Sport1US @ Entertain?

Hallo,
Soeben hat Kabel Deutschland die Einspeisung von Sport1US bestätigt. Dieser Sender ersetzt ESPN America. Kommt Sport1US auch bei Entertain?

@Nenad Mendegaja: Ich hoffe, Sie merken es selbst. Nicht? Schade.

Alles klar, loje...was soll ich merken?
@bratmaxe

Gerade weill Du Deine private Meinung, wie schon öfters von Dir angemerkt, hier äußerst ist es ja besonders erschreckend.

Wenn Du die Linie Deines AG vertreten müsstest, wäre das ja noch nachvollziehbar - irgendwie hängt ja jeder an seinem Job.
Das Du dieses Gedankengut aber schon so verinnerlichst hast, das ist schon ein wenig unheimlich.
Liebe freunde,

lasst uns doch nicht gegenseitig aufeinander rumhacken. Wir wissen doch hoffentlich alle, dass es verschiedene Meinungen und Interessen gibt, die man respektieren muss!

Diejenigen die Sport1US jetzt ab Sept. per Sky@Entertain schauen wollen, dürfen sich hier ruhig zurück halten, denn der Titel dieses Themas ist wohl eindeutig !

Es geht hier immer noch um die Frage ob der Sender bei ENTERTAIN kommt oder nicht.

Schöne Grüße.
Gelöschter Nutzer
vatti schrieb:
@bratmaxe

Gerade weill Du Deine private Meinung, wie schon öfters von Dir angemerkt, hier äußerst ist es ja besonders erschreckend.

Wenn Du die Linie Deines AG vertreten müsstest, wäre das ja noch nachvollziehbar - irgendwie hängt ja jeder an seinem Job.
Das Du dieses Gedankengut aber schon so verinnerlichst hast, das ist schon ein wenig unheimlich.


Deswegen war ich auch etwas "angepisst" und hab das OT geschrieben, vatti. Hier geht es um einen Fernsehsender und wahrscheinlich wirklich um "Betriebswirtschaft" only, sonst kann ich das BWL, Kapital Gebrabbel aber absolut nicht mehr hören. Das geht mir richtig auf den Zünder und die "human resources" und wie das alles so heißt, sowieso.

Gegessen, Sport1 US HD also bei sky@entertain only.
Bitte macht keine inoffiziellen Aussagen, als wären es Fakten. Danke.

Ich unterstütze zudem mfranks Aufruf. Ich schreibe hier nicht, um das Glück der Sky-Liebhaber unter die Nase gerieben zu bekommen, die "was besseres sehen", sondern um zu erfahren, was nun mit dem _normalen_ Entertain, insbesondere dem Sportpaket ist. (Und ich benötige auch keine Erläuterungen, warum ich dumm bin, so was oder gar nur SD-Qualität zu wollen, oder Andeutungen, dass ich armes Würstchen nun einfach gelitten habe).

Eigentlich will ich nur endlich eine Aussage dazu, ob uns außer Sky auch die Telekom Sport1US zur Verfügung stellen wird. Zwinkernd
@Vatti

Ich denke doch, das auch ich das Recht habe , meine freie und private Meinung äussern zu dürfen wie jeder andere User hier auch, oder?! Fröhlich Das hat dann auch rein gar nichts mit dem Unternehmen zu tun, bei dem ich ein angestellten Arbeitsverhältnis habe bzw. irgend welches von dir besagtes Gedankengut äussere.

Man muss nun einmal das gesamte sehen und in vielen Fällen auch das einzelne.
Es ist jetzt Tatsache, das Sport 1 US HD nur über Sky zu empfangen ist. Ob es eine Lösung in SD geben wird, weiß keiner und kann zum jetzigen Zeitpunkt auch keiner mit Bestimmtheit sagen. Sollte es dann mal relevant werden, werden auch alle darüber informiert werden.

Der Kunde ist König, das ist richtig und unterschreibe ich dir auch. Man muss aber auch da wieder aus verschiedenen Blickwinkeln sehen bzw Perspektiven das ganze betrachten.

