Media Receiver 401 - Wiederherstellung der Software wird gestartet

Gelöst

Hallo Community,

 

ich habe heute den neuen Media REceiver 401 bekommen und versuche diesen nun in Betrieb zu nehmen.

Funktioniert leider nicht.

 

Beim Starten des Gerätes kommt am TV immer die Meldung "Wiederherstellung der Software wird gestartet".

Wie lange dauert das, wenn es denn normal ist?
Diverse Forenbeiträge habe ich natürlich schon gelesen und ausprobiert.

 

Ich habe versucht, den Receiver zurückzusetzen - geht nicht (gleiche Meldung).

Reset bei viermaligen Ausschalten mit 10s warten bei "Init" - geht nicht (gleiche Meldung).

Reset bei viermaligen Ausschalten bei "Starten" - geht nicht (gleiche Meldung).

 

Ich habe noch etwas von der Festplatte gelesen, ob ich diese herausbauen soll oder nicht. - Soll ich? 

 

Verkabelung generell über einen Hub zum Router und jetzt versuche ich es direkt auf den Router (Fritz 7590).

 

Was kann ich denn noch versuchen? 

Es ist mir ein Rätsel wieso das so kompliziert sein muss / kann bzw. soll ^^ 

 

Der Router war komplett innerhalb von 8 min installiert und verbunden. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Servus,

 

also der neue MR funktioniert! 

 

Von daher brauche ich nicht weiter nachfragen. 
War dann anscheinend tatsächlich ein Hardwaredefekt. 

 

Jetzt läuft der MR auch über einen Hub, soweit erst einmal ohne Probleme. 

 

Habt Dank für die Hilfe! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch dir ein freundliches Hallo @PatrickSchröder41

 

zuerst einmal vorab: Hast du auch einen zum MR401 passenden EntertainTV-Tarif?

 

Wenn ja, dann mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, zehn Minuten liegen lassen (lieber etwas länger, nur nicht weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, daß Router und MR per LAN-Kabel verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
 
Schöne Grüße

@PatrickSchröder41

bei der ersten Inbetriebnahme den Receiver unbedingt mit einem LAN-Kabel direkt am Router anschließen,

damit nicht "rückwärts" aus dem Netzwerk Probleme kommen können.

Alle anderen LAN-Kabel erst mal abziehen und auch WLAN ausschalten.

 

Der manuelle Software-Load funktioniert so nicht, wie du ih beschrieben/versucht hast.

Aus-/einschalten bei "Init" ist zu früh.

 

Software neu laden beim MR 401 und 201

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.

Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.

Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.

@PatrickSchröder41

Ergänzend zu @pamperlapescus Beitrag:

  1. Welches Datum steht in der Auftragsbestätigung für die Schaltung von EntertainTV oder EntertainTV Plus?
    Ist das Datum heute, dann kann zwar der Zugang per Internet schon laufen, aber die EntertainTV-Freischaltung länger brauchen, bis die durch alle Datenbanken durch ist. Kann sehr spät abends werden.
    Ist das Datum in der Zukunft, dann wird das heute nichts mehr.
  2. Es gibt Hubs etc, welche bei EntertainTV Probleme bereiten. Bitte den MR unbedingt nur mit einem LAN-Kabel direkt (also ohne andere Zwischenteile und -stecker) verbinden, nachdem die mindestens 10 Minuten Stromlos vorbei sind. Wenn man kein so langes Kabel hat, ist das kein Problem. Man kann die Initialisierung des MR auch ohne den Anschluss eines Fernsehers machen. Man sieht an seinem Display, wenn er fertig ist. Dann erscheint nämlich kurz der Programmname eines Senders, wie z. B. ZDF. Kommt also nach längerer Zeit ein Sendername, dann ist der MR das erste Mal fertig mit der EntertainTV-Plattform verbunden gewesen.
Danke für die Antwort!

Entertain Tarif habe ich seit 2 Jahren.

Den Reset werde ich ausprobieren.
Die Verkabelung habe ich geändert, sodass der Router mit dem MR direkt angeschlossen ist.
Genau diesen Reset habe ich ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Entertain Packet habe ich seit 2 Jahren.
Ich wollte nur einen Neuen Receiver, da mir der alte zu langsam war. Bzw. habe ich das Entertain Packet gewechselt - aber sollte dennoch laufen.

