MagentaZuhause TV App

Gelöst

Herzlich willkommen!

 

Hier finden Sie weitere Hilfe zur MagentaZuhause TV App.

 

AndreasWinter08_0-1637590012697.png

 

Ihre Beiträge helfen uns dabei, die App stetig zu verbessern.

 

Welche weiteren Funktionen wünschen Sie sich, hatten Sie Schwierigkeiten bei der Nutzung oder haben Sie Vorschläge, wie wir die MagentaZuhause TV App verbessern können? Wir freuen uns über Ihre Fragen und Kommentare.

 

Die MagentaZuhause TV App auf einen Blick

 

AndreasWinter08_1-1637590474108.png

Steuern Sie Ihr Heimnetzwerk und vieles mehr direkt über Ihren Fernseher.

Mit der MagentaZuhause TV App steuern Sie Ihr Heimnetzwerk, teilen Ihre Lieblingsbilder aus der MagentaCLOUD und viele weitere Telekom Dienste von der Couch aus bequem über Ihr MagentaTV Gerät.

Behalten Sie zu Hause den Überblick über die aktuellen Nachrichten oder die Wettervorschau. Außerdem helfen Ihnen unsere Tipps dabei, die Qualität Ihrer Internet-Verbindung zu optimieren.

 

Einfach EINRICHTEN
Entdecken Sie Schritt für Schritt die verschiedenen Funktionen der MagentaZuhause TV App. Im Hilfe-Center finden Sie weitere Tipps und Vorschläge dazu, was Sie bei Verbindungsproblemen mit dem Internet tun können.

 

INDIVIDUELL GESTALTEN

Die MagentaZuhause TV App vereint viele Funktionen und Telekom Diensten in einer App. Damit Sie alles Wichtige jederzeit im Blick haben, können Sie Funktionen und Inhalte beliebig anordnen und individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen.

 

SMARTES ZUHAUSE

Ihr smartes Zuhause können Sie jetzt auch über Ihren Fernseher steuern. Mit MagentaZuhause werden Ihnen smarten Geräte und Routinen auf dem Fernseher angezeigt. So können Sie einzelne Lampen und Stecker steuern sowie Routinen starten und zum Beispiel Ihr persönliches Lichtambiente für den Fernsehabend aktivieren.

 

Heimnetzwerk VERWALTEN

Steuern Sie Ihren Router direkt über Ihren Fernseher: Aktivieren Sie einfach Ihr Gast-Netzwerk, wenn Sie Besuch haben. Lassen Sie sich die Zugangsdaten zu Ihrem Gäste-WLAN bequem über einen QR-Code am Fernseher anzeigen. Der Code kann dann einfach mit einem Smartphone oder Tablet eingescannt werden. Außerdem können Sie Ihren Router jederzeit über den Fernseher neu starten, ohne von der Couch aufzustehen.

 

UNTERSTÜTZUNG bei Problemen

Wir testen die Qualität Ihrer Internet-Verbindung und der Geräte in Ihrem Heimnetzwerk. In unserer Analyse stellen wir Ihnen verschiedene Lösungsvorschläge vor, zum Beispiel wie Sie Ihr WLAN-Signal verbessern können.

 

Viel Spaß mit MagentaZuhause!
Ihre Telekom

 

*************

edit Schmidti 8.2.2022: Betreff geändert von Telekom Home Experience TV-App in MagentaZuhause TV App; die neue App wurde heute gelauncht. Daher ist der bisherige Name Telekom Home Experience TV-App mit dem neuen ersetzt worden. Absatz "Smartes Zuhause" eingefügt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

das wars dann mit der MagentaZuhause TV App (Meldung von der MagentaTV One)

 

IMG_4574.jpeg

 

Der QR Code in der Anzeige auf dem TV führt hierher:

https://d6tizftlrpuof.cloudfront.net/live/i/5db30cd9b2461d047852db6e/ab17371497905aa0ab55bcb043613d8...

 

IMG_4575.jpeg

IMG_4576.jpeg

 

dann noch eine Umfrage

IMG_4577.jpeg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @GisbertJuch ,

 

frohes Neues. Das Ticket gammelt in der Entwicklung. Ich habe mehrfach nachgefragt, aber ich glaube nicht, daß da noch was kommt. Unsere Entwicklungsressourcen sind - milde gesagt - recht beschränkt. Falls doch, poste ich es hier.

 

Du kannst deine Freigabe für den Video entfernen.

Danke für deine Mithilfe

 

Gruß

Steve

Hi @steve.turner ,

ebenso ein frohes Neues Jahr.