Ein Unternehmen schaut immer auf die Wirtschaftlichkeit, denn ist es das nicht, geht es Insolvent und wird zu gemacht.

Aus privater Sicht sieht man das natürlich komplett anders, aber wenn du an deinen Arbeitsplatz denkst, wirst du in erster Linie selber auch das Interesse haben, wirtschaftlich für dein Unternehmen zu sein, bei dem du angestellt bist, damit auch du deinen Arbeitsplatz gesichert sehen kannst / hast und auch pünktlich dein Gehalt bekommst.

Ich würde gerne mal ein kleines Beispiel nennen:

Als vor Jahren die Bundesliga nur über Sky zu sehen war, fanden das viele schade und viele Entertain-Kunden haben gefragt warum wir kein Sky über Entertain anbieten können bzw die Bundesliga & Champions-League. Es war ganz einfach, Sky hatte für hunderte von Millionen sich die Rechte erkauft. Dann hat die Telekom mit ihrem eigenen Format LigaTotal sich seinerzeit Rechte gesichert und haben dafür auch sehr viel Geld hinlegen müssen. Dann ging es los, warum kostet Fußball 15,-€ in SD oder 20,-€ in HD ?! Trotz alledem haben es sehr viele genommen.

Jetzt wurden die Lizenzen neu vergeben und sky hatte am höchsten geboten, es waren wie man es lesen konnte in vielen Nachrichten um die 700 Millionen Euro, die Sky gezahlt hat, die Telekom ist da nicht mitgegangen, weil es ihnen einfach zu teuer war.

Genau das selbe ist jetzt mit Sport 1 US, wer zahlt wieviel an die Sport 1 Media Group an Lizenzgebühren?!

Ich persönlich denke, da die Kooperation mit Sky ja jetzt besteht, warum sollte die Telekom dann noch einmal sehr viel Geld in die Hand nehmen nur um die Lizenz zu kaufen? Die Lizenz wird einfach zu teuer sein, das es sich nicht rechnet dies in das Sportpaket zu setzen was 5,-€ kostet.

edit:

Sky hat eben das Interesse, weil sie viele Jahre nicht wirtschaftlich waren und nun versuchen sich so hoch am Markt zu etablieren wie kein anderer. Dazu gehören dann eben exklusive Rechte!
Das ist gut möglich, aber wie ich oben ausgeführt habe, klingt das ein wenig nach einem Geschäft, bei dem die Telekom verlieren könnte. Und dann zahle ich halt 10 Euro, wenn Sport1US so teuer ist.

Die letzte These wiederum wird nicht dadurch gestützt, dass alle anderen Provider (KD, unitymedia, ...) sich das auch leisten konnten und dürfen. Gerade über IPTV einen Exklusivitätsanspruch durchsetzen zu wollen (und trotz der sonstigen Marklage zu können), erscheint mir seltsam.
Genau das selbe ist jetzt mit Sport 1 US, wer zahlt wieviel an die Sport 1 Media Group an Lizenzgebühren?!

Da kann ich Dir leider nicht ganz recht geben...
Der Lizenzgeber ist in Deinem Beispiel der DFB... Die gebühren werden auch an diesen entrichtet.

Im Fall von Sport1US sieht es anders aus... hier geht es nicht um die Ausstrahlungsrechte der z.B. NFL, denn diese Rechte hat Sport1US ja bereits und sie haben dafür an die NFL gezahlt.
Das darf nicht verwechselt werden....

Sport1 möchte wirtschaftlich sein, und ein Fernsehsender kann dies nur, indem er gute Einschaltquoten hat. Diese Quote wird umso besser umso mehr Leute in die Lage versetzt werden den sender sehen zu können. Also ist Sport1 sehr wohl daran interessiert von Entertain ausgestrahlt zu werden. Die finanzieren sich über Werbung und nicht über gebühren, die Entertain oder wer auch immer an Sport1 zahlt.
Also bedeutet das, dass selbst wenn Entertain an Sport1 nichts zahlt, der Sender Sport1US trotzdem eine höhere quote erreichen kann als ohne Entertain.... und somit Wirtschaftlicher ist, als wenn er bei Entertain nicht ausgestrahlt wird.

