VLC und IPTV am PC

Hallo Forum,

es gibt zwar schon das ein, oder andere Thema dazu im Forum, doch helfen mir die Ratschläge darin leider nicht weiter.

Ich versuche bisher vergebens IPTV am PC zum laufen zu bekommen.

Derzeitige Ausgangssituation:

- VDSL25 (der MR300 funktioniert tadellos)
- WinXP SP3
- VLC media player for Windows (0.9.9)
- Windowsfirewall freigeschalten für vlc.exe und UDP-Port 10000
- Am Router W920V alle LAN-Ports bereits probiert, Rechner direkt an den Router angeschlossen.
- Senderliste von ard-digital.de

Beim starten der Senderliste (oder auch einzelner Aufruf einer Adresse) bekomme ich pro Sender die Fehlermeldung

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'rtp://@xxx.xxx.xxx.xxx:10000' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

Im Meldungsprotokol steht zusätzlich

main info: vlc wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um vlc ohne Interface zu verwenden.
main error: cannot join IPv4 multicast group (Invalid argument)
main error: Multicast group join error (Invalid argument)
main error: Multicast not supported
main error: no access module matched "rtp"
main error: open of `rtp://@xxxx.xxx.xxx.xxx:10000' failed: could not create access: no access module matched "rtp"

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habs an 3 Rechnern probiert. Überall das gleiche Problem.
Hat hier noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß.

1)
Öffnen Sie den BitDefender unter Profiansicht-> Allgemein-> Einstellungen und deaktivieren Sie bitte folgende Optionen:
Viren-Meldung an das BitDefender Virus Labor BitDefender Outbreak Erkennung aktivieren...

Ich habe diesen Tip mal komplett versucht. Aber auch damit funktioniert IPTV leider nicht.
Außerdem ist mir heute die neue Version Bitdefender 2010 im Internet über den Weg gelaufen. Damit funktioniert es leider auch nicht.
Wenn man den Tip befolgt, dann setzt man mit dem ändern des Wertes in der Registry sogar in der 2010 Version die Firewall lahm. Aber IPTV geht weiterhin nicht.
Ist schon Schade das der Bitdefender eine so gute Antivirensoftware ist, das sie sogar Multicasts abfängt.

Noch etwas, was bei mir zur Lösung des Problemes beigetragen hatte:

Ich habe auf dem XP Laptop mit SP3 zusätzlich den VMWARE Player installiert. Dieser trägt im System 2 zusätzliche "virtuelle" Netzwerkkarten ein. Diese muß ich in der Systemsteuerung "deaktivieren", wenn ich mit dem VLC Player die öffentlich rechtlichen Programme anschauen möchte. Ansonsten erfolgt keine Wiedergabe - der Player bekommt "kein Futter".

Auf meinem xp PC mit SP3 kam es zu dem gleichen Effekt - allerdings nicht durch einen "virtuelle Netzwerkarte". In diesem Fall hat meine DVB-T Karte von Hauppauge einen zusätzliche "Netzwerkkarte" ins System eingebunden. Deaktiviere ich diese, dann läuft dort auch der VLC IPTV Stream!

Es scheint so auszusehen, als ob virtuelle Netzwerkkarten erhebliche Probleme verursachen können, die sich auf IPTV auswirken (im VLC Player).

Eine Registry Änderung mußte ich bei keinem der beiden XP rechner vornehmen.

Gruß
Mattes


ich habe zwei fast identische Laptops mit Windows 7, bei meiner Frau lief VLC mit Entertain, bei mir nicht.

Danke für den Tipp, als ich Oracle VirtualBox von meinem Laptop runterlöschte, funktioniert es nun auch bei mir