Timeshift funktioniert nicht richtig

Gelöst

Hallo,

 

Wir haben Magenta TV mit einem MR401 und 2 MR201 im Einsatz.

Nun ist es so, wenn man die Pause TASE Drückt, oder auswählt Sendung neu starten, so funktioniert das auch super.

Aber, wenn ih z. B. Pause drücke, und z.B. 20 min. später wieder starte, so startet zwar alles einwandfrei, aber wenn ich dann 70 min. weiter schaue, so springt der Receiver einfach in Live TV um. 

Wär es nicht besser, wenn nach 70 min. einfach die erste Minute gelöscht wird und dann weiter zeitversetzt wiedergegeben wird? Und dann immer so weiter?

Das Problem besteht nicht nur bei dem Beispiel mit 20 min. und auch beim Neustart einer Sendung.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Gruß Lextor

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin @Lextor2502,

erstmal vielen Dank für dein Feedback zum zeitversetzten Fernsehen über den MR 201 bei Magenta TV. Prima, dass es grundsätzlich gut funktioniert. Den Fehler mit den 20 Minuten, so wie du es beschreibst liegt tatsächlich an der Software. Da du damit nicht allein bist, haben wir den Fehler schon weitergegeben und dieser soll mit dem nächsten Update behoben werden. Es steht quasi schon in den Startlöchern.

Bis dahin wünsche ich dir trotzdem viel Spaß mit Magenta TV und noch eine schöne sonnige Woche.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es ist überwiegend ZDF, auf anderen Sendern ist es noch nicht dazu gekommen, das wir es nutzen mussten. es geht immer um den 18 Uhr Krimi. Sobald der Puffer voll ist, siehe oberes Bild, wird das Bild in Live TV geschaltet, obwohl man noch Minutenlang in der Vergangenheit ist. Ich kann es sogar reproduzieren.

Sender wählen>>Pause>>z.b.15 min.>>weiterschauen>> vorspulen bis kurz vor Ende des Fortschrittbalkens>>Wiedergabe laufen lassen.

Wenn nun die Wiedergabezeit den Balken am Ende Erreicht, wiedergabe Live TV, obwohl man ja noch in der Vergangenheit ist.

Hallo @Lextor2502

ok, also SOKO Wismar z. B. Das sollte ich abends testen können.

Gruß

Jürgen Wo.

Ich hatte das mal mit dem Handy aufgenommen, wie ich versucht habe, eine Sendung auf Kabel1 Doku fortzusetzen, und nichts passierte. Allerdings ist das Video sehr wackelig, da ich etwa 180 Puls hatte.

Du hast also auch Probleme damit?

Nun möchte ich mich nochmal in Erinnerung bringen:

 

Ja, das Problem mit Timeshift und Restart besteht nach wie vor. 

 

@ Jürgen Wo.: Zitat 'Allerdings ist mir bisher auch noch nicht klar, warum dass bei Ihrem Media Receiver so oft nicht funktionieren soll.' --- Was wollen sie damit suggerieren, Herr Jürgen Wo.? Es ist eine Tatsache, dass die Software des MRs klare Mängel in Sachen Timeshift und Restart aufweisen. Das wurde hier hinlänglich besprochen.

 

Dieser Fakt wurde übrigens seitens des 'Telekom hilft Teams' von Sören M. am 24.04.2019 15:15 bestätigt. Er schrieb darin: 'Den Fehler mit den 20 Minuten, so wie du es beschreibst liegt tatsächlich an der Software. Da du damit nicht allein bist, haben wir den Fehler schon weitergegeben und dieser soll mit dem nächsten Update behoben werden. Es steht quasi schon in den Startlöchern.' 

 

@ Jürgen Wo.: Ich habe einen hilfreichen Tipp für Sie: Fragen sie doch mal ihren Mitarbeiter Sören M., wie man den Fehler reproduzieren kann. Er scheint den Fehler ja zu kennen. 

 

Ich persönlich setze meine Hoffnung in das nächste Update. Ich verfolge diesen Threat mit Aufmerksamkeit und zunehmender Verärgerung über dieses mangelhafte Produkt weiter.