@PatrickSchröder41

du schreibst, du hättest Entertain seit zwei Jahren. Entertain (= altes Entertain = alte Plattform) ist aber nicht EntertainTV (= neue andere Plattform mit anderen MR). Welchen MR hattest du vorher?

Vorher hatte ich den MR 303 A+

Wenn dies der Fall wäre, dann wäre es ja geklärt.
Demnach dann nicht abwärts-kompatibel?

@PatrickSchröder41

es ist eine komplett andere Webadresse, komplett andere Partner, eine komplett andere Technik, ... .

 

Wenn du Interesse an einem Tarifwechsel (anders Entertain bedeutet immer Tarifwechsel) hast, dann hole ich dir einen Teamie, wenn du möchtest in den Thread. Die telefonieren sogar teilweise in solchen Fällen mit den Leuten, ... .

 

Soll ich? Dann bitte schreiben.

 

Und außerdem das Folgende im Spoiler schnellstmöglich erledigen!

Mehr Infos

Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Rückruf-Telefonnummer ggf vom Handy) im Bereich Benutzerdaten deines CommunityProfils ein. Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).

Hallo @PatrickSchröder41,

 

dein Vertrag muss auf einen neuen Magenta Zuhause mit EntertainTV umgestellt werden.

Am besten wendest du dich dazu an den nächstgelegenen T-Punkt, das geht am schnellsten.

 

Viele Grüße

Hohe Acht

 

Danke für die ganzen Nachrichten.

 

Ich habe mit der Telekom telefoniert.

Ich muss warten, bis mein Netz umgestellt wird - vorer 50k ab Montag 100k.

 

Es liegt also nicht am Entertain Packet, sondern an der Leitung - da ich das Entertain Packet auch schon vorher hatte.

So wurde mir dies zumindest mitgeteilt.


Über die vergangene Nacht hatte ich jedoch beide Geräte vom Strom getrennt und heute morgen versucht. Ohne Erfolg.

 

Kann mir bitte jemand den technischen Hintergrund erklären, wenn jemand den kennt? 

Die Daten werden doch sowieso aus dem Internet bezogen und am MR verarbeitet. Da sollte es egal sein, ob 50k oder 100k. 

Telekom hilft Team
Hallo @PatrickSchröder41, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Welchen Tarif haben Sie genau bei uns? Ich schaue mir Ihren Vertrag gerne mal an, um herauszufinden, wo der Fehler liegt. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

Servus,

 

seit heute Nacht hat sich mein Internet umgestellt und funktioniert soweit.

Bis heute morgen habe ich alles wie gehabt laufen lassen "Wiederherstellung der Software wird gestartet" -> Bis heute morgen nicht geändert.

Heute morgen habe ich den Router und MR vom Strom getrennt bis um ca. 12 Uhr -> nach anschalten wieder die Meldung.

 

Den "Reset" mit auf "Starten..." warten habe ich so wie von Ludwig beschrieben durchgeführt -> Gleiche Meldung.

 

Meine Kundendaten habe ich eingegeben.

 

Andere Ideen sind herzlich willkommen ^^ 

Kurze Rückmeldung Zwinkernd

Noch ein Update habe ich. 

 

Ich habe den reser bei „init“ versucht und nun habe ich seit Stunden die Meldung „Software wird geladen“ am tv stehen. 

 

Hilft das ggf. Weiter? 

 

Die telekom hat mir indes eine E-Mail geschickt, das nun alles umgestellt ist. 

Guten Abend @PatrickSchröder41,

 

du hast weiter vorne geschrieben: „Verkabelung über einen Hub.“

Bitte schließe den Reveiver -zumindest testweise - direkt an der Fritzbox an und verwende das dem Receiver beiliegende LAN-Patchkabel.

Klappt es dann?

 

Falls nicht: bitte logge dich in die Fritzbox ein. Schau mal unter „Heimnetz“. Ist der Receiver dort mit einer IP-Adresse gelistet?

Und hast du vielleicht eine Filterliste definiert, durch die der Media Receiver keinen Internet-Zugang erhält?

 

Viele Grüße

Hohe Acht

 

Servus,

 

im Moment (also seit gestern) habe ich Fritz Box und MR fliegend vis lan Kabel verbunden. 

Also ohne hub und funktioniert nicht. 

