MagentaTV Plus - Keine Wiedergabe möglich aufgrund HDCP Kopierschutz (F105414)

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

seit langem habe ich jetzt auch mal wieder ein Anliegen, was ich so in dieser Form noch nicht im Forum gefunden habe. Bisherige Beiträge haben sich immer auf Fernseher bezogen oder wenn jemand versucht hat per Airplay / Chromecast oder Adaptern den Stream vom Handy auf ein TV-Gerät zu streamen.

 

Ich habe Magenta TV Plus gebucht (OTT Produkt, kein TV aktuell, nur Double Play). Ich kann mich im Chrome Browser auch anmelden (web.magentatv.de) und sollte das Magenta TV Plugin herunterladen was ich auch tat und auch installiert habe. Jetzt habe ich folgendes Problem:

 

Beim Abspielen von Inhalten der "Megathek" kommt immer wieder die folgende Fehlermeldung:

 

Aktion nicht möglich

Der Inhalt kann nicht auf dem TV-Gerät angezeigt werden, weil
der HDCP-Kopierschutz nicht unterstützt wird. Bitte versuchen Sie
den Inhalt in SD-Qualität abzuspielen (F105414)

 

LiveTV über die Website funktioniert jedoch tadellos und auch in HD Auflösung wo verfügbar. Es geht nur um Inhalte der Mediatheken. Bei mir getestet mit Staffel 2 von Futurama (Folge 1+2) sowie der aktuellen neuen Staffel Deutsch-Les-Landes.

 

Woran liegt es also dass hier angeblich der HDCP Kopierschutz nicht unterstützt wird?

Ich habe einen normalen Rechner und ein 27 Zoll Monitor (Asus ROG PG278Q mit WQHD Auflösung und lediglich DisplayPort als Schnittstelle). Ich habe mit keinerlei anderen Streaming Anbietern solche Probleme, weder Netflix über die Windows-App noch über Amazon Prime im Browser gibt es Probleme.

 

Gibt es hier eine Möglichkeit das Problem zu lösen? Laut Nvidia Systeminformationen (GTX 1080) steht:

Ihre Grafikkarte und Anzeige sind HDCP-bereit.

 

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ok, noch ein Nachtrag:

 

Es funktioniert jetzt auch am PC mit externen Monitor über HDMI-Kabel. Ist zwar nicht mein eigener aber denke da wird es dann auch gehen.

 

Ich habe meinen Fehler wie oben beschrieben (Service momentan nicht verfügbar) mit der folgenden Anleitung anscheinend behoben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-Mobil-Fehler-105402/td-p/2186689/page/3 (Post von Marek N.)

 

Die Anleitung bezog sich zwar auf das alte mobil.entertaintv aber die Technik dahinter wird auch beim neuen die gleiche sein. Ich habe mich im Edge Browser in web.magentatv.de ausgeloggt und anschließend das Plugin über Apps&Features in Win10 deinstalliert. Danach habe ich auf C:/ nach *.hds Dateien gesucht und 2 Treffer gehabt. Beim löschen kam dann die Meldung, dass die Dateien nicht mehr am Ursprungsort liegen würden, nach einem 2ten Scan waren sie tatsächlich auch weg, wie/wo auch immer. Danach habe ich mich im Edge Browser erneut auf die Seite begeben, eingeloggt und das Plugin neu heruntergeladen + installiert. Anschließend Browser neugestartet und tadaa....es läuft jetzt alles. Live TV sowie Mediathekinhalte in SD/HD....puh..schwere Geburt.

 

Ich drücke dir die Daumen dass es dir vll auch hilft meine Schritte nachzustellen und zu einer Lösung zu kommen, auch wenn du mein Problem mit der Meldung nicht hattest. Vielleicht liegt es an den .hds Dateien. Good Luck!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Zotac2012 

Du musst doch nicht umstecken, lasse sowohl die Verbindung von Board als auch die von der Graka am Monitor und wechsle dann immer nur die Eingänge am Monitor, der hat ja 3.

