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24.09.2018 14:27 Zuletzt bearbeitet: 24.09.2018 14:28 durch den Autor
Hallo zusammen,
derzeit bereitet mir das Fernsehen mit dem Media Receiver 201 etwas Probleme. Die Wiedergabe gerät ins Stocken oder bricht gänzlich ab und wird nach ein paar Sekunden dann fortgesetzt. Es erscheint der Hinweis Wiedergabe nicht möglich. Mit dem Media Receiver 401 ist diese Problematik bislang nicht aufgetaucht. Insbesondere in den Abendstunden tritt das Fehlerbild sehr gehäuft auf. Zeitweise erhalte ich sogar die Meldung, dass die Qualität der Netzwerkverbindung nicht ausreichend sei.
Was habe ich bislang in Eigenregie durchgeführt? Zunächt war der Receiver via Fritz!Wlan Repeater 1750E mit meiner Fritz!Box 7590 verbunden. Anschließend wurde eine Speedhome Bridge ausprobiert. Beide Funktechniken brachten bei einer WLAN-Messung nahezu 1Gbps ohne Störfaktoren zustande. Als nächstes tauschte ich die 7590 gegen eine 7490 - die Probleme blieben. Dennoch habe ich dann ein Cat5e-Kabel in den Nebenraum zum MR201 verlegt, die Problematik blieb aber unverändert. Also tauschte ich noch das Cat5e- und HDMI-Kabel, ebenfalls erfolglos. Daraufhin tauschte ich den MR401 und MR201 aus um zu testen, ob das Fehlerbild mitwandert. Tatsächlich wandert das Problem mit. Ach ja, einen Hardreset habe ich ebenfalls schon durchgeführt und selbstverstänlich auch den Router und sämtliche Repeater neugestartet.
Nun habe ich eine Störungsmeldung aufgegeben in der Hoffung, es würde etwas gefunden werden, da mir der Online-Assistent bei der TV-Diagnoseprüfung einen Fehler meldete.
Die VDSL100-Vectoring-Verbindung ist übrigens synchron ohne Ausfälle. CRC-Fehler treten, wenn überhaupt, acht pro Tag auf. Die Fehlersekunden beliefen sich nach 14 Tagen Dauerverbindung bei 12. Synchron ist die Leitung mit maximal möglicher Bandbreite sowohl im Down- (110 Mbit/s) als auch Upload (42 Mbit/s). IGMPv3-Störer werden mir im Ereignislog ebenfalls nicht angezeigt.
Ist jemand über ähnliche Probleme gestoßen oder kann mir vielleicht weitere Hinweise geben?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Zusammenfassung der Geräte- und Leitungsdaten:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke für Eure Hilfe! Ich habe vorhin einen Netgear GS1008E-300PES in Betrieb genommen. Angeschlossen, konfiguriert und es geht! Tatsächlich sind es die ZyXEL-Geräte. Nun funktioniert es sogar an der FRITZ!BOX 7590 mit OS7.01.
Auch wenn laut ZyXEL IGMPv3 unterstützt wird, irgendwas läuft da ganz schön verkehrt. Wichtig ist, dass die beiden Media Receiver am Netgear hängen, ob daran dann weitere Geräte bzw. Switche angeschlossen sind (auch von ZyXEL), macht dann zum Glück keinen Unterschied. Nachdem der ganze Kram genug Geld verschlungen hat, habe ich es allerdings nicht probiert, ob ich einen kleinen 5er Netgear ebenfalls mit einem Media Receiver am 8er betreiben könnte.
Hallo,
was mir auffällt ist, dass bei den Problemen hier der Name Zyxel mehrfach gefallen ist und das die Netgaer-Switche hier anscheinend keinerlei Probleme machen. Evtl. können die Betroffenen ja mal (zumindest temporär zum testen) mal auf Netgaer Switche umstellen.
Hi,
ich hatte die schlaue Idee, die Receiver über den Zyxel zu steueren, 8-er Switch und dann noch die restlichen PCs daran zu hängen. Das hat nicht funktioniert. Ich habe nur meine Ruhe, wenn ich den Zyxel für die PCs/Drucker verwende und den 5er Netgear für den MR 201 und MR 401. Ich wollte mir den zweiten Switch sparen, ging aber total in die Hose. Trotz Multicast und Prio High im Zyxel. Egal was ich da drehe, gibt Hänger. Der Netgear hängt einfach so - ohne Einstellungen - dazwischen und geht.