 

Internetzugang ist gegeben. 

Eine Beschränkung durch Filter gibt es nicht. Die Fritz Box ist mehr oder weniger Standard eingestellt. Ich hab natürlich noch einige Teilnehmer in meinem Netzwerk wie sonos, Apple, PCs usw. usf. 

 

Der MR ist nicht am Router gelistet - wird überhaupt nicht dargestellt. 

Auf dem Display des MR kommen ja auch die Meldungen wie: 

„Netzwerk suche , verbinden etc.“ 

 

Am Display kommt dann irgendwann Download 0% und danach sofort starten. 

Dann geht das Display aus und am TV kommt besagte Meldung. 

Guten Abend @PatrickSchröder41,

ich kam telefonisch leider nicht durch, sah aber, dass du gestern schon Kontakt mit der Technik hattest. Hat sich damit alles aufgeklärt?

Beste Grüße,

Johannes P.

Servus Johannes,

 

Danke für den Ruckruf Johannes - war nur während des WM Halbfinales (welches ich über Apple TV streamen konnte) Zwinkernd 

 

Das Problem ist (noch) nicht gelöst. Laut des Technischen Supports muss es sich um einen Hardwarefehler (defektes Gerät) handeln.

Heute kommt das Austauschgerät an - dann kann ich mehr sagen.

 

Im übrigen, haben wir noch einen weiteren "Reset" durchgeführt bzw. versucht. 

Den halte ich für  andere Personen fest:

 

- MR angeschlossen lassen 

- Festplatte herausnehmen

- AN schalten (auf der Rückseite) + Reset Button (auf der Rückseite) mit einem Kugelschreiber gleichzeitig drücken

- Reset Button gedrückt halten und vorne den MR AN schalten, bis folgende Meldung kommt:

- "Zurücksetzen"

- Reset Button los lassen und warten

-> Es erscheint die Meldung "Wiederherstellung der Software wird gestartet" und dies kann ca. 10 Minuten dauern.

 

Im Anschluss hätte der MR wohl wieder funktionieren müssen - bei mir leider nicht, somit defekt.

 

@PatrickSchröder41

ich frage lieber nochmals nach.

 

Du hattest vorher einen MR 3xx (xx ist beliebig), somit eine komplett andere Entertain-Plattform. Wie du schreibst, hast du etwas am Vertrag gewechselt, so dass du nun seit wenigen Tagen eine schnellere Geschwindigkeit am Anschluss bekommst [VDSL 100 (oder Fiber 100) ?].

 

Wenn nur die Anschlussversorgung in dieser Hinsicht geändert wurde, dann hat das keine Auswirkung auf die Entertain-Versorgung. Dann wäre es noch die alte Plattform. Das schreibe ich deshalb, weil du von einem Geschwindigkeitwechsel sinngemäß geschrieben hast.

 

Es müsste dabei extra somit von Entertain zu EntertainTV oder EntertainTV Plus umgestellt werden. Wurde tatsächlich geprüft, dass diese Umbuchung veranlasst, und dann am Termin durchgezogen wurde?

 

Bitte prüfe im Kundencenter Festnetz den genauen Namen des Tarifs, der dir nun dort angezeigt wird. Rufe die folgende Seite auf, logge dich dann mit den Festnetzzugangsdaten ein:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter

 

Nach etwas Wartezeit müsste sich die Seite komplett aufbauen. Und sollten dann zwei Kacheln zu sehen sein. In der linken Kachel müsste der Name deines Telekom-Festnetzanschlusses unterhalb der Rufnummer des Festnetzanschlusses stehen. Bitte notiere Buchstabe für Buchstabe, was in dieser Kachel steht (aber nicht die Telefonnummer).

Servus Sherlocka,

 

Danke für deine Nachricht.

Richtig, es müsste sich dann um eine andere Plattform handeln. 

Der Vertrag wurde auf EntertainTV umgestellt + Magenta Zuhause L.

 

Vorher war irgendein alter Entertain Tarif + Magenta M.

Das Umstellungsdatum wurde mir bestätigt, und der Tarif auf L auch an besagten Tag umgestellt. Eine Bestätigung per E-Mail habe ich von der Telekom erhalten und im Kundencenter wurde mir dies auch so berichtet (das A: Der Termin richtig ist und B: es umgestellt wurde).