Das ist die Richtung und Perspektive aus der man auf die Sachlage schauen muss.
@bratmaxe

Dein Recht zur Meinungäußerung habe ich Dir nie abgesprochen.
Ich habe lediglich meine Meinung über Deine Äußerungen kund getan.
Und leider bestätigt Dein letzter Beitrag wieder meine Meinung.

Du setzt die 'Erhaltung der Wirtschaflichkeit' damit gleich, das Kunden alles schlucken müssen. Preiserhöhungen, Leistungskürzungen - egal.
DAS funktioniert nicht!

Die Telekom ist mehr als so manch anderes Unternehmen auf private Kunden angewiesen.
Warum setz der Verein alles daran seine wichtige Einnahmequelle zu vergraulen?

Es geht hier nicht darum das ein neues Paket zu teuer ist.
Es geht auch nicht darum das ich alle Folgen der Waltons in UHD sehen möchte.
Es geht auch nicht darum das mir die Telekom etwas bieten soll was technisch nicht machbar ist.
Ich fordere keine unmöglichen Dinge.

Ich habe eine Leistung erhalten und dafür bezahlt.
Diese Leistung wird nun nicht mehr bereitgestellt.
Und ja, ursächlich dafür ist die BBC und nicht die Telekom.
Jetzt gibt es eine Alternative dem Kunden die Leistung, die er schon Jahre erhält, in ähnlicher Form zur Verfügung zu stellen.
Die Telekom weigert sich, nach Deiner Aussage, aus wirtschaftlichen Gründen dies zu tun.

An diesem Punkt spielt die Telekom einfach mit Ihrer Einnahmequelle 'Privatkunde'.
Ich habe keine Ahnung ob SportiUS sich erst bei 9,10 oder 11€ pro Kunde 'rechnet'.
Diese Rechnung ist aber ganz sicher eines - ohne den Kunden gemacht.
Die Frage die sich dann aber stellt ist doch, wie hoch ist diese Gebühr, die entrichtet werden muss an den jeweiligen Rechte-Inhaber?

Nehmen wir doch mal die These auf und sagen, was wäre, wenn Telekom sagen würde, ja wir wir nehmen die Gebühren auf uns, dann muss aber jeder, sagen wir mal 15,-€ für SD zahlen und 20,-€ für HD, der dann den Sender haben möchte im Sportpaket??

Da wäre ich mal gespannt, wer dann alles sagen würde, ja ich nehme es.

Anbei habe ich gerade gelesen, Zitat: " ... das ebenfalls ab 5.9.2013 endlich die HD-Sender der RTL-Gruppe verfügbar sein werden. Dazu zählen RTL HD, RTL 2 HD, Super RTL HD, RTL Nitro HD und VOX HD. Neben den Sendern der RTL-Gruppe gibt es noch weitere Zugänge im Paket HD-Start: Deluxe Music HD, CNN HD und iMusic HD. Aufgrund der hohen Anzahl neuer Sender könnte ich mir vorstellen, dass man das Paket in naher Zukunft splittet oder um ein paar Euro im Monat erhöht (derzeit 4,95 €)." !!!

@Vatti

Wo sage ich das jeder alles hinnehmen und schlucken soll/muss? Wenn es so wäre, würden wir doch keine Unterhaltung hier führen, oder? ;)

Es ist aber nun einmal fakt ( das musst du selber mal zuegebn bzw einsehen) das ein jedes Unternehmen immer wirtschaftlich denkt!!!

Du hast es ja in einem Satz selber gesagt " Und ja, ursächlich dafür ist die BBC und nicht die Telekom."

war grad bei uns in der Tiefgarage - die Wand links hat sich zumindest ansatzweise bemüht meine Worte zu verstehen.