06.12.2018 23:47 Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018 23:58 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich habe die Fritzbox 7590 und wenn ich kein weiteres Gerät an die Box anschließe und den 1750 Repeater entferne (obwohl dort nichts am LAN hängt) und die MR 400/401 bzw. MR 200/201 (habe das Problem schon länger) an Port 1 und Port 2 anhänge, habe ich Aussetzer am 200/201, sobald auf den beiden Boxen das gleiche Programm bzw. der gleiche Sender läuft.
Schaue ich unterschiedliche Sender in HD läuft die Wiedergabe Problemlos. Inzwischen schiebe ich das fast schon auf die Fritzbox. Der AVM Support kommt da nicht mehr weiter. Receiver sind ja eigentlich schon getauscht, weil ich schnellere Software wollte und das Problem war auch mit der 2/400 - Serie schon bei mir vorhanden. Da kann die Telekom nichts dafür. AVM hat IMHO einen Bug in der 7x Firmware drinnen. Ich behaupte mit der 6xer ging es noch, behaupte ich. Downgrade will ich mir nicht antun (mesh-lan). Habe VDSL 100
Also alleine seid ihr mit dem Problem nicht.
24.09.2018 14:46
Hallo @goldfinch711
ich denke die Störungsmeldung war das was am Schluss nach deiner wirklich tollen Fehlerdiagnose übrig bleibt.
Informiere uns gerne über das Ergebnis.
Gruß
24.09.2018 15:00
Dann bleibt ja nur noch ein Gerätetausch übrig.
24.09.2018 15:19
@goldfinch711 hast du IGMPv3 aktiviert im Router und Repeater?Hast du den MR priorisiert? Hast du LAN 1 benützt?
24.09.2018 21:36
Hallo zusammen,
vorhin wurde ich von der Hotline kontaktiert mit der Bitte sämtliche Geräte (Router und Receiver) vom Strom zu nehmen und mindestens 15 Minuten zu warten. Angeblich würde so die Software neu eingespielt. Dann habe ich die Fritzbox wiederverbunden, die Synchronisation abgewartet und die Receiver in Betrieb genommen. Ich bin schier erstaunt, denn es geht. Geräte sind alle die gleichen. Wie kann das sein? Es ging vorher nicht, habe es extra ausprobiert. Jetzt geht's. Morgen werde ich wieder von der Hotline kontaktiert diesbezüglich.
IGMP ist selbstverständlich aktiviert.
24.09.2018 21:58
Da bin ich wieder. Nach rund einer Stunde funktioniert es wieder nicht.
Priorisierungen sind übrigens auch gesetzt.
24.09.2018 22:21
Priorisierung ist Unsinn, das funktioniert nur bei Unicasts... genau son Quatsch wie Lan 1.
25.09.2018 08:11
25.09.2018 08:22
Soweit ich weiß LAN1 bis LAN3. Habt ihr noch ne Idee? Wirklich wohl Gerät hinüber, oder?
25.09.2018 08:55 Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018 09:14 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:@viper.de ist es nicht den LAN 1 ist der einzige der von AVM freigegebenen ist für störungsfreie Entertain.
Das war mal vor gefühlt hundert Jahren, da waren es übrigens LAN3oder LAN4, betraf Speedport 700,701. Das war aber schon mit der 7170 vorbei. Hatte aber was mit der Übertragung zu tun, Stichwort Startnetzarchitektur. Gerne darfst Du einen Quellennachweis des Gegenteils präsentieren. Oder meinst Du etwa Probleme mit Gigabit Ports, die auf Green Mode stehen?
25.09.2018 09:00
@goldfinch711 schrieb:Wirklich wohl Gerät hinüber, oder?
Wenn das Fehlerbild erst nach einiger Zeit auftritt, z.B. wenn das Gerät warm ist, was ja scheinbar so gewesen ist, ist die Wahrscheinlichkeit gross.
25.09.2018 09:21 Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018 09:22 durch den Autor
Um den Receiver-Tausch scheint man sich irgendwie drücken zu wollen. Gerade mit der "Service"-Hotline telefoniert. Heute Abend soll eine Leitungsprüfung und auch eine Leermessung erfolgen, ob Leitungsfehler vorliegen. Dies kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber gut. Auffallen wird, dass der PPA an der Telefondose fehlt. Der Techniker wollte vor zwei Monaten als der Anschluss geschaltet wurde einfach keine Telekomdose installieren. Ich gehe davon aus, dass man dann einen "Leitungsfehler" findet und erst den behen möchte, nur um festzustellen, dass die Problematik weiterhin bestehen wird.
Aktuell bin ich ehrlich gesagt mit dem "Service" wirklich sehr unzufrieden. Ich habe mein Vorgehen zur Diagnose genauso angegeben, wie in dem Thema hier und entweder mag man mich nicht verstehen oder versteht es wirklich nicht. Es ist auch immer vom MR401 die Reder, aber der läuft. Kann vielleicht mal jemand von der Telekom in das Störungsticket schauen, was da los ist?
