Software-Update für EntertainTV und EntertainTV Plus auf die UI-Version 2.3.8.38

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

ich freue mich, dass voraussichtlich am Donnerstag, dem 23. Juni 2016, eure Media Receiver das erste umfassende Software-Update erhalten werden. Wir werden euch hier Im Thread auch über weitere kommende Software-Updates oder Änderungen stetig auf dem Laufenden halten, ein Blick lohnt sich also immer. Zwinkernd

 

Software-Update (Version V100R001C60SPC810 / UI Version 2.3.8.38)

 

Ablaufplan:

 

  • Ab 23. Juni wird das Update auf alle Media Receiver 400 verteilt

Wichtig: Das Update kann nicht verschoben werden, das heißt, Live TV, Aufnahmen und andere Aktionen auf dem Media Receiver werden für die Dauer des Software-Updates unterbrochen

  • Ihr erhaltet Informationen und Änderungen im Zuge des Updates direkt auf Ihrem Fernseher

 

 

Sobald das Software Update auf dem Media Receiver installiert ist, können Sie unter EINSTELLUNGEN > DIESES GERÄT > SYSTEMINFORMATIONEN > SYSTEM in den Zeilen VERSION und UI VERSION folgende Versionsnummern ablesen:

 

d18_03.JPG

 

Was ist neu?

 

  • Einführung von Schnellzugriff auf „Meine Aufnahmen“ über OK-Taste.

Durch zweimaliges Drücken der OK-Taste beim LiveTV gelangen ihr nach dem Update direkt in den Menübereich MEINE INHALTE > MEINE AUFNAHMEN. Dieser Schnellzugriff ermöglicht euch einen Direkteinstieg in eure Aufnahmen, ohne durch das Hauptmenü zu navigieren.

 

  • Verbesserung beim Webradio:

Das Webradio läuft nun auch bei längerer Nutzung noch stabiler.

 

  • Optimierung der Anzeigedauer und Darstellung der Mini-Vorschau beim Senderwechsel

Die Anzeigedauer der Mini-Vorschau beim Senderwechsel wird mit dem Update von ca. 10 auf ca. 3 Sekunden verkürzt.

 

  • Innerhalb von aufgenommenen Serienaufnahmen: „Nächste Folge abspielen“

Am Ende einer angeschauten (Serien-) Aufnahme direkt die nächste Folge abspielen.

 

  • Diverse Fehlerbeseitigungen in den Bereichen LiveTV, Restart und On Demand sowie Verbesserungen der allgemeinen Stabilität von EntertainTV

 

 

Viele Grüße

Dustin R.


@marcus.schreiter schrieb:

Der MR400 schaltet auch nach 4h ab?


Hast Du meinen Link übersehen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-Automatische-Abschaltung-in-Standby-nach...

 


@marcus.schreiter schrieb:

Das wäre wirklich mal eine gute Idee.


Andere finden die Idee scheizze, Zwinkernd

 

Gruß Ulrich

Die idee ist ja nicht schlecht ,bloss die Umsetzung ist dürftig. wenn die EU dann noch so einen blödsinn vorschreibt , dann sollen die sich auch mal Überlegen wie so etwas vernünftig Umgesetzt wird.


@alter sachse schrieb:

Die idee ist ja nicht schlecht ,bloss die Umsetzung ist dürftig. wenn die EU dann noch so einen blödsinn vorschreibt , dann sollen die sich auch mal Überlegen wie so etwas vernünftig Umgesetzt wird.


Die 4 Stunden sind ja OK und in dieser Zeit schafft man es wohl, eine Taste zu drücken.

 

Was mich stört ist, dass man hier manuell keine niedrigere Zeitspanne einstellen kann, praktisch für Abends/Nachts. DAS ist kein Fehler der EU Zwinkernd

Sorry, aber wieso sollte sich der Gesetzgeber darüber gedanken machen, die Unternehmen haben doch die gut bezahlten IT Spezialisten bei sich sitzen....

 

Ich finde es gut, dass sich jemand um unsere Ressourcen gedanken macht, da es den meisten am Allerwertesten vorbei geht.

 

Da die meisten nicht gewillt sind etwas freiwillig zu machen, in dem Fall vor dem Einschlafen den Receiver aus machen, muss man so etwas halt regulieren.

Ich mach in aus ,schon weil das Räumlich bedingt ist ,  das Abschalten kann ja auch bleiben aber bloss wenn dadurch das Radio nicht beeinträchtigt wird , wenn das nicht Umsetzbar ist muss eben ein Sleep Timer her.