Vielen Dank für Deine Mühe. Leider ist die Reaktion aus dem Entwicklerteam unbefriedigend, zumal es sich um Funktionen handelt, die bereits existierten. Erst mit der Einführung "MegentaZuhause TV APP" verschwanden sie und wurden einfach nicht "migriert". Man wird mit zusätzlichem Beiwerk beglückt, wie die Wetteranzeige, aber bewährtes Nützliches fällt einfach weg. Das ist schade und zeugt von einer gewissen Philosophie...

Gisbert Juch.

 

 

Bis heute wurde das technische PROBLEM nicht gelöst : "Auf meinem SAMSUNG TV kann ich meine umfangreichen URLAUBSFOTOS nicht als DIASHOW schauen, muß aber mtl. dafür bezahlen... VORGANG von SEPTEMBER /2022: Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Störung an Ihrem Anschluss . Sie können den Status jederzeit online unter xxxxxxxxxxxxx  einsehen. (GEHT ABER NICHT!!!)​ Störungsnummer: xxxxxxxxxx

 

Anmerkung:

Störungsnummer und Link entfernt- Datenschutz (cannondaleMuc)

 
 

Hallo! 

Ich versuche über meinen Smart-Samsung TV, dem Magenta - Receiver, der MagentaZuhause App+ der Kachel "MEDIA", meine umfangreichen URLAUBSBILDER, die in separaten Dateien in der Cloud gespeichert sind, per Diashow anzusehen. Dies ist "nicht!" möglich, da nach dem Zeigen einiger Bilder stets ein Rücksprung zur Ansicht "MagentaZuhauseApp" führt! Die 100 GB sind nur zu 60% belegt + kostenpflichtig. Dieser SACHVERHALT wurde schriftlich + fernmündlich offiziell mitgeteilt +mit einer REKLAMATIONS-Nr. seitens der Telekom über Wochen bearbeitet, aber ohne Erfolg+Info meinerseits wohl eingestellt... Leduglich eine mdl. ZWISCHENINFO erreichte mich, daß die Telekom- + die SamsungTV- Software wohl nicht so kompatibel sind!?! ENDE, bis heute... 

 

 

Telekom Experte

Hallo @GGausST ,

vorab: die kostenlose MagentaZuhause TV App ist nicht Teil des (kostenpflichtigen) MagentaCLOUD Tarifs. Trotzdem ist die Erwartung natürlich richtig, dass die Bilder aus der Cloud in der entsprechenden App-Funktion ("Media") angezeigt werden, auch als Diashow.

Um das Problem einzugrenzen und eine Lösung finden zu können, wären ein paar zusätzliche Informationen hilfreich:

  • welches Magenta Receiver Modell wird verwendet?
  • passiert der Diashow Abbruch in allen/mehreren Ordnern?
  • wie viele Bilder sind in dem Ordner bzw. den Ordnern, wo die Diashow abbricht?
  • bricht die Diashow jeweils beim gleichem Bild ab, oder ist das eher zufällig?
  • wenn die Diashow immer beim gleichen Bild abbricht, kann dieses Bild normal angesehen werden (nicht innerhalb einer Diashow) bzw. kann dieses Bild auf MagentaCLOUD Webseite geöffnet werden?
  • beim Abbruch der Diashow erfolgt ein Rücksprung zum Dashboard der MagentaZuhause TV App, richtig?

Hallo @GGausST ,

auf dem MR401B kann ich das nicht bestätigen. Ich kann alle Bilder der Fotoshow anzeigen. Nur das Laden der Bilder dauert erstaunlich lange (trotz 100 MBit/s) .

Das Abspielen von Videos funktioniert noch immer nicht.

Gisbert.

Hallo, 

Hier meine ANTWORTEN auf deine FRAGEN :

  • welches Magenta Receiver Modell wird verwendet?
  • 401 B
  • passiert der Diashow Abbruch in allen/mehreren Ordnern?
  • Nein, hängt wohl von Anzahl der Bilder ab... 
  • wie viele Bilder sind in dem Ordner bzw. den Ordnern, wo die Diashow abbricht?
  • z. B. bei der neuesten ca. 800-900 Bilder!
  • bricht die Diashow jeweils beim gleichem Bild ab, oder ist das eher zufällig?
  • Eher ZUFÄLLIG ! 
  • wenn die Diashow immer beim gleichen Bild abbricht, kann dieses Bild normal angesehen werden (nicht innerhalb einer Diashow) bzw. kann dieses Bild auf MagentaCLOUD Webseite geöffnet werden?
  • ENTFÄLLT, da Zufällig! 
  • beim Abbruch der Diashow erfolgt ein Rücksprung zum Dashboard der MagentaZuhause TV App, richtig?
  • YES,
  • in der Hoffnung, du kannst das Problem damit eingrenzen, VG GÜNTER! 
  •  

