollten. Dennoch zeigt der Hauptreceiver (401B) in unterschiedlichen Abständen, dass mehr Streams aktiv sind, als sie es sein sollten.

 

Un die NW-Topologie auzuschließen, habe ich den MR mal zeitweillig und allein direkt an der 7490 betrieben (diesen natürlich nebst MR bekanntermaßen vom Stromnetz getrennt und in der richtigen Reihenfolge wieder eingeschaltet).

 

Grüße

@Matzelinho danke für dein Update bzw. die Info.

@Mutter Teresa "Das ist defintiv nicht so gelaufen, wie man es mir versprach. Und ich denke, das sind Probleme, die kein FW Update erfordern" -> Darauf will ich gerne eingehen, wann kann ich dich denn heute oder die Tage an den Hörer kriegen, um über die Kosten bzw. Mediareceiver Lage zu sprechen?

Bis dahin, grüßt
René J.

Hallo @René (COM)

 

am besten wäre es Montag so um die 10h unter der im Profil angegebenen Rufnummer.

Vorab schon mal Danke für Dein Feedback.

 

Grüße

@Mutter Teresa leider bin ich am Montag nicht im Haus und auch generell nur Spät da. Aber keine Sorrge, ich bitte meine Kollegen sich ab 10 Uhr bei dir zu melden.

Bis dahin, beste Grüße aus der Community vom
René J.

@René (COM) , stimmt ja, auch Ihr arbeitet in Schichten, korrekt? Ich ging von normalen Geschäftszeiten aus ;-).

@Mutter Teresa
Ich übernehme für meinen Kollegen.

Besten Dank für das kurze Telefonat. Wie besprochen, habe ich die nächste Rechnung in Blick und werde die Gutschrift anweisen.
Zusätzlich habe ich ein Ticket aufgenommen. Sollte mein ausgelöster Reset des Anschlusses zu keiner Besserung führen, bitte ich um ein Feedback. Das Ticket leite ich sonst an meine Kollegen weiter, für eine nähere Analyse.

Gruß Jacqueline G.

Vielen Dank @Jacqueline G. für die freundliche und schnelle Hilfe - schade, dass die Kollegen von der Standard Hotline nicht auf dem selben Niveau arbeiten, wie ihr beim Social Media Team.

 

Ich werde Feedback geben, sobald es meinerseits neue Erkenntnisse gibt.

 

Grüße