 

MfG,

LiskasOriginal

@Lextor2502  Ich muss es mal wieder testen. Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, ob es seit meinem letzten Versuch ein Update gab.

 

Ich kann mich immer nur wiederholen, wie eine Schallplatte, die hängen bleibt: Zu EntertainTV Zeiten gab es nie ein Problem mit Timeshift. Generell hatte ich zu EntertainTV Zeiten niemals einen Grund, dieses Forum zu besuchen.

 

Und wie zu EntertainTV Zeiten habe ich sämtliche Receiver per Kabel verbunden, da ich selbst weiß, dass das einfach am zuverlässigsten ist. WLan ist lediglich für das Smartphone aktiviert, da es keinen Lan-Anschluß hat.

 

Und Restart ist für mich keine gute Alternative, um diesem Problem, sofern es noch vorhanden ist, aus dem Weg zu gehen. Genauso wenig wie eine Aufnahme.

Wenn ich beispielsweise Samstag Morgen Kabel1 Doku schaue, die Wildlife Cops oder was auch immer dann läuft, ich dann aber einkaufen gehe, und bevor ich losgehe den Sender pausiere, um dann nach einer Stunde wieder fortzusetzen, um bei allen Sendungen, die derweil liefen und anschließen laufen, einen fließenden Übergang haben möchte, wo ich auch noch die Werbung vorspulen kann, und vllt letztendlich nach 2-3 Stunden erst wieder beim LiveTV bin... dafür gibt es keine Alternative. Dafür muss Timeshift 100% funktionieren.

Timeshift... eine Funktion, die es seit 14 Jahren (?) bei der Telekom IPTV gibt, was super simples... ach ich hab gar keine Lust, weiter zu schreiben.

 

Schönen Abend

 

 

Hallo @Lextor2502

hier die Rückmeldung zu Soko Wismar. Um 18.19 habe ich den Restart der Sendung durchgeführt. Und um 19:02 Uhr wurde der Herr vom Jugendamt vorläufig festgenommen. Das war dann das Ende der Sendung. Der Abspann lief noch durch und etwas Werbung. Dann Übergang zum LiveTV.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

 

Aber so ist das doch nicht richtig.

Es soll nicht zum Live TV gesprungen werden, wenn die Sendung vorbei ist. Es soll weiter gepuffert werden. Wenn die 90 min. Puffer voll sind, soll die älteste Minute überschrieben werden, bzw. nach hinten rausfallen und die nächste Minute gepuffert werden. Usw.,usw.,usw....bis ich durch vorspulen im Live TV ankomme, und nicht weil die aktuelle Sendung zuende ist...

Hallo @Lextor2502,

ich muss nochmal kurz fragen, es geht doch im Restart, richtig? Falls ja, dann ist das Verhalte, wie Jürgen Wo. es beschrieb genau richtig. Restart einer Sendung ist nicht gleich TimeShift über die ganze Dauer.

Gruß
Sebastian S.

Hallo.

 

Ursprünglich ging es in diesem Beitrag um Timeshift. Ob dieses Problem weiter besteht, oder nicht, wird die Praxis in den nächsten Tagen zeigen. Denn heute hat mein MR 401 ein Update spendiert bekommen. Mich würde interessieren, was genau geupdatet wurde. Konnte dazu bis jetzt keine Informationen finden. Vielleicht weiß das 'Telekom hilft Team' mehr?

 

MfG,

LiskasOriginal

Ja...es geht um Restart... aber wieso ist das was anderes? Ist es nicht so, das ich micht TV Zeitlich in der Vergangenheit befinde? Und wäre es nicht besser, wenn es dann trotzdem nicht in der Nachfolgenden Sendung plötzlich zur Rückkehr zum Live TV kommt?

Und ich kann trotz Restart ja eine nachfolgende Sendung schauen...und plötzlich Live TV.