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

ich hoffe alle haben das Update erhalten und es ist ohne Komplikationen durchgelaufen. Fröhlich

 

Ich wollte mal so reinhören, wie euch das Update gefällt. Könnt Ihr Veränderungen ausfindig machen, was läuft gut und was vielleicht nun nicht mehr so gut? Gibt es noch offene Fragen zum Update?

 

Viele Grüße

Dustin R.

Hallo,


vielen Dank für die Nachfrage.

Das Update selbst lief völlig problemlos und schnell.

Als neue Funktion kann ich das "2xOK" nutzen, wie angekündigt. Leider nicht, wenn der OSD-Balken eingeblendet ist. Also umständlich wieder Exit drücken oder warten. Auch die Zeiten für die Einblendung des Balkens oder Menüs sind nicht überall konsequent auf 3sec. gesetzt, so mein Eindruck.

Da ich keinerlei technischen Probleme habe kann ich zu den anderen Punkten nichts sagen.

Was bleibt ist die Benutzerführung, speziell das Zurückfallen auf einen Fernsehstream  nach Löschen einer Aufnahme, was äußerst lästig ist, und die Pausen-Situation bei Aufnahmen (dunkles Bild, Menü im Vorgrund, Balken auch mit Exit nicht zu entfernen, im Live-TV geht das), aber das haben hier und an anderer Stelle schon viele Nutzer beschrieben.

    Grüße
   
       Werner


PS.: unschön ist auch das Aussehen dieser Seite bei 90% der Aufrufe...Aber das ist ein anderes Kapitel

Bei mir ging es 2x durch ,ansonsten gibt es keine Probleme.Das neue muss ich mir bei Bedarf mal genauer ansehen.

Hallo,

Update ist völlig problemlos durchgelaufen.

Anzeige der eigenen Aufnahmen mit 2xOK funktioniert.

Allerdings konnte man schon vor dem Update zur gleichen Anzeige gelangen durch 2 x  Taste auf Navikreuz.

Die Funktion ist also jetzt doppelt belegt.

 

MfG nikolau

 

Gelöschter Nutzer

@nikolau schrieb:

Hallo,

Update ist völlig problemlos durchgelaufen.

Anzeige der eigenen Aufnahmen mit 2xOK funktioniert.

Allerdings konnte man schon vor dem Update zur gleichen Anzeige gelangen durch 2 x  Taste auf Navikreuz.

Die Funktion ist also jetzt doppelt belegt.

 

MfG nikolau

 


Guck mal genau. Geändert hat sich z.B. das man mit x mal Taste nach unten zu der eigentlichen Videoübersicht kommt.

 

Schade das. Hätte man da brutal konsequent die Navigation eingehalten, das wäre schön gewesen.

Hallo 

Das Update ist gut dürchgelaufen (Das muss man euch lassen)😀

Die drei sec. beim Programm umschalten ist Super, bitte die 3sec. Regel auch bei den Aufnahmen Einführung.

Das 2x auf OK ist gut gemacht um zu den Aufnahmen zu kommen, da wäre aber meiner Meinung nach die "Rot "-Taste besser ist für Kinder besser zu verstehen.

Die Geschwindigkeit naja,noch sehr viel Platz nach oben.

Bei Maxdome startet die App jetzt bei mir wenigstens aber der Rest 😒😒(Mein LG TV kann die App schneller öffnen und der Scream läuft ohne Probleme)

Die Sky App hat die gleichen Probleme wie früher.

Ich glaube so lang die Anbieter keine eigene App für den MR400 schreiben wird sich da nicht viel ändern!

 

 

Zwei mal OK ist nicht gleich zwei Mal <. Bei OK wird die Ordnerstruktur mit angezeigt. Das ist schonmal eine Verbesserung.

Was mich noch stört, ist die unterschiedliche PIN Abfrage. Manchmal muss man erst OK drücken und dann die PIN eingeben. Vergisst man das OK, schaltet man ungewollt um.

 

Diese Meldung, welche mit OK quittiert werden soll, muss noch weg. Dann wurde ich gestern zweimal nach der PIN gefragt. Aufnahme angucken: > PIN eingeben. Vorlaufzeit der Aufnahme vorbei: PIN eingeben. Auch nervig: Es sind keine Informationen in der Aufnahme hinterlegt: PIN eingeben.

 

Das meiste /wichtigste geht bzw. stolpert soweit. CEC ist hier deaktiviert. Das ist ein Bus und wenn am Pioneer AVR ein anderes Gerät abgeschaltet ist, dann funktioniert auch CEC nicht mehr. Das wirkt sich dummerweise auch auf ARC aus, welches dann nicht zu gebrauchen ist. Aber da kann die TCOM nix zu. Da war halt Pioneer zu doof. Einfach die abgeschalteten HDMI Teilnehmer vom (CEC) Bus trennen.

