Performance nach Update 15.02. sehr schlecht

Gelöst

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Beide Geräte sind über LAN an den Router angebunden oder an einen Switch? Was hast du für einen Router und hat dieser die aktuelle Firmware drauf?

 

Es gibt beiträge da gibt es Probleme mit der FritzBox 7390 und 7490 und Firmware 6.80. Was ich mit meiner 7490 und Firmware 6.80 nicht bestätigen kann.

 

Tausch mal die Geräte den 200er an die Netzwerkdose des 400er und umgedreht. Schau ob das Problem mitwandert oder ob es sich verändert. 

 

 

 

 

 

 


@MiKeLe schrieb:

Beide Geräte sind über LAN an den Router angebunden oder an einen Switch? Was hast du für einen Router und hat dieser die aktuelle Firmware drauf?

 

Es gibt beiträge da gibt es Probleme mit der FritzBox 7390 und 7490 und Firmware 6.80. Was ich mit meiner 7490 und Firmware 6.80 nicht bestätigen kann.

 

Tausch mal die Geräte den 200er an die Netzwerkdose des 400er und umgedreht. Schau ob das Problem mitwandert oder ob es sich verändert. 

 

 

 

 

 

 


Beide Geräte sind über LAN verbunden. Als Router habe ich keine Fritzbox sondern den Speedport 724V. Hab jetzt dann mal die Netzwerkstecker ausgetauscht. Das stockende Bild ist aber immer noch da. Auf dem 200er weiterhin alles normal vom Bild her. Nur der 400er bereitet Probleme vorallem auf RTL. Alles andere läuft normal.

Wenn du die Geräte ausgetauscht hast dann liegt es nicht an deinem LAN.

 

Dann setz den 400er doch mal auf Werkseinstellung zurück.

Wenn das auch nicht hilft wirst du dich an die Heißlelinie wenden müssen.

@Dustin R.: darfst Du uns auch verraten, woran es lag? Es waren ja nicht alle EntertainTV-Nutzer/innen betroffen. Lag es evtl. am Hardwarestand bestimmter MR-Versionen?

 

Gruß Ulrich

Das stockende Bild kommt jetzt nicht mehr vor. Ein Problem besteht weiterhin und das bei beiden Receivern: die Reaktion der Fernbedienung. Immer noch reagieren die Receiver erst nach längerer Wartezeit auf den Tastendruck. Wenn der Receiver darauf anspricht, dann funktioniert alles wieder flüssig, bis man wiederum länger nicht mehr die Fernbedienung benutzt. Danach das selbe Spiel.

Na, es geht doch, der Receiver reagiert jetzt so wie vor dem Update.

 

Sag ich mal Danke


@Junior88 schrieb:

Das stockende Bild kommt jetzt nicht mehr vor. Ein Problem besteht weiterhin und das bei beiden Receivern: die Reaktion der Fernbedienung. Immer noch reagieren die Receiver erst nach längerer Wartezeit auf den Tastendruck. Wenn der Receiver darauf anspricht, dann funktioniert alles wieder flüssig, bis man wiederum länger nicht mehr die Fernbedienung benutzt. Danach das selbe Spiel.


Und genauso verhält sich bei mir der 400MR. Das macht zur Zeit keinen Spass das EntertainTV.

Ich hoffe auf ein schnelles Update!

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für das überwiegend positive Feedback, dann hat der Hotfix ja Früchte getragen.

@Junior88 @hajo-56:

Das geschilderte Verhalten werde ich mitnehmen und mit den Kollegen besprechen.

Viele Grüße
Dustin R.

Bei mir gibt es leider auch noch keine Besserung! Die Umschaltzeiten scheinen zwar beim MR 400 nun schneller zu sein... aber mein MR200 spielt weiterhin noch verrückt. Oft reagiert er überhaupt nicht mehr. Alle Geräte vom Netz nehmen, brachte keine Besserung. Außerdem scheinen durch das Update die Geräte störanfälliger geworden zu sein. Ich habe nun öfters Ton und Bildaussetzer (Verbindung via dLan --> ging vor dem Update ohne Probleme!)

 

 

Da stellt sich aber doch die frage,warum der fix bei einigen

besserung bringt und bei den anderen widerum nicht!

Gibt es den verschiedene versionen des MR400?

lg

@hajo-56 Ja, gibt es. Mein MR400 hat die HW 2.1, meine MR200 die HW1.6.

Wobei meine MR200 seit dem Hotfix auch wieder gut funktionieren. 

Und ich dachte wirklich ich wäre der Einzige, bei dem es noch Probleme gibt, da es überwiegend positive Rückmeldungen gab.

Hallo,

 

bis gestern Abend hat sich bei mir auch nichts geändert.

Je länger der MR400 drann ist desto länger dauert das umschalten.

EPG geht erst nach 1 Minute auf.

Habe auch schon alles probiert, reset MR , Stromlos MR , Stromlos Router.

Auf mich bezogen war das Update vom 15.02. das Beste was die Telekom je veröffentlicht hat. Mein EntertainTV Plus mit MR400 lief so gut wie noch nie.

 

Irgendwann im Dezember 2016 kam ein Update und seitdem kam jedes mal beim Einschaltes des Geräts, dass die Verbindung schlecht sei und überprüft werden müsse. Einmal kurz hoch oder runterschaltet und schon lief es. Die Verbindung war nämlich nicht schlecht. Es kommt die volle Bandbreite am MR an. Das war einfach ein nerviger Bug der immer beim starten kam.