Wenn das bei Restart normal ist, und bei Timeshift sich anders verhällt, warum ist das so? Und was für eine Zeitspanne ist denn zu erwarten, wenn ich bei Restart die Sendung zuende schauen kann, und die Nachfolgende Sendung auch noch etwas läuft bis es ins Live TV springt?

Ist das gekoppelt an die Zeitspanne für Aufnahmen? Da ist eingestellt: 2 min vorher aufnehmen und 10 min darüber hinaus Aufnehmen.

Hallo @Lextor2502 ,

 

Time Shift und Restart sind zwei gänzlich unterschiedliche Dinge.


Restart bezieht sich auf eine Sendung, wenn die rum ist springt der MR auf diesem Sender auf Live TV.

Time Shift bezieht sich auf einen Sender, das laufende Programm wird automatisch im Hintergrund aufgezeichnet.

Deswegen kann man anhalten, pausieren und dann irgendwann weitersehen. Dieser Zeitversatz bleibt erhalten, egal welche Sendung , auch bei nachfolgenden, bis man den Sender wechselt.

Hallo @LikasOriginal,

hier gibt es ein paar wenige Infos zum jetzigen Update:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MR-201-und-MR-401/ta-p/3915603

Gruß
Sebastian S.
Hallo @Lextor2502,

es ist genauso, wie Falk2010 es beschrieben hat. Sollten weitere Fragen auftauchen, gerne stellen.

Gruß
Sebastian S.

Das ist alles doch etwas irritierend ...denn bei Restart kann ich auch Anhalten...vor und zurück spülen...und wenn die Sendung,  die mit Restart bei gestartet wurde wir die Sendung danach auch noch eine Weile wiedergegeben?  Wie ist dieser Zeitraum definiert?

Hallo zusammen.

 

Timeshift funktioniert auch nach dem Update der Software des MR 401, welches ich heute Nachmittag erhalten habe, immer noch nicht korrekt. Jetzt gerade konnte ich mal wieder eine Sendung nicht zu Ende sehen. Hier die Beschreibung:

 

Um 21:45 Uhr habe ich auf ARD in die Sendung Monitor geschaltet. Die sollte von 21:45 Uhr bis 22:15 laufen. Der erste Bericht der Sendung interessierte mich ganz besonders. Als ich für einen kurzen Augenblick unaufmerksam war, konnte ich dem Bericht inhaltlich  nicht mehr folgen. Also spulte ich die Sendung mittels Timeshift zurück an den Anfang. ‚Restart‘ habe ich NICHT benutzt. - Ich verfolgte die Sendung und alle darauf folgenden Reportagen weiter. Um genau 22:20 Uhr passierte es: die noch laufende Sendung Monitor sprang in die Tagesthemen hinein. Die Sendung Monitor konnte ich nicht zu Ende sehen.

 

@Jürgen Wo.: Reicht Ihnen meine Beschreibung des Problems aus, damit sie anerkennen, dass das Timeshift immer noch nicht richtig arbeitet??? Oder wiederholen Sie in Ihrem nächsten Beitrag Ihre Frage, "Bei wieviel % aller Einsätze von Timeshift oder Restart wird bei Ihnen die Sendung zu früh beendet?" [Zitat: Jürgen Wo.. 21.05.2019. 15:53]?

 

@bruts: Gerade fühle ich mich an Ihren Beitrag erinnert. Auch mein Puls ist gerade bei 180!

 

Was die Sendung Monitor anbelangt: Die wird am Freitag um 5:00 Uhr wiederholt. Werde sie gleich mal programmieren. Programmierte Sendungen werden bei mir nämlich in bisher 100 % aller Fälle zuverlässig aufgenommen. Wenigstens darauf kann man sich verlassen.

 

Grüße,

LiskasOriginal

Hallo @Lextor2502,

es ist richtig, bei einem Restart können Sie ebenfalls anhalten. Allerdings bezieht sich ein Restart explizit nur auf eine Sendung, die halt neu gestartet wurde. Vorhaltezeit, das eineinhalbfache der Sendung. Timeshift hingegen pausiert bspw. einen Sender.

Gruß
Sebastian S.

Hallo,

 

Aber wäre es nicht besser beides zu vereinen?