Edit: Gerade sehe ich, dass das Ticket als behoben geschlossen wurde.
25.09.2018 09:22
Hallo,
bei mir tritt sporadisch auch dieses Problem auf.
Geholfen hat bei mir der einfache Neustart der FritzBox.
Erklären kann ich mir dieses Phänomen nicht.
25.09.2018 10:00
@currywurst67 Sehr interessant. Aber ich kann doch nicht jeden Abend meine Box neustarten? Hast du auch Fritz!OS 7.01 installiert?
25.09.2018 10:11
@goldfinch711 schrieb:@currywurst67 Sehr interessant. Aber ich kann doch nicht jeden Abend meine Box neustarten? Hast du auch Fritz!OS 7.01 installiert?
Ja, seit gestern.
Als der Fehler gestern aufgetreten ist, habe ich gesehen das die Version 7.01 da war und diese installiert.
Mal sehen ob das Problem wieder auftritt.
25.09.2018 13:15
Damit bin ich schonmal nicht mehr allein mit dem Problem. Gerade rief mich die Hotline nochmal an. Es wird nun ein Tausch des 201 veranlasst. Ich bin gespannt.
26.09.2018 13:22
27.10.2018 22:27
Hallo,
habe mein Netzwerk ein wenig umgebaut.
Meine MR hingen bisher je an einem eigenen Port der Fritz!Box.
Jetzt hängen alle MR an einem Netgear-Switch, der an Port 1 der Fritz!Box hängt.
Der Fehler scheint damit behoben zu sein. Zumindest ist er seitdem nicht mehr aufgetreten.
Muss das aber noch ein paar Tage beobachten, da der Fehler ja nur ab und zu auftrat.
Hatte den Tipp beim surfen in irgendeinem Forum gelesen, weiß aber dummerweise nicht mehr in welchem...........
05.11.2018 11:05
Hallo,
ich habe nun seit 2 Wochen auch einen 201, der einen 400 abgelöst hat. Als Primärreceiver läuft nen 401 seit 6 Monaten.
Musste nur die 12 Monate abwarten, bis ich den 400er zurück geben konnte.
Jetzt nach 2 Wochen bereuhe ich diesen schritt, denn ich habe mit dem selben Problem wie der TE zu kämpfen. Der 401 und auch der alte 400er liefen Problemlos in einer Unifi Netzwerkumgebung (VDSL100->Daytrek Vigor-> Unifi USG -> Unifi US24 Switch -> MR401/MR201). Jetzt läuft der 401 noch Problemlos, aber der 201 hat aller 2-5min mal Kurz einen aussetzer , wo das Bild stehen bleibt und mir angezeigt wird, das die Wiedergabe nicht möglich ist. Nach ca 5 sek gehts weiter.
Einen platztausch von 201/401 habe ich schon getätigt und das Fehlerbild wandert mit. Und da es mit dem 400er ging, liegt meine behauptung darin, das es am 201 oder der vermurxten telekomtechnologie liegt.
05.11.2018 11:13
Dann Tippe ruhig auf das ,,vermutete,,
05.11.2018 12:21 Zuletzt bearbeitet: 05.11.2018 12:23 durch den Autor
Hallo,
ein paar mehr Infos wären gut:
- welcher Router?
- wie genau sind die MR an den Router angebunden?
Schau Dir mal meinen Beitrag Nr 18 in diesem Thread an.
Seit ich so umkonfiguriert habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Der Fehler wurde also vermutlich (zumindest bei mir) durch die Fritz!Box ausgelöst.
Gruß
Currywurst67
05.11.2018 18:10
Steht doch alles im Thread .... vdsl100-> draytek->usg->us8->us24->mr401/201
08.11.2018 14:52
18.11.2018 21:06
Hallo , sorry für die verspätete Rückmeldung !
Ja reset mit 4x mal anschalten bei beiden Geräten mehrfach durchgeführt..... Geräte untereinander getauscht , immer das gleiche Problem .
Dann habe ich ich mal testweise beide Geräte in ein vlan gesteckt und dieses am höchsten priorisiert.... Problem bleibt bestehen.
22.11.2018 08:22
So gestern habe ich mal testweise den 401 vom netzwerk getrennt, wo gegen 18 uhr die aussetzer am 201er wieder begannen. Fazit, nach dem trennen des 401 gab es bis 23 Uhr keine aussetzer mehr. Das erklärt auch, warum der 400er damals gut lief, denn der war auf den 401er garnicht angewiesen.
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