Zu der geh ich jetzt wieder runter, da hört mich auch niemand schreien.....
ich stand auch gerade vor meiner wand, sie hat sich auch bewegt ;)

Ich würde bei 15 Euro sagen: Ja, nehme ich. Wäre nämlich immernoch nur halb so teuer wie Sky und flexibler. Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
vatti schrieb:
war grad bei uns in der Tiefgarage - die Wand links hat sich zumindest ansatzweise bemüht meine Worte zu verstehen.

Zu der geh ich jetzt wieder runter, da hört mich auch niemand schreien.....


Manchmal ist es aber auch zum Schreien, vatti! Der phpman89 hat hier was gepostet -> http://forum.digitalfernsehen.de/forum/telekom-entertain/320275-senderstart-senderbesprechung-sender... , sieht ziemlich "official" aus.
Das steht aber doch auch hier im Thread Zwinkernd
Der Link führt doch genau zu dem... (Verzeihung) Geseier, was oben in der Zusammenfassung steht und keinerlei Infos zu Entertain enthält, nur zu Sky@Entertain.
Gelöschter Nutzer
Das habe ich jetzt auch gesehen, ist ja oben sogar angepinnt ;), vergesst es.

Schreibe ich noch schnell was OT: Von wegen AOK und so. Ihr könnt natürlich versichert sein, wo ihr wollt, alles schick auch mit AOK. Aus meinen Erfahrungen sind sowieso die Basistarif Kunden der PKV die "ärmsten Säue". So 500€ Beitrag mtl. privat zahlen, aber nicht viel mehr als GKV Leistungen bekommen, das passiert, wenn man garantiert nicht zurück in die GKV wechseln kann.
Psst! Für die rein NFL interessierten: Den NFL GamePass kann man diese Woche (bis zum 02.09.) kostenlos testen.
Hat ein paar wirklich brauchbare Features:
- 4fach Split-Screen (2-4 Spiele zeitgleich auf einem Bildschirm)
- Kostenlose Apps für Android und Apple
- Archiv aller! Games zurück bis 2009