Immerhin hat sich für das Abspielen von Videos etwas geändert. Es wird jetzt nicht mehr versucht, ein solches zu starten, sondern nach dem Start kommt eine Mitteilung, daß wegen Wartungsarbeiten die Funktion momentan nicht möglich sei und man es zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen soll. Das läßt "hoffentlich hoffen". Vielleicht ein Ostergeschenk?

Gisbert.

 

Bis jetzt hat sich daran noch nichts geändert.

Das Abspielen von Videos und von Audiodateien funktioniert nicht, weil angeblich noch immer Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

Das scheint das alte Lied zu sein: Man wird mit bonbonartigen Änderungen beglückt und die nützlichen, bewährten Funktionen gehen verloren.  Das scheinen ja gewaltige "Wartungsarbeiten" zu sein, die nun schon mindestens 1 Monat andauern... 

Man kann ja jetzt nicht einmal mehr mit dem Browser aus der MagentaCloud heraus Videos ansehen. "Wartungsarbeiten" scheinen ein Pseudonym für "Verschlechterungsarbeiten" zu sein. 

Ich hatte bis 2021 meine Video-Bibliothek in der MagentaCloud. Dann wurde die App im MR abgeschaltet und ist bisher nicht wiedergekommen. Ich habe meine Konsequenzen gezogen und das Cloud-Abo entsprechend verkleinert. Macht sich ja bei der Telekom leider nicht bemerkbar, wenn nur wenige solche Konsequenzen ziehen. Eine Verschlechterung ist es definitiv.

Hallo, ja sorry, da wird leider aktuell nichts gemacht. Finde die Lösung auch unbefriedigend für die User. Die Teams wurden aus Spargründen verkleinert und arbeiten schon am nächsten "Big" thing... Ihr dürft auch nicht Magenta Cloud mit der MZ TV App verwechseln, das sind Teams die nichts miteinander zu tun haben. @GisbertJuch Im PC-Browser sollten die Mediadateien aber gehen?

 

Gruß

Steve

Hallo @steve.turner,

nein, auch im PC-Browser kann ich eine mp4-Datei nicht abspielen (Löschen, Herunterladen usw. funktionieren).

Und wenn die Teams nicht mehr verfügbar sind, kann denn dann nicht der alte funktionierende Zustand einfach wieder hergestellt werden? Warum wird die neue App überhaupt als Ablösung überhaupt zugelassen? Gibt es keine Abnahmeprüfung, keine Qualitätskontrolle, kein Pflichtenheft? Und warum dann der Kommentar über die "momentanen Wartungsarbeiten"? Das ist eine ziemliche Blamage für die Telekom.

Grüße von

Gisbert.

 

hm, das ist schräg. Welchen Browser nutzt du?

  • Könntest du mir die Datei nochmal freigeben in Magenta Cloud (du findest meine Mail im Profil)?
  • Deine Datenverbindung schnell oder mittel? (DSL oder sogar Glasfaser?)
  • Passiert das auch mit anderen großen MP4 Dateien oder nur mit der Einen?

Gruß

Steve

Nach den Aussagen werde ich wohl die MagentaCloud ganz kündigen. Schlimm sind nur die fast schon betrügerisch erscheinenden Behauptungen, man könnte über die Zuhause App Video- und Audiodateien abspielen.

Wie oft habe ich hier diesen Beitrag aus meinen Favoriten rausgeholt und doch gehoft das jede neue antwort bedeutet es funktioniert wieder.

 

Also ich kann meine Dateien zb mp4 Dateien in meinem Browser abspielen. Ich nutze den Firefox

 


Das ist zwar schön und gut doch in der TV-App wäre es mir lieber gewesen denn ich habe diesen Service sehr genutzt und geschätzt.

Neuerungen können, müssen aber nicht immer gut sein.Dem einen gefallen, wenn täglich x neue Sender dazukommen der eine hätte gerne wieder eine funktionierende TV App.

 

Vlt ist es auch im kleinen Team möglich dies nochmal hinzubekommen.Denn Nutzer davon gibt es hier genug.

