Time-Shift

nich nutze timeshift ja eher selten, da ich fast immer aufnehme um dann die Werbung zu überspringen

aber was funktioniert da nicht?

habs eben mal ausprobiert und auf die schnelle nichts gefunden 

Hallo @Joe_M. ,

 


@Joe_M.  schrieb:

 Vorher mit dem 303 gab es gar keine Probleme mit dem Time-Shift. Da konnte ich das sogar problemlos auf den beiden kleinen MR 103 in den anderen Zimmern verwenden.

Das haben Dir jetzt aber mehrere User schon geschrieben:

Die Netzwerkübertragunsprotokolle sind völlig andere, man braucht ggf. komplett neue Hardware

 

Mit den Devolo 550 hast Du schon mal für den MR401 potentiell ungeeignete Geräte.

Zweitens hast Du einen 250 VDSL Anschluss, der wird durch solche Gerätschaften schon mal komplett durcheinandergebracht.

 

Was tun?

 

Den MR mit einem LAN Kabel direkt mit dem Router verbinden.

Alle Switches ausschalten.

Alle Devolos aus den Strom(!)Steckdosen entfernen.

WLAN in Router ausschalten

 

Was passiert?

Auch vom 400/200 zu 401/201 sollten da große Unterschiede sein.

 

Btw. wassn Generve...

Mehr Infos
Bildschirmfoto vom 2019-07-22 12-31-52.png

 

@Joe_M. 

Devolo 550 sind für MagentaTV nicht geeignet - Das bedeutet aber nicht, dass dies schon das Problem erklärt, aber sie sind möglicherweise ein Teil des Problems.

 

Hast du testweise ein langes LAN-Kabel um die Devolos komlett zu entfernen?

 

Wieso zwei Fritzboxen - wie sind die hintereinander geschaltet? 

 

Edit:

zu spät gesehen @falk2010  hat das schon geschrieben

 

Gerade am 401 und 201 Timeshift getestet, läuft nicht schlechter wie vor dem Update.

Skippen und Spulen funktioniert.

@Stefan & @Falk_2010:
Mit LAN werde ich heute Abend mal testen, vorausgesetzt, ich finde noch irgenwo ein 20- m-Kabel. Ansonsten kann ich nur mit zwei 10-m-Kabeln und einem Switch dazwischen testen.

Im Ereingnisprotokoll der FB 7590 wird aber das Devolo nicht als problematisch erkannt. Da sollten doch entsprechende Fehlermeldungen vorhanden sein...

Ich wollte ursprünglich auf Devolo 1200+ wechseln. Das ist die von der Telekom empfohlene Variante. Aber so wie ich das hier im Forum lese, verursacht das Devolo 1200+ in Verbindung mit der Fritzbox 7590 noch viel mehr Probleme, als das Devolo 550. Von der Bandbreite her muss das 550 auch völlig reichen.

@Stefan  schrieb:

 

Wieso zwei Fritzboxen - wie sind die hintereinander geschaltet? 

 


Sorry, missverstänlich ausgedrückt: Am LAN-Port 1 der Fritzbox stecken nur die Rechner in meinem Arbeitszimmer. Am LAN-Port 2 der Fritzbox steckt der Devolo-Adpater, der das dann in die anderen Räume verteilt.


@Joe_M.  schrieb:
@Stefan& @Falk_2010:
Im Ereingnisprotokoll der FB 7590 wird aber das Devolo nicht als problematisch erkannt. Da sollten doch entsprechende Fehlermeldungen vorhanden sein...

Ich wollte ursprünglich auf Devolo 1200+ wechseln. Das ist die von der Telekom empfohlene Variante. Aber so wie ich das hier im Forum lese, verursacht das Devolo 1200+ in Verbindung mit der Fritzbox 7590 noch viel mehr Probleme, als das Devolo 550. Von der Bandbreite her muss das 550 auch völlig reichen.

@Joe_M. 

schmeiße das Powerlan raus. Benutze eine WLAN-Lösung oder am besten LAN.


@Joe_M.  schrieb:
@Stefan& @Falk_2010:
Mit LAN werde ich heute Abend mal testen, vorausgesetzt, ich finde noch irgenwo ein 20- m-Kabel. Ansonsten kann ich nur mit zwei 10-m-Kabeln und einem Switch dazwischen testen.

Im Ereingnisprotokoll der FB 7590 wird aber das Devolo nicht als problematisch erkannt. Da sollten doch entsprechende Fehlermeldungen vorhanden sein...

