MagentaTV App (tvOS) stürzt ab bei LiveTV

Gelöst

Hallo,

 

ich nutze die Magenta TV App über ein AppleTV.

Seit dem letzten Update stürzt die App einige Sekunden nach dem Aufruf von LiveTV ab.

Habe schon versucht das AppleTV neuzustarten, App neu installieren, AppleTV komplett zurücksetzen und App neu zu installieren.
Leider ohne Erfolg.

Sobald man LiveTV nutzt startet der Stream, nach 5-10 Sekunden wird das Bild abgedunkelt, es kommt ein Lade-Spinner und dann stürzt die App ab. (egal welcher Kanal)
Wiedergabe aus der Mediathek hingegen funktioniert.

 

Das Verhalten tritt auf einem Apple TV 4 auf.

tvOS Version: 16.0

MagentaTV App Version: 1.5.0 

AppleTV hängt über LAN an 300 Mbit Glasfaser

 

Bei einem AppleTV 4k (gleiche Konfiguration) tritt das Problem nicht auf.

 

Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich das Problem lösen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Labor Team

Hi nochmal, ich kann den Fehler reproduzieren. Die Technik weiß schon Bescheid und ist dran. Ich erkundige mich mal nach dem aktuellen Stand. VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bug-Fix steht zur Verfügung

 

Version: 1.5.1

Datum: 26.10.2022

  • Technische Weiterentwicklung
  • Allgemeine Verbesserungen für AppleTV HD Geräte
  • Optimierung des akustischen Signals im EPG

https://db.iptv.blog/devices/7

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@aw79  schrieb:

Bei einem AppleTV 4k (gleiche Konfiguration) tritt das Problem nicht auf.

 

Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich das Problem lösen?

Du hast die Frage ja prinzipiell bereits beantwortet: Das Apple TV der 4. Generation (bzw. ein Fehler im Code der App für diese Gerätevariante) dürfte das Problem sein. Da im Store zur tvOS-Variante so gut wie keine Einträge zu finden sind, würde ich die Frage mal im Supportforum von Apple stellen > Apple TV-Hardware - Apple Community

 

Viele Grüße

Thomas

Du hast die Frage ja prinzipiell bereits beantwortet: Das Apple TV der 4. Generation (bzw. ein Fehler im Code der App für diese Gerätevariante) dürfte das Problem sein

Kann gern im Apple Forum auch die Frage stellen. Nur sind die App Versionen für das Apple TV4 und 4k ja identisch. Und Apple hat die App nicht programmiert, so dass - falls es ein Fehler im Code ist - Apple selbst da nichts tun wird. Aber gut ich versuche mein Glück.

Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Absturzverhalten und suche dringend nach einer Lösung

Bei mir leider auch.

Gestern lief es noch ohne Probleme. Scheinbar wurde über Nacht automatisch auf App-Version 1.5.0 aktualisiert und nun bricht der Stream, wie oben bereits beschrieben, einfach ab.

Habe seit gestern genau das selbe Problem. Konfiguration ist gleich, außer 300mbit Glasfaser 🤪

Telekom hilft Team

Hallo @aw79@D_D@Rei4@Tobias H. ,

 

ich mache mich in unserer Fachabteilung kundig, ob zu dem Fehlerbild etwas bekannt ist

und melde mich morgen wieder zurück.

 

Viele Grüße

Dorothea T.

Ich freue mich ebenfalls über eine Hinweis.  ..habe das gleiche Problem seit dem Update. 
Viele Grüße

wir haben zwar noch keine Antwort erhalten... aber ich kann nun mitteilen, dass bei mir das Problem nicht mehr vorhanden ist.

Ich kann wieder regulär die Sender schalten.

 

Eventuell ein kleiner Workaround, welcher mir geholfen hat:

Ich habe einen Sender gewählt und gleich im Anschluss auf "Sendung neu starten" geklickt. Seit diesem Schritt ist ein Senderwechsel wieder ohne Abbruch möglich.

Danke für den Tip. Habe das ebenfalls probiert und es hat geklappt. 

Viele Grüße und einen schönen Tag 

Nur dass hier kein falscher Eindruck entsteht, ich habe das Problem nach wie vor.
Den Workaround mit "Sendung neu starten" hatte ich auch schon probiert und dann stüzt die App nicht ab, ABER das ist dann kein LiveTV mehr.
"Sendung neu starten" startet die Sendung von vorne - wenn man einfach mittendrin weiterschauen möchte ist das nicht die Lösung, da man dann auch nicht vorspulen kann etc. Und es ist nervig, es sollte ohne Workaround funktionieren.

Ob die App abstürzt ist übrigens schon an dem Ladespinner zu sehen wie lange dieser angezeigt wird.

Wenn es funktioniert erscheint dieser nur kurz (max. 2 Sekunden), wenn es länger dauert kann man davon ausgehen dass die App abstürzt.

Telekom hilft Team

Hallo @D_D,

 

leider habe ich noch keine finale Antwort aus der Fachabteilung erhalten. 

Es freut mich aber, dass du einen Workaround gefunden hast, der dir und den anderen hilft. 

 

Viele Grüße

Dorothea T.