 

Ob das bei EntertainTV tatsächlich der Fall ist, kann ich natürlich nicht überprüfen. 

 

In deinem Link im Kundencenter kann ich unter "Verträge" nur einen "Vertrag hinzufügen". Jedoch steht dort keiner. 

Unter "Meine Daten" steht überhaupt nichts, da: "Hinweis: Aufgrund technischer Probleme ist es derzeit nicht möglich, Ihre Adress- und Kontaktdaten zu ändern." Zwinkernd 
-> Edit sagt: Screenshot angehängt...


Ich hoffe ich konnte es verdeutlichen? 
Wenn nicht, ich beantworte gerne Fragen. 

@PatrickSchröder41

du hast wirklich meinen Link verwendet? Es muss mein Link sein, ansonsten landest du im falschen Kundencenter. (Es gibt zwei verschiedene bei Verträgen.)

 

Und falls es du mit meinem Link gemacht hast, und es erscheinen keine Kacheln, in welcher zumindest in einer der Festnetzvertrag aufgeführt wird, dann hast du dich mit den falschen Login-Daten eingeloggt. Ich nehme an, du hast das dann mit einer E-Mail-Adresse und Passwort gemacht, welche nicht als Hauptnutzer auf dem Festnetzvertrag angelegt ist. Dann klappt das nämlich nicht. Und das könnte man ändern, umständlich, aber man könnte es ändern. Ich könnte dir sogar eine sehr genaue Anleitung dazu verlinken.

 

Das aber lieber später. Vorrangig ist nun dieses aktuelle Problem.

 

Du hast doch zu deinem Festnetzvertrag für den Router Zugangsdaten. Verwende diese bitte, um dich über den Link einzuloggen, den ich dir vorher schon gepostet hatte. Benutzerdaten = Zugangsnummer, Passwort = persönliches Kennwort (beides hast du früher schon im Router verwendet).

 

Das geht aber nur, wenn du nicht zeitgleich hier im Forum eingeloggt bist, falls du dich nämlich mit der Mailadresse eingeloggt hast hier, welche kein Hauptnutzer des Festnetzvertrages ist. Deshalb entweder hier ausloggen und dann mit den Zugangsdaten nachsehen, dann wieder hier einloggen.

Oder: Einen anderen Webbrowser nutzen, um nachzusehen. Zwinkernd

Servus,

 

alles klar - frei nah der Divise "komplizierter gehts immer" Zwinkernd

 

Folgendes wird mir nun angezeigt (Screenshot): "MagentaZuhause L mit TV".

Vertrag aktiv seit 09.07.18

@PatrickSchröder41

Zu der Sache hier:

 "mit TV" ist die Abkürzung für "EntertainTV". Das ist die richtige, also neue, Plattform, auf der dein neuer MR laufen sollte. Es wurde somit der richtige Vertrag gebucht, und er müsste schon aktiviert sein.

 

Außer, das kommt gelegentlich vor, es gab bei der Weiterreichung der Daten durch die vielen Datenbanken der Telekom einen Fehler, so dass am Ende doch nicht die Plattform frei geschalten wurde. Kommt aber wirklich sehr selten vor. ...

 

Manchmal passt etwas mit dem Port nicht, kommt aber auch eher selten vor.

 

Auch eher selten, dass ein neuer MR defekt ist.

 

Was häufiger vorkommt, ist, dass der Anschluss des MR über den Router an die Anschlussdose in der Wohnung nicht passt. Deshalb ein paar Fragen hierzu:

  • Das DSL-Kabel der Telekom steckt direkt in der (mittleren) Buchse der Telekom-Anschlussdose, und das andere (graue) Ende des Kabels steckt direkt in der DSL-Buchse des Routers. Ist so?
  • Wie heißt der Router ganz genau, und welche Firmwareversion hat er derzeit?
  • In der LAN-Buchse des MR 401 ist ein LAN-Kabel eingesteckt, welches direkt (ohne irgendwelche Weichen, Zwischenstecker, oder Geräte) direkt zum Router führt. Und das andere Ende dieses Kabels steckt in einer LAN-Buchse des Routers. Ist das so?
  • In welche LAN-Buchse des Routers steckt das Kabel? Das ist bei manchen Routern insoweit relevant, weil bei manchen Routern nicht jede LAN-Buchse gleich ausgestattet ist.