Ich wollte ursprünglich auf Devolo 1200+ wechseln. Das ist die von der Telekom empfohlene Variante. Aber so wie ich das hier im Forum lese, verursacht das Devolo 1200+ in Verbindung mit der Fritzbox 7590 noch viel mehr Probleme, als das Devolo 550. Von der Bandbreite her muss das 550 auch völlig reichen.

@Joe_M.  Powerline am Supervectoring kannst komplett knicken. 

@kurz59 & @Thunder99:
Aber wieso funktioniert das Netzwerk denn dann überhaupt? Und Streams aus der Megathek, Sky on Demand, Prime Video und Netflix laufen problemlos, da kann ich sogar drin spulen. Nur das <zensiert> Time-Shift funktioniert nicht. Und da wollt ihr mir jetzt nicht ernsthaft einreden, es liegt am Devolo 550, oder?

@Joe_M.  schrieb:
@kurz59& @Thunder99:
Aber wieso funktioniert das Netzwerk denn dann überhaupt? Und Streams aus der Megathek, Sky on Demand, Prime Video und Netflix laufen problemlos, da kann ich sogar drin spulen. Nur das <zensiert> Time-Shift funktioniert nicht. Und da wollt ihr mir jetzt nicht ernsthaft einreden, es liegt am Devolo 550, oder?

@Joe_M.  1. Sind die Powerline viel zu schwach für Magenta TV.Du brauchst mindestens 200 Mbit netto was bei deinen ca 60 Mbit Netto sind wenn überhaupt. 

2. Ist dein Anschluss kurz vorm Game Over. Schau dein Spektrum und DsL Info an Assia DLM war sowieso schon aktiv. 


@Joe_M.  schrieb:
@kurz59& @Thunder99:
Nur das <zensiert> Time-Shift funktioniert nicht. Und da wollt ihr mir jetzt nicht ernsthaft einreden, es liegt am Devolo 550, oder?

Doch, genau das will ich Dir sagen.

 

Bei mir funktioniert Timeshift am MR401 auch mit Skippen oder Spulen ohne Probleme.

 

Beim Streamen (Apps) hast Du mehrere Sekunden Puffer. Verlorene oder beschädigte Pakete können da leicht ersetzt werden.

Bei MagentaTV hast Du (fast) keinen Puffer. Verlorene oder beschädigte Pakete führen zu Störungen.


@Thunder99  schrieb:
2. Ist dein Anschluss kurz vorm Game Over. Schau dein Spektrum und DsL Info an Assia DLM war sowieso schon aktiv.

Welchen Tarif hat er eigentlich, SVVDSL250?

@kurz59:
Ich habe nur noch ein Kabel mit 15 m Länge hier, könnte knapp reichen. Wenn nicht, muss ich einen Switch dazwischen hängen, oder erst ein neues Kabel bestellen.
Spricht etwas dagegen, MIT Switch zu testen? Ich habe diesen Switch: https://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/sg200-08-8-port-gigabit-smart-switch/model.html

 

Gibt es verschieden DSL-250-Vaianten über das Telefonkabel?


@Joe_M.  schrieb:

@kurz59:
Ich habe nur noch ein Kabel mit 15 m Länge hier, könnte knapp reichen. Wenn nicht, muss ich einen Switch dazwischen hängen, oder erst ein neues Kabel bestellen.
Spricht etwas dagegen, MIT Switch zu testen? Ich habe diesen Switch: https://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/sg200-08-8-port-gigabit-smart-switch/model.html

 

Gibt es verschieden DSL-250-Vaianten über das Telefonkabel?



@Joe_M.  schrieb:

@kurz59:
Ich habe nur noch ein Kabel mit 15 m Länge hier, könnte knapp reichen. Wenn nicht, muss ich einen Switch dazwischen hängen, oder erst ein neues Kabel bestellen.
Spricht etwas dagegen, MIT Switch zu testen? Ich habe diesen Switch: https://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/sg200-08-8-port-gigabit-smart-switch/model.html

 

Gibt es verschieden DSL-250-Vaianten über das Telefonkabel?


@Joe_M.  Erst eigentlich in der minimalen Verbindung testen sprich Router >LAN Kabel >Router.

Beim Switch schauen wir später. 