 

Nur kam wie gesagt das Update am 15.02. und das Problem war endlich behoben. Seitdem habe ich sicher 50x den MR gestartet und kein einziges mal kam der Fehler mehr.

 

Nun kam gestern dieser tolle Hotfix und nun ist natürlich das Problem wieder da, dass jedesmal angeblich die Verbindung nicht gut sei und ich habe auch nur noch 4 Programme. ARD, ZDF, SAT1 und VOX. Im Guide sehe ich noch die anderen Sender, aber die Reihenfolge ist komplett durcheinander und wenn ich Prog. + oder - Drücke, dann habe ich nur noch diese 4 Sender.

 

Tipp vom Telekom-Hilft bei Twitter ist den MR wieder auf Werkseinstellungen zu setzen. Alle Aufnahmen dann also weg. Suuuuuper. Da lief endlich mal seit dem 15.02. Entertain vernünftig so wie ich mir das die ganze Zeit vorstelle und dann ist das nach einer Woche wieder vorbei.

 

Es kotzt mich nur noch an!

Danke Telekom nach dem Hotfix läuft wieder alles wunderbar wie vor dem update gewessen ist und sogar etwas schneller.

 

mfg

silverhawk007

Hier auch wieder alles in Butter. Dachte gestern Abend schon Warum läuft die Kiste plötzlich wieder so flüssig? - bis ich dann hier den Beitrag entdeckt habe.

Auch nach Hotfix am MR200 - keine Besserung!!! Kurz vor dem Hotfix wurde er getauscht. Heute beide Receiver 15min vom Netz genommen und neu gestartet. Je länger man einen Sender schaut  desto träger wird alles was mit Timeshift zu tun hat (Rückspulen, Vorspulen, Pause, Abspielen) verzögerte Reaktion und Anzeige bis über eine Minute!

Am MR400 alles ok. Läuft seit dem Hotfix besser.

Guten Morgen,

 

auch bei mir brachte der hotfix keine Besserung.

Nach ca. 2 Std. im Betrieb des MR400 tauchen die Probleme wieder auf. Umschaltzeiten bei ca. 30 Sek. , Menüs öffnen sich auch erst nach 30 Sek. .

Ich denke hier ist noch einiges zu tun.

Das SW Update war wohl nicht so der bringer.

Zumal die Menüführung im EPG jetzt sehr .... ist.

Komplette Seiten werden übersprungen etc.

 

Weiterhin ist für mich der MR200 / 400 NICHT ordentlich nutzbar. 

 

Das ist langsam wirklich ein Trauerspiel. Ich hätte von der Telekom eine andere Informationspolitik erwartet.  Die Kollegen von der Hotline wussten von nichts. 

 

 

 

 

Wird da jetzt überhaupt etwas dagegen getan? Es kann doch wirklich nicht sein tagelang darauf zu warten, dass sich etwas tut. Kann verstehen, dass der Fehler gesucht werden muss, aber dafür sind ja schließlich Fachmänner am Werk und bei so einem großen Unternehmen sollte das ja in höchster Geschwindigkeit erledigt sein.

@Junior88 Sorry, musste gerade herzhaft lachen " Große Unternehmen" und "höchste Geschwindigkeit ", das schließt sich zu 100% aus. Fröhlich

Ich spreche aus Erfahrung, ich arbeite selbst in so einem Unternehmen.


@Franky4 schrieb:

@Junior88 Sorry, musste gerade herzhaft lachen " Große Unternehmen" und "höchste Geschwindigkeit ", das schließt sich zu 100% aus. Fröhlich

Ich spreche aus Erfahrung, ich arbeite selbst in so einem Unternehmen.


@Franky4

Mag ja sein, aber ich darf doch wohl erwarten, dass alles reibungslos abläuft. Oder macht es für dich Sinn etwas nicht funktionstüchtiges zu erwerben für einen hohen Preis!? Zwinkernd

@Junior88 Du hast natürlich recht, ich sehe das genau so wie du, sollte auch keine Kritik sein.

 

Ich hab jetzt mal getestet, der MR400 läuft jetzt seit 3 Std und lässt sich ohne Probleme bedienen. 

 

 

Bei mir lief bis gestern nach dem Update auch alles.

 

Seit gestern kann ich nicht mehr umschalten (schwarzer Bildschirm)

Das dauert dann so ca. 2-3 min bis der Kanal dann kommt.

 

Alle Versuche mit Software neu laden Speedport neu starten brachten keinen Erfolg.

Ich hab den Wechsel von Entertain zu Entertain TV (seit 11.01.2017) jetzt schon bereut.

Wenn das bei jedem Update so ist dann gute Nacht.

Da leif es ja vor dem Update noch besser.

Da muss man ja Angst haben, wenn ein neues Update kommt was dann wieder nicht funktioniert.

Die Geschichte mit SD und HD beim Umschalten bekommt man wohl auch nicht in den Griff.

Ebenso das lange Einblenden der Zeitleiste beim Abspielen von Aufnahmen usw.

 

pcmarky

Weil ich von der Hotline immer wieder gern danach gefragt werde und damit wir die gern genommene "Ausrede" der mangelden Verbindungsqualität endlich beiseite legen können - ich hab jetzt nacheinander 2 MR200  getestet - einen per LAN direkt am Router, den anderen per Speed-Home Bridge - Problem identisch!