 

 

 

Hallo @stefan1234 ,

probier doch bitte mal, ein Video aus Deiner MagentaCloud mit der APP des  Media Receivers  abzuspielen (was nicht geht), um das selbe danach mit dem Browser (Firefox) ebenfalls von dort abzuspielen, also nicht über ein Freigabe-Link, sondern direkt aus der Wolke.

Hier funktionierte das Abspielen mit dem Firefox zwischenzeitlich aus unerfindlichen Gründen plötzlich wieder. Danach versuchte ich mit dem Media Receiver: Ergebnis bekannt. Danach funktionierte das selbe Video mit dem Browser auch nicht mehr, weil es vermutlich von der APP des Media Receivers weiterhin reserviert ist.

 

 Grüße von Gisbert.  

 

Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass die Video- und Audiodateien in der Magenta-Cloud auf den älteren Geräten (G4 und G5 SetTop Boxen) nicht mehr unterstützt werden.

 

Zur Erläuterung:

MagentaTV Stick = G1
MagentaTV One = G6
Media Receiver 201, 401, 601 Sat = G4
MagentaTV Box inkl. PLAY = G5

 

Die entsprechende Toast-Meldungen in der MagentaZuhause TV App, die eine "vorübergehende Nichtverfügbarkeit aufgrund von Wartungsarbeiten" erwähnt, wird entsprechend aktualisiert, um die Nutzer über diese Änderung zu informieren.

Das G1 und das G6 werden weiterhin die vollständige Liste der Formate

einschließlich Video und Audio unterstützen, wie unten dargestellt:

 

Foto: jpg, bmp, png, webp, svg, heic

Video: mp4

Audio: mp3

Dateigröße: Max. 50MB

 

Grüße

Das MagentaZuhause TV App  Team

Diese Antwort lässt mich nur noch mehr den Kopf schütteln als zuvor. Heißt also, wenn ich Videos und Audios über die Zuhause TV App sehen will, dann brauche ich einen TV Stick oder TV One. Da ich aber Sky-Kunde bin benötige ich den Media Receiver oder die TV Box, damit geht aber die Zuhause App nicht. Also ist für mich die Nutzung der Magenta Cloud für Videos und Audios nicht erreichbar.

Hallo @steve.turner ,

eine solche Vorgehensweise ist einfach nicht zu akzeptieren! Zugunsten von "Schönheitchen" (Wetteranzeige!), vielleicht weil werbewirksam, werden sinnvolle Funktionen abgeschafft (das Abspielen der Video- und Audioformate funktionierte vor Einführung von MagentaZuhause) , weil man das angerichtete Durcheinander und peinliche Fehler (falsche Dateireservierung, s.o.)  nicht mehr beherrscht. Das ist einfach blamabel!

Gisbert Juch.

Das Aus der Media Receiver und TV Box scheint Schritt für Schritt näher zu kommen … 

Gelöschter Nutzer

@Has  schrieb:

Das Aus der Media Receiver und TV Box scheint Schritt für Schritt näher zu kommen … 


Wann wird den IPTV abgeschaltet? Du weißt anscheinend mehr? Nicht das man nur auf der Panik- und Hysteriewelle mitschwimmt. Die Telekom scheint es selber noch nicht zu wissen.

 

OTT ist jedenfalls immer noch kein IPTV-Ersatz.


@Has  schrieb:

Das Aus der Media Receiver und TV Box scheint Schritt für Schritt näher zu kommen … 


Mein AUS für die Telekom scheint Schritt für Schritt näher zu kommen…

Ich weiß, wie ich es jetzt mache. Ich werde mir zusätzlich zum Mediareceiver noch einen TV Stick anschaffen (irgendwo gebraucht). Wenn ich dann Videos aus der Cloud sehen will, dann nehme ich den und für Sky den Receiver. Müsste doch gehen, oder?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Has  schrieb:

Das Aus der Media Receiver und TV Box scheint Schritt für Schritt näher zu kommen … 


Wann wird den IPTV abgeschaltet? Du weißt anscheinend mehr? Nicht das man nur auf der Panik- und Hysteriewelle mitschwimmt. Die Telekom scheint es selber noch nicht zu wissen.

 

OTT ist jedenfalls immer noch kein IPTV-Ersatz.


@Gelöschter Nutzer 

 

Es gibt noch kein Datum wann.

Wurde hier auch in dem von dir eröffneten Beitrag angedeutet. 
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Einstellung-der-Vermarktung-des-Media-Receivers-und-der/td-p/5709624

 

Wenn der Mediareceiver eingestellt wird, dann besorge ich mir eine IPTV Box von Sky Q, die gibt es seit diesem Jahr ganz neu. Wäre auch eine Alternative.