@Joe_M.  schrieb:

@kurz59:
Ich habe nur noch ein Kabel mit 15 m Länge hier, könnte knapp reichen. Wenn nicht, muss ich einen Switch dazwischen hängen, oder erst ein neues Kabel bestellen.
Spricht etwas dagegen, MIT Switch zu testen? Ich habe diesen Switch: https://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/sg200-08-8-port-gigabit-smart-switch/model.html

 

Gibt es verschieden DSL-250-Vaianten über das Telefonkabel?


Zum Switch kann ich nichts sagen.

 

Es gibt noch das Rückfallprofil SVVDSL175. Wenn Du SVVDSL250 hast, kann die Deckelung bzw. die schlechten Werte (mit) am Powerlan liegen.

Ich werde dann heute Abend trotzdem erst mal mit dem Switch testen, Kabel bestellen dauert ein paar Tage... Und ich würde es gerne vermeiden, da ich für ein solches Kabel keine weitere Verwendung habe. Ich kann es keinesfalls endgültig verwenden, da es dann quer durch mein Arbeitszimmer verläuft, den Flur entlang, die Treppe hoch und dann quer durchs Wohnzimmer... Suicide Commando...

@Joe_M.  schrieb:
Ich werde dann heute Abend trotzdem erst mal mit dem Switch testen, Kabel bestellen dauert ein paar Tage... Und ich würde es gerne vermeiden, da ich für ein solches Kabel keine weitere Verwendung habe. Ich kann es keinesfalls endgültig verwenden, da es dann quer durch mein Arbeitszimmer verläuft, den Flur entlang, die Treppe hoch und dann quer durchs Wohnzimmer... Suicide Commando...

@Joe_M.  Der Switch funktioniert nicht der kann nur IGMPv2 und du brauchst IGMPv3 tauglichen.Hier eine Liste die funktionieren LINK 


@Joe_M.  schrieb:
@kurz59 & @Thunder99:
Aber wieso funktioniert das Netzwerk denn dann überhaupt? Und Streams aus der Megathek, Sky on Demand, Prime Video und Netflix laufen problemlos, da kann ich sogar drin spulen. Nur das <zensiert> Time-Shift funktioniert nicht. Und da wollt ihr mir jetzt nicht ernsthaft einreden, es liegt am Devolo 550, oder?

Wir wollen dir gar nichts einreden, wir versuchen möglicherweise problematische Dinge auszuschließen

Leider gehören die Powerline dazu, wenn es mit ihnen funktioniert ist alles gut, wenn nicht, dann ist es doch legitim, sich das anzuschauen.

 

Und Streams aus der Megathek, Sky on Demand, Prime Video und Netflix laufen problemlos

Das sind alles Unicast Streams - MagentaTV (LiveTV) sind Multicast Streams.

Einen Multicaststream braucht man nur einmal vom Server versendet und beliebig viele Teilnehmer können ihn anschauen

Unicast muss pro Empfänger geschickt werden. Bei Linearem TV nimmt man typischerweise Multicast weil ressourcensparend.

Nicht geeignete Switches oder Powerline die kein Multicast erkennen, leiten das gesamte TV Signal AN ALL angeschlossenen 

Endgeräte. egal ob sie damit was anfangen können oder nicht - das führt oft zu einem Netzwerkzusammenbruch, was zu stottern und Bildfehlern führt.

 

Das Abspielen einer Aufnahme vom Receiver ist aber wiederum Unicast, es gibt aber andere Probleme.

Man muss es einfach probieren

 

 

 

 


@Thunder99  schrieb:
@Joe_M.  1. Sind die Powerline viel zu schwach für Magenta TV.Du brauchst mindestens 200 Mbit netto was bei deinen ca 60 Mbit Netto sind wenn überhaupt. 

Ich bin wie du der Meinung, dass die Devolo 550 nicht für MagentaTv taugen, aber 60mbit langen dafür allemal.

Auch eine Aufnahme wird nicht mehr als 10mbit/s auf dem LAN belegen


@Thunder99  schrieb:


@Joe_M.  Der Switch funktioniert nicht der kann nur IGMPv2 und du brauchst IGMPv3 tauglichen.Hier eine Liste die funktionieren LINK 


Dann hab ich hier wohl so etwas wie ein Wunder volbracht. Einer der beiden 201 läuft nämlich hinter einem der Cisco-Switche und noch dazu über eine Devolo-550 -Verbindung... Live-TV läuft da problemlos...


@Stefan  schrieb:

@Thunder99  schrieb:
@Joe_M.  1. Sind die Powerline viel zu schwach für Magenta TV.Du brauchst mindestens 200 Mbit netto was bei deinen ca 60 Mbit Netto sind wenn überhaupt. 