Restart und trotzdem dann Timeshift nutzen können?

Würde auch weniger Fragen aufwerfen Zwinkernd

 

Gruß Lextor

Hallo @Lextor2502,

könnte sein, wird allerdings schwer mit der Rechtevergabe und den Lizenzen.

Gruß
Sebastian S.

als ich meinen letzten Satz schrieb, ahnte ich es bereits, das sowas in der Art als Antwort kommen wird...unzufrieden

 

Danke... Fröhlich

Also ich habe das gleiche Problem und mehr,Timeshift macht was es will,ich habe schon alle Möglichkeiten durchprobiert aber ohne durchschlagenten Erfolg.So langsam fühle ich mich ein bischen veralbert.

 

N‘Abend.

 

Ich habe heute das Juli Update bekommen. Zum Timeshift-Problem habe ich zuletzt vor dem Mai-Update geschrieben und gehofft, dass die Techniker der Telekom selbst herausfinden, wie sich das Timeshift-Problem zuverlässig provozieren lässt und es danach aus der Welt schaffen. Um Euch auf den neuesten Stand zu bringen: Das Problem wurde auch nicht mit dem heutigen Update gelöst. Habe es gerade getestet. Was aber besonders bemerkenswert ist: Die Telekom Hotline hat mich vor ein paar Wochen angerufen, und mich gefragt, ob mein MagentaTV korrekt funktioniert. Ich habe es damals verneint und dem Support-Mitarbeiter gesagt, dass ich bereit wäre, hier in diesem Forum zu beschreiben, wie und wann es zu dem Problem kommt. Nachgekommen bin ich diesem Versprechen bis jetzt noch nicht, weil es doch ein wenig kompliziert ist, den Auslöser zu beschreiben.

 

Oki, ich fange meine Beschreibung an, indem ich folgende Frage stelle: Ist Euch schon mal aufgefallen, dass der Film, den man gerade guckt, immer dann ins Lineare-Zeit-Programm springt, wenn der Film am spannendsten ist? Sprich: Wenn der Film in die finale Phase geht? Mir ist das so oft passiert, dass ich richtig sauer wurde. Also habe ich mein Nutzungsverhalten analysiert. Mir ist aufgefallen, dass ich – wenn ich einen Film richtig spannend finde – und NUR dann – grundsätzlich während des Fernsehens die Aufnahmetaste drücke, und den Film zu Ende sehe. Wenn ich dann durch die Spannung des Films richtig aufgewühlt und aufgeregt bin, unterbreche ich den Film, indem ich auf Pause drücke, und gehe auf den Balkon um eine zu Rauchen. Ab diesem Moment soll also die Timeshift-Funktion einsetzen. Eine Zigarettenlänge dauert bei mir sieben Minuten. Eine Minute rechne ich drauf, weil ich vom Balkon ja auch wieder auf’s Sofa zurückmuss. Ich sitze also etwa acht Minuten nach Auslösen des Timeshifts wieder vor dem Fernseher und lasse das Programm nach diesen acht Minuten weiterlaufen. Und was soll ich Euch sagen: Drei Minuten, bevor der Film laut EPG endet, springt das Timeshift wieder ins Normalprogramm und damit in die lineare Echtzeit des Senders, und ich sehe den Film nicht zu Ende. GARANTIERT.

Nun, habt Ihr es erraten, warum es dazu kommt? Kleiner Tipp: Ich habe in ‚Einstellung/Aufnahmen-Einstellung/Zeitpuffer: ‚5 Vorher (Min.) / 5 Nachher (Min.)‘ eingestellt. Diese Minutenangabe bezieht sich also die Zeit, die ein programmierter Film vor und nach der Zeit, die im EPG als Sendezeit des Films angegeben wird, aufgenommen werden soll.