Guten Tag zusammen,
nun bin ich der Vierte im Bunde, der sich hier einschaltet. Wie Ihr sehen könnt, ist mein Name Markus und ich bin einer der Community Moderatoren des Telekom-hilft Teams. Ich übernehme fortan die Kommunikation in diesem Beitrag, bis wir alle offenen Fragen beantwortet und eine finale Aussage zum künftigen Umfang des Sport-Paketes bei Entertain haben.
Seit Eröffnung des Threads Ende Juli verfolge auch ich das Geschehen hier aufmerksam. Grundsätzlich freut mich die angeregte, lebhafte und teilweise kontroverse Diskussion zu diesem Thema - zumal sie zeigt, dass "Feedback Community" auf beiden Seiten weit mehr ist, als nur eine Phrase. Allerdings bitte ich euch, die Meinungen aller gleichermaßen zu respektieren. Auch - und gerade dann - wenn sie von der eigenen abweichen.
So gab es Stimmen, die sich über die Wortmeldung von Thomas gestern gefreut haben. Allerdings war ich an dieser Stelle etwas unaufmerksam: Der Weg über Sky@Entertain soll keine Pauschallösung für alle US-Sport-Interessierten sein und ich bitte diejenigen um Entschuldigung, die den Eindruck hatten, wir würden sie in die Arme von Sky treiben wollen. Denn das ist nicht der Fall! Wie bereits beim letzten Mal, als dieses Thema aufkam, war auch das nur als ein Weg zu verstehen, Sport 1 US (hier: HD) rechtzeitig zum Beginn der NFL-Saison schauen zu können.
Selbstverständlich ist mir bewusst, was vielen von euch eigentlich unter den Nägeln brennt: Dieser soll im Rahmen des Entertain Sport-Paketes bereitgestellt werden!
Das haben wir nicht aus den Augen verloren und auch unsererseits ein großes Interesse daran, euch (und uns) diesen Wunsch zu erfüllen. Deshalb an dieser Stelle noch einmal: Wir bemühen uns nach wie vor, den Sender zu bekommen! Wir können jedoch aktuell keine Angabe zur voraussichtlichen Dauer machen - nicht, weil wir nicht wollen, sondern weil wir nicht können. Das wäre schlicht geraten und niemandem wäre damit geholfen. Als sich abzeichnete, dass sich eine Aufschaltung im Rahmen des Entertain Sport-Paketes bis zum Beginn der aktuellen NFL-Saison nicht realisieren lässt, haben wir in Zusammenarbeit mit Sky die obige Lösung auf die Beine gestellt. Und noch mal: Nicht, um jemanden zu verärgern, sondern um zumindest eine Möglichkeit zu schaffen.
Das ist der Stand der Dinge - ich denke, jeder wird verstehen, dass wir bei laufenden Verhandlungen keine detaillierten Angaben dazu machen können, wer wieviel anbietet oder fordert. Es zeigt aber auch, dass beide Seiten offenbar durchaus bestrebt sind, Sport 1 US im Entertain Programm-Portfolio unterzubringen. Aber es muss eben eine Lösung gefunden werden, die für alle Beteiligten tragbar ist.
Für einige von euch war die Übertragung der US-Sportereignisse offensichtlich Hauptgrund für den Abschluss von Entertain. Für diejenigen hat Entertain mit dem Wegfall von ESPN natürlich erst mal ein großes Stück Attraktivität eingebüßt. Allerdings ist der Umfang der bei Vertragsabschluss geltenden Senderliste nicht Bestandteil des Vertrages - dementsprechend lässt sich aus dem Wegfall eines einzelnen Senders auch kein Sonderkündigungsrecht ableiten. Ich verstehe die Argumente, kann euch jedoch an dieser Stelle nichts anderes mitteilen.
Zum Schluss noch ein Wort zum weiteren Vorgehen: Ich habe mir die Fragen aus euren Beiträgen notiert und melde mich morgen mit den ersten Antworten zurück!
Viele Grüße
Markus

Gelöschter Nutzer
Da es den bis jetzt ja nur in HD gibt, wird SD wahrscheinlich nichts. Dass ESPN den Sendebetrieb in Zentraleuropa eingestellt hat, könnt ihr ja auch nix für, Markus.
Aber großes Danke an Markus, dass er hier nochmal ein bisschen Klarheit schafft. Top!
Ja, wirklich ein Danke. Nichtsdestotrotz ist mir immer noch rätselhaft, wo es überhaupt "hängt", dass die Vertragsverhandlungen so unfassbar komplex sind...
Dickes Lob für Markus.

Die erste Antwort mit offensichtilichem Bewußtsein für die Problematik und einem angenommen hohem Wahrheitsgehalt.

Diese Aussage ist bislang die beste, die von Seiten der Telekom kam.

Danke
Danke an die Markus für die Antwort.
Ich wünsche mit auch weiterhin nun so eine Kommunikation seitens Telekom.
Hoffentlich werden die nächsten Tage ECHT unsere fragen beantwortet.
Nicht das wir wiedermal stehen gelassen werden.
Zum Schluss kann ich nur noch sagen:
-GO MARKUS GO-
Danke für die Antwort Markus. Mit für meinen Teil wurde gestern geholfen, indem Sport1US HD am 5.9. bei Sky@Entertain kommt. Jedoch wundert mich deine Aussage, das ihr da eine Lösung mit Sky gefunden habt den Sender zu bringen. Ich ging bzw gehe davon aus, das ALLE Sender die es bei Sky gibt auch bei Sky@Entertain gibt. Das wurde ja so auch mehrfach betont und stimmt bis jetzt überein. Also gehe ich davon aus, das Sport1US HD sowieso bei Sky@Entertain gekommen wäre..
Nun hoffe ich für alle die Entertain haben, das der Sender schnellstmöglich kommt, damit allen geholfen ist. Ansonsten schafft sich Entertain langsam selber ab...