 

Die App ist nicht zu gebrauchen. Wenn WLAN am Puls eingeschaltet ist, dann hängt der MR400 nach einiger Zeit mit der Meldung, dass er sich mit dem Puls verbunden hat. > Nix geht mehr. Und das, obwohl die App gar nicht aktiv im Vordergrund läuft.

 

ALSO: WO bleibt der ProgrammManager???

 

Ansonsten fand ich Dirk12 jetzt gar nicht so daneben. Die TCOM lässt sich doch bloss Zeit, weil kaum einer meckert. Da zahlen alle brav monatlich das Entgelt für die Frustware Entertain 0.2.


@nadine76 schrieb:

Die TCOM lässt sich doch bloss Zeit, weil kaum einer meckert. 


Wie ich solche Aussagen liebe. Woher meinst Du zu wissen, dass sich die Telekom Zeit lässt? Arbeitest Du in einer Software-Entwicklung? Weist Du wie lange entsprechende Prozesse dauern?

 

Gruß Ulrich

 

 

Gelöschter Nutzer

@Kia2012 schrieb:

Hallo 

Das Update ist gut dürchgelaufen (Das muss man euch lassen)😀

Die drei sec. beim Programm umschalten ist Super, bitte die 3sec. Regel auch bei den Aufnahmen Einführung.

Das 2x auf OK ist gut gemacht um zu den Aufnahmen zu kommen, da wäre aber meiner Meinung nach die "Rot "-Taste besser ist für Kinder besser zu verstehen.

Die Geschwindigkeit naja,noch sehr viel Platz nach oben.

Bei Maxdome startet die App jetzt bei mir wenigstens aber der Rest 😒😒(Mein LG TV kann die App schneller öffnen und der Scream läuft ohne Probleme)

Die Sky App hat die gleichen Probleme wie früher.

Ich glaube so lang die Anbieter keine eigene App für den MR400 schreiben wird sich da nicht viel ändern!

 

 


Per roter Taste komme ich beim DVB-T in die Mediathek des Senders.

Von daher würde ich das so beibehalten wollen.

 

Mal ehrlich: Ob nun 2xOK oder 2x -----> dafür aber mit der Möglichkeit, auch in die geplanten Aufnahmen etc. zu kommen?

Hätte man hier die gleiche Logik, wie z.B. HOME ---> Einstellungen, wäre man mit 2 x PFEILRECHTS (ODER LINKS EGAL) + 1 PFEILOBEN in der Übersicht.

 

Hallo, @Dustin R.,

 

das Update hat gut funktioniert und bei mir merkliche Verbesserungen gebracht, wie die generelle Perfomance (u.a. MR400 reagiert nun verlässlicher auf die Fernbedienung, keine Fehlermeldungen beim Löschen laufender Aufnahmen). Das mit der 2x OK Taste für 'Meine Aufnahmen' ist geschickt gelöst worden, wenn das richtig gesehen habe, in dem einfach die Default Auswahl bei der OK Taste auf 'Meine Aufnahmen' gesetzt wurde.

 

Ein Problem beobachte ich schon des öfteren. Wenn ich mir eine noch laufende Aufnahme ansehe, und dann nach einer Zeit die 30 Sek. vor oder 10 Sek. zurück Taste erstmalig drücke, springt der Abspielpunkt um mehrere Minuten zurück in der Aufnahme, als wenn der MR den aktuellen Abspielpunkt nicht richtig erkennt. (Bsp. 19:00 heute als Aufnahme, beginne um 19:05 die Aufnahme zu sehen, nach 10 Min. in der Aufnahme kommt ein Bericht den ich mit der 30 Sek vor Taste überspringen will, die Aufnahme springt nicht 30 Sek. vor, sondern x Minuten zurück.)

 

Ansonsten bin ich guter Hoffnung für die Weiterentwicklung von Entertain TV.

 

 

Das gleiche Verhalten hab ich jetzt mal Festgestellt als ich beim Timeslift etwas testen wollte.Ansonsten ist alles I.O.

Ja, ich habe mit Softwareentwicklung zu tun. Bugs werden hier schnell behoben und das Rad nicht das zweite Mal erfunden...

 

Die Hardware ist aus 2013. Die Telkom testet schon ewig an der neuen Plattform. Einige Fehler des MR303 wurden auch nach 6 Jahren nicht behoben. Die sitzen sowas einfach immer aus.


@nadine76 schrieb:

Ja, ich habe mit Softwareentwicklung zu tun. Bugs werden hier schnell behoben und das Rad nicht das zweite Mal erfunden...