 

Für programmierte Filme ist diese Einstellung mit den fünf Minuten auch sinnvoll. Kommt ständig vor, dass die Sendezeiten im EPG nicht exakt eingehalten werden. ABER: Wenn ich zufällig eine Aufnahme manuell auslöse (in meinem Fall, weil der Film so spannend ist, und ich ihn später vielleicht nochmal sehen möchte und deswegen die Aufnahmetaste drücke) und DANACH mal kurz Timeshift für die Zigarettenpause, die länger als fünf Minuten dauert, nutze, kommt es zu dem Problem, über das wir seit Monaten sprechen, und das die Fachleute der Telekom unter Laborbedingungen nicht nachstellen können.

 

Nochmal in Kurzform die Beschreibung, wie ihr das Timeshift-Problem auslösen könnt:

  1. Zeitpuffer z.B. auf ‚5 Minuten‘ einstellen.
  2. Einen Film aussuchen, der z.B. um 21:45 laut EPG endet.
  3. Fangt an den Film in linearer Echtzeit anzusehen.
  4. Findet den Film klasse, und betätigt die Aufnahme-Taste.
  5. Drückt auf Pause, und geht acht Minuten eine Rauchen.
  6. Lasst den Film weiterlaufen.
  7. Und dann passiert’s um exakt 21:50: Der Film springt in die Normalzeit. Ihr verpasst die letzten drei Minuten. GARANTIERT!

Um Euer Leiden ein wenig zu lindern: Ihr könnt jetzt immer noch ins Aufnahmeverzeichnis wechseln, und den Film bis ‚drei Minuten vor Schluss‘ vorspulen und zu Ende sehen. Ihr habt ihn ja schließlich auch aufgenommen. Der Sinn von Timeshift ist bei diesem Verhalten jedoch ad ab surdum geführt.

 

Kleine Randbemerkung: Der Mediareceiver 303 hatte dieses Timeshift-Problem nicht. Denn der war bis ins Detail logisch programmiert.

 

Beste Grüße, mit der unbedingten Bitte um Rückmeldungen, und ein kleines ‚Shakkar: Ihr schafft es, dieses Gerät richtig zu programmieren!‘ an die Telekom-Techniker,

Euer LiskasOriginal

Guten Abend.

 

Habe gerade 'ttt' auf ARD gesehen. Naja, bis auf die letzten 90 Sekunden. An den Lippen von Max Moor hängend, dieser grandiosen Moderation, die für mich das Highlight der Woche ist, hielt er inne, und ich dachte: "Was ist denn jetzt los?" - bis ich kapierte: "Da hat mal wieder das Timeshift-Problem zugeschlagen." --- Ich kann nicht in Worte fassen, was in diesem Augenblick in mir vorging. Nur soviel: Ich zittere immer noch.

 

Nachdem ich in meinem letzten Beitrag detailiert beschrieben habe, wann das Problem auftritt, und der Kundenservice seitdem definitiv nicht mehr sagen kann: 'Wir wissen echt nicht, wie es zu dem Problem kommt.' - kann ich nur noch sagen, was ich empfinde, wenn ich z. Z. an MagentaTV denke: 

 

ÄRGER!

 

Für das Gesamtpaket der Telekom bezahle ich jeden Monat rund 60 €. Und ich empfinde einfach Ärger, wenn ich mich frage, warum das Timeshift des Receivers meines Ermessens trotz zahlreicher Updates immer noch nicht korrekt arbeitet. 

 

Mein Ärger würde sicher gemindert, wenn ein Moderator dieses Forums in ein paar Sätzen dazu Stellung nähme, ob an dem Problem gearbeitet wird, ob die hier gesammelten Informationen an die Programmierer des MRs weitergeleitet wurden. 

 

MfG,

LiskasOriginal

 

Hallo @LiskasOriginal,

vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung dazu, wann die Timeshift-Probleme auftreten. Ich habe es zur Prüfung an die zuständigen Kollegen weitergeben. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier im Beitrag wieder.

Viele Grüße
Melanie S.
Hallo @LiskasOriginal,

ich habe eine Antwort erhalten. Der Fehler ist bekannt und in Bearbeitung. Er wird mit einem der nächsten Updates behoben. Einen Termin kann ich aber leider noch nicht nennen.

Viele Grüße
Melanie S.