@Dorothea T. 
"Es freut mich aber, dass du einen Workaround gefunden hast, der dir und den anderen hilft. "

Sorry es hilft eben nicht.  Da der "Workaround" kein LiveTV mehr ist und den Nachteil hat dass man gezwungen ist die Sendung neu zu starten und von vorne zu schauen - auch wenn sie eigentlich schon 1 Stunde läuft.

 

Aber trotzdem danke schonmal fürs Kümmern. Ich hoffe der eigentliche Fehler wird gefunden und behoben.

Hallo zusammen.

Äpfelgeräte haben alle eine vierstellige "A" Modellnummer, z. B. A1234. Diese wäre auch interessant.

joatho_0-1665763404147.jpeg

 

Ich habe gerade einen Kurztest gemacht:

Apple TV HD, Modell A1625 (32GB)

Die App startet normal, wenn danach das erste "Live TV" aufgerufen wird kommt nach ca. 10 Sekunden ganz kurz ein "Spinner" und anschließend geht es ungestört weiter, umschalten geht, der "Spinner" wiederholt sich nicht.

Erst wenn die App richtig geschlossen wird (nach oben wegwischen) und dann erneut gestartet wird wiederholt sich das Spiel mit dem "Spinner" wie oben beschrieben (nur Spinner nach erstem "Live TV"-Start).

 

Damit die -T- das Problem eingrenzen kann wäre es gut eure A1234-Nummer zu nennen. Vielleicht hilft das?

bei mir ist es der AppleTV A1625 (32GB) mit tvOS 16.0 (20J373)

Habe genau die gleiche Geräte zu Hause und genau das gleiche Problem..

Bei Apple TV 4 stürzt die App ab, bei Apple TV 4K nicht..

 

Ich hoffe auf einen baldigen Lösung 

Das betroffene AppleTV4 hat bei mir die Modellnummer A1625 (64 GB)

 

Selbes Problem hier

 

Apple TV 4

bild bleibt stehen nach 10 Sekunden.

 

App gestern neu installiert, dann ging es

heute wieder selbes Problem

Ich habe seit heute das gleiche Problem. Habe Apple TV4 

Super, dass du deine Daten im Profil hinterlegt hast @philmue😊

 

Ich habe deine Rückmeldung soeben in der internen Abteilung nachgetragen.

Aktuell wird das Szenario nachgestellt, damit hierbei eine langfristige Lösung gefunden werden kann.

 

Entschuldige bitte die Umstände & vielen Dank für deine Geduld.

 

Liebe Grüße

Christina P.

Bei mir genau das gleiche Problem. App stürzt nach 5 Sekunden Livebild ab…

Gelöschter Nutzer

Bei mir läuft es wie gewohnt ohne Störungen. Stellt euren Apple TV auf Beta um und aktualisiert die Softwareversion auf 

tvOS 16.1 (20K5068a)


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bei mir läuft es wie gewohnt ohne Störungen. Stellt euren Apple TV auf Beta um und aktualisiert die Softwareversion auf 

tvOS 16.1 (20K5068a)


@Gelöschter Nutzer 

welches AppleTV Modell nutzt du genau?

Die Betroffenen hier im Thread haben das Problem vorrangig mit AppleTV 4 (nicht 4K). Und ich habe im Forum auch schon Fälle mit AppleTV HD gelesen, wenn auch weniger. AppleTV 4K bisher nicht als Problem Modell genannt, soweit von mir mitgelesen.

 

Falls du also eine AppleTV 4K hast, die mit tvOS 16.1 problemlos das LiveTV von MagentaTV laufen lässt: das scheint auch schon mit vorherigen tvOS Versionen zu sein, wenn es eine AppleTV 4K ist. Würde deshalb leider  nichts drüber Aussagen, ob das mit den angesprochenen Problem Modellen ebenso sein würde.

@joatho  schrieb:

Ich habe gerade einen Kurztest gemacht:

Apple TV HD, Modell A1625 (32GB)

Die App startet normal, wenn danach das erste "Live TV" aufgerufen wird kommt nach ca. 10 Sekunden ganz kurz ein "Spinner" und anschließend geht es ungestört weiter, umschalten geht, der "Spinner" wiederholt sich nicht.

Erst wenn die App richtig geschlossen wird (nach oben wegwischen) und dann erneut gestartet wird wiederholt sich das Spiel mit dem "Spinner" wie oben beschrieben (nur Spinner nach erstem "Live TV"-Start).

Kann exakt das Verhalten was bei @joatho ist auf meinen kleinen AppleTV (A1625 - 32GB) nachstellen.

 

Also kein kompletter Absturz sondern nur ein kurzer Hänger nach den ersten paar Sekunden.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bei mir läuft es wie gewohnt ohne Störungen. Stellt euren Apple TV auf Beta um und aktualisiert die Softwareversion auf 

tvOS 16.1 (20K5068a)


Er hat diese Erfahrung mit einer AppleTV 4K gemacht (nicht mit einer AppleTV 4 oder einer AppleTV HD ...).

Siehe seine Antwort dort: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-stuerzt-nach-7-Sekunden-auf-Apple-TV-ab/m-p/5898595#M531804