Performance nach Update 15.02. sehr schlecht

Gelöst

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @firetwozerozero,

zum Thema Performance arbeiten die Kollegen im Hintergrund immer noch mit dem Hersteller intensiv zusammen, vermutlich wird auch gegen Ende März/Anfang April ein neuer Client erscheinen.

Bezüglich EPG hatte ich Ihnen im Thread eine Antwort geschrieben, danach kam nichts mehr:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EPG/m-p/2509340#M193300

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin

 

Bei mir  seit einigen Tagen im moment keine weiteren Probleme was das Umschalten betrifft.

Telekom hilft Team
Hallo @Salü,

vielen Dank für die Rückmeldung! Fröhlich

Kein Problem

 

Manchmal dauert es halt etwas länger um einen Fehler zu finden, auch wenn es ärgerlich ist für die Kunden.  Der ist nun ja behoben.

 

@Dustin R. umschalten geht jetzt.

nur bildqualli ist schlechter geworden

dann immer noch das problem seit nov 16 mit den serienaufnahmen da bis heute keine lösung gefunden. echt schade

Telekom hilft Team
Hallo @ sonic227,

zum Thema Serienaufnahmen nehmen wir einen anderen Thread oder Sie eröffnen einen Neuen, da sonst zu viele Themen hier vermischt werden.

Viele Grüße
Dustin R.

Ok @Dustin R., ich bin gespannt. Zum EPG habe ich im anderen Thread geantwortet

es scheint alles recht stabil die letzten 3 Tage ...

Jepp.... kann ich bestätigen. 

zu früh gefreut, eben hat sich mitten im Film der Zweitreciever neu gestartet ... Traurig

Das hatte ich auch schon ein paar Male. Mittlerweile hab ichs aufgegeben. Das System läuft einfach nicht rund und ich bin damit definitiv nicht zufrieden. Es wird immer Besserung / Update versprochen; leider ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis. 

Höhr mal zu freund Blasius, Deine blöden Bemerkungen kannst Du stecken lassen. Und Wenn Du nicht Warten kannst, und soviel Ahnung hasst dann  Löse das Problem. Und pöpel hier nicht rum.

das war eine wantwort zu klzi

Hallo @jochim-schweikart

ich bitte um einen freundlichen und angenehmen Umgangston in der Telekom hilft Community. Vielen Dank.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

@sonic227 schrieb:

@Dustin R. umschalten geht jetzt.

nur bildqualli ist schlechter geworden

dann immer noch das problem seit nov 16 mit den serienaufnahmen da bis heute keine lösung gefunden. echt schade


Hallo Sonic,

 

das mit der Bildqualität könnte am Umschalten von einem SD Sender (z.B  N24 Doku) auf einen HD Sender liegen, selbst bei mir gemerkt.

Man muss dann "immer" händisch über die Optionen wieder auf HD umschalten, sonst bleiben alle folgenden Sender in SD.

 muss mir keine unverschämtheiten an höheren man versucht zu helfen und andere kommen mit aroganz. 

 

und mein ton ist an den user gerichtet. wenns euch nicht passt schmeisst mich raus. ich muss mir nicht alles gefallen lassen.

 

wo sind wir denn hier. 

Hallo zusammen

Kleines Update meinerseits - System läuft seit ich dem letzten Hotfix und dem installieren/anschließen vom neuen Speedport Smart vor knapp einer Woche fehlerfrei. 

Von den ganzen anderen Fehlern die hier im Threat schon geschrieben wurde bin ich ( bis jetzt zumindest ) verschont geblieben. 

Ich hoffe für alle Betroffenen das eure Fehler baldigst der Vergangenheit angehören 👍

Ich werde den Threat weiterverfolgen und mich natürlich melden sollte sich bei mir etwas ändern.