Das kommt auf das Rad an ,manchmal wird das Defekte weggeworfen (oder ge Clout)und dann weiss keiner mehr wie das erste aussah.gemischt_smilie_0048.gif

Gelöschter Nutzer

Wenn man den Programmierern die Pizza ordert, hat man auch rudimentär mit der Softwareentwicklung zu tun.

Oder wenn man ein paar lustige Powerpoints fertisch macht, für die nächste Kundenverarsche Kundenpräsentation.

 

OK - ich höre den Neid raus Zwinkernd

 

Grobe Schnitzer werden bei uns sofort angegangen, sorgfältig durchgetestet und schnellstmöglich freigegeben. Sonst stockt das Tagesgeschäft der Anwender.

 

Das passiert bei der TCOM nicht mal bei normalen Releases. Wie kann bei einem internen Test niemandem die Fehler wie sofortiger Rücksprung ins Live-Programm, nächste Folge ansehen und vorher die eben gesehene löschen fehlt, die Software / Hardware ist gefühlt viel zu träge bei der Bedienung, die Sendersortierung ist unter aller Kanone übersehen? - Richtig: die Tester haben bloss Live-TV gesehen und nichts mit Serienaufnahmen- ansehen und Geräteeinrichtung probiert. Darüber hinaus kannten die mit Sicherheit nicht die Funktionalität des browserbasierten Programmmanagers.

Hallo 

Aber das wichtigste ist finde ich auch noch vor dem großen Herbst Update.

wenn man in dem Menü-punkt "Meine Aufnahmen" ist kommt man mit der Exit Taste nicht mehr raus zum Live TV sondern ist in dem Menü-Punkt gefangen (Entlosschleife).

 Desweiteren wenn man eine neue Aufnahme anschaltet und gleich auf Vorspulen drücken tut, ca. 2-4min spult und dann auf Play drückt fängt die Aufnahme wieder von Anfang an. Wenn man das ganze dann nochmals macht geht es wie es soll.

 

Ja, bitte, unbedingt.

 

Und zwar dahin, wo man hergekommen ist, also nach "Meine Aufnahmen" oder, je nachdem, den entsprechenden Serienordner, am besten mit Focus auf der nächsten Folge ... Folge, nicht Aufnahme!

Also mal allgemein rein geworfen:

ich finde es gut, dass die Telekom die Meinungen hier aufnimmt und hoffe, dass was gutes bei raus kommt. 

 

Nach dem überfliegen des Threads habe ich aber den Eindruck, dass EntertainTV wirklich noch nicht fertig ist. Wenn das Produkt als Beta-Test auf dem Markt gekommen wäre, dann wäre ja alles gut. Aber ich bin bis her froh, dass ich auf ein Upgrade verzichtet und Geld gespart habe. Überlege eher im Moment komplett von Entertain weg zu gehen...

 

Für mich ist Entertain auch mit Entertain Plus veraltet weil das "Plus" ist doch eher ein "Einhalb". Wenn ich nicht ALLE Sendungen nachträglich ansehen kann dann finde ich das ganze uninteressant. Und so wie ich das höre gibt es wirklich noch keinen Programm Manager? Für iOS hat sich am Programm Manager ja leider seit Jahren nichts getan. 

Dem muss ich leider zustimmen.

Der Receiver (die Software) ist extrem unausgereift.

es läuft einfach nicht flüssig und man hat das Gefühl immer Umwege zu gehen.

Uns nervt es auch mittlerweile.

Und: Sky Online App ist immernoch Mist und ist unbrauchbar. Nervig wenn man einen Film guckt und es nach einiger Zeit immer stoppt und abstürzt.

Sorry Telekom, aber das ist aktuell "noch" ein Rückschritt.

 Nächsten Mangel beziehungsweise Verschlechterung zum alten System gefunden:

 

Bei Serienaufnahmen werden nun alle folgen, auch Wiederholungen der gleichen Sendung,  zum Beispiel in den Morgenstunden, aufgenommen. Es gibt keine Möglichkeit mehr die Uhrzeiten einzuschränken,  an denen Aufnahme erfolgen sollen.  Beim alten System wurde nie die gleiche Folge, wenn Sie zum Beispiel um 19:30 Uhr gesendet wurde und nochmals morgens um 6:00 Uhr noch mal aufgenommen. 

 

 Je länger man sich mit dem neuen System geschäftiges, desto ärgerliche wird es.  Ich finde es auch sehr schade, dass sie als in den Menüs im Vergleich zum alten System richtig billig aussehen und wirklich um vieles umständlicher  zu bedienen sind.