Ich bin wie du der Meinung, dass die Devolo 550 nicht für MagentaTv taugen, aber 60mbit langen dafür allemal.

Auch eine Aufnahme wird nicht mehr als 10mbit/s auf dem LAN belegen


Ja, was für Netto-Bandbreiten sind denn per WLAN möglich. AFAIR ist WLAN netto deutlich langsamer als DLAN...


@Joe_M.  schrieb:

Ja, was für Netto-Bandbreiten sind denn per WLAN möglich. AFAIR ist WLAN netto deutlich langsamer als DLAN...

Kommt auf deinen WLAN Standard an. 

Praktisch erreiche ich ca. 640mbit/s bei mir zuhause

Ok, tatsächlich funktioniert Time-Shift bei direkter LAN-Verkabelung!

 

Was unterm Strich bedeutet, dass der eigentlich reine lokale Datenstream im 401, der auf der lokalen HDD gespeichert wird, trotzdem komplett über das Netzwerk gejagt wird. Muss ich nicht verstehen, oder? Oder doch, da man für die Zweitreceiver sowieso ein Netzwerkprotokoll braucht, werden die Time-Shift-Daten grundsätzlich immer komplett durch das Netzwerk gejagt, auch wenn da sonst kein Endgerät was mit anfangen kann... Ansonsten hätte man ja im Code für die lokale Wiedergabe ein paar Zeilen auskommentieren müssen...

 

Tja, aber was mache ich nun? DLAN funktioniert anscheinend an der 7590 mit 250 MBit/s gar nicht, nicht mal das empfohlene Devolo 1200+. WLAN ist gebäudetechnisch nicht einsetzbar. WLAN geht hier nur in 2 von 5 Räumen und das auch nicht wirklich schnell (ich weiß auswendig nicht mal, welches Protokoll verwendet wird, kann ich aber bei Bedarf nachsehen). LAN-Verkabelung kann ich nicht legen lassen, da das eine Mietwohnung ist (respektive will ich das in diesem Fall nicht, da das ein recht teurer Spass ist).

bei der Wiedergabe einer lokalen Aufnahme wird m.E nichts über das Netzwerk geschickt, macht ja keinen Sinn.

Hängt wohl eher an am Streammanagement in Verbindung mit dem Livestream.

Kann ich aber im Moment nicht konketisieren.

 

Bei mir ist die Verbindung von MR401 zu MR201 aktuell so und es geht mit der Einschränkung nicht die +30 Sekunden Taste zu benutzen

                   +--- Cisco ----------- MR401 (Wohnzimmer)     Cisco ------  MR201 (Sohn 1)
                   !                                               !
                   !                                               !
Router ----------Cisco --------------------------------------------+
                   !                                               !
                   !                                               !
                   +--- Cisco ----------- MR201 (Schlafzimmer)   Cisco ------- MR201 (Sohn 2)

@Joe_M.  schrieb:

Ok, tatsächlich funktioniert Time-Shift bei direkter LAN-Verkabelung!

 

Was unterm Strich bedeutet, dass der eigentlich reine lokale Datenstream im 401, der auf der lokalen HDD gespeichert wird, trotzdem komplett über das Netzwerk gejagt wird. Muss ich nicht verstehen, oder? Oder doch, da man für die Zweitreceiver sowieso ein Netzwerkprotokoll braucht, werden die Time-Shift-Daten grundsätzlich immer komplett durch das Netzwerk gejagt, auch wenn da sonst kein Endgerät was mit anfangen kann... Ansonsten hätte man ja im Code für die lokale Wiedergabe ein paar Zeilen auskommentieren müssen...

 

Tja, aber was mache ich nun? DLAN funktioniert anscheinend an der 7590 mit 250 MBit/s gar nicht, nicht mal das empfohlene Devolo 1200+. WLAN ist gebäudetechnisch nicht einsetzbar. WLAN geht hier nur in 2 von 5 Räumen und das auch nicht wirklich schnell (ich weiß auswendig nicht mal, welches Protokoll verwendet wird, kann ich aber bei Bedarf nachsehen). LAN-Verkabelung kann ich nicht legen lassen, da das eine Mietwohnung ist (respektive will ich das in diesem Fall nicht, da das ein recht teurer Spass ist).


@Joe_M.  Am besten funktioniert entweder AVM 3000 oder 1750E ins Wlan Mesh  in Kombination mit der Fritzbox und verbinden