Gruß Uwe

Ich war ja auch einer der betroffenen die seit dem 15.02.17 Perfomance Probleme mit dem Media Reciever 400 und dem Speedport 724 Typ B hatte. Auch bei mir reagierte die Eingabe per Fernbedienung sehr zeitversetzt (bis zu 40 sec). Zwischenzeitlich funktioniert das Ganze ja nun wieder so mehr oder weniger gut. Heute kam nun die Rechnung und hier ist nichts von einer Kulanz zu lesen. Ich zahle jetzt in der aktuellen Rechnung den vollen Betrag. Hier im Form stand doch auch mal eine Aussage von Dustin im Raum, dass man wegen einer Entschädigung später reden würde?! Wann?

Wenn eine Rückerstattung, gleichgültig wie hoch, kaufmännisch eingebucht wird, dauert es durchschnittlich zwei Rechnungsläufe, bis diese auf einer Rechnung erscheint.


@sg-flinux schrieb:

Wenn eine Rückerstattung, gleichgültig wie hoch, kaufmännisch eingebucht wird, dauert es durchschnittlich zwei Rechnungsläufe, bis diese auf einer Rechnung erscheint.


Ich bezweifel, dass irgendwer automatisch eine Rückerstattung bekommt. Ich musste erst 5 Mails an die Beschwerdestelle schicken bis das Problem überhaupt verstanden worden ist und ich eine angemessene Entschädigung bekommen habe. 

 

PS: Mein MR200 hat gestern wieder total verzögert geschaltet (3-4 Sekunden pro Schaltvorgang). Exakt das selbe Fehlerbild, welches hier besprochen worden ist. Wenn man mehrere Sender in einer kurzen Zeit wechselt ist alles kein Problem. Sobald der Receiver länger auf einem Sender ist, tritt das Umschaltproblem auf. 

 

Hat noch wer das Problem mit dem MR200? 

 

Außerdem lies der MR200 sich plötzlich nicht mehr per Fernbedienung ausschalten. Wenn ich die Aus-Taste auf der Fernbedinung drücke gibt es nun immer einen reboot. Nur über den Schalter konnte ich das Gerät schlussendlich ausmachen.  

 

Entertain at its best Wütend

Auch an meinem Anschluß lief es die letzten Tage ohne Probleme, bis gestern!

Da waren Umschaltprobleme leider wieder da.

Nach längerem Schauen eines Senders war ein Umschalten erst mit einer Verzöerung von ca. 1 Minute möglich. Danach lief wieder alles ganz flüssig.

 

Am Sonntag hat sich der MR 400 komplett aufgehängt, ließ sich über die Fernbedienung nicht ausschalten. Ich mußte den MR komplett vom Strom nehmen und neu starten. Dann lief wieder alles.

 

Warum lief Entertain mit MR303 und Speedport 723 fehlerfrei und mit der neuen Generation TV leider nicht mehr?

Die Umstellung hat sich nicht wirklich gelohnt.

Ich bereue die Umstellung jeden Tag. Umschaltverzögerungen nehme ich mittlerweile als normal hin. Es ist mir schleierhaft, wieso es dazu noch keinen Lösung gibt.

@Simiiiiii

Kurze Frage, nutzt du Timeshift?

Hallo zusammen 

Da immer wieder/noch über die Timeshift - Funktion diskutiert wird ...

Ich nutze sie bzw. nutzte sie auch schon vor dem update, Hotfix mit dem W724 B und nun auch mit dem Smart am MR400 und 200 - ich hatte/habe bis jetzt noch keine Probleme weder mit der Timeshift - Funktion ( pause , vorspulen , zurück spulen etc. ) noch mit mit der Neustartfunktion .

Gruß Uwe 

Telekom hilft Team
Hallo h@mburg,

es ist sehr schade, dass Probleme wieder da sind. Haben Sie Ihren Media Receiver bzw. Ihren Anschluss schon einmal von meinen Kollegen der Technik überprüfen lassen? Gerne schaue ich mir diesen einmal genauer an. Bitte hinterlegen Sie dafür Ihre Kundendaten in Ihrem Profil. Wie dies genau funktioniert, entnehmen Sie bitte diesem http://bit.ly/Kundeninfos Link. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Heike J.