Tja, das geht leider nicht! Ich kann den Monitor entweder nur über den HDMI/DP über die Grafikkarte betreiben, oder über die HDMI/DP über das Mainboard. Wenn ich z.B. die Grafikkarte über den DP mit dem Monitor verbinde und die iGPU mit HDMI über das Mainboard, dann funktioniert der Bildschirm nicht mehr richtig. Genauso wenig kann ich HDMI und Display Port mit einem Monitor über die Grafikkarte betreiben, daher muss ich dann immer umstecken, wenn ich die Magenta TV App Plus richtig nutzen möchte. Dies ist dann nur über das MB mit HDMI/DP möglich.

 

Monitor über HDMI mit dem Media Reciver 401 und einer entsprechenden Verbindung zum Desktop PC über HDMI oder Display Port ist kein Problem, da kann ich dann über den Monitor die Anschlüsse switchen. Aber zwei Anschlüsse am Desktop PC über Grafikkarte / Mainboard oder je zweimal über Grafikkarte  oder zweimal über MB funktionieren einfach nicht!

 

Mit zwei Monitoren wäre das kein Problem, mit einem Monitor ist das sehr wohl ein Problem. Aber es kann ja nicht sein, dass hier die Telekom einen Standard in Form von HDCP 2.2 verwendet, der dafür konzipiert ist, das Geräte übergreifend funktionieren, deshalb ja auch Standard, es aber nicht mit einer Grafikkarte von Nvidia funktioniert. Bei allen anderen Diensten hatte ich bisher nie Probleme mit HDCP 2.2, also ist der Standard des HDCP 2.2 den die Telekom verwendet fehlerhaft und entspricht eben nicht einem Standard HDCP 2.2 und das sollte man dann auch offen nennen!

 

Telekom hilft Team
Danke für die ausführliche Schilderung, @Zotac2012.

Ich werde das nochmal an die Kollegen der Fachabteilung weitergeben und hoffe, dass der Fehler bald behoben wird.

Viele Grüße
Pascal O.

Gleiches Problem hier...

Hat sich schon irgendwas ergeben?

Mal ganz ehrlich...es nervt einfach nur. Das Thema ist nichts Neues und wurde schon vor Monaten hier im Forum angesprochen.

Es wird dann mal ganz gerne den nicht so technisch versierten Leuten der schwarze Peter in die Schuhe geschoben, dass der Fehler wohl auf deren Seite liegen müsse, und nicht etwa bei einer fehlerhaft programmierten App, und irgendwann versiegt der Thread im Sande.

Es kann doch wohl nicht sein, dass es bei einem so grossen Konzern wie der Telekom keine fähigen Programmierer gibt die sich den Mist noch mal anschauen den ja jemand verzapft hat, und das Ganze nochmal überarbeiten. Es wird in millionenschwerer Werbung dafür beworben auf allen Geräten streambar zu sein, was aber hinsichtlich der Fakten eine Lüge ist...

Ich kann gerade so damit leben, dass bei Magenta TV auf sämtlichen Geräten (Fire TV, Magenta Stick, PC usw.) Bild und Ton bei Eurosport zeitversetzt sind, aber dieser nicht funktionierende HDCP-Schwachsinn geht gar nicht.

Hallo @TheBrain69,

ich verstehe, dass es nervt. Eine Lösung kann ich aktuell noch nicht anbieten. Dieses Thema wird aktuell auch in dem Beitrag "MagentaTV Plus - Keine Wiedergabe möglich aufgrund HDCP Kopierschutz (F105414) mit aktuellen NVidia-..." diskutiert. Der Fehler wurde zur Überprüfung bereits an die zuständigen Kollegen weitergegeben, eine Rückmeldung gibt es allerdings noch nicht.

Viele Grüße
Melanie S.

Eine leichte Besserung...

Ton und Bild bei Eurosport sind nicht mehr asynchron....HURRAAAAA

Und das auf allen Geräten: Fire TV, Magenta TV-Stick und PC.

Die Frage ist allerdings, ob das ein Verdienst der Programmierer der Telekom ist oder einfach ein Problem von Seiten Eurosports war?!

Da es aber heute ein Update der Magenta-App auf Windows PC's gab ist davon auszugehen, dass irgendwas gefixt wurde.

Aber hey...keine Besserung bezüglich der HDCP-Problematik.

Warum nicht?!

Scheinbar steht den Programmierern kein PC mit einer GeForce Grafikkarte zur Verfügung, oder sie haben noch nie ein Update der Grafikkartentreiber gemacht, denn mit irgendwelchen uralten lief es ja wohl irgendwann mal.

Komisch nur , dass es Anbieter wie Netflix, Zattoo, Amazon Prime  gebacken kriegen, aber nicht die Programmierer bei der Telekom...

Vielleicht sind die  die Beschwerden hier im Forum aber auch  einfach nicht häufig genug, nach dem Motto; Wieso?! Bei uns läuft alles...die paar Leute müssen sich irren...wir können den Fehler leider nicht reproduzieren...GeForce?!  Was ist das?!

Hallo @TheBrain69,

der Fehler wurde bereits an die Kollegen gemeldet. Eine Antwort gibt es leider noch nicht.

Viele Grüße
Melanie S.

Wieder mal ist weit mehr als ein Monat vergangen, und es hat sich nichts getan. Ganz offensichtlich besteht absolut kein Interesse daran, den Fehler zu beheben. Die verantwortlichen Programmierer sind entweder zu faul oder unfähig daran etwas zu ändern. Ich gehe mal von einer Kombination von Beidem aus...auf jeden Fall werde ich aber noch versuchen. jemanden bei der Telekom zu erwischen, der ein wenig mehr zu sagen hat, denn so kann ich das Ganze nicht stehen lassen.

Konsequenz für mich: Ich werde  kündigen

Guten Tag,
habe gerade Magenta TV gebucht und lande auf dem schon ewig  ärgerlichen Fehler (F105414) wg. HDCP.
Der Browser ist egal, sobald die Telkeom App gestartet wird macht es "puff"
Da das ich ein streaming Produkt gekauft habe,  möchte ich natürlich aus der Megathek streamen.
Dies funktioniert aus allen öffentlich rechtlichen, Join, TV-Now und was es noch so gibt nur nicht bei der Telekom.
Gibt es mittlerweile eine Lösung, oder beende ich das Abo in der Probephase?
Grüße

PS: Wie sieht die Technik aus:
Wir haben ein Gigabyte Main Board mit Intel Standard Grafik (HDMI, DVI, VGA). Intel 6th Generation.
Alle 3 Grafikports sind belegt mit:
Viewsonic mit HDMI zu HDMI
Viewsonic mit DVI zu HDMI

und Samsung mit VGA zu VGA.

 

Am besten gleich wieder kündigen, das Problem besteht seit jahren und es wird nichts unternommen.

ich bin davon auch betroffen und finde das Verhalten der Telekom nicht ok.
Hi @bernhard4711,

es wird vermutlich ein neuer Webclient kommen, wo diese Fehler behoben sein sollte.
Wann das genau ist, kann ich allerdings nicht beantworten.

Grüße
Alexander M.

vermutlich, könnte, wird etc sind die falschen Signale.

Wenn hier etwas in Vorbereitung wäre, würde die Telekom auch mehr verraten...

Also sieht alles mehr nach heißer Luft aus.

ich habe es durch Kündigung gelöst. Als langjähriger ITler habe ich schon so viele Versprechen gehört......
Ich suche dann auf dem Markt weiter nach einer Lösung